Rockmode.de

Infothek => Umfragen => Thema gestartet von: Jo 7353 am 03.03.2015 21:26

Titel: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Jo 7353 am 03.03.2015 21:26
Hallo Zusammen,

ein immer wieder angesprochenes Thema ist, wie Frauen auf den Rock reagieren. Ich beschränke mich auf die Partnerin, denn wenn man nahe genug beisammen lebt, wird sich eine taktische Lüge in dieser Frage nicht halten können, und somit die glaubwürdigsten Antworten ergeben.

Gruß,
Jo
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: M.L. am 03.03.2015 22:28
Hallo das Thema ist nicht neu
Das gab es schon Öfter

Meine Antwort ist das meine Frau es weiß aber nicht unbedingt für gut befindet .
Aber wir haben eine Lösung gefunden  .


Also wir haben kein Problem ob Kilt oder Rock .
Ich finde es gut und Sie kann damit Leben .
Aber darüber Sollt Mann Immer reden .
Sonst hat die Beziehung keine Schangse  ( Kompromisse) sollte man auch gelten lassen
Gruß .M.L.


Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: chris-s am 03.03.2015 22:36
Ich darf im Haus in Ihrer Gegenwart Röcke tragen. Sie weiß auch, dass mich die (meisten) anderen Mieter im Rock kennen. Aber außer Haus darf ich keinen Rock tragen, wenn Sie dabei ist. Also mehr toleriert als akzeptiert. :-\
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Bonfreund am 04.03.2015 07:35
Also wie meine heutige Frau zum Rock am Mann steht, habe ich vor der Beziehung geklärt. Sie kannte sogar jemanden,  der auch gerne einen Rock trägt.
Wir haben z.B. Beide ein identisches Jeanskleid,  mit dem wir auch schon im Partnerlook zum bummeln in der Stadt waren. Sie findet Die "Männermode "genau so langweilig ,wir gehen gleich in die Damenabteilung und schauen nach Klamotten für uns.
Bei den Schuhen haben wir den gleichen Stiefeltick.Ich habe wie Sie, Schuhgröße 41.  (für größere Schuhe gibt es Schuh-kauffmann)
Ich bin also in Rock mit Strumpfhose und Stiefeln auch mit ihr zusammen unterwegs. Es muss halt optisch auch zusammen passen.
Lg Bonfreund
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: BerlinerKerl am 04.03.2015 07:43
Findet es nicht gut, aber unterstützt mich.
Sie geht mit mir einkaufen und in der Öffentlichkeit spazieren.

Ich habe auch kein Problem, wenn sie Hosen trägt.

Meine Tochter:"Wie?" "Ich darf keine Hosen tragen, sind doch Frauenhosen. ;)"
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: mesa200 am 04.03.2015 08:54
Servus miteinander,

bei mir pendelt sich das ganze zwischen Antwort eins und zwei ein. Es gibt Tage oder Situationen, da kommt es nicht ganz so gut, aber normalerweise überhaupt kein problem.
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: cephalus am 04.03.2015 10:29
Der dritte Punkt gibt mir zu denken:

Verbieten... Meine Frau würde mir nie verbieten irgendetwas zu tun was ich gerne möchte und vice versa.
Im Gegenzug "verbietet" es sich doch, ausgiebig etwas zu tun, womit der andere Partner ein Problem hat?
Nur mal so als Gedanke ::)

Wie schon öfters geschrieben, begeistern kann sich meine Holde nicht gerade für Röcke, egal ob Kilt oder leichter Sommerrock, die Kleider aus meinem Fundus findet sie aber sogar gut.

Ich habe mich mal für Punkt 2 entschieden, weil ich mit entsprechender freiwilliger Rücksichtnahme trage was mir gefällt, wie sie im Gegenzug ja auch.
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Francoscot am 04.03.2015 13:14
Während lange Jahre sah mich meine Frau mit Kilt, und bei Schottisch-tanzen war es ganz normal für alle Männer so unbekümmert zu sein.
Als ich begann andere Röcke (ohne Tartanmuster) anzuziehen, war sie ein bisschen erstaunt, aber hat das gut akzeptiert. Nimmer hat sie gesagt, ich wäre besser mit Hose.
Ich muss sagen, dass ihre Gynäkologe allen ihren Klienten empfiehl, keine Hose zu tragen, also waren wir immer beiden luftig angekleidet.

Martin
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: GregorM am 04.03.2015 13:43
Ich habe Punkt 2 geantwortet.

Meine Frau findet seit zehn Jahren traditionelle Kilts OK (zwar außergewöhnlich, doch anderen ziemlich leicht zu erklären).

Für Utility Kilts ist sie keineswegs begeistert, toleriert sie aber (ihrer Meinung nach sind sie nicht Kilts, sondern Männerröcke. Ihr ist das ein Problem, mir nicht. Ich kann sie ihretwegen zu Hause tragen, so viel ich will; draußen auch, nur möchte sie dann nicht mit dabei sein).

Röcke für Frauen hält sie bei Männern für daneben (was für mich kein großes Problem ist).

Gruß
Gregor
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Jo 7353 am 04.03.2015 22:42
Auf Wunsch eines Mitglieds habe ich noch die Wahloption "Er ist ihr egal." hinzugefügt.
Falls jemand das als bessere Antwort als das, was er angeklickt hat, empfindet, weise ich auf die Änderungsmöglichkeit hin, die ich angesetzt habe, weil die Situation sich auf vielfältige Weise ändern kann.

Gruß,
Jo
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Günter am 04.03.2015 23:42
Ich habe Punkt 2 geantwortet.

Meine Frau findet seit zehn Jahren traditionelle Kilts OK (zwar außergewöhnlich, doch anderen ziemlich leicht zu erklären).

Für Utility Kilts ist sie keineswegs begeistert, toleriert sie aber (ihrer Meinung nach sind sie nicht Kilts, sondern Männerröcke. Ihr ist das ein Problem, mir nicht. Ich kann sie ihretwegen zu Hause tragen, so viel ich will; draußen auch, nur möchte sie dann nicht mit dabei sein).

Röcke für Frauen hält sie bei Männern für daneben (was für mich kein großes Problem ist).

Gruß
Gregor


!00 % wie bei uns..
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Peter am 05.03.2015 11:11
Meine Frau findet seit zehn Jahren traditionelle Kilts OK ...
Für Utility Kilts ist sie keineswegs begeistert, toleriert sie aber...

So unterschiedlich sind die Ansichten: die nächste findet Utilikilts "noch OK", weil die Farben neutral und männlich sind, -die traditionellen, karierten Kilts findet sie 'albern', weil es etwas von 'Verkleidung' hat...

Wahrscheinlich gibt es mindestens so viele Meinungen wie Herzdamen...

LG

Peter
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: GregorM am 05.03.2015 16:40

Wahrscheinlich gibt es mindestens so viele Meinungen wie Herzdamen...


Zweifelslos. Ich war heute in einem Elektronik-Store, MediaMarkt entsprechend, und als ich vor der Kasse wartete, kam plötzlich eine nette Frau auf mich zu:

„Um Entschuldigung, ich muss dir aber sagen, dass ich Männer im Kilt so wunderbar finde. Und leider sieht man keine.“

Ich konnte sie nur Recht geben, versicherte ihr aber, dass ich stets mein Bestes täte.

Ob diese Frau einen Mann hat, weiß ich nicht. Hat sie, könnte sie wohl eine Ehefrau sein, die ihren Mann überzeugen möchte, auch er könnte als Däne im Kilt gehen.  

Gruß
Gregor  
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: stevie am 05.03.2015 18:33
Auch ich habe mit Nr. 2 geantwortet. Ich finde aber auch die Formulierung der Antwort "ich darf sie nur in ihrer Abwesenheit tragen" etwas merkwürdig. Das impliziert doch wieder, dass Männer dafür eine Erlaubnis brauchen.
Vllt. wäre es besser so zu antworten:

Aus Rücksicht auf ihre Gefühle/Einstellung trage ich Röcke nur, wenn sie nicht dabei ist.

Gruß
stevie
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: freak8 am 05.03.2015 19:35
Ich habe mit der 2 geantwortet, obwohl ich mich eher in der 1 sehe, aber es gibt Gelegenheiten bei denen es meiner Frau lieber ist, wenn ich eine Hose trage.
In der Regel sind dies geschäftliche Termine. Ansonsten ist es meine Sache, wie ich mich kleide.
Ein Highlight war ein Theaterbesuch im Januar.
Wir waren beide mit Rock und high heels unterwegs.
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: osem am 05.03.2015 20:21
Mein allzeit geliebter Schatz hat leider Probleme dami!
Zuhause im Keller, in meinem Arbeitszimmer kein Problem, aber schon wenn meine (erwachsenen) Kinder erscheinen gibts Probleme. Das gleiche gilt auch für die Schuhe! Absatzhöhe über 2cm sind für Männer tabu! Und was trägt sie? Hosen und flache Schuhe!
Es ist nun einmal so, Frau darf sich an der Männermode bedienen, aber umgekehrt ist es leider noch tabu.
Mein nicht ernst gemeinter Vorschlag: Absolute Rockpflicht in allen Lebenslagen und eine Mindestabsatzhöhe von 8cm!
Und natürlich die absolute Pflicht, FSH anzuziehen!
Sprich, sie muss alles tun, was sie den Männern verbietet!
O.K. das ist alles nicht ernst gemeint, denn mein Schatz ist trotzdem der beste Schatz auf der Welt und - jetzt kommt die Steigerung - mein persönlicher 6er im Lotto!!!! Und das mit Jackpot!!! Und das sage ich nach 40 Jahren, die wir zusammen sind!!!!!!!!
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: steffish am 07.03.2015 17:11
meiner Partnerin ist es meistens egal was ich trage, aber manchmal soll ich einen Rock tragen wenn wir weggehen
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: GregorM am 08.03.2015 18:59
aber manchmal soll ich einen Rock tragen wenn wir weggehen

Also, du musst im Rock gehen (weil sie dich so gerne im Rock sieht), oder?

Gruss
Gregor

Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: BerlinerKerl am 09.03.2015 08:59
Ich finde diese Umfrage sehr gut. Da sieht man mal wieviele Männer einen Arsch in der Hose
haben und vor der Partnerin kuschen. Ich glaub das gerade mal nicht.

Ganz Ehrlich:

Wenn es nicht mit Überzeugungsarbeit geht, dann auf die brutale Art.

Einfach machen ! ! !

Wenn Sie sich scheiden lässt, dann habt ihr keinen Partner verloren, sondern die
Freiheit gewonnen.

Es gibt viele Mütter, die schöne Töchter haben.
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: steffish am 09.03.2015 09:26
Ich habe sie findet ihn gut angrkreuzt.
Meine Freundin unterstützt mich beim Rocktragen, das erste mal draussen im Rock war ihre Initiative. Wenn sie nicht gesagt hätte: So jetzt gehen wir im Rock weg, dann wäre ich vermutlich immer noch nicht im Rock draussen gewesen. Wir gehen gemeinsam Röcke kaufen, was die Sache doch schon etwas entspannt.
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: cephalus am 09.03.2015 09:40
Ich finde diese Umfrage sehr gut. Da sieht man mal wieviele Männer einen Arsch in der Hose
haben und vor der Partnerin kuschen. Ich glaub das gerade mal nicht.

Was glaubst Du nicht?
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: BerlinerKerl am 09.03.2015 09:48
Ich finde diese Umfrage sehr gut. Da sieht man mal wieviele Männer einen Arsch in der Hose
haben und vor der Partnerin kuschen. Ich glaub das gerade mal nicht.

Was glaubst Du nicht?

Das es noch so viele sind, die sich beeinflussen lassen.
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: GregorM am 10.03.2015 07:20
Ich habe sie findet ihn gut angrkreuzt.
Meine Freundin unterstützt mich beim Rocktragen, das erste mal draussen im Rock war ihre Initiative.

Das aber finde ich sehr gut. aich denke, du bist deshalb fast immer im Rock? Ich allerdings würde noch seltener in Hosen sein.

Gruss
Gregor
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: steffish am 10.03.2015 15:21
Das aber finde ich sehr gut. aich denke, du bist deshalb fast immer im Rock?
ja man kann sagen so etwa 60% im Rock.
Es macht mir deswegen aber auch nicht übermässig viel aus, wenn ich Hosen trage.
In der Werkstatt sind Hosen halt andesagt.
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: GregorM am 11.03.2015 08:50
Hallo Steffisch,

das grösste Problem beseitigt oder nie existiert, die Freundin oder Ehefrau, wie verhält es sich dann mit deinem übrigen nahen Umfeld, Familie (Eltern, Geschwistern usw.), Freunden und Kollegen beider Geschlechter, Nachbarn ect.? Sind sie alle positiv oder jedenfalls tolerierend? Falls ja, waren sie es ab ersten Tag, oder mussten sie sich langsm dazugewöhnen? Falls nicht, wie verhälst du dich dazu?

Übrigens, wie sieht deine Freundin dich gerne gekleidet, und was findet sie unpassend?

Ich denke, auf solche Erfahrungen könnten schüchterne Männer, die auch gerne im Rock gehen möchten, bauen.

Gruss
Gregor
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: cephalus am 11.03.2015 11:44
Das es noch so viele sind, die sich beeinflussen lassen.

Und das finde ich auch gut so, so lange wir vom Beeinflussen und nicht von dominieren oder diktieren sprechen.

In einer Partnerschaft ist gegenseitiges beeinflussen notwendig, um einen Ausgleich zwischen den individuellen Wünschen zu schaffen, auch in Angelegenheiten des Aussehens des anderen.
Manchmal ist es auch eine in keiner Weise egoistische Hilfestellung für den Partner um ihn z.B. auf andere Sichtweisen hinzuweisen.

Ich höre auch gerne die Meinung meiner Frau werde manches befolgen, anderes nicht - wie sie auch.

Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Peter am 11.03.2015 15:34
Ich höre auch gerne die Meinung meiner Frau werde manches befolgen, anderes nicht - wie sie auch.

Gestern gelesen:

"Meine Frau und ich hatten einen kurzen Meinungsaustausch - Ich hab jetzt ihre..."

 :D

Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: BerlinerKerl am 12.03.2015 09:41
Das es noch so viele sind, die sich beeinflussen lassen.

Und das finde ich auch gut so, so lange wir vom Beeinflussen und nicht von dominieren oder diktieren sprechen.

In einer Partnerschaft ist gegenseitiges beeinflussen notwendig, um einen Ausgleich zwischen den individuellen Wünschen zu schaffen, auch in Angelegenheiten des Aussehens des anderen.
Manchmal ist es auch eine in keiner Weise egoistische Hilfestellung für den Partner um ihn z.B. auf andere Sichtweisen hinzuweisen.

Ich höre auch gerne die Meinung meiner Frau werde manches befolgen, anderes nicht - wie sie auch.

Ich habe das "Beeinflussen" nicht positiv gemeint.
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: steffish am 12.03.2015 16:29
wie verhält es sich dann mit deinem übrigen nahen Umfeld, Familie (Eltern, Geschwistern usw.), Freunden und Kollegen beider Geschlechter, Nachbarn ect.?

Übrigens, wie sieht deine Freundin dich gerne gekleidet, und was findet sie unpassend?

mit Fremden in der Öffentlichkeit habe ich wenig Probleme, Eltern, Geschwister und die meisten Freunde habe ich nicht eingeweiht. Bei Freunden tue ich das eventuell noch, aber Eltern und Geschwister wohl nicht, da ich dadurch ein künstliches Akzeptanzproplem schaffen würde. Meine Eltern sind zu alt füh neue Sache, sie leben in ihrer Welt und wollen da nicht gestört werden. Meine Geschwister leben auf dem Dorf und wenn ich da jetzt mit Sachen ankomme vom grossen Bruder aus Berlin, die denen gänzlich fremd sind - was soll das nützen? Die machen sich ganz sicher über Männer in Röcken null Gedanken.

Meine Freundin sieht mich gerne im Rock und wenn wir gemeinsam so weggingen war das immer ihre Initiative.
Wenn sie zu mir kommt und ich habe mal keinen Rock an, dann würde sie eventuell fragen was los ist  ;D
Aber wenn wir sonst einfach so mal wohingehen habe ich dann doch oft Hosen an, es bleibt da schon eher die Ausnahme bis jetzt.
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Ludwig Wilhem am 13.03.2015 22:15
Ja Ja die Partnerin
sie toleriert es im Hause und wenn mittlerweile Freunde zu uns kommen.
Ob sie mit mir im Kleid/Rock nach draußen geht, haben wir noch nicht diskutiert.
Es ist richtig, es gehört Mumm dazu - alleine geht es, vielleicht klappt es bald zu zweit
es wäre schön.
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Wraeththu am 04.04.2015 20:30
Ich habe mal, mangels sinnvoller Alternativen für mich, "es gibt keine derartige Frau" angekreuzt
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: BerlinerKerl am 07.04.2015 07:30
Ja Ja die Partnerin
sie toleriert es im Hause und wenn mittlerweile Freunde zu uns kommen.
Ob sie mit mir im Kleid/Rock nach draußen geht, haben wir noch nicht diskutiert.
Es ist richtig, es gehört Mumm dazu - alleine geht es, vielleicht klappt es bald zu zweit
es wäre schön.

Nicht diskutieren "machen"

Sie wird entweder sich scheiden lassen, 1 Tag schmollen, oder sich daran gewöhnen.
Machen wir übrigens auch, wenn etwas nicht so läuft wie wir es wollen.
Hast du dich schon einmal scheiden lassen, deswegen?
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Dr.Heizer am 07.04.2015 09:53
Ich habe nun auch abgestimmt. Es ist jedoch keiner der Punkte zu 100% zutreffend, daher habe ich den genommen, der mehrheitlich zutrifft. Ich trage meine Röcke zu Hause und auch draussen.

Zu Hause ist alles gut, auch im Garten. Da kann ich tragen was ich möchte und sie findet die meisten der Röcke auch richtig gut an mir. Nach ihrem Dafürhalten ist es in der Öffentlichkeit nicht passend, denn sie hat Bedenken, wie andere Menschen darauf reagieren (oder was sie denken) könnten.
Ich habe trotzdem schon Röcke getragen, wenn wir gemeinsam unterwegs waren und es gab keine negaitven Reaktionen von Mitmenschen. Sie wird sich langsam daran gewöhnen, dass es einfach nur ein Kleidungsstück ist, dass in der richtigen Kombination einfach nur gut aussieht und daher keiner besonderen Reaktion durch Mitmenschen bedarf.

Wenn ich allein unterwegs war, ergaben sich auch schon einige nette Gespräche (meist mit Frauen), selten jedoch über den Rock. Lächeln, wenn zurückgelächelt wird, freundlich grüßen und schon wird man manchmal angesprochen. Jedes nette Gespräch verschönert den Tag  :).
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: emot. am 05.05.2015 13:56
Hallo.Meinung mener Frau:mal so   mal so.Wenn wir fortgehen""so nicht" .Ich drehe den Spies rum und erklamäre :wenn du mit mir nur wenn du Röcke trägst und keine Männerkleidung.(gibt eine Palastrevolution)ich werde mich mit viel Ausdauer durchsetzen.emot
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Dr.Heizer am 05.05.2015 16:52
Hallo.Meinung mener Frau:mal so   mal so.Wenn wir fortgehen""so nicht" .Ich drehe den Spies rum und erklamäre :wenn du mit mir nur wenn du Röcke trägst und keine Männerkleidung.(gibt eine Palastrevolution)ich werde mich mit viel Ausdauer durchsetzen.emot

"Palastrevolution?" Na super! Da geht es ja noch gesittet zu und ist schlichtbar. Anders bei einer Meuterei auf dem Kreuzfahrzdampfer  ;)
Kleine Annekdote zum Dampfer: "Nicht jeder, der im Hafen der Ehe festmacht, erkennt, dass er an ein Kriegsschiff geraten ist"

Ja, da wird oft unterschiedlicher Maßstab angelegt. "Frauchen" will einfach nur tragen, was ihr bequem erscheint und wir eben auch. Daher dürfen wir auch sagen, wenn wir die Hose, die sie trägt, nicht so toll finden. Was tut sie? Sie trägt sie, egal ob wir deise Hose mögen oder nicht. Also gehen wir mit ihr raus, weil diese Hose nicht unsere Frau verändert - sie ist immer noch die selbe liebenswerte Person. Genau das machen wir ihnen klar, wenn wir im Rock oder Kilt vor die Tür gehen werden. Wir sind nur wegen einem Kleidungsstück kein anderer Mensch, das ist doch ganz leicht zu verstehen, oder?
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: MAS am 05.05.2015 17:39
Hallo.Meinung mener Frau:mal so   mal so.Wenn wir fortgehen""so nicht" .Ich drehe den Spies rum und erklamäre :wenn du mit mir nur wenn du Röcke trägst und keine Männerkleidung.(gibt eine Palastrevolution)ich werde mich mit viel Ausdauer durchsetzen.emot

"Palastrevolution?" Na super! Da geht es ja noch gesittet zu und ist schlichtbar. Anders bei einer Meuterei auf dem Kreuzfahrzdampfer  ;)
Kleine Annekdote zum Dampfer: "Nicht jeder, der im Hafen der Ehe festmacht, erkennt, dass er an ein Kriegsschiff geraten ist"

Ja, da wird oft unterschiedlicher Maßstab angelegt. "Frauchen" will einfach nur tragen, was ihr bequem erscheint und wir eben auch. Daher dürfen wir auch sagen, wenn wir die Hose, die sie trägt, nicht so toll finden. Was tut sie? Sie trägt sie, egal ob wir deise Hose mögen oder nicht. Also gehen wir mit ihr raus, weil diese Hose nicht unsere Frau verändert - sie ist immer noch die selbe liebenswerte Person. Genau das machen wir ihnen klar, wenn wir im Rock oder Kilt vor die Tür gehen werden. Wir sind nur wegen einem Kleidungsstück kein anderer Mensch, das ist doch ganz leicht zu verstehen, oder?

Lieber Marcel,

ich habe da eine andere Erfahrung gemacht: Meine Frau kaufte sich mal einen Blazer und fragte mich, wie er mir gefalle. Ich sagte, er sehe aus wie der von der Merkel. Darauf hat meine Frau das Ding nicht mehr angezogen. Dabei war das meinerseits gar nicht so negativ gemeint.

LG, Michael
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Ben am 05.05.2015 18:21
Genau das machen wir ihnen klar, wenn wir im Rock oder Kilt vor die Tür gehen werden. Wir sind nur wegen einem Kleidungsstück kein anderer Mensch, das ist doch ganz leicht zu verstehen, oder?
Vielleicht steckt dahinter auch nur die Angst, daß der auf einmal berockte Partner komisch gemustert oder gar ausgelacht wird. Oder die Gemahlin ("Frauchen" - really?) hat Angst, sich zum Gespött zu machen.

Meine letzte Freundin wollte nicht, daß ich in ihrer nahen Umgebung (Kleinstadt) Röcke trage, weil ihre "gut vernetzte" Mutter und "gut vernetzte" Nachbarin" sich über alles, das ihnen zugetragen wurden, das Maul zerrissen. Der Bruder ihrer Mutter echauffierte sich schon über meine langen Haare. In ihrem Umfeld außerhalb der Kleinstadt waren die Röcke kein Problem.

Die Partnerin ist in Hosen eben bekannt, weil sie seit soundsoviel Jahren Hosen trägt und Hosen an Frauen eben inzwischen seit Jahrzehnten zum gewohnten Bild gehören. Das mag ungerecht sein, aber es ist so.
Eine "Palastrevolution" ist da in meinen Augen wenig hilfreich. Der kontinuierliche Dialog und kleine Schritte erscheinen mir sinnvoller.
Aber ich stecke in Beziehungen Anderer nicht drin...
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: MAS am 05.05.2015 19:05
Genau das machen wir ihnen klar, wenn wir im Rock oder Kilt vor die Tür gehen werden. Wir sind nur wegen einem Kleidungsstück kein anderer Mensch, das ist doch ganz leicht zu verstehen, oder?
Vielleicht steckt dahinter auch nur die Angst, daß der auf einmal berockte Partner komisch gemustert oder gar ausgelacht wird. Oder die Gemahlin ("Frauchen" - really?) hat Angst, sich zum Gespött zu machen.

Meine letzte Freundin wollte nicht, daß ich in ihrer nahen Umgebung (Kleinstadt) Röcke trage, weil ihre "gut vernetzte" Mutter und "gut vernetzte" Nachbarin" sich über alles, das ihnen zugetragen wurden, das Maul zerrissen. Der Bruder ihrer Mutter echauffierte sich schon über meine langen Haare. In ihrem Umfeld außerhalb der Kleinstadt waren die Röcke kein Problem.

Die Partnerin ist in Hosen eben bekannt, weil sie seit soundsoviel Jahren Hosen trägt und Hosen an Frauen eben inzwischen seit Jahrzehnten zum gewohnten Bild gehören. Das mag ungerecht sein, aber es ist so.
Eine "Palastrevolution" ist da in meinen Augen wenig hilfreich. Der kontinuierliche Dialog und kleine Schritte erscheinen mir sinnvoller.
Aber ich stecke in Beziehungen Anderer nicht drin...

Lieber Ben,

ich denke auch, die meisten Frauen tragen heute Hosen, weil es inzwischen so üblich ist, würden sie aber nicht dragen, wenn es ungewöhnlich wäre. Das hat mir auch mal eine Kollegin gesagt, die würde nicht um für das Hosentragendürfen kämpfen, aber da es nunmal üblich sei, trage sie auch welche.

LG, Michael
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: emot. am 05.05.2015 21:14
Hallo .Dr.Heizer im Prinzip hast Recht.Sie kann eben über ihren Schatten nicht springen( Männer haben sich nach"Norm"anzuziehen.Zur Palastrevolution.Beispiel:Sie:nur mit Hose.Ich zu ih:Ziehe einen Rock an Hier beginnt dann der Vortrag:Ich ziehe das an was ich will........Aber trotzdem kann ich sonst wenn ich Solo fortgehe jederzeit Kilt tragenHuer habe ich keine Schwierigkeiten.Den Rest schaffe ich (mit Freyas Hilfe) auch noch emot.
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: androgyn am 05.05.2015 22:53
Hallo ihr,

der Faden heißt zwar, "Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock" und ich möchte Jos Thema nicht vom Themeninhalt entreißen, aber ein neues Thema scheint mir redundant. Ich denke, dass es allgemein für jedes Familienmitglied mehr oder weniger die gleiche Bedeutung hat, wie die, der eigenen Partnerin. Diese Menschen stehen uns nahe. Im Gegensatz, wie immer die Schönfärberei zu lesen ist; Fremde interessiert es üüüberhaupt nicht, sehe den Rock soo normal wie eine Hose an, oder alle finden es ja so suuper toll, einen Mann im Rock zu erblicken ist eine andere Sache. Fremde bemerken es, ohne wenn und aber und wir wissen nicht, was sie hinter unseren Rücken tuscheln, oder nur so tun, als hätten sie es nicht bemerkt. Zum Glück haben wir ein dickes Fell, dass es die meisten von uns nicht mehr juckt. Jucken dagegen tut es uns vielleicht schon eher, wenn Kritik aus den eigenen Reihen kommt. Freunde zählen ebenso dazu. Die kann man sich aber wieder weitgehendst aussuchen. Familie eben nicht.

So hat ich meine Tante mit mir ausgesprochen. Und die nimmt wirklich kein Blatt vor den Mund. Jeder sagt, zwar, ich kann das tragen was ich möchte, aber wenn sie die Wahl hätten, würden sie schon gerne wieder "Ordnung" reinbringen. Vorweg muss ich sagen, dass sie an sich wirklich kein Problem hat, wenn ich Röcke trage, aber mögen tut sie es auch nicht wirklich.

So sagte sie mir, dass ihr Mann nicht mehr so mit mir durchs Dorf laufen oder weggehen würde. Ihm war es unangenehm, die ganzen Blicke auf sich zu ziehen. Ich war nicht aufgedonnert. So hatte ich einmal nur einen Männerrock von Amok an und ein anderes mal einen roten Schottenrock an. Ansonsten stink-normal gekleidet. Eben nur der Rock. Röcke an Männern sind nun mal für die meisten immer noch etwas "unnormales" im Sinne von nicht gesellschaftsfähig, weil es fast kein Mann macht.

Tantchen sagte unter anderem zu mir, dass ich nicht die Beine dazu habe. Viel zu dünn. Röcke stehen den meisten Männer nicht. Warum fragte ich. Weil Männer nicht die Beine dazu haben, wie die Frauen. Als ich sie auf die Schotten ansprach, kam auch prompt die vorgefertigte Bemerkung; Das ist was anderes und hierzulande untypisch. Außerdem haben Schotten muskulösere Beine, als Du.- Für mich ist das nur ein falsch überlieferter Stereotyp, wie ein Schotte auszusehen hat. Das Gegenteil, dürfte häufiger der Fall sein, dass nicht alle Schotten muskulöse Oberschenkel haben. Aber die Leute verbinden das mit dem stämmewerfenden Muskelprotz.

Lange Röcke lässt sie an mir noch eher gelten, als zu kurze Röcke. Meine Mutter ist ähnlicher Meinung. Und so denken auch die Meisten, bin ich mir sicher. Als ich das Gegenbeispiel zu kurzen Hosen erwähnte, wo doch auch die dünnen Beine zu sehen sind, bestärkte es meine Beobachtung. Ein Rock ist, anders als bei einer Hose unten offen. Eine Hose versteckt die Genitatilien. Röcke beflügeln die Phantasie der Enthüllung von Po und Geschlecht oder einen Blick unter dem Rock zu erhaschen. Keiner wird es darauf anlegen. Es geht nur um die Phantasie. Röcke signalisieren Bereitschaft und Freizügigkeit. Wenn man Frauen in luftigen Röcken beobachtet, und mal auf sein Unterbewusstsein hört, kommt man sehr schnell zu dieser Erkenntnis, was Männer, an Frauen in Röcken so toll und erotisch finden. Ein Mann, der selber Rrock trägt, dürfte Frauen im Rock immer noch besser gefallen, als wie andere Männer in Röcken. Und nicht wenige haben automatisch das Bild vor Augen, was er wohl darunter trägt und ob auch alles hygienisch ist. Zuviele abgefrackte Männer sieht man im Staßenbild und durch die Medien spazieren.
Nun gut, jetzt bin ich abgeschweift.

Als ich mein liebes Tantchen erklärte, dass sie auch Hosen und so alles tragen kann, sagte sie, dass sei etwas anderes, weil Frauen, nun tat sie sich ein wenig schwer sich auszudrücken, das "vollkommener" und anmutigere Geschlecht sind. So öffnete sie auch gleich mal die Sexualitätsschublade, indem sie blicken ließ, dass zwei lesbische Frauen auch ästhetischer anzusehen sind, als schwule Männer, die sich küssen. Diese Geschlechterkorrelationen verbindet sie auch mit Röcken und alles was Frauen sonst noch so tragen. Kurze Haare gingen für sie, bei mir auf einmal nicht mehr. Es müssen zum Rock schon längere Haare sein. Und ich sehe auch so in Röcken viel weiblicher aus, als sonst und anderen Männer generell.
Tantchen weiß auch über die vergangene Aristokratie der Männer gut bescheid. Sie hört mir zwar gerne zu, wenn ich ihr etwas darüber erzähle und ihr leuchtet auch vieles ein. Sie ist aber der Ansicht und bleibt auch dabei, dass Röcke für Männer nicht mehr in unsere Zeit passen. Dagegen fand sie mich in den kurzen Hosen und Strumpfhosen darunter passender gekleidet. Was mir auffällt, ist die Stutenbissigkeit, die Frauen an den Tag legen, wenn man in ihr Territorium eindringt.
Du bist wohl neidisch, dass Frauen Röcke tragen und willst das jetzt auch?; ist nur nur eine, vieler Fragen von Tantchen.
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: MAS am 05.05.2015 23:25
Hallo ihr,

der Faden heißt zwar, "Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock" und ich möchte Jos Thema nicht vom Themeninhalt entreißen, aber ein neues Thema scheint mir redundant. Ich denke, dass es allgemein für jedes Familienmitglied mehr oder weniger die gleiche Bedeutung hat, wie die, der eigenen Partnerin. Diese Menschen stehen uns nahe. Im Gegensatz, wie immer die Schönfärberei zu lesen ist; Fremde interessiert es üüüberhaupt nicht, sehe den Rock soo normal wie eine Hose an, oder alle finden es ja so suuper toll, einen Mann im Rock zu erblicken ist eine andere Sache. Fremde bemerken es, ohne wenn und aber und wir wissen nicht, was sie hinter unseren Rücken tuscheln, oder nur so tun, als hätten sie es nicht bemerkt. Zum Glück haben wir ein dickes Fell, dass es die meisten von uns nicht mehr juckt. Jucken dagegen tut es uns vielleicht schon eher, wenn Kritik aus den eigenen Reihen kommt. Freunde zählen ebenso dazu. Die kann man sich aber wieder weitgehendst aussuchen. Familie eben nicht.

So hat ich meine Tante mit mir ausgesprochen. Und die nimmt wirklich kein Blatt vor den Mund. Jeder sagt, zwar, ich kann das tragen was ich möchte, aber wenn sie die Wahl hätten, würden sie schon gerne wieder "Ordnung" reinbringen. Vorweg muss ich sagen, dass sie an sich wirklich kein Problem hat, wenn ich Röcke trage, aber mögen tut sie es auch nicht wirklich.

So sagte sie mir, dass ihr Mann nicht mehr so mit mir durchs Dorf laufen oder weggehen würde. Ihm war es unangenehm, die ganzen Blicke auf sich zu ziehen. Ich war nicht aufgedonnert. So hatte ich einmal nur einen Männerrock von Amok an und ein anderes mal einen roten Schottenrock an. Ansonsten stink-normal gekleidet. Eben nur der Rock. Röcke an Männern sind nun mal für die meisten immer noch etwas "unnormales" im Sinne von nicht gesellschaftsfähig, weil es fast kein Mann macht.

Tantchen sagte unter anderem zu mir, dass ich nicht die Beine dazu habe. Viel zu dünn. Röcke stehen den meisten Männer nicht. Warum fragte ich. Weil Männer nicht die Beine dazu haben, wie die Frauen. Als ich sie auf die Schotten ansprach, kam auch prompt die vorgefertigte Bemerkung; Das ist was anderes und hierzulande untypisch. Außerdem haben Schotten muskulösere Beine, als Du.- Für mich ist das nur ein falsch überlieferter Stereotyp, wie ein Schotte auszusehen hat. Das Gegenteil, dürfte häufiger der Fall sein, dass nicht alle Schotten muskulöse Oberschenkel haben. Aber die Leute verbinden das mit dem stämmewerfenden Muskelprotz.

Lange Röcke lässt sie an mir noch eher gelten, als zu kurze Röcke. Meine Mutter ist ähnlicher Meinung. Und so denken auch die Meisten, bin ich mir sicher. Als ich das Gegenbeispiel zu kurzen Hosen erwähnte, wo doch auch die dünnen Beine zu sehen sind, bestärkte es meine Beobachtung. Ein Rock ist, anders als bei einer Hose unten offen. Eine Hose versteckt die Genitatilien. Röcke beflügeln die Phantasie der Enthüllung von Po und Geschlecht oder einen Blick unter dem Rock zu erhaschen. Keiner wird es darauf anlegen. Es geht nur um die Phantasie. Röcke signalisieren Bereitschaft und Freizügigkeit. Wenn man Frauen in luftigen Röcken beobachtet, und mal auf sein Unterbewusstsein hört, kommt man sehr schnell zu dieser Erkenntnis, was Männer, an Frauen in Röcken so toll und erotisch finden. Ein Mann, der selber Rrock trägt, dürfte Frauen im Rock immer noch besser gefallen, als wie andere Männer in Röcken. Und nicht wenige haben automatisch das Bild vor Augen, was er wohl darunter trägt und ob auch alles hygienisch ist. Zuviele abgefrackte Männer sieht man im Staßenbild und durch die Medien spazieren.
Nun gut, jetzt bin ich abgeschweift.

Als ich mein liebes Tantchen erklärte, dass sie auch Hosen und so alles tragen kann, sagte sie, dass sei etwas anderes, weil Frauen, nun tat sie sich ein wenig schwer sich auszudrücken, das "vollkommener" und anmutigere Geschlecht sind. So öffnete sie auch gleich mal die Sexualitätsschublade, indem sie blicken ließ, dass zwei lesbische Frauen auch ästhetischer anzusehen sind, als schwule Männer, die sich küssen. Diese Geschlechterkorrelationen verbindet sie auch mit Röcken und alles was Frauen sonst noch so tragen. Kurze Haare gingen für sie, bei mir auf einmal nicht mehr. Es müssen zum Rock schon längere Haare sein. Und ich sehe auch so in Röcken viel weiblicher aus, als sonst und anderen Männer generell.
Tantchen weiß auch über die vergangene Aristokratie der Männer gut bescheid. Sie hört mir zwar gerne zu, wenn ich ihr etwas darüber erzähle und ihr leuchtet auch vieles ein. Sie ist aber der Ansicht und bleibt auch dabei, dass Röcke für Männer nicht mehr in unsere Zeit passen. Dagegen fand sie mich in den kurzen Hosen und Strumpfhosen darunter passender gekleidet. Was mir auffällt, ist die Stutenbissigkeit, die Frauen an den Tag legen, wenn man in ihr Territorium eindringt.
Du bist wohl neidisch, dass Frauen Röcke tragen und willst das jetzt auch?; ist nur nur eine, vieler Fragen von Tantchen.

Es sind also zwei Motivationen zu beobachten, lieber Rock aktiv, warum Deine Tante keine Männer in Röcken mag:
1. Sie fallen auf, weil sie so wenige sind und aufzufallen ist ihr ungenehem.
2. Sie hält Frauen generell und insbesondere im Rock für schöner als Männer. Ich vermute, dass sie zu mindest ein wenig lespisch ist. Wäre ja nicht schlimm!

Auf die Frage
Zitat
Du bist wohl neidisch, dass Frauen Röcke tragen und willst das jetzt auch?
würde ich einfach mit Ja antworten oder mit: "Das war ich, bevor ich Röcke trug. Jetzt bin ich emanzipiert und nicht mehr neidisch."

LG, Michael
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: androgyn am 05.05.2015 23:40
Es sind also zwei Motivationen zu beobachten, lieber Rock aktiv, warum Deine Tante keine Männer in Röcken mag:
1. Sie fallen auf, weil sie so wenige sind und aufzufallen ist ihr ungenehem.
2. Sie hält Frauen generell und insbesondere im Rock für schöner als Männer.
Ihren Mann ist es unangenehm, aufzufallen.
Nein, sie ist nicht lesbisch. Sie könnte nie etwas mit einer Frau anfangen.
Jede Frau und jeder Mann findet generell Frauen in Röcken schöner, als Männer allgemein. Dazu muss keine Frau lesbisch sein. Es geht ihr nur um das ästhetische Bild. Warum ich das geschrieben habe, war, dass ich mir vorstellen kann, dass sie nicht die Einzige ist, die so darüber denkt, wie sie denkt. Du hast ja ähnliche Meinungsverschiedenheiten mit deiner Schwester und Harry mit seinem Bruder.

Auf die Frage
Zitat
Du bist wohl neidisch, dass Frauen Röcke tragen und willst das jetzt auch?
würde ich einfach mit Ja antworten oder mit: "Das war ich, bevor ich Röcke trug. Jetzt bin ich emanzipiert und nicht mehr neidisch."

LG, Michael
Das habe ich doch. Und dann begann die Motivrechereche.
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: high4all am 06.05.2015 07:26
Die Meinung, dass Frauen das vollkommenere (schönere) Geschlecht sind, ist nix Besonderes. Das sagen nicht nur Frauen, sondern auch Männer. Und begründen damit allerlei Verbote (Männer dürfen keine kurzen Röcke, oder kurze Hosen, oder....... tragen).

Ich empfinde solche und ähnliche Aussagen als sexuelle Diskriminierung (von Männern).

Wie mich das nervt! Denn es gibt sehr wohl Männer mit schönen Beinen (schöner als die mancher Frauen)*. Aber was nicht sein kann, darf nicht sein. Eine Art partielle Blindheit.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Von den häßlichen Hosen, in denen manche Damen herumlaufen, wollen wir gar nicht reden. Um Grunde hilft kein argumentieren, denn Menschen mit solchen Ansichten kannst Du nicht überzeugen.

* Lieber rock aktiv, das kannst Du Deiner Tante gerne um die Ohren hauen. Wenn sie selbst klare Worte spricht, muss sie auch klare Worte abkönnen.

Es sie aber auch erwähnt, dass es Frauen + Männer gibt, die ehrlich genug sind, zuzugeben, dass es auch schöne Männerbeine gibt.
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: androgyn am 06.05.2015 08:22
Hallo,

ganz kurz, weil ich dann los muss. Ich möchte nicht, dass jetzt peranent Bilderbeispiele gezeigt werden.
Ich kenne das Gegenteil. Es ging hauptsächlich um mich und wie andere denken. Für viele sind nackte oder sagen wir, in Szene gesetzte Männerbeine abseits des Freizeitbereichs ein Tabu. Und sie sagte zu mir, ich habe zu dürr Beine für Röcke.
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: MAS am 06.05.2015 10:02
Es sind also zwei Motivationen zu beobachten, lieber Rock aktiv, warum Deine Tante keine Männer in Röcken mag:
1. Sie fallen auf, weil sie so wenige sind und aufzufallen ist ihr ungenehem.
2. Sie hält Frauen generell und insbesondere im Rock für schöner als Männer.
Ihren Mann ist es unangenehm, aufzufallen.
Nein, sie ist nicht lesbisch. Sie könnte nie etwas mit einer Frau anfangen.
Jede Frau und jeder Mann findet generell Frauen in Röcken schöner, als Männer allgemein. Dazu muss keine Frau lesbisch sein. Es geht ihr nur um das ästhetische Bild. Warum ich das geschrieben habe, war, dass ich mir vorstellen kann, dass sie nicht die Einzige ist, die so darüber denkt, wie sie denkt. Du hast ja ähnliche Meinungsverschiedenheiten mit deiner Schwester und Harry mit seinem Bruder.

Auf die Frage
Zitat
Du bist wohl neidisch, dass Frauen Röcke tragen und willst das jetzt auch?
würde ich einfach mit Ja antworten oder mit: "Das war ich, bevor ich Röcke trug. Jetzt bin ich emanzipiert und nicht mehr neidisch."

LG, Michael
Das habe ich doch. Und dann begann die Motivrechereche.


Lieber Rock aktiv,

meine Schwester hat aber noch nie damit argumentiert, dass Frauen schöner seien. Letztens schwärmte sie davon, wie ich vor 30 Jahren als Soldat aussah. Ansonsten schwärmt sie von Buisiness-Outfits.
Sie mecktere neulich über meine langen Haare. Als meine Frau sagte, ihr gefalle das so und es gebe in ihrer Firma nicht wenige Führungspersönlichkeiten mit langen Haaren, war sie still. Darum geht es ihr: Gemäß unseren Seh- und Denkgewohnheiten in der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Hierarchie was herzumachen und als Frau, Mutter und Schwester einen in diesem Sinne vorzeigbaren Mann, Sohn und Bruder zu haben. Das bestimmt ihren ästhetischen Geschmack. Und mit dieser Einstellung ist sie sicher auch nicht alleine.

Aber ja, Du hast sicher recht, dass viele Menschen Frauen in Röcken schöner finden als Männer. Das geht auch mir oft so. Wir sind eben alle auch von Seh- und Denkgewohnheiten geprägt. Was mir aber wichtiger ist: Ich fühle mich in einem Rock meistens wohler als in einer Hose. So mancher fühlt sich in einer Hose wohler als in einem Rock. Das sollte man doch einfach mal akzeptieren, dass jeder Mensch, gleich welchen Geschlechts, sich so kleidet, wir er sich wohler fühlt. Wenn zum Wohlfühlen das Gefühl gehört, gut auszusehen, dann sollte man das auch akzeptieren. Und wenn nicht, dann auch.

LG, Michael
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: high4all am 06.05.2015 12:04

Lieber Rock aktiv,

meine Schwester hat aber noch nie damit argumentiert, dass Frauen schöner seien. Letztens schwärmte sie davon, wie ich vor 30 Jahren als Soldat aussah. Ansonsten schwärmt sie von Buisiness-Outfits.
Sie mecktere neulich über meine langen Haare. Als meine Frau sagte, ihr gefalle das so und es gebe in ihrer Firma nicht wenige Führungspersönlichkeiten mit langen Haaren, war sie still. Darum geht es ihr: Gemäß unseren Seh- und Denkgewohnheiten in der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Hierarchie was herzumachen und als Frau, Mutter und Schwester einen in diesem Sinne vorzeigbaren Mann, Sohn und Bruder zu haben. Das bestimmt ihren ästhetischen Geschmack. Und mit dieser Einstellung ist sie sicher auch nicht alleine.
Wie wahr, wie wahr! Die Sorge unserer wohlmeinden Familienmitglieder gilt oft genug nicht uns, sondern in erster Linie ganz eigensüchtigen Interessen. Es läßt einfach besser angeben mit einem Hochschullehrer als mit einem Rockträger. "Mein Bruder ist Hochschullehrer an der Universität" klingt besser als "Mein Bruder trägt Röcke und Kleider."

Man muss schon genau hinhören und darf die Motivation ruhig hinterfragen. Das bewahrt vor Enttäuschungen bei anderen Gelegenheiten. Wie oft ist es schon vorgekommen, dass bei Beerdigungen der Krach um´s Erbe losgegangen ist, kaum, dass der Verstorbene unter der Erde war. Unter Verwandten, die sich vorher so gut verstanden haben.

Aber ja, Du hast sicher recht, dass viele Menschen Frauen in Röcken schöner finden als Männer. Das geht auch mir oft so. Wir sind eben alle auch von Seh- und Denkgewohnheiten geprägt. Was mir aber wichtiger ist: Ich fühle mich in einem Rock meistens wohler als in einer Hose. So mancher fühlt sich in einer Hose wohler als in einem Rock. Das sollte man doch einfach mal akzeptieren, dass jeder Mensch, gleich welchen Geschlechts, sich so kleidet, wir er sich wohler fühlt. Wenn zum Wohlfühlen das Gefühl gehört, gut auszusehen, dann sollte man das auch akzeptieren. Und wenn nicht, dann auch.

LG, Michael
Es ist die Frage, wie wir mit unseren Sehgewohnheiten umgehen. Lernen wir, uns davon zu lösen, wenn wir Leuten begegnen, die nicht in unser Schema passen und sehen den Mensch hinter der Kleidung. Oder pressen wir die Menschen in unser Sehsystem bzw. lehnen sie als Mensch ab, wenn sie nicht hineinpassen.

Schon komisch, dass das Leben und Leben lassen im Bezug auf die Kleidung vielen (auch uns?) so schwer fällt. Was ist bloß so schwer daran zu sagen:

Der Mann trägt Röcke. Na und.
Der Mann trägt Hosen. Na und.
Der Mann trägt Kleider. Na und.
Der Mann trägt hohe Schuhe. Na und.
Der Mann trägt eine zerrissene Hose. Na und.
Der Mann trägt eine kurze Hose, Sandalen und Tennissocken. Na und.
Der Mann trägt kaputte Turnschuhe. Na und.
usw.

Für Frauen ließe sich ebenfalls eine Liste machen, z.B. mit: kurzer Rock, hohe Schuhe, kurzes Kleid, lange Stiefel, Hut, Lederkleidung usw.

Es sind alles Menschen, die ihre Gründe dafür haben. Sie sind uns keine Rechenschaft schuldig und wir haben kein Recht, sie zu verurteilen. Weder aus menschlicher Sicht, noch aus der Sicht Gottes!

Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: MAS am 06.05.2015 13:10
Zitat
author=high4all link=topic=5032.msg60846#msg60846 date=1430906692
Es ist die Frage, wie wir mit unseren Sehgewohnheiten umgehen. Lernen wir, uns davon zu lösen, wenn wir Leuten begegnen, die nicht in unser Schema passen und sehen den Mensch hinter der Kleidung. Oder pressen wir die Menschen in unser Sehsystem bzw. lehnen sie als Mensch ab, wenn sie nicht hineinpassen.

Lieber Hajo,

ersters nennt man im radikalen Konstruktvismus "Akkomodation", also das Umbauen von schon vorhandenen mentalen Konstrukten, um diese einer neu erkannten Wirklichkeit anzupassen. Letzteres nennt man "Assimilation", also einpassen von neune Eindrücken in schon vorhandene Schemata oder Schubladen. Ersteres machen vor allem Kinder, die ja ständig neu lernen. Wen man älter wird, wird man bequem und nimmt das, das man nicht assimilieren kann, manchmal gar nicht mal wahr. Da gilt: Was nicht sein darf, das nicht sein kann.

Die Assimialtion hatte in Zeiten, in denen über längere Zeiträume nichts neues passierte, in denen man als junger Mensch die Dinge lernte, die man das ganze Leben über gebrauchen konnte, den Voerteil, dass man Energie sparte. Einen Großteil der Kalorien, die wir verbrauchen, verbrauchen wir ja im Gehirn. Nicht so viel zu denken spart also Kalorien. Das kann dann bzw. konnte früher  wiederum Überlebensvorteile mit sich bringen. Unser Organismus und damit auch basale Verhaltensweisen konnten sich bisher an die neuen kulturellen Bedinugnen des schnellen Wandels von Techniken, Lebensumständen usw. noch nicht anpassen. Deswegen wird immer noch viel mehr assimiliert als akkomodiert, obwohl es heute andersrum oft sinnvoller bzw. zweckmäßiger wäre.

LG, Michael
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: DesigualHarry am 06.05.2015 13:30
Hallo!

Das "Na und" was Hajo in mehreren Sätzen dargestellt hat empfinde ich persönlich als gleichgültig. Das ist für mich keine Lösung. Kinder machen das viel besser. Sie bewerten verschiedene Situationen noch anders als Erwachsene. Sie sehen verschiedene Situationen noch vielmehr als weiter Möglichkeit an, sich auszudrücken. Sie Lernen eben noch aus verschiedenen Situationen. Erst mit der Jugendzeit verlieren sie allmählich diese hervorragende Eigenschaft.

Wenn also zu mir jemand sagt weil ich Rock trage "Na und" ist das eine gleichgültige Haltung desjenigen. Wenn er aber sagt "Mir gefällt das" oder "mir gefällt das nicht" dann währe das eine wesentlich eigenständigere Meinung.
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: high4all am 06.05.2015 17:07
Das "Na und" soll Gelassenheit ausdrücken. Niemand wird, wenn er z.B. die Kärntner Straße in Wien entlangspaziert, jeden Menschen, der ihm begegnet, auf seine Kleidung ansprechen. Das können einige Hundert Menschen sein, mit ganz unterschiedlichem Outfit.

Das kannst Du als Gleichgültigkeit (oder neumodisch Toleranz) empfinden, aber es ist die Wirklichkeit. Oder hast Du beim Stadtbummel schon jede Menge wildfremde Menschen auf ihr Äusseres angesprochen. Den meisten Leuten ist es schlicht egal, weil sie die Gedanken woanders haben. Gibt Wichtigeres, als auf die Kleidung anderer Menschen zu achten.

Wir sind in modischen Fragen interessierter als der Durchschnitt, deshalb fällt uns mehr auf. Wahrscheinlich auch ein Mann im Rock. Aber ob wir ihn ansprechen, ist eine andere Nummer. Möglicherweise haben wir wirklich keine Zeit, weil wir sonst den Zug verpassen. Ist das dann gleichgültig?
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Dr.Heizer am 06.05.2015 18:08
Meine Frau mag mich auch im Rock. Nicht immer mag sie derzeit gerne mit mir im Rock rausgehen, nicht tragisch , doch wir arbeiten daran. Es gibt auch noch andere Baustellen im Leben, die zu erledigen sind. So gibt es eben auch Prioritäten (das zum Thema Partnerin und ich im Rock).

Ein na und? ist doch mit einem Lächeln verbunden und stellt eine offene Frage. Es fordert auf, sich damit zu beschäftigen, vielleicht Argumente zu liefern und es macht einen Standpunkt klar.

Es stahlt also auch ein gewisses Selbstbewusstsein, Sicherheit in dem, was man tut und Mut aus. "Ja ich trage Röcke, na und?" bedeutet auch: Ich trage Röcke, ist da für Dich etwas besonderes daran? Für mich nicht. Man könnte sicherlich auch anders fragen, z.B, wie gefällt Dir das? Doch es ist eher dann like oder dislike, was folgt ohne sich damit zu beschäftigen.
Was wir wollen, sind keine "Klicks" oder "Fratzenbuchfreunde". Was wir wollen, ist Respekt und dass sich die Menschen sich mit dem Rock- oder Kilttragen beschäftigen. Ich weiß auch, es ist nicht jeden Mannes Sache, na und?

Na und ist da mit einem Lächeln verbunden eher etwas frech im positiven Sinne und kommt richtig eingesetzt auch mal gut an. (Leider nicht oft beim Schreiben der Fall, denn Gestik, Mimik und Sprachmelodie fehlen). Das ist nicht gleichgültig, sondern im real life einfach besser darstellbar!
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: DesigualHarry am 06.05.2015 19:31
Hallo!

Wie schon gesagt: Ich persönlich empfinde das so...

Für mich ist es gerade diese Gleichgültigkeit oder auch Gelassenheit der Masse was z.b. den Männerrock nicht zum Durchbruch verhelfen wird. Ein wesentlicher Teil, zumindestens was mein Leben betrifft ist, mir von Leuten die ich in irgendeiner Art Interresant finde "Input" zu holen. Meistens ist es heutzutage eine Frau mit Interessantem Styling. Selten mal Männer die auf andere Art und Weise Interresant sind. Aber das mach ich sicher nicht mit einem "Na und" in meinen Gedanken... Gerade auch die ganzen Diskussionen hier und speziell jetzt mit dir Hajo, was Stylingmässig bisher nicht in mein Schema passte ist für mich schon sehr Interessant und auch Inspirierend. Das ist für mein Leben viel Aufregender und Gewinnbringender als Dinge bloß mit einem "Na und" zu kommentieren...
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: androgyn am 06.05.2015 21:39
Lieber Rock aktiv,

meine Schwester hat aber noch nie damit argumentiert, dass Frauen schöner seien.
Frauen sind nicht direkt ehrlich. Oder gerade aus, wie man so üblich sagt.
(Frage doch mal deine Schwester, was gegen einen Kilt spricht oder einem pragmatischen Männerkleid, wie sie unter anderem afrikanische Stämme tragen.)
Jede Frau verbindet Röcke und Kleider automatisch damit, dass darin eine schöne Frau drin steckt und kein schöner Mann. Sie interpretieren Männlichkeit als Nützlichkeit, aber niemals als Schönheit. Sonst wären es die ersten, die sich dafür ausspechen mehr nackte Haut bei  Männern zu sehen.

Letztens schwärmte sie davon, wie ich vor 30 Jahren als Soldat aussah. Ansonsten schwärmt sie von Buisiness-Outfits.
Der Männer? Dann erklär' ihr mal, aus welcher Motivation der Anzug entstanden ist. Mit Mänlickeit hat das nichts zu tun. Soldat ist das Männlichkeitsideal par excellence. Was ich damit oben meinte. Einsatzbereitschft und die Bereitschaft sein Leben für die Frau zu lassen. So denken Frauen. Sie werden schon als das besserwertige Geschlecht erzogen.

Sie mecktere neulich über meine langen Haare.
Wunder dich das? Das entspricht nicht dem Bild des pragmatischen Soldaten oder Anführer.
Es gibt auch keinen Poliitker mit langen Haaren.

Als meine Frau sagte, ihr gefalle das so und es gebe in ihrer Firma nicht wenige Führungspersönlichkeiten mit langen Haaren, war sie still. Darum geht es ihr: Gemäß unseren Seh- und Denkgewohnheiten in der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Hierarchie was herzumachen und als Frau, Mutter und Schwester einen in diesem Sinne vorzeigbaren Mann, Sohn und Bruder zu haben. Das bestimmt ihren ästhetischen Geschmack. Und mit dieser Einstellung ist sie sicher auch nicht alleine.
So ähnlich sieht es Tantchen auch. Nur dass sie nicht durch die Blume spricht.
Frauen sehen ihresgleichen als ästhetisch an. Aber niemals Männer. Wirklich schöne Männer haben es bei Frauen schwer, in Hinsicht auf eine feste Beziehung. Sonst würden Frauen perse keine Männer mit Bierbauch und Halbglatze anlachen. Sie handeln aus Pragmatik heraus, damit der Mann ihr ein schönes Leben bereitet. Haus, Geld, Kinder, Essen gehen usw. Dieser Standpunkt spiegelt sich sehr deutlich in der Mode wieder.

Ich fühle mich in einem Rock meistens wohler als in einer Hose.
Das streitet doch keiner ab. Das streiten meist nur Frauen ab, die es nicht nachvollziehen wollen, warum ein Mann in einen Rock schlüpft.

So mancher fühlt sich in einer Hose wohler als in einem Rock.
Ganz ernsthaft. Das glaubst du doch selber nicht. Solange Hosen nicht den Zweck erfüllen, wie  auf der Baustelle, beim Hausbau, oder Gartenarbeit, dürften Männer eher neidisch auf Frauen in Röcke schielen, wenn die 30 Grad erreicht sind. Sie geben es nur nicht zu. Trotz kurzer Hosen, hatte ich im Hochsommer immer durchgeschwitzte Unterwäsche. Auch, weil Männerunterwäsche nicht wirklich luftdurchlässig ist.
Seitdem ich Röcke trage, habe ich das Problem nicht mehr.

Das sollte man doch einfach mal akzeptieren, dass jeder Mensch, gleich welchen Geschlechts, sich so kleidet, wir er sich wohler fühlt.
Mein "Frontenkampf" sagt mir was anderes. Ich bemerke in letzter zeit immer, dass wir anderen mehr Respekt zollen, als wie uns gebührt wird. Oft wird ein Sicherheitsabstand eingehalten oder "Gleichgültigkeit" signalisiert.

Wenn zum Wohlfühlen das Gefühl gehört, gut auszusehen, dann sollte man das auch akzeptieren. Und wenn nicht, dann auch.
Was wenn nicht, dann auch? Dass sie sich wohlfühlen oder gut auszusehen? Letzteres ist mehr oder weniger Frauen vorbehalten. Männer sollen aussehen, als verschwende man keine Zeit auf sein Äußeres.
Das Buiness-Outfit ist das beste Beispiel dafür.

Meine Frau mag mich auch im Rock. Nicht immer mag sie derzeit gerne mit mir im Rock rausgehen, nicht tragisch , doch wir arbeiten daran.
Dann mag sie dich nicht wirklich im Rock. Frauen die es geil, finden, wenn Männer Röcke tragen ermutigen sie dazu. Das sind sehr sehr wenige. ich habe mal eine kennengelernt. Die war aber im reifen Alter.
Auch wenn deine Frau zu dir sagt: "Ist dir nicht kalt?" Ist das nicht die wahre Motivation. Sie fragt das bestimmt nicht, wenn du  beispielsweise kurze Hosen getragen hättest.

Es stahlt also auch ein gewisses Selbstbewusstsein, Sicherheit in dem, was man tut und Mut aus. "Ja ich trage Röcke, na und?" bedeutet auch: Ich trage Röcke, ist da für Dich etwas besonderes daran? Für mich nicht.
so argumentieren wir. Aber frag das mal wirklich. Ich habe das getan. Heraus kam, was Tantchen darüber denkt.

Man könnte sicherlich auch anders fragen, z.B, wie gefällt Dir das? Doch es ist eher dann like oder dislike, was folgt ohne sich damit zu beschäftigen.
Habe ich genauso. "In Hosen siehst du wie ein richtiger Junge aus, der zupacken kann" bekam ich mal von Tantchen zur Antwort.

Was wir wollen, ist Respekt und dass sich die Menschen sich mit dem Rock- oder Kilttragen beschäftigen. Ich weiß auch, es ist nicht jeden Mannes Sache, na und?
Das blöde ist nur, dass wir allen anderen Respekt zollen. Die wenigsten aber uns. Ich habe mich mal beobachtet, wenn ich Rock trage und an mir kommt jemand in Jogginhosen (Joggighose ist ein Beispiel) vorbei.
Ich verhalte mich gleichgültiger, als wenn ich üblichen Hosen trage würde. Sprich. Ich bi nich in der besseren Position, als der in Jogginhosen Ich biete im Rock den gleichen Angriffspunkt, warum es für ihn oder andere scheiße aussieht.

Wie wahr, wie wahr! Die Sorge unserer wohlmeinden Familienmitglieder gilt oft genug nicht uns, sondern in erster Linie ganz eigensüchtigen Interessen. Es läßt einfach besser angeben mit einem Hochschullehrer als mit einem Rockträger. "Mein Bruder ist Hochschullehrer an der Universität" klingt besser als "Mein Bruder trägt Röcke und Kleider."
Und schon habe ich ein bestimmtes Bild vom "gestörten Bruder im Kopf. Abber dass der Bruder darin gut aussehen kann und der Hochschulehrer, ein verrückter alter Kautz sein kann, kommt nicht in den Sinn.
Oft wird uns Rockträgern unterstellt, dass wir eigenützig handeln und nicht auf die Sorge der anderen acht geben. Das wird aber aus der Offensive so nicht gesagt.


Es ist die Frage, wie wir mit unseren Sehgewohnheiten umgehen. Lernen wir, uns davon zu lösen, wenn wir Leuten begegnen, die nicht in unser Schema passen und sehen den Mensch hinter der Kleidung. Oder pressen wir die Menschen in unser Sehsystem bzw. lehnen sie als Mensch ab, wenn sie nicht hineinpassen.
Welchen Leuten begegnest du denn, die nicht in ein Schema passen, außer dir selber?

Schon komisch, dass das Leben und Leben lassen im Bezug auf die Kleidung vielen (auch uns?) so schwer fällt.
Mode ist nicht willkürlich. Sondern hat System. Sie unterliegt bestimmten Wandel und Einflüssen. Darum kannst du die  Mode als einzelner nicht gesellschaftdeckend verändeern.

Was ist bloß so schwer daran zu sagen:

Der Mann trägt Röcke. wie peinlich.
Der Mann trägt Hosen. Na und.
Der Mann trägt Kleider. noch peinlicher, bis ekelhaft.
Der Mann trägt hohe Schuhe. wie peinlich.
Die Frau trägt eine zerrissene Hose. Na und.
Die Frau trägt eine kurze Hose, Sandalen und Tennissocken. Na und.
Die Frau trägt kaputte Turnschuhe. Na und.
usw.
Für Frauen ließe sich ebenfalls eine Liste machen, z.B. mit: kurzer Rock, hohe Schuhe, kurzes Kleid, lange Stiefel, Hut, Lederkleidung usw.
Die Frau trägt Röcke. Na und.
Die Frau trägt Hosen. Na und.
Die Frau trägt Kleider. Na und.
Die Frau trägt hohe Schuhe. Na und.
Der Mann trägt eine zerrissene Hose. Na und.
Der Mann trägt eine kurze Hose, Sandalen und Tennissocken. wie peinlich.
Die Mann trägt kaputte Turnschuhe. Na und.

Es sind alles Menschen, die ihre Gründe dafür haben. Sie sind uns keine Rechenschaft schuldig und wir haben kein Recht, sie zu verurteilen. Weder aus menschlicher Sicht, noch aus der Sicht Gottes!
Das ist richtig. Aber wir werden unausgesprochen verurteilt.

Das "Na und" soll Gelassenheit ausdrücken. Niemand wird, wenn er z.B. die Kärntner Straße in Wien entlangspaziert, jeden Menschen, der ihm begegnet, auf seine Kleidung ansprechen. Das können einige Hundert Menschen sein, mit ganz unterschiedlichem Outfit.
Die wenigsten kleiden sich aber entgegengesetzt ihres Geschlechts. Transen kennen die meisten nur aus dem Fernsehen oder aus der Szene. Und plötzlich sehen sie so jemanden mitten auf der Straße. Natürlich bezeichne ich keinen Rockträger als Transe. Es war nur ein Einwurf, wenn mehr dazu kommt.

Das kannst Du als Gleichgültigkeit (oder neumodisch Toleranz) empfinden, aber es ist die Wirklichkeit.
die Wirklichkeit ist, dass die meisten nur Toleranz heucheln, um nicht negativ aufzufallen oder gegen das Gesetz zu verstoßen. Die Überwachung ist in den Köpfen schon weiter, als die Technolgie selber.

Oder hast Du beim Stadtbummel schon jede Menge wildfremde Menschen auf ihr Äusseres angesprochen.
siehe political correctnes. Kann  für uns Fluch und Segen zugleich sein.

Den meisten Leuten ist es schlicht egal, weil sie die Gedanken woanders haben.
Die haben die Gedanken ganz schnell beisammen, sobald es in ihren 4 Wänden oder innerhalb ihrer Familie passiert.

Gibt Wichtigeres, als auf die Kleidung anderer Menschen zu achten.
Doch nur, weil sich die Mehrheit der Männer sich eh gleich kleidet. Ein Paradiesvoel wird sehr wohl registriert.
Und eine hergerichtete Frau kann sich der Blicke der Männer ebenso sicher sein.

Wir sind in modischen Fragen interessierter als der Durchschnitt, deshalb fällt uns mehr auf. Wahrscheinlich auch ein Mann im Rock.
Wir sind in der Position Gemeinsamkeiten an anderen zu suchen. So  vollständig können wir uns auch nicht lösen.

Aber ob wir ihn ansprechen, ist eine andere Nummer. Möglicherweise haben wir wirklich keine Zeit, weil wir sonst den Zug verpassen. Ist das dann gleichgültig?
Um jemanden ein Kompliment zu machen, brauche ich keine halbe Minute.
Männer kleiden sich fad, dass sie überhaupt ein Kompliment bekommen würden.
Frauen machen kaum noch Komplimente, weil es viele Männer als Aufforderung missverstehen.

Hallo!

Wie schon gesagt: Ich persönlich empfinde das so...

Für mich ist es gerade diese Gleichgültigkeit oder auch Gelassenheit der Masse was z.b. den Männerrock nicht zum Durchbruch verhelfen wird.
Es herrscht eine Gleichgültigkeit der Mode gegenüber. Ihr wird kein Platz gewährt. Eher wird der kritisiert, der sich entgegen der Geschlechterordnung kleidet, als der, der sich unvorteilhaft kleidet.

Ein wesentlicher Teil, zumindestens was mein Leben betrifft ist, mir von Leuten die ich in irgendeiner Art Interresant finde "Input" zu holen. Meistens ist es heutzutage eine Frau mit Interessantem Styling.
Na siehste. Und da beißt sich die Katze in den Schwanz. Man orientiert sich an Frauen und wundert sich, warum man wie die Frauen rumläuft.

Selten mal Männer die auf andere Art und Weise Interresant sind.
Es hat sich bei den Frauen durchgesetzt, die Attraktivitätsskala bei Männern anhand von Humor, Fürsorge und Karriere zu messen. Das macht Männer für sie interessant. Der modebewusste Dandy ist oberflächlich narzisstisch.
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: MAS am 06.05.2015 23:10
Lieber Rock aktiv,

Deine Analyse der Sichtweise vieler Zeitgenoss*innen auf Männer in Röcken mag ja so verkehrt gar nicht sein.
(Nur dass manche Menschen Hosen bequemer finden als Röcke, glaube ich ihnen. Meine Frau z.B. findet Röcke oft viel zu luftig (also bei unter 25°C) und für manche Bewegungen zu unpraktisch.)

Aber welche Konsequenzen ziehst Du jetzt daraus?

Kuschst Du zurück in die Hosen?

LG, Michael
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: androgyn am 06.05.2015 23:25
Lieber Rock aktiv,

Deine Analyse der Sichtweise vieler Zeitgenoss*innen auf Männer in Röcken mag ja so verkehrt gar nicht sein.
(Nur dass manche Menschen Hosen bequemer finden als Röcke, glaube ich ihnen. Meine Frau z.B. findet Röcke oft viel zu luftig (also bei unter 25°C) und für manche Bewegungen zu unpraktisch.)
Das sind Frauen. Ich sprach von Männern. Frauen frieren schneller und sind unten "flach" was kein Platz braucht. Denen wurden Röcke aufgebürdet. Erst nach den Kampf, der Feministinnen hatten sie die Wahl zwischen Rock und Hose.
Zitat
findet Röcke oft viel zu luftig (also bei unter 25°C) und für manche Bewegungen zu unpraktisch.
Darum schrieb ich, nur wenn Hosen ihren Zweck erfüllen, dürften sie sich als praktisch erweisen.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass Männer es prickelnd finden, im Hochsommer osen anzuziehen. Die machen das, weils alle machen oer müssen. Schau mal in Moderubriken, wie der Letzte, dort ist mindestens immer ein Kommentar von Männern dabei, dass sie es unfair finden, den Sommer in geschlossenen Schuhen und langen Anzugshosen zu verweilen. Während Frauen erlaubt wird, sich klimagerecht kleiden zu dürfen.

Aber welche Konsequenzen ziehst Du jetzt daraus?

Kuschst Du zurück in die Hosen?

LG, Michael
Welche Konsequenz? Warum soll ich in Hosen zurück kuschen?
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: MAS am 07.05.2015 08:02
Lieber Rock aktiv,

Deine Analyse der Sichtweise vieler Zeitgenoss*innen auf Männer in Röcken mag ja so verkehrt gar nicht sein.
(Nur dass manche Menschen Hosen bequemer finden als Röcke, glaube ich ihnen. Meine Frau z.B. findet Röcke oft viel zu luftig (also bei unter 25°C) und für manche Bewegungen zu unpraktisch.)
Das sind Frauen. Ich sprach von Männern. Frauen frieren schneller und sind unten "flach" was kein Platz braucht. Denen wurden Röcke aufgebürdet. Erst nach den Kampf, der Feministinnen hatten sie die Wahl zwischen Rock und Hose.
Zitat
findet Röcke oft viel zu luftig (also bei unter 25°C) und für manche Bewegungen zu unpraktisch.
Darum schrieb ich, nur wenn Hosen ihren Zweck erfüllen, dürften sie sich als praktisch erweisen.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass Männer es prickelnd finden, im Hochsommer osen anzuziehen. Die machen das, weils alle machen oer müssen. Schau mal in Moderubriken, wie der Letzte, dort ist mindestens immer ein Kommentar von Männern dabei, dass sie es unfair finden, den Sommer in geschlossenen Schuhen und langen Anzugshosen zu verweilen. Während Frauen erlaubt wird, sich klimagerecht kleiden zu dürfen.

Aber welche Konsequenzen ziehst Du jetzt daraus?

Kuschst Du zurück in die Hosen?

LG, Michael
Welche Konsequenz? Warum soll ich in Hosen zurück kuschen?



Guten Morgen, Rock aktiv!

Ach so, Du beziehst Dich nur auf Männer. Das wusste ich nicht, da Du es nicht ausdrücklich geschrieben hast. Ich hatte mich auf Menschen generell bezogen.

Ja, natürlich, Männer tragen Hosen, weil man das so macht als Mann.

Allerdings laufe ich mir im Sommer im Rock eher mal einen Wolf als in der Hose, weil da kein Stoff ist, der den Schweiß aufsaugt. So oft kommt das zum Glück aber nicht vor.

Ich frage nach den Konsequenzen, weil Du all die Punkte aufzählst, die Männer normalerweise vom Rocktragen abhalten und zumindes Anfängern demzufolge alles andere als Mut machen. Okay, Du suchst Dir generell gerne die Dornen im Rosenstrauch heraus, während Marcel z.B. eher die Rosen im Dornenstrauch betont. Du denkst viel über die Dornen nach, mancher vermeidet das, weil er sich sonst nicht mehr traut, Rock zu tragen.

LG, Michael
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Dr.Heizer am 07.05.2015 08:27
Nun habe ich hier wieder lesen dürfen, dass sich gewisse Menschen anmaßen, über Andere zu urteilen. Positionen und Standpunkte vom Menschen zu bestimmen versuchen, die sie nicht mal ansatzweise kennen können. Beziehungen analysieren und alles besser kennen wollen, als die Paare und Familienmitglieder selbst....

Es macht scheinbar Spaß, immer wieder des Nächtens voller Langeweile und Mitteilungsbedürfnis sich als Experte u.a. für zwischenmenschliche Beziehungen zu gerieren? Spaß daran zu haben, in jedem Berg von Wahrheit, Liebe, Mut und Vertrauen das eine störende Körnchen suchen, um es herzuzeigen "Seht, es ist doch nicht alles toll - ich weiß es sicher, denn ich habe dieses Körnchen hier gefunden."
Während wir uns am "Berg" erfreuen und die Welt mit all ihren Facetten genießen, steht da einer am Fuße und ruft: "Ihr braucht nicht hinaufzusteigen, alle Frauen waren schon da oben und es hat ihnen nicht gefallen. Seht, dieses Körnchen, welches ich fand, ist der Grund dafür" Hast Du wirklich alle gefragt? "Nein, ich weiß es einfach, denn es ist dieses störende Körnchen...."
Doch wir andern hören es nicht mehr. Wir sind bereits ein Stück des Weges gegangen und freuen uns über unsere eigenen Eindrücke und die Erlebnisse allein, gemeinsam und sogar mit unseren Partnerinnen und vielen anderen Menschen, die uns begenen und auch begleiten.

Danke an Michael (MAS), der es scheinabr genau so sieht.

Wie meine Frau zu mir und dem Rock steht, habe ich in vielen meiner Beiträge geschildert und ich bin mit der derzeitigen Situation sehr zufrieden, denn es entwickelt sich stetig mehr. Das gefällt mir sehr. Da ist auch nichts anzuzweifeln, nach derm Motto: mit kurzer Hose hätte sie das nicht gefragt - Doch. Weil sie mich liebt!  :)
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: MAS am 07.05.2015 09:08
Lieber Marcel,

es ist halt immer so mit dem halb vollen oder dem halb leeren Glas.

Die einen sagen: "Pessimisten sehen nur den Tunnel. Optimisten sehen das Licht am Ende des Tunnels. Realisten sehen, dass die Lichter von einem Zug stammen, der aus sie zugerast kommen." Die das sagen, werfen Realismus und Pessimusmus zusammen.

Die anderen sagen: "Pessimisten sind Menschen, die beim Blick ins Licht eine Sonnenbrille tragen."

Ich denke, realisitisch betrachtet stimmt das alles, aber wir haben die Wahl, wie wir es für uns beurteilen. Wir können auch mit noch so viel Optimismus nicht alles so gestalten, wie wir es gerne hätten, aber wir können Wege finden, auf denen es sich gut gehen lässt.

LG, Michael
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Dr.Heizer am 07.05.2015 11:12
Ich habe erkannt, dass es bei Manchem stimmungs und auch tages-/nachtzeitabhängig ist, was er von sich gibt.
Es ist nicht sonderlich erquicklich, zu lesen, dass man Ratschläge und Einschätzungen bekommt, um die man nicht bat und die völlig wertlos, da sie grundlos negativ sind.

Sich wider besseren Wissens in das Leben und die Beziehung anderer einmischen zu wollen, bringt auch meine Frau auf die Palme, die auch ab und an mitliest. Sie versteht nicht, warum wir uns damit beschäftigen, manchem die Augen zu öffnen, eine andere Sichtweise empfehlen, Mut zur Wahrnehmung auch der schönen Dinge machen.

Statt sich zu freuen, was man hat und daran zu arbeiten was man möchte (Tue ich so), kann man natürlich auch unzufrieden sein mit dem, was man nicht hat und sich damit beschäftigen, was dem entgegensteht, es zu bekommen und weiter meckern.  :(

Ich ändere das Leben anderer Menschen nicht, das müssen sie schon selbst tun. Manchem ist das nichtmal bewusst, er meckert und wartet. Vielleicht ist es auch Neid oder eigene Unzufriedenheit darüber, dass Menschen wie ich eine glückliche Beziehung haben und Rock tragen. Ist es so? Dann ändert etwas, jetzt! Nicht abwarten und Meckern - Lächeln und TUN, dann wird auch was! Wenn nicht, lasst es eben, wie es ist und akzeptiert endlich, dass es auch glückliche Menschen auf der Welt gibt! :) 

Rock und Bezeihung schließt sich nicht aus. Es kann tatsächlich eine wunderbare Sache werden, wenn man miteinander reden, leben, lachen und lieben kann! Es lohnt sich, es in diesem Leben zu tun. Für mich hat es sich schon gelohnt, damit zu beginnen.
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: MAS am 07.05.2015 12:48
Sie versteht nicht, warum wir uns damit beschäftigen, manchem die Augen zu öffnen, eine andere Sichtweise empfehlen, Mut zur Wahrnehmung auch der schönen Dinge machen.

Den Satz verstehe ich nicht, lieber Marcel. Fehlt da nicht ein Wort, etwa:

"Sie versteht nicht, warum wir uns damit beschäftigen, statt manchem die Augen zu öffnen, eine andere Sichtweise empfehlen, Mut zur Wahrnehmung auch der schönen Dinge machen."

Oder versteht sie nicht, dass man anderen dieAugen öffnen, eine ander Sichtweise empfehlen und Mut zur Wahrnehmung auch der schönen Dinge machen will?

LG, Michael
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Dr.Heizer am 07.05.2015 13:42
Ja, Michael, sie versteht sehr wohl unser "Wollen", doch fehlt ihr der rechte Glaube, dass es bei manchem Forumsteilnehmer noch etwas bewirkt (sie verfolgt manche Diskussionen schon seit Monaten, die Verfasser sind ihr nicht mehr fremd), daher tifft es tatsächlich diese Variante:

Sie versteht nicht, dass man anderen die Augen öffnen, eine andere Sichtweise empfehlen und Mut zur Wahrnehmung auch der schönen Dinge immer wieder machen will, weil es scheinbar von denen nicht gewollt ist, es anzunehmen.

Es trifft auf fruchtbaren Boden, um dort zu keimen und sich zu entwickeln, doch es wird sofort weggekehrt, weil man ja die tolle, trostlos wirkende schwarze Erde nicht mehr sehen könnte und sich beschweren kann. Nein, kann man eben nicht, wegen der Pflänzchen, die dann hervorsprießen und sich entwickeln könnten. Es könnte ja schön sein und man sich daran erfreuen... Das muss doch mit allen Mitteln verhindert werden!
Wenn gute Erde zu lange brach liegt und man nichts wachsen lässt, sondern immer nur Wachstum bekämpft, sind bald die Nährstoffe ausgewaschen und die feinen Sedimente erodiert, Es bleibt nichts weiter, als der grobe Dreck, der dann gerade mal aus Füllmaterial taugt.
Die Sicht einer passionierten und kreativen Gärtnerin. Und diese Sichtweise hat wohl nichts mit Rock oder Hose zu tun, sondern mit ihrer Lebenseinstellung.
Wer Gutes tut, dem wird Gutes wiederfahren!  :)
Wer voller Neid und Mißgunst ist, dem wohl eher nicht. :'(
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: MAS am 07.05.2015 15:31
Ja, Michael, sie versteht sehr wohl unser "Wollen", doch fehlt ihr der rechte Glaube, dass es bei manchem Forumsteilnehmer noch etwas bewirkt (sie verfolgt manche Diskussionen schon seit Monaten, die Verfasser sind ihr nicht mehr fremd), daher tifft es tatsächlich diese Variante:

Sie versteht nicht, dass man anderen die Augen öffnen, eine andere Sichtweise empfehlen und Mut zur Wahrnehmung auch der schönen Dinge immer wieder machen will, weil es scheinbar von denen nicht gewollt ist, es anzunehmen.

Es trifft auf fruchtbaren Boden, um dort zu keimen und sich zu entwickeln, doch es wird sofort weggekehrt, weil man ja die tolle, trostlos wirkende schwarze Erde nicht mehr sehen könnte und sich beschweren kann. Nein, kann man eben nicht, wegen der Pflänzchen, die dann hervorsprießen und sich entwickeln könnten. Es könnte ja schön sein und man sich daran erfreuen... Das muss doch mit allen Mitteln verhindert werden!
Wenn gute Erde zu lange brach liegt und man nichts wachsen lässt, sondern immer nur Wachstum bekämpft, sind bald die Nährstoffe ausgewaschen und die feinen Sedimente erodiert, Es bleibt nichts weiter, als der grobe Dreck, der dann gerade mal aus Füllmaterial taugt.
Die Sicht einer passionierten und kreativen Gärtnerin. Und diese Sichtweise hat wohl nichts mit Rock oder Hose zu tun, sondern mit ihrer Lebenseinstellung.
Wer Gutes tut, dem wird Gutes wiederfahren!  :)
Wer voller Neid und Mißgunst ist, dem wohl eher nicht. :'(



Ah ja, verstehe, lieber Marcel!

Ich stimme mit Deiner Frau überein. Es ist aber auch schwer, über ins Forum getippte Wörter die Herzen zu erreichen. Persönliche Begegnungen wären sicher besser, aber nicht nur auf Treffen, sondern im Alltag. Aber auch im real life hat jeder so seine Gewohnheiten und eben auch Denkgewohnheiten, die man schwer losweird, auch wenn man es wollen sollte. Das aber ersmal zu wollen ist ja auch ein nicht immer einfacher Schritt.

Bitte grüße Deine Holde unbekannterweise!

LG, Michael
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: androgyn am 07.05.2015 18:03
Ja eh, ist klar. Ich bin pessimistish, darum trage ich auch Röcke.
Es liegt natürlich nicht am Rock. Ach wo. Ist ja alles akzeptiert. Darum werde ich "gezwungen" auf Arbeit Hose anzuziehen, obwohl es keinen Dresscode gibt, nur weil es sich für einen Mann gehört, Hosen anzuziehen.
Das sind die Dornen die ich rauspicke. Ja. Nur dann kann man dort ansetzen, worum man kämpfen muss.
Ja eh, ich mache Stück für Stück bis sich die anderen daran gewöhnen oder wie? Ich will keine 5 oder 10 Jahre warten, bis ich selbstverständlich überall Rock tragen darf. Ich mach das ohne zu fragen, oder andere darauf zu sensibilisieren. Die meisten zeigen auch kein Mitgefühl oder Verständnis. Es geht ihnen nur darum, nicht ihr Gesicht zu  verlieren. Glaubt ihr ernsthaft, die Frauen dürfte heute Hosen tragen, wenn Femen dafür nicht gekämpft hätten? Bürgerliche Frauen, genießen die Freiheeit, aber sie haben nicht dafür gekämpft, weil sie es den feministische Aktivistinnen zu verdanken haben. Die "normale" Frau war mit Kinderaufzucht, Hausarbeit oder auch Job beschäftigt. Es fehlen ganz klar männliche Femen, die für Freiheit und Emanzipation kämpfen.

Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: high4all am 07.05.2015 19:33
Glaubt ihr ernsthaft, die Frauen dürfte heute Hosen tragen, wenn Femen dafür nicht gekämpft hätten? Bürgerliche Frauen, genießen die Freiheeit, aber sie haben nicht dafür gekämpft, weil sie es den feministische Aktivistinnen zu verdanken haben. Die "normale" Frau war mit Kinderaufzucht, Hausarbeit oder auch Job beschäftigt. Es fehlen ganz klar männliche Femen, die für Freiheit und Emanzipation kämpfen.

Die Femen gibt es erst seit 2008. Folglich haben die sich ins gemachte Nest gesetzt, denn für Frauenrechte haben ganz andere Frauen gekämpft, z.B. die Suffragetten vor 100 Jahre, die für das Frauenwahlrecht eintraten.

Sollen männliche Femen etwas nackig durch die Gegend laufen und sich so dämlich wie diese weiblichen Witzfiguren (Femen) aufführen, die der ganzen Emanzipation schaden? Was soll es Frauen oder Männern nützen, wenn sie nackig irgendeine Veranstaltung stören?

Das ist nur erbärmlich.
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: androgyn am 07.05.2015 20:13
Du weißt sicherlich, dass die Bewegung eben nicht jene Frauen ware, die daheim den Mann bemuttelt haben, sondern es waren überwiegend Frauen, die keine Beziehung zu Männern hatten, oder sich von ihnen gelöst haben.
Männer machen sich von Frauen abhängig, dass sie erst gar keine Freiheit bekommen. Kompromisse sind keine vollkommene Freiheit. Darum klappt das nicht mit dem Männerrock. Zu sehr muss der Mann auf die Frau Rücksicht nehmen. Zumindest bleiben Femen im Gedächtnis, was man von den lächerlichen, verspregenten Väterrechtlern nicht behaupten kann. Nicht nackt laufen, aber eine Ansturm von röcketragenden Männern, die in Führungsposition vorpreschen, kann schon Wunder bewirken.
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: MAS am 07.05.2015 23:57
Ja eh, ist klar. Ich bin pessimistish, darum trage ich auch Röcke.
Es liegt natürlich nicht am Rock. Ach wo. Ist ja alles akzeptiert. Darum werde ich "gezwungen" auf Arbeit Hose anzuziehen, obwohl es keinen Dresscode gibt, nur weil es sich für einen Mann gehört, Hosen anzuziehen.
Das sind die Dornen die ich rauspicke. Ja. Nur dann kann man dort ansetzen, worum man kämpfen muss.
Ja eh, ich mache Stück für Stück bis sich die anderen daran gewöhnen oder wie? Ich will keine 5 oder 10 Jahre warten, bis ich selbstverständlich überall Rock tragen darf. Ich mach das ohne zu fragen, oder andere darauf zu sensibilisieren. Die meisten zeigen auch kein Mitgefühl oder Verständnis. Es geht ihnen nur darum, nicht ihr Gesicht zu  verlieren. Glaubt ihr ernsthaft, die Frauen dürfte heute Hosen tragen, wenn Femen dafür nicht gekämpft hätten? Bürgerliche Frauen, genießen die Freiheeit, aber sie haben nicht dafür gekämpft, weil sie es den feministische Aktivistinnen zu verdanken haben. Die "normale" Frau war mit Kinderaufzucht, Hausarbeit oder auch Job beschäftigt. Es fehlen ganz klar männliche Femen, die für Freiheit und Emanzipation kämpfen.



Lieber Rock aktiv,

es klingt für mich halt so negativ und pessimistisch, wenn Du schreibst, wie schlimm alles ist und wie wenig wir respektiert werden usw.

Ich sage nicht, dass das alles nicht stimmt, aber frage nur, ob es hilfreich ist, die Menschen nur so zu sehen. Ich mache die Erfahrung, dass sich Freundlichkeit meistens am besten auszahlt. Und wenn jemand trotzdem nur Kontra gibt, kann man auch mal ein klares Wort sprechen und denjenigen in seine Schranken weisen. Aber überall und Respektlosigkeit und Unverständnis zu sehen, würde mich selber dermaßen runterziehen, dass ich das lieber nicht tue.

LG, Michael 
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: MAS am 07.05.2015 23:59
Du weißt sicherlich, dass die Bewegung eben nicht jene Frauen ware, die daheim den Mann bemuttelt haben, sondern es waren überwiegend Frauen, die keine Beziehung zu Männern hatten, oder sich von ihnen gelöst haben.
Männer machen sich von Frauen abhängig, dass sie erst gar keine Freiheit bekommen. Kompromisse sind keine vollkommene Freiheit. Darum klappt das nicht mit dem Männerrock. Zu sehr muss der Mann auf die Frau Rücksicht nehmen. Zumindest bleiben Femen im Gedächtnis, was man von den lächerlichen, verspregenten Väterrechtlern nicht behaupten kann. Nicht nackt laufen, aber eine Ansturm von röcketragenden Männern, die in Führungsposition vorpreschen, kann schon Wunder bewirken.


Ha, dann bring mal die Karrierestreber dazu, Röcke zu tragen.  :o

LG, Michael
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: MAS am 08.05.2015 08:10
Lieber Rock aktiv,

Du sprichst von einer vollkommenen Freiheit. So etwas gibt es für Menschen nicht. Wir sind immer in zahlreiche Zusammenhänge eingebunden, in Ursache-Wirkungs-Netze, in soziale Netze usw.

Ethisch gesehen hört die Freiheit des einen auf, wo die des anderen beginnt. Ich kann z.B. nicht die absolute Freiheit in Anspruch nehmen, mich in jeden Sessel setzen zu dürfen, wenn in dem einen Sessel schon jemand sitzt oder wenn jemand anders im selben Sessel wie ich sitzen will. Dann kann man darum kämpfen oder verhandeln oder nachgeben oder .... Das ist eben auch Freiheit, dass man die Wahl hat, wie man damit umgehen will.

Ich trage meine Röcke so ziemlich kompromisslos, aber es mag auch Grenzen geben. Bisher geriet ich in den letzen Jahren nicht an solche Grenzen. Aber ich sehe im männlichen Rocktragen auch ein Symbol für Friedfertigkeit und die Hose als Kleidungsstück des männlichen Kriegers oder auch der weiblichen Kriegerin. Insofern arbeite ich zwar für die Emanzipation, aber kämpfe nicht gegen jemanden darum. Das Ziel ist eine Win-win-Situation, kein Sieg über Feinde.

LG, Michael
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Dr.Heizer am 08.05.2015 09:19
Männer machen sich von Frauen abhängig, dass sie erst gar keine Freiheit bekommen. Kompromisse sind keine vollkommene Freiheit. Darum klappt das nicht mit dem Männerrock. Zu sehr muss der Mann auf die Frau Rücksicht nehmen.

"So sprich, was haben denn diese (die Frauen) Dir Böses angetan, dass Du so herzloses über sie sagst?"

Dingdingding: Das Bild von der Frau mit Peitsche, die ihren Mann in Ketten legt und ihn zur Hausarbeit zwingt, während sie sich am Kaffetisch mit den anderen Damen unterhält! Dummdummdumm - war nur Werbung für Kaffee, den Frauen für sich allein genießen wollen! Einblendung der Kaffekanne mit einem Päckchen des röstfeinen, dann Abspann: zwischenzeitlich fand der Mann unter der Spüle die Rohrzange, befreite sich von seiner Kette und sitzt nun im Garten beim Nachbarn gemütlich beim Grillen und lächelt zu seiner Holden ins Wohnzimmer, der nun die Kaffetasse herunterfällt, weil er beim Nachbarn gerade eine Tasse des solchen eingeschenkt bekommt!!!

Ich lach mich schief!  Was sind das nur für tolle Bilder, die uns unser lieber rockaktiv da immer wieder sendet? Mach Dich Locker, lass mal die Phantasie raus und lache mal herzlich! Genau das fehlt Dir vielleicht, mit einen Partner/Partnerin wirklich auch schöne Stunden und Freude zu erleben, auch gemeinsam Lachen zu können - dann gehts auch mit den Rock und Partnerin!

Ich trage meine Röcke so ziemlich kompromisslos, aber es mag auch Grenzen geben. Bisher geriet ich in den letzen Jahren nicht an solche Grenzen. Aber ich sehe im männlichen Rocktragen auch ein Symbol für Friedfertigkeit und die Hose als Kleidungsstück des männlichen Kriegers oder auch der weiblichen Kriegerin. Insofern arbeite ich zwar für die Emanzipation, aber kämpfe nicht gegen jemanden darum. Das Ziel ist eine Win-win-Situation, kein Sieg über Feinde.

LG, Michael

Natürlich gibt es Menschen auf dieser Welt, die dann darüber unglücklich sind, weil sie nur sehen, auf welchen Teil sie verzichtet haben. Warum gehen sie dann einen Kompromiss ein? Ein Kompromiss ist eine Situation, in der Beteiligte jeweils einen Zustand geschaffen haben, mit dem sie gut leben können und damit glücklich sind. WIN-WIN!
Seht doch mal, auf welchen Teil die anderen Beteiligten zu Euren Gunsten verzichtet haben und seht somit den hergestellten Frieden als Glück und gute Basis für weitere Verhandlungen, statt zu schmollen, was nun nicht ist oder ihr nicht habt.

Ein Schachspiel gewinnt man nie mit dem ersten Zug. Und auch ein Remis oder eine verlorene Partie bietet die Möglichkeit, morgen wieder erneut zu spielen. Das ist das Leben. Keine Niederlage, kein Sieg ist von Dauer, jeden Tag aufs neue kann man ganz freundlich eine neue Partie beginnen und in voller Anerkennung des Partners etwas aushandeln...  Wo ist dann noch das Problem? Ich habe keines auf diese Weise, doch ich habe damit auch die Freiheiten, die ich brauche. Freiheit beginnt für mich schon im Kopf und setzt sich in Taten fort, nicht im rummaulen, ich dar das nicht, ich soll jenes nicht. Das ist nicht mal kindisch, das ist primitiv. Kinder verhandeln auch oft ganz geschickt und setzen auch mal ihre Wünsche durch! Nicht Bocken und maulen, sondern geschickt, freundlich, verständnisvoll - klappt also auch bei der Partnerin...
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: high4all am 08.05.2015 09:53
Ich trage meine Röcke so ziemlich kompromisslos, aber es mag auch Grenzen geben. Bisher geriet ich in den letzen Jahren nicht an solche Grenzen. Aber ich sehe im männlichen Rocktragen auch ein Symbol für Friedfertigkeit und die Hose als Kleidungsstück des männlichen Kriegers oder auch der weiblichen Kriegerin. Insofern arbeite ich zwar für die Emanzipation, aber kämpfe nicht gegen jemanden darum. Das Ziel ist eine Win-win-Situation, kein Sieg über Feinde.

LG, Michael
Das Argument werde ich mit Freude übernehmen, auch wenn Röcke früher durchaus zum Krieger gehörten.

Für mich wäre ein Ziel erreicht, wenn rocktragende Männer zum Alltag gehörten und kein Aufsehen mehr erregten. So wie es bei hosentragenden Frauen schon heute ist (bezogen auf Europa).

LG
Hajo
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: MAS am 08.05.2015 10:50
Ich trage meine Röcke so ziemlich kompromisslos, aber es mag auch Grenzen geben. Bisher geriet ich in den letzen Jahren nicht an solche Grenzen. Aber ich sehe im männlichen Rocktragen auch ein Symbol für Friedfertigkeit und die Hose als Kleidungsstück des männlichen Kriegers oder auch der weiblichen Kriegerin. Insofern arbeite ich zwar für die Emanzipation, aber kämpfe nicht gegen jemanden darum. Das Ziel ist eine Win-win-Situation, kein Sieg über Feinde.

LG, Michael
Das Argument werde ich mit Freude übernehmen, auch wenn Röcke früher durchaus zum Krieger gehörten.

Für mich wäre ein Ziel erreicht, wenn rocktragende Männer zum Alltag gehörten und kein Aufsehen mehr erregten. So wie es bei hosentragenden Frauen schon heute ist (bezogen auf Europa).

LG
Hajo

Das sehe ich genau so, lieber Hajo.

Röcke als Symbol fpr Friedfertigkeit zu sehen ist natürlich subjektiv und kontextuell. Ich sehe halt, dass man in vielen Röcken nicht ganz zu gut körperlich kämpfen kann wie in Hosen, da die Bewegungfreiheit etwas eingeschränkter ist und die Beine und Genitalien weniger geschützt sind. Zudem gilt eben der Rock noch als feminin und das Feminine als friedlicher als das Maskuline (auch wenn das in der Realität nicht immer stimmt). Wichtiger aber ist eben, dass man sich als männlicher Rockträger neben die maskulin-hierarchische Kleiderordnung stellt und sich so angreifbarer macht. Wenn man das bewusst und absichtlich macht, kann das eine andere Stärke ausdrücken, als die, die man gewöhnlich von Männern erwartet. Man geht ungepanzert in die Öffentlichkeit, präsentiert sich als Abweichler von der Norm und kann so nicht einfach in der Masse untergehen, was einen noch exponierter und somit angreifbarer macht. Wenn man dann zeigt, dass man selber gar nicht angreift, sondern friedich und freundlich neue Möglichkeiten des Sichkleidens vorstellt, kann man viel Stress aus der Situation heraus nehmen.

LG, Michael
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: androgyn am 08.05.2015 18:23
Für mich wäre ein Ziel erreicht, wenn rocktragende Männer zum Alltag gehörten und kein Aufsehen mehr erregten. So wie es bei hosentragenden Frauen schon heute ist (bezogen auf Europa).

LG
Hajo
Ja, das geht aber nicht "kampflos". Frauen haben da ein Wörtchen mitzureden. Und die droht entweder mit Sexentzug oder der Scheidung/Trennung.
Nehmen wir mal an, 40% der Männer tragen ab nun Rock, müssten sie überwiegend damit leben nicht bei Frauen zu landen, solange noch 60%, der Männer, Hosen tragen. Die Mehrheit der rocktragenden Männer wird wahrscheinlich ohne Frau auskommen müssen. Dazu sind sie nicht bereit. Die meisten Frauen werden sich für die restlichen 60 Prozent entscheiden. Nun ist das so, verquickt, dass Männer mit aller Macht eine Frau und eigene Familie haben wollen. Früher oder später. Sie werden auf den Rock verzichten, um bei der Frau punkten zu können. Und das wissen die Frauen ganz genau.
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: high4all am 08.05.2015 18:29
Ja, ja, Rock aktiv. Männer und Frauen passen einfach nicht zusammen. ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::)
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: cephalus am 08.05.2015 20:27
Nun ist das so, verquickt, dass Männer mit aller Macht eine Frau und eigene Familie haben wollen.

Echt? Wieder was dazugelernt  ;D
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Ben am 08.05.2015 20:57
Ich habe keine Ahnung, was Dir in Deinem Leben widerfahren ist, , rock aktiv, daß Du derart mit dem Holzhammer argumentierst, fast nur das Schlecht siehst und quasi an jeder Ecke Feinde(besser: Feindinnen) lauern siehst. Führte ich einen Kampf wie Du, ich würde nicht einen Tag Rock tragen. Es würde mich zermürben.
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: androgyn am 08.05.2015 21:29
Führte ich einen Kampf wie Du, ich würde nicht einen Tag Rock tragen. Es würde mich zermürben.
Warum? Gerade darum ist es doch wichtig, Rock zu tragen. Für eine totale Gendergerechtigkeit.
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: MAS am 09.05.2015 10:27
Führte ich einen Kampf wie Du, ich würde nicht einen Tag Rock tragen. Es würde mich zermürben.
Warum? Gerade darum ist es doch wichtig, Rock zu tragen. Für eine totale Gendergerechtigkeit.

Ja, sicher, lieber Rock aktiv, das tun wir hier ja alle. Nur sehen wir unsere Frauen und Freundinnen nicht als unsere Feindinnen an.

Als meine mich erkor verdiente ich auch nur ein winzige Gehältchen als Möbelpacker in den Semesterferien. Und in den 20 Jahren, in denen wie jetzt zusammen sind, hat sie länger mich finanziell unterstützt als ich sie. Auch jetzt verdient sie mehr als ich. Es geht wirklich nicht immer nur ums Geld, wenn Frauen sich für einen Mann entscheiden.

LG, Michael
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Asterix am 09.05.2015 18:56
Warum? Gerade darum ist es doch wichtig, Rock zu tragen. Für eine totale Gendergerechtigkeit.

Dann trag ihn doch. Und kusch nicht, auch wenn die Knute Geld heißt, der du dich vermeintlich unterwirfst...und damit wieder auch "den Frauen", die angeblich so auf Geld stehen...worauf wartest du?

Viel Spaß!
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: androgyn am 09.05.2015 20:05
Asterix, ich werde nicht aus dir schlau.
Ich bin am ersten Tag in kurzen Shorts und Strumpfhosen darunter zur Arbeit.
Das sind die Shorts, die es in der Businessabteilung bei den Damen gibt. Also keine Freizeitmode.
Am nächsten Tag wurde ich darauf hin angesprochen, dass ich mich doch bitte üblich zu kleiden hätte. Normale Jeanshose usw.
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Asterix am 09.05.2015 21:10
Asterix, ich werde nicht aus dir schlau.
Ich bin am ersten Tag in kurzen Shorts und Strumpfhosen darunter zur Arbeit.
Das sind die Shorts, die es in der Businessabteilung bei den Damen gibt. Also keine Freizeitmode.
Am nächsten Tag wurde ich darauf hin angesprochen, dass ich mich doch bitte üblich zu kleiden hätte. Normale Jeanshose usw.

Dann zieh es doch durch, auch wenn  es Zoff gibt und geb nicht klein bei. Da verhältst du dich dann, wie die Männer, die du ständig kritisierst...
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Dr.Heizer am 10.05.2015 12:27
Irgendwie dachte ich gerdae darüber nach, wie es wäre, wenn meine Frau meine Röcke nicht mögen würde. Ich denke, dann würde ich solche Beiträge schreiben, wie rock aktiv... Irgendwie traurig, dass er so leiden muss... Ich kauf morgen mal ne Dose Mitleid* und schenke sie ihm. ;D

*Was anderes fällt einen ja zu dem ewigen Gemotze nicht mehr ein
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: androgyn am 10.05.2015 12:53
Irgendwie dachte ich gerdae darüber nach, wie es wäre, wenn meine Frau meine Röcke nicht mögen würde.
Das würde mich auch mal interessieren, wenn deine Frau auf ihren Standpunkt verhaart. Männer in Röcken geht nicht oder so ähnlich. Was du dann machst.
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Dr.Heizer am 10.05.2015 13:02
Ist ja nicht so, dass ich holter die polter damit ankam, sondern ich war vorbereitet! Strategie, Argumente, die richtige Stimmung zum richtigen Zeitpunkt und in der Folge stete und freundliche Beharrlichkeit. Und daher muss ich mich nicht mit "Was- wäre-wenn-Fragen" beschäftigen, es war nur ein Denkanstoß für Dich. Schade um die Zeit mit "Was- wäre-wenn" - also nicht grübeln, sondern richtig vorbereiten, tun und genießen!
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: androgyn am 10.05.2015 13:09
Ist ja nicht so, dass ich holter die polter damit ankam, sondern ich war vorbereitet! Strategie, Argumente, die richtige Stimmung zum richtigen Zeitpunkt und in der Folge stete und freundliche Beharrlichkeit.
Ich will aber nicht beharrlich sein. Ich will das es selbstverständlich ist, ohne irgendwelche Kompromisse. Keine Frau würde zu ihren Mann gehen und fragen, ob sie das anziehen darf. Die sagt eher, rück die Kreditkarte raus oder du kannst gehen. Nur Männer machen den Aufriss mit Frauen.
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: BerlinerKerl am 10.05.2015 15:41
Ist ja nicht so, dass ich holter die polter damit ankam, sondern ich war vorbereitet! Strategie, Argumente, die richtige Stimmung zum richtigen Zeitpunkt und in der Folge stete und freundliche Beharrlichkeit.
Ich will aber nicht beharrlich sein. Ich will das es selbstverständlich ist, ohne irgendwelche Kompromisse. Keine Frau würde zu ihren Mann gehen und fragen, ob sie das anziehen darf. Die sagt eher, rück die Kreditkarte raus oder du kannst gehen. Nur Männer machen den Aufriss mit Frauen.

Nun, es ist wie arbeit finden. Man muss zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein.
Einige schaffen es, andere interessieren sich dafür nicht.

Ich habe mich über die Männer hier aufgeregt, die es nach all den Jahren es nicht schaffen seine Partnerin mit dem Rock entgegen zu stehen. Man schafft es. Man muss sich auch mal überlegen wie.
Mit der Türe ins Haus fallen oder sie langsam darauf vorbereiten.

Aber hier nur rum nölen ist auch keine Option.
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: MAS am 10.05.2015 18:18
Ich will aber nicht beharrlich sein. Ich will das es selbstverständlich ist, ohne irgendwelche Kompromisse.

Ja, schön wäre es, Rock aktiv, aber selbstverständlich ist gar nichts, weder Frieden, noch Demokratie, und auch nicht Gleichberechtigung.

LG, Michael
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: androgyn am 10.05.2015 19:34
Nun, es ist wie arbeit finden. Man muss zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein.
Mit der Türe ins Haus fallen oder sie langsam darauf vorbereiten.
Definierst du dich nur über deine Arbeit? Was machst dum wenn du mal Rentner bist?
Bereitet sich deine Frau auch auf dich vor, wenn sie etwas will? Bestimmt nicht.
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: BerlinerKerl am 11.05.2015 08:03
Nun, es ist wie arbeit finden. Man muss zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein.
Mit der Türe ins Haus fallen oder sie langsam darauf vorbereiten.
Definierst du dich nur über deine Arbeit? Was machst dum wenn du mal Rentner bist?
Bereitet sich deine Frau auch auf dich vor, wenn sie etwas will? Bestimmt nicht.

Doch, macht sie.
Sie fragt auch hier und da, ob man das eine oder andere Kombinieren kann.
Sie fragt nicht ob sie eine Hose tragen darf. Beim Rock mache ich das übrigens auch nicht.
Vielleicht habe ich deshalb keine Probleme.

Übrigens, definiere ich mich nicht über arbeit, aber ich heule auch nicht rum, wenn ich keine habe,
was garaniert nicht vorkommen wird.
Wenn ich aber mitbekomme, dass man mit der Türe gleich ins Haus fällt ohne zu erahnen wie
der neue Chef darauf reagiert, muss ich an den Verstand mancher Menschen zweifeln.

Klar, der neue Chef hat gerade auf dich gewartet und du bist unabkömmlich. Man sollte gerade in
dieser Situation auf einander zugehen und das geht nun mal nur miteinander, auch auf der Arbeit.
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Ludwig Wilhem am 22.05.2015 20:58
Wie bereits bei vielen ausgeführt, läuft es privat gut.
Außerhalb des Hauses mache ich meine Wege noch alleine, sie kann es sich z.Z.nicht vorstellen mit mir im Kleid/Rock auszugehen, obwohl es mir mittlerweile Spaß macht.
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: androgyn am 22.05.2015 23:04
Dann solltest du vielleicht vorerst auf einen männlicher aussehenden Rock umschwenken.
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Ludwig Wilhem am 12.01.2016 18:25
Hallo,
das Eis ist gebrochen und ich war mit meiner Partnerin im Kleid in der Öffentlichkeit gewesen, dass heißt mit dem Zug in die Nachbarstadt, dort eine Museum besucht, Stadtrundgang und Rückfahrt, am nächsten Tag waren wir mit unseren Kindern im Theater gewesen - Familienvorstellung - auch das lief ganz problemlos.
Wie ist das eis gebrochen - ganz einfach, da ich schon länger zu Hause in Kleid oder Rock unterwegs bin, sagt ich kurz vorher, nimmst du mich so mit und sie sagte - ich habe mich so langsam daran gewöhnt. Es gab keine Blicke und keine Kommentare.
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: high4all am 12.01.2016 19:14
Hallo,
das Eis ist gebrochen und ich war mit meiner Partnerin im Kleid in der Öffentlichkeit gewesen, dass heißt mit dem Zug in die Nachbarstadt, dort eine Museum besucht, Stadtrundgang und Rückfahrt, am nächsten Tag waren wir mit unseren Kindern im Theater gewesen - Familienvorstellung - auch das lief ganz problemlos.
Wie ist das eis gebrochen - ganz einfach, da ich schon länger zu Hause in Kleid oder Rock unterwegs bin, sagt ich kurz vorher, nimmst du mich so mit und sie sagte - ich habe mich so langsam daran gewöhnt. Es gab keine Blicke und keine Kommentare.

Herzlichen Glückwunsch! :) :D
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Asterix am 12.01.2016 19:25
Gratulation auch von mir!
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Tobias am 12.01.2016 21:01
Hallo ldw0909

Das freut mich sehr für dich. Deine Partnerin liebt dich offensichtlich sehr als Menschen, egal was du für Kleidung trägst. Das ist sehr schön. Ich wünsche euch viele weitere schöne Rock-/Kleid-Momente.

Viel Grüsse
Tobias
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: GregorM am 12.01.2016 21:31
Aber klingt ja wunderbar, Idw!

Glückwunsch.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: JJSW am 12.01.2016 22:23
Hallo ldw0909
Herzlichen Glückwunsch
Ein schönes Wochenende im Kleid, unterwegs in Begleitung von Partnerin und Kindern, Du hast es geschafft 8)
Wünsche auch weiterhin viele Ausflüge und gemeinsame Erlebnisse im Kleid oder Rock.

Als mich meine Partnerin das erste Mal begleitete beim Rocktragen, war das auch etwas ganz besonderes für mich.
Als nichts außergewöhnliches passierte, war der Bann gebrochen.
Inzwischen bin ich recht oft mit Rock und Partnerin unterwegs, wenn auch nicht immer und überall.
(Kleid hab ich noch keines getragen, da hab ich noch nichts passendes für meine Figur entdeckt, Rock ist doch einfacher  ;))
Aber mich würde interessiern, was Du für ein Kleid getragen hast ::)
Grüße vom Rande des Schwarzwaldes
Jürgen

Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: MAS am 13.01.2016 00:00
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier!

LG, Michael
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: popolus1 am 01.07.2016 13:58
Ich darf ihn nicht in ihrer Gegenwart tragen. :(

Ein Verbot für ihre Abwesenheit gibt es aber nicht. ;)
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: androgyn am 01.07.2016 14:17
Ich darf ihn nicht in ihrer Gegenwart tragen. :(
Das meint wohl Jo,mit Untertan und Herrscher.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wenn ich so eine Freundin hätte, die über meine Kleidung bestimmen würde.
Und das fängt nicht erst beim Rock an, sondern allgemein weiblicher Kleidung. Heute haben mich auch einige Frauen verstohlen abgemustert, weil ich bauchfrei war, wahrscheinlich. Die sind aber selber nicht gerade der Reißer auf der Promenade  ;D  ::) Und der anwesende Freund der Einen, guckte auch so wie, ähh... was ist das jetzt?, obwohl er selber weit vom Adoniskörper entfernt ist. ::) Aber vielleicht interpretiere ich mal alles wieder falsch hinein.  :-X
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: popolus1 am 01.07.2016 14:43
Ich bleibe da jedenfalls dran.
Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Dafür sind Hosen gerade bei solchem Wetter einfach zu bähhh...

Hier im Büro hats gerade 29,8°C.

Zeit für Feierabend und Wochenende. :)
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: androgyn am 01.07.2016 14:55
Ja. Ich habe heute auch etliche Männer in langen Jeanshosen gesehen. Wenns wenigstens kurze Hosen wären. Die müssen doch schon Mäuse haben.
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: MAS am 01.07.2016 15:07
Ich darf ihn nicht in ihrer Gegenwart tragen. :(
Das meint wohl Jo,mit Untertan und Herrscher.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wenn ich so eine Freundin hätte, die über meine Kleidung bestimmen würde.
Und das fängt nicht erst beim Rock an, sondern allgemein weiblicher Kleidung. Heute haben mich auch einige Frauen verstohlen abgemustert, weil ich bauchfrei war, wahrscheinlich. Die sind aber selber nicht gerade der Reißer auf der Promenade  ;D  ::) Und der anwesende Freund der Einen, guckte auch so wie, ähh... was ist das jetzt?, obwohl er selber weit vom Adoniskörper entfernt ist. ::) Aber vielleicht interpretiere ich mal alles wieder falsch hinein.  :-X

Sicher gibt es auch Herrscherinnen!

Und doch: Wer die Herrschaft hat hat sprichwörtlich immer noch die Hosen an.

LG, Michael
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: high4all am 01.07.2016 15:13
Ich darf ihn nicht in ihrer Gegenwart tragen. :(

Was würde passieren, wenn Du in ihrer Gegenwart einen Rock trägst?
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: androgyn am 01.07.2016 16:05
Sicher gibt es auch Herrscherinnen!

Und doch: Wer die Herrschaft hat hat sprichwörtlich immer noch die Hosen an.

LG, Michael
So hatte das Jo aber nie gemeint. Du musst schon um die Ecke denken.

Was würde passieren, wenn Du in ihrer Gegenwart einen Rock trägst?
Er könnte dann die Nacht in der Hundehütte verbringen.
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: MAS am 01.07.2016 16:45
Sicher gibt es auch Herrscherinnen!

Und doch: Wer die Herrschaft hat hat sprichwörtlich immer noch die Hosen an.

LG, Michael
So hatte das Jo aber nie gemeint. Du musst schon um die Ecke denken.


Wie hat er es denn gemeint? Klär mich auf, wie man um diese Ecke denkt!
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Jo 7353 am 01.07.2016 21:02
Das meint wohl Jo,mit Untertan und Herrscher.
So hatte das Jo aber nie gemeint.
Schreib Deine Meinung, und laß mich für mich selbst reden. Es genügt, wenn ich meine Meinung schreibe. Das muß kein anderer für mich tun, und ich weiß auch am besten, was meine Meinung ist. Wenn sie Dich überzeugt, darfst Du sie gerne als Deine Meinung wiedergeben. Dann redest Du für Dich, und brauchst Dich nicht nach mir zu richten.

Gruß,
Jo
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: MAS am 01.07.2016 21:48
Das meint wohl Jo,mit Untertan und Herrscher.
So hatte das Jo aber nie gemeint.
Schreib Deine Meinung, und laß mich für mich selbst reden. Es genügt, wenn ich meine Meinung schreibe. Das muß kein anderer für mich tun, und ich weiß auch am besten, was meine Meinung ist. Wenn sie Dich überzeugt, darfst Du sie gerne als Deine Meinung wiedergeben. Dann redest Du für Dich, und brauchst Dich nicht nach mir zu richten.

Gruß,
Jo


Ja, aber wie ist sie denn nun, Deine Meinung, Jo, so um die Ecke gedacht?

Fragt
Der Michel
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: popolus1 am 04.07.2016 13:07
Was würde passieren, wenn Du in ihrer Gegenwart einen Rock trägst?
Er könnte dann die Nacht in der Hundehütte verbringen.
Ich dürfte wohl eher im Keller schlafen. Mit etwas Glück auf dem Sofa. ;)

Nein im Ernst, es würde in irgendeiner Form Stress geben.
Den möchte ich aber gern vermeiden.
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: rockpeter am 27.11.2016 11:07
Hallo,
meine Frau weiss zwar davon, kann aber mit Mann in Rock nichts anfangen. Sie lässt mich aber gewähren, worüber ich sehr froh bin. Deshalb trage ich im Haus keinen Rock, zumal die Kinder mich auch nicht so sehen sollen. Aber wenn ich Einkaufen gehe oder mich mit einer guten Freundin treffe, dann trage ich mittlerweile schon ganz ungezwungen Rock.
Viele Grüße
Rockpeter
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: androgyn am 27.11.2016 11:55
zumal die Kinder mich auch nicht so sehen sollen.
Meine Erfahrung ist, dass Kinder, noch vor ihrer Pupertät am besten damit klar kommen. Die schönsten Begegnungen sind immer durch eine Kita oder Grunfschulgruppe. Daher ist es völliger Unsinn, das vor Kindern zu verstecken statt Gleoichheit vorzuleben. Besonders, wenn die Kinder eh im Fernsehen Drags und in der Stadt einen Mann im Kilt sehen aber sich der eigene Vater vor ihnen verstecken muss. Nicht die Kinder haben das Problem. Die Frauen und Mütter haben das Problem, weil damit von Generation zu Generation dieser Fanatismus weitergegeben wird und sozusagen der zukünftige Mann/Freund als Vorstellung gebastelt wird. So entstehen Lebensrealitäten und worauf wir beim anderen Geschlecht abfahren.
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Mann im Rock am 27.11.2016 12:58
Ich habe mit 1 geantwortet. Meine Frau toleriert und akzeptiert alles, was ich trage. Und sind nicht das wichtigste Bindeglied in einer Partnerschaft die Charaktereigenschaften? Und die ändern sich nicht, ob Hose oder Rock.
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: high4all am 27.11.2016 13:29
Und sind nicht das wichtigste Bindeglied in einer Partnerschaft die Charaktereigenschaften? Und die ändern sich nicht, ob Hose oder Rock.
Wenn den Leuten das mehr bewußt wäre, hätten Männer in Röcken es leichter. Und alle anderen Menschen mit ungewöhnlichem Äusseren.
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: androgyn am 27.11.2016 13:41
Und sind nicht das wichtigste Bindeglied in einer Partnerschaft die Charaktereigenschaften? Und die ändern sich nicht, ob Hose oder Rock.
Wenn den Leuten das mehr bewußt wäre, hätten Männer in Röcken es leichter. Und alle anderen Menschen mit ungewöhnlichem Äusseren.
Wir gucken immer zuerst auf abgespeicherte Muster. bei Frauen sind das lange Beine, reine Haut, Hüfte/Taille, große Brüste, lange Haare. Bei Männern, schmale Hüfte, kräftige Oberarme, maskulines Äußeres ggf. Bart. Den Charakter sehen wir erst bei nähere Betrachtung. Menschen, die nicht diesen Kriterien erfüllen, müssen mit Charakter und Persönlichkeit überzeugen. Dazu gehören auch männliche Rockträger.
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Mann im Rock am 27.11.2016 16:27
Und sind nicht das wichtigste Bindeglied in einer Partnerschaft die Charaktereigenschaften? Und die ändern sich nicht, ob Hose oder Rock.
Wenn den Leuten das mehr bewußt wäre, hätten Männer in Röcken es leichter. Und alle anderen Menschen mit ungewöhnlichem Äusseren.

Ich sage mal: ACHTUNG.Bitte nichts durcheinander werfen. Das eine ist die Partnerschaft, das andere sind die Leute. Das eine hat mit dem anderen erstmal nichts zu tun.
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: mikewellies am 23.12.2016 11:50
Da meine Frau was Kleidung angeht, mit mir schon einiges ausgehalten hat, war sie dann nicht wirklich so erschüttert, dass ich abends irgendwann mal mit einem schwarzen Kunstlederrock auf dem Sofa rumgelümmelt bin ;D . Mittlerweile ist es eigentlich kein Thema mehr, auch der Nachwuchs hat sich an den gelegentlichen Anblick gewöhnt  :P ...
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Express am 03.01.2017 11:55
habe mal mit eins abgestimmt, mein erster Rock ist aber ein Kilt  ;)
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Herr Vater am 20.02.2017 20:53
Hallo auch vom schreibfaulen Herrn Vater!

Zum Thema, wie die "bessere Hälfte" zu meiner Vorliebe für das einröhrige Beinkleid steht,
kann ich nur so viel beitragen:

Zuerst war sie mega-geschockt, als ich mich Ihr erstmals in Kilt und Ghillie-Shirt präsentierte
und auch damit rausgehen wollte. "So kannst du doch nicht unter die Leute gehen!" meckerte sie.
Als wir so zum Minigolfen gingen, wartete sie immer auf irgendwelche Reaktionen anderer Leute.
Aber nachdem sie langsam mitkriegte, dass die meisten Leute gleichmütig auf meine Erscheinung
reagierten, wobei auch öfter mal ein freundliches Lächeln (ausschließlich von weiblicher Seite!)
rüberkam, wurde sie auch zusehens lockerer.
Auf dem Nachhauseweg schlenderten wir noch gemütlich durch die Mindelheimer Altstadt und
sie meinte schließlich: "Eigentlich steht dir das Teil ganz gut. Ich hatte nur Angst, dass uns die
Leute deswegen blöd anmachen. Wo hast du die Klamotten denn gekauft? Ich hab das gar nicht
mitgekriegt. " "Gibt's alles im Internet." antwortete ich.

Seitdem ist es ganz normal, dass ich im Sommer so gut wie nie in Hosen anzutreffen bin.
Ich habe mittlerweile weit mehr Kilts als Hosen, Shorts habe ich gar keine mehr.
Meiner Frau gefällts, und wir fühlen uns wohl dabei.

Gruß aus dem Allgäu

Manfred

(Es darf jeder sehen, wer bei uns zuhause die Hosen anhat!)
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Barefoot-Joe am 21.02.2017 19:21
Hallo Manfred,

Gratuliere! Da hast du deiner Frau ja ganz schnell die Ängste genommen. :)

Ich vermute mal, dass die Beschränkung auf den Kilt auch dazu beigetragen hat, denn der ist ja per se Männerkleidung, wenn auch außerhalb Schottlands eine eher unübliche. Hättest du dich in einem Damenrock präsentiert, wären möglicherweise noch ganz andere Ängste mit im Spiel gewesen, die das etwas schwieriger gemacht hätten.
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: MAS am 21.02.2017 19:34
Lieber Manfred,

ich finde es auf jeden Fall gut, dass Du es gemacht hast. Nur so konntest Du Deiner Frau zeigen, dass es in der Öffentlichkeit keine Probleme gibt. So viele Skeptiker*innen befürchten ja eher negative Reaktionen der Mitmenschen, als dass sie selber was gegen rocktragende Männer hätten.

Ob es mit einem Damenrock anders gekommen wäre, kann man nicht sagen. Ich mache in Jeansröcken auch überwiegend postive oder neutrale Erfahrungen mit den Leuten. Sogar im Jeanskleid bekam ich schon Komplimente.

Ich musste übrigens nachgucken, was ein Ghillie-Shirt ist, um dann festzustellen, dass ich auch so eines habe. Ich wusste nur nicht, dass es auf Englisch so heißt. Wie was gelernt!  :)

Mach weiter so, und schreib mal was mehr, auch damit Du mal in den Mitgliederbereich kommst. Da gibt es nämlich jede Menge Bilder und Du kannst auch mal eines reinstellen.

LG, Micha
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Dr.Heizer am 22.02.2017 08:08
Lieber Manfred,

ich finde es auf jeden Fall gut, dass Du es gemacht hast. Nur so konntest Du Deiner Frau zeigen, dass es in der Öffentlichkeit keine Probleme gibt. So viele Skeptiker*innen befürchten ja eher negative Reaktionen der Mitmenschen, als dass sie selber was gegen rocktragende Männer hätten.

LG, Micha

Ich schließe mich an. Die korrekte Art und Weise, Bedenken abzubauen, ist: machen und damit vorleben. Wenn man jemand anderem etwas zeigt, und dieser es dann gut findet, man vielleicht noch ein paar anerkennende Worte dafür bekommt, dann hat das nicht nur die Überzeugung beim Anderen gestärkt, sondern auch die bei sich selbst.

Das Selbstbewusstsein ist ein Pflänzchen. Stetes Hegen und Pflegen lässt es zu einem stattlichen Baum heranwachsen! (Daher kommt wohl auch der Spruch mit der Deutschen Eiche und dem sich daran reibenden Wildschwein)  ;D
Titel: Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Orangeman am 18.08.2019 08:12
Wenn Sie ihn nicht mag, ist es vielleicht nicht die richtige
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: hirti am 30.08.2021 08:09
Hallo Leute!

Gestern habe ich unser Mittagessen zu zweit mit meiner Ehefrau mal wieder genutzt um das Thema "ich und meine Frauenkleider" anzusprechen.
Mein Gedanke war auch, meiner Frau anzubieten dass wir über das Thema mehr sprechen könnten wenn sie Interesse hätte. Ich hatte manchmal den Eindruck wir würden es im Gespräch handhaben wie eine heiße Kartoffel. Mal schnell einen Satz darüber sprechen oder zwei wenn's notwendig wäre, und dann schnell wieder fallen lassen.

Resultat: Kein Interesse.
Sie wünscht, das Thema lieber totzuschweigen, will nichts davon hören und sehen und erst gar keine Bilder im Kopf entstehen lassen indem wir darüber sprechen.

So wenig Freude das festzustellen auch macht:
Es gibt offensichtlich Beziehungen in denen es einfach nicht möglich ist, das Thema Rock am Mann zu integrieren. Der Wunsch mit meiner Partnerin ausszugehen und ein tolles Kleid und schöne High Heels dabei zu tragen wird mit Sicherheit ein Wunschtraum bleiben.

lg
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: GregorM am 30.08.2021 09:34
Hallo Hirti,

du bist nicht alleine. Das letzte, meine Frau sich vorstellen könnte, war, mit mir in Frauensachen gekleidet auszugehen. Sie will einen Mann, nicht eine Frau, nicht mal eine 50% oder eine 75% das-eine-oder-andere Person, sondern eben den Mann, den sie vor Jahrzehnten geheiratet hat.
Sie möchte eigentlich auch keinen Mann, der viel zu viel auffällt. Aber daran hat sie sich gewöhnt. Mit mir im Kilt begleitet sie mir fast überall und ohne Bedenken. Aber ein Kilt ist ihr männlich, und der Träger ihr ein Mann.

Dasselbe, denke ich, ist, was deine Frau fühlt. Ich finde ihre Haltung sogar verständlich, denn ich selbst könnte mir eine Frau schwer vorstellen, die sich mit einem "femininen" Gatten abfinden wollte. Aber ich weiß ja, dass es solche Frauen gibt. Hier auch mehrere.
Ich verstehe aber auch, wie frustrierend es für dich und andere sein muss, wenn euch eben ein weibliches Erscheinungsbild wichtig ist, und ein Kilt oder ein anderer Männerrock nicht infrage kommen kann. Da habe ich es leicht, weil mir, wie bekannt, weder Kleid noch Absatzschuhe und Feinstrumpfhosen etwas sagen. Und den Damenrock brauche ich sowieso nicht mit meiner Frau zu teilen.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Skirtedman am 30.08.2021 09:47
Hi hirti,

leider kann ich Dir nicht mit salbungsvollen Worten zur Seite stehen.

Der zentralste Punkt aber - kam mir spontan in den Sinn und hat mit etlichen Erfahrungen meinerseits zu tun - scheint mir dieser zu sein:



... und erst gar keine Bilder im Kopf entstehen lassen indem wir darüber sprechen.


Die Bilder im Kopf!

Deswegen hatte ich für mich erkannt, nicht mehr im Vorfeld mit Freunden, Bekannten, Kollegen oder in der Sippe darüber zu reden, sondern sogleich mit dem Abbild im Real Life zu 'konfrontieren', denn dann gibt es keine phantasierten Bilder, die nicht zutreffen, sondern ein konkretes Bild, wie es tatsächlich aussieht.

Phantasierte Bilder erzeugen schnell Überzeichnungen im Kopf gepaart mit klischeehaften Vorurteilen, als ließe man sich auf der mediterranen Promenade am Straßenrand für ein paar Euro von einem fahrenden Künstler mal schnell karikieren.

Diesen Bildern im Kopf vorzubeugen hilft, ein reales Bild entgegenzusetzen. Und en vive kann man zudem noch transportieren, dass man sich ausser in seinem Erscheinungsbild ansonsten absolut nicht verändert hat, sondern noch immer der selbe - bisweilen geschätzte - Mensch ist wie zuvor.

Es gibt Methoden der Schocktherapien, indem man Menschen genau jener Situation aussetzt, die sie fürchten wie der Teufel das Weihwasser. Dies könntest Du für Dich in Betracht ziehen. Das will ich Dir aber nicht raten.

Mein spontaner Gedanke waren meine Bilder im Kopf, die ich aufgrund Deiner Fotos hier im Forum vor Augen habe. Suche Dir ein, zwei Handvoll Deiner für Dich überzeugendsten Fotos heraus, bringe sie als klassische Fotos auf eine handliche Papierform, stecke sie in einen Umschlag in Dein Jackett / oder Arbeitstasche und lasse zwei, drei der besten Bilder einfach mal 'aus Versehen' irgendwo zuhause liegen, wo Deine Partnerin ihnen begegnen muss.

Dann kannst Du immer noch versuchen, glaubhaft zu machen, dass Du Deine Partnerin nicht bewusst damit konfrontieren wolltest - aber sie hatte die Chance, ihre verdrängten Bilder im Kopf anzugleichen an die realen, frischen Bilder mit 'Deinen Frauenkleidern' und Dir leibhaftig darin, also an die Realität anzugleichen.

Vielleicht will sie daraufhin das Thema nicht weiterhin gleichermassen verdrängen. Vielleicht ist sie plötzlich Deinen Bedürfnissen gegenüber offener.

Mitfühlende Grüße
Wolfgang
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Skirtedman am 30.08.2021 10:38
Hallo hirti,

mir ist Deine Situation noch mal durch den Kopf gegangen.

Ich wage, eine Einschätzung abzugeben, wie Deine Frau auf den Zufallsfund Deiner schönsten zwei, drei Fotos reagieren wird:

Hattet Ihr nach dem Mittagessen einen 'belasteten' weiteren Tagesverlauf, dann wird sie auf den Zufallsfund eher mit einem 'Drama' reagieren.

Hattet Ihr nach dem Mittagessen noch eine gute, schöne Zeit an diesem Sonntag, dann wird sie anlässlich des Zufallsfunds sich auch eher Deinen Bedürfnissen liebevoll annehmen können.

Beide Varianten aber werden einen wichtigen Schritt darstellen, Dich mitzuteilen. Egal wie, Du wirst es am besten beurteilen können, ob es Eurer Beziehung dauerhaft weiterhelfen kann, wenn Du Deine Bedürfnisse nicht mehr langfristig totschweigen musst.
Titel: Antw:Re: Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Ludwig Wilhem am 30.08.2021 10:50
Hallo, vor 5 Jahren schrieb ich:
das Eis ist gebrochen und ich war mit meiner Partnerin im Kleid in der Öffentlichkeit gewesen, dass heißt mit dem Zug in die Nachbarstadt, dort eine Museum besucht, Stadtrundgang und Rückfahrt, am nächsten Tag waren wir mit unseren Kindern im Theater gewesen - Familienvorstellung - auch das lief ganz problemlos.
Wie ist das eis gebrochen - ganz einfach, da ich schon länger zu Hause in Kleid oder Rock unterwegs bin, sagt ich kurz vorher, nimmst du mich so mit und sie sagte - ich habe mich so langsam daran gewöhnt. Es gab keine Blicke und keine Kommentare.

Mittlerweile trage ich zu Hause fast nur Kleider, da diese noch bequemer sind als Röcke. Ausgehen tue ich aber fast immer nur im Rock, ab und zu ist es aber auch ein Kleid, nur das findet meine Frau nicht immer gut. Leider mag sie mich in knielangen Röcken eher als in bodenlangen Röcken, obwohl ich letztere gerne tragen würde. Aber ohne Kompromisse geht es halt nicht.
Es war ein langer Weg vom heimlichen Rock/Kleid (zuerst um 2000) bis heute zum Tragen von Rock oder Kleid in der Öffentlichkeit. Auf diesem Weg waren einige Gespräche nötig um ihr zu verdeutlichen, dass ich ein Mann bleiben wollte und nur die weiblichen Kleidungsstücke schöner und bequemer fand, was aber einige Zeit bei ihr brauchte, um das zu verinnerlichen. Mittlerweile macht sie auch gelegentlich Fotos von mir mit Kleid, mit Rock macht sie es schon länger.
Gruß Ludwig
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Skirtedman am 30.08.2021 11:02
Und noch eines - ich setze es bewusst in einen neuen Post, und hoffe, ich überlaste das Thema jetzt nicht.

Ich denke jetzt mal weiter, wenn Ihr den Zufallsfund der Bilder verarbeitet habt und eventuell eine Öffnung Deiner Frau zu dieser Thematik stattfinden könnte.

Ich habe im Reigen meiner völlig verschiedenen Freundinnen immer jene Übereinstimmung festgestellt:

Lebenspartnerinnen wollen ungern erklären, warum ihr Mann/Freund das trägt, was er (manchmal/dauerhaft) trägt. Es kommen nämlich manchmal gute Freunde, meist Freundinnen auf sie zu, die nach etlichen Jahren genau darauf von ihr eine Erklärung wollen. Die übereinstimmende Haltung meiner jeweiligen Lebenspartnerin war (auch wenn eventuell sie mehr oder weniger direkt tatsächlich auf die Fragen eingegangen ist), dass die Fragenden doch lieber mich fragen sollen.

Lebenspartnerinnen wollen ungern bewundert oder gelobt werden, dass sie es mit so jemandem wie mich 'aushalten' können. Am ehesten ist vielleicht noch Mitleid willkommen, wobei dies dann von ihnen auch eher als witzige Randnotiz aufgefasst wird als für ein echtes Hilfsangebot von aussen. Lebenspartnerinnen wollen dann in der Regel auch nicht anfangen zu schwärmen, warum sie doch 'mit so jemandem' zusammen sind.

Hirti, wenn in Deinem persönlichen Umfeld die Kunde von 'Dir und Deinen Frauenkleidern' die Runde macht, dann eilen die Worte den realen Begegnung voraus. Auch hier entstehen bei den Leuten wieder unberechtigte 'Bilder im Kopf'. Das lässt sich nicht ganz vermeiden.

Und genau hier haben die Lebenspartnerinnen auch einen großen Bammel davor, was reden die Leute von Dir, was denken gar die Leute von ihr?

Vielleicht kann es dann langfristig sehr hilfreich sein, wenn beim Metzger oder Friseur Deine Frau auf Dich angesprochen wird - ich springe schon mal stark in die Zukunft - wenn dann sie stolz aus ihrem Portemonnaie ein äußerst gelungenes Bildchen herauszaubern kann, auf dem sie Dich schön ansehnlich präsentieren kann. Vielleicht fällt dann das Schwärmen sogar leichter.

Ich drück Euch die Daumen!
Wolfgang

Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: MAS am 30.08.2021 11:43
Alsi ich 1999 mit dem Röcketragen so richtig anfing, habe ich auch Kommiliton*innen vorher davon erzählt. Einer meinte dann, als ich tatsächlich im Rock vor ihm stand, nach meiner Vorankündigung habe er sich das anders vorgestellt, aber so sehr es doch ganz normal aus.

LG, Micha
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: cephalus am 30.08.2021 11:43
Hallo Hirti,
auch wenn unsere Frauen bezüglich Rock kaum unterschiedlicher sein könnten, gibt es einen ähnlichen Punkt:

Auch ich würde gerne mehr über das Thema reden, zum einen, weil es für mich irgendwie ein relevantes Thema ist, zum anderen weil es ja durchaus auch den Rest der Familie betreffen kann.

Die Gespräche verlaufen immer relativ kurz, mit der Essenz jeder solle tragen was er will, wenn jemand ein Problem hätte, dann wäre es sein Problem. Und natürlich hätte sie kein Problem mit mir im Kleid irgendwo hin zu gehen.

Das ist erwiesener Maßen auch in der Praxis so:
Ich trage ein durchaus nicht unauffälliges Kleid zuhause, wir wollen spontan essen oder einkaufen gehen und sie erwartet, dass ich mich nicht lange umziehe. Wenn ich es doch vorhabe, weil ich mich plötzlich irgendwie nicht traue, kommt oft: "Du bist doch gut angezogen."

Auf der anderen Seite wünsche ich mir manchmal etwas mehr Aufmerksamkeit und weniger Selbstverständlichkeit. Für einen neuen Rock oder ein Kleid erhalte ich ein "ist der neu?" evtl. noch ein "hübsch" oder "schön" dazu, aber später nichts mehr, die gleiche Selbstverständlichkeit wie bei einer Jeans.

Ja, einerseits ist das der Zustand, zudem ich und manch anderer hier, hinwollte, dass es eben völlig normal ist, einen Rock zu tragen, auf der anderen Seite ist ein Rock nicht völlig normal und manche Röcke sind, unabhängig davon, per se auch noch deutlich auffälliger als eine Jeans.

Männlich, weiblich, als Frau erscheinen und dieser ganze Themenbereich haben wir noch nie angesprochen. Ich erscheine immer männlich, egal ob ich mich darum bemühe oder nicht, das steht felsenfest im Raum. Das zu ändern dürfte weder möglich sein, noch wäre es in meinem Interesse. Dessen ist sich meine Frau auch bewusst. Ich kann nur mutmaßen wie meine Frau das Thema sehen würde, ich denke aber die Begeisterung würde sich bei ihr in Grenzen halten, würde ich für ihre Freundin gehalten.

Perfektion ist schwer zu erreichen und immerhin versucht dir Deine Frau, Hirti, nicht zu verbieten was du in räumlicher Distanz zu ihr machst, oder musst es komplett verheimlichen.

VG
Cephalus
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: hirti am 30.08.2021 12:23
Genau das, was du zuletzt schriebst, cephalus, ist mir sehr bewusst und ich verbuche es als riesigen Gewinn den ich erreicht habe.

Genau sowas wie ich hier beschrieben habe - https://www.rockmode.de/index.php?topic=8557.0 - mit dem Wissen meiner Frau machen zu können, das weiß ich sehr zu schätzen und freue mich darüber. Vor wenigen Jahren wäre auch das undenkbar gewesen.

Ihr habt geschrieben dass es oft schlauer ist, sich jemandem zu zeigen als durch vorauseilend braves sich erklären Bilder im Kopf zu erzeugen. Das habe ich früher nicht unbedingt so gesehen, aber es ist richtig. Da wo ich im Lederkostüm zu meinem Freunden gekommen bin habe ich es so gemacht und es war gut und richtig.

Bei meiner Frau ist der Zug da abgefahren wo ich es ihr vor 15 Jahren erzählt habe.
Das Auslegen von Fotos ist zwar eine gute Idee, aber wir haben gelegentlich Mäuse in der Garage und von daher weiß meine Frau wie ich es anstelle wenn ich etwas "unauffällig auslege". Sie würde sich verar***t vorkommen und das kommt nicht gut an.
Ein nettes positives freundliches Gespräch das als Basis für weitere dienen könnte war's übrigens nicht...  ;)

Und du hast recht, cephalus. Das Fauenkleider Universum ist ein Thema das mir sehr wichtig ist, das mir Freude macht und das ich als einen besonderen Teil von mir akzeptiert habe den ich nicht missen möchte.
Darüber würde ich natürlich gern reden... aber... Leben ist nix Wunschkonzert.
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Lars am 30.08.2021 13:19
Die Nummer mit dem "unauffällig" oder "zufällig" irgendwo Fotos hinlegen ist ganz sicher keine gute Idee. Und es ist hochgradig unehrlich.  >> nach Wolfgangs Antwort, in der das Wort "Hilfeschrei" in diesem Kontext fiel:  Im Grunde ist es ja ehrlich, da solche Aktionen vielleicht als "letztes Mittel" in Betracht gezogen werden könnten. Mann möchte ja etwas wichtiges zur Sprache bringen ...
 
Es ist generell absolut toxisch für eine Beziehung, wenn einer der Partner irgendetwas von sich verstecken muß. Und wenn es so eine Kleinigkeit wie der komplette weibliche Anteil (den jeder Mann hat) ist, dann ist es umso schlimmer. Auf die Dauer führt das GANZ SICHER zum Ende der Beziehung. Wobei es durchaus sein kann, daß der Mann die Sache beendet. Es muß nicht immer die Frau sein, die völlig überfordert davonrennt. Ich spreche da übrigens aus Erfahrung ...
Das Resonanzgesetz sollte allerdings auch nicht ganz außer Acht gelassen werden. Man bekommt häufig das, was man ablehnt. Und wenn Mann seinen weiblichen Anteil in irgendeiner Form ablehnt (ja, ablehnt, auch unbewußt, und das trotz der tollsten Kleider und Röcke), kann es durchaus vorkommen, daß der Partner genau das spiegelt. Es sind IMMER beide Partner beteiligt.
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Skirtedman am 30.08.2021 14:17
...wenn ich etwas "unauffällig auslege". Sie würde sich verar***t vorkommen und das kommt nicht gut an.

Hirti, Du wirst natürlich die Charakterzüge Deiner Frau am allerbesten einschätzen können.

Das permanente Verdrängen eines wichtigen Teils von Dir, der ja letztlich auch Dich und Eure Beziehung beeinflusst, fühlt sich für Dich ja leider aber auch nicht auf Dauer angenehm an.

Das 'unauffällige Auslegen' wäre eben eine Möglichkeit gewesen, eine Art Hilfeschrei von Dir abzusetzen, wo auf der direkten kommunikativen Ebene Dir Deine Frau verwehrt, Dich mitteilen zu dürfen.

Vielleicht fallen Dir andere 'Hilfeschreie' ein, Dich mitzuteilen. Vielleicht ist aber auch Deine Einsicht, dass Du nicht in einem Wunschkonzert lebst, die, die Dich vor innerer Zermürbung bewahrt.

Ansonsten muss ich den Ausführungen von Lars bzgl. der Toxizität für eine Beziehung schon recht geben. So wie Du unbequeme Kompromisse eingehen musstes (Dein Thema aus der Beziehung herauszuhalten) und sollst, so müsste eventuell Deine Frau sich auch mal mit der unbequemen Vorstellung auseinandersetzen, dass in ihrem Mann mehr vor sich geht, als es ihr lieb ist. Wenn das angestoßen ist, dann könntet Ihr Euch vielleicht künftig besser und auf Dauer in Augenhöhe begegnen.
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: GregorM am 30.08.2021 15:07
Nun, Hirti, deine Frau weiß Bescheid. Sie weiß, dass du Frauenklamotten hast und sie trägst. Vermutlich hat sie sie auch gesehen, denn wie versteckt man dem anderen so was, insbesondere wenn man viele Sachen hat?
Nur will sie nicht Teil davon sein, verdrängt möglicherweise, dass du manchmal Kleider und Absatzschuhe trägst. Irgendwann musst ihr zu einer Verständnis gekommen sein, wo oder wo nicht.

Wäre es total unmöglich, dass du, wenn ihr irgendwo im Urlaub seid, einen Rock tragen könntest, damit sie sich daran gewöhnen könnte? Ein Kleid wäre ihr vielleicht zu viel des Gutes. Und ein Minikilt, der ja für Frauen ist, würde wohl dir nicht reichen? https://www.dress2kilt.eu/de26.htm. Aber dann ein gewöhnlicher, wenn auch etwas langweiliger Jeansrock?

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß
Gregor
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: GregorM am 30.08.2021 15:12
Hallo hirti,

Könntest du ihr einfach sagen, dass du auf dem Weg wärest, einen Spaziergang oder eine Wanderung vorzunehmen, im Rock, und dass du natürlich deshalb schon einen Rock anhattest?
Dann könnte sie sehen, wie "schlimm" es ist.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: cephalus am 30.08.2021 17:05
Genau das, was du zuletzt schriebst, cephalus, ist mir sehr bewusst und ich verbuche es als riesigen Gewinn den ich erreicht habe.

Wie kam es dazu? Vielleicht hast Du es hier erzählt, ich erinnere mich aber nicht mehr.

Bei so einer Weigerung überhaupt darüber zu sprechen, frage ich mich was sind die tieferen Beweggründe deiner Frau - nicht mögen usw. ist eine Sache, sich aber weigern über ein Thema dass den Partner betrifft und nahe geht zu sprechen ist schon schwerwiegender.

Was würde wohl passieren, wenn Du zuhause einfach mal z.B. mit lackierten Nägeln auftauchen würdest. Das ist nicht mehr so rein weiblich und vielleicht ein Gesprächsaufhänger?



Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: high4all am 30.08.2021 17:57
Das Versprechen "in guten und in schlechten Zeiten" zusammen zu stehen bedeutet nicht, dass der eine Ehepartner ständig gute Zeiten hat und der andere Partner ständig schlechte Zeiten. Es geht um Verlässlichkeit, Treue, Beständigkeit in Verbindung mit Freiräumen innerhalb der Ehe. Dinge, die für eine Langzeitbeziehung essentiell sind.

Ob die Kleidung wirklich so wichtig ist? Für eine Partnerschaft, die an ihrem Anfang auf Dauer angelegt worden ist?

Natürlich kann man über alles reden. Aber muss das zu jeder Zeit sein? Auch dann, wenn ein Partner nicht will? Oder genügt nicht mitunter die nonverbale Kommunikation?

Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: GregorM am 30.08.2021 19:11
Natürlich kann man über alles reden. Aber muss das zu jeder Zeit sein? Auch dann, wenn ein Partner nicht will? Oder genügt nicht mitunter die nonverbale Kommunikation?

Weise Worte, Hajo. Von der Seite Hirtis Frau kann es wohl eine stillschweigende Akzeptanz sein. Sie weiß es, möchte es aber nur nicht sehen.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Lars am 30.08.2021 19:53
Natürlich kann man über alles reden. Aber muss das zu jeder Zeit sein? Auch dann, wenn ein Partner nicht will? Oder genügt nicht mitunter die nonverbale Kommunikation?

Wahrscheinlich muß es nicht zu jeder Zeit sein. Aber ich glaube, darum geht es gar nicht.
Es geht darum, überhaupt erstmal über das Rock- und Kleiderthema zu kommunizieren. Und das hat bisher noch nicht stattgefunden, wenn ich es richtig verstanden habe ...
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Leder-Glocke am 31.08.2021 06:13
Hallo Leute!

Gestern habe ich unser Mittagessen zu zweit mit meiner Ehefrau mal wieder genutzt um das Thema "ich und meine Frauenkleider" anzusprechen.
Mein Gedanke war auch, meiner Frau anzubieten dass wir über das Thema mehr sprechen könnten wenn sie Interesse hätte. Ich hatte manchmal den Eindruck wir würden es im Gespräch handhaben wie eine heiße Kartoffel. Mal schnell einen Satz darüber sprechen oder zwei wenn's notwendig wäre, und dann schnell wieder fallen lassen.

Resultat: Kein Interesse.
Sie wünscht, das Thema lieber totzuschweigen, will nichts davon hören und sehen und erst gar keine Bilder im Kopf entstehen lassen indem wir darüber sprechen.

So wenig Freude das festzustellen auch macht:
Es gibt offensichtlich Beziehungen in denen es einfach nicht möglich ist, das Thema Rock am Mann zu integrieren. Der Wunsch mit meiner Partnerin ausszugehen und ein tolles Kleid und schöne High Heels dabei zu tragen wird mit Sicherheit ein Wunschtraum bleiben.

lg

GENAU dasselbe habe ich auch.....
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: BerlinerKerl am 31.08.2021 11:07
Ich muss wohl die beste Ehefrau von allen haben, oder habe es einfach gut angefangen, dass sie es akzeptiert.

Selbst meine Tochter ist es egal.

Im SV (Deutscher Schäfterhund Verein), ich habe einen Malinois  ;D, geht das mit Rock.

Motorrad-Treffen null Probleme

Nur Beruflich gibt es Situationen, wo eine Hose günstiger ist.

Fazit: KEINE PROBLEME !
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: culture skirt am 31.08.2021 20:04
Das Resonanzgesetz sollte allerdings auch nicht ganz außer Acht gelassen werden. Man bekommt häufig das, was man ablehnt. Und wenn Mann seinen weiblichen Anteil in irgendeiner Form ablehnt (ja, ablehnt, auch unbewußt, und das trotz der tollsten Kleider und Röcke), kann es durchaus vorkommen, daß der Partner genau das spiegelt. Es sind IMMER beide Partner beteiligt.
 
Viele Grüße,
Lars
Ich kann dein Gesülze echt nicht mehr lesen. Ich wünsche dir oder jedne von euch mal wirklich so richtig, dass euch der Tod an den Hals gewünscht wird, so aus heiterm Himmel, nur weil ihr was falsches tragt, wie es mir widerfahren ist. Würde ich aber sagen, dass Hartzer Dreck sind und weg müssen und Männer Abfall, würden sich genau diese Wichser plötzlich aufregen und von Klischees und Sexismus schreien! Da kann man noch so gedankenlos und gleichgültig den Gegenüber sein (man sieht die Vögel ja nicht vorher, wer einen begegnet.) und seine "friedlichen" Resonanzen schwingen lassen, das hat alles damit nichts zu tun. Aber ihr könnt euch im ruhigen Gewässer wiegen und große Töne spucken mit eurem alten faltigen Aussehen und zurecht biegen, dass es keine Reaktionen gibt und die Mehrheit der Frauen Männer in Frauensachen toll fänden, worauf sich die Deppen nicht getriggert fühlen. Achja wie war das nochmal mit dem Beef im Facebook, Lars? Haste da auch falsche Resonanz abgesendet, oder warum warst du da eine Woche am Boden zerstört, wegen der Kommentare? Haste wohl schon wieder vergessen? Ihr habt doch einen an der Waffel und  euer Gehirn schon in eurer eigenen Forensuppe weich geschrieben, dass ihr selber die Realität nicht mehr checkt. Hier mal paar Beispiele wo's mit dem Denken und Kombinieren schon hapert. https://www.rockmode.de/index.php?topic=8165.msg149154#msg149154 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=8165.msg149154#msg149154)

Sweety schreibt seinen Text und setzt noch seinen Wilhelm drunter und Cephalus fragt, von wem und woher der Text ist und ob es ein Zitat ist.   :o  ::) Seit wann zitiert man sich selber aus erster Hand?

Dann antwortet unser Preuße auf Gregors Antwort, dass der Präsident abgesägt würde, wenn das die Runde macht richtigerweise mit "Nie und nimmer", was im Klartext heißt, dass es nie und nimmer passieren wird, dass er eine dran kriegt. Dann wird der Fall noch mit einem gesundheitlichen Vorfall vermischt, indem ein Kollege eine dran bekommen hat, weil er sich über jemanden lustig machte, der Windel (raus ist auch nicht, ob es es nur Tena Men Einlagen sind) tragen muss und schlussfolgert daraus, dass das auf jede "Kleidungsdiskriminierung" übertragbar wäre, die Männer in Firmen betreffe.

Zu guterletzt wird dann, - ich weiß nicht wieso unser Preuße, auf einmal auf sein Nie und nimmer bei auf Gregors Antwort "Ich fühle mich ziemlich sicher, dass hätte bei uns irgendeiner "Präsident" eines Vereins einem Mitglied einen solchen Brief geschickt, und das Inhalt bekanntgemacht worden war, wäre seine Tage als Präsident auf einer Hand zu zählen. " dann schreibt > Die Zeit als Präsident währe für den Mann gezählt", weiter, Michael darauf reininterepretiert, dass der Präsident einen Witz gemacht haben solle und Michael völlig die Realität beiseite schiebt, weil er sei wahrscheinlich nicht wahrhaben will, wies wirklich im reallife außerhalb des universitären Safespace läuft. Wenn euch ein Gerichtsvolltrecker euch einen Brief schreibt, versteht ihr das auch als Witz? Der Typ hat es ernst gemeint und im Ernstfall ist es sweety der geht und nicht dieser Präsident (er hat auch das Hausrecht), egal ob sweety sogar rechtlich Recht bekommen würde. Das ist dann wie auf dem Schulhof mit dem Jungen, der es dem Rektor gepetzt hat, weil er gemobbt wird und nach Schulschluss beiseite gezogen wird und solange zermürbt wird, bis er die Schule wechselt.


Gruß
Jule
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Lars am 31.08.2021 21:18
Ich kann dein Gesülze echt nicht mehr lesen.

Ich deins schon lange nicht mehr ...
Dann sind wir ja quitt. Mit dem Unterschied, daß ich dir noch nie was schlechtes gewünscht habe und es auch weiterhin nicht tun werde. Vielleicht kommst du ja im etwas faltigeren reiferen Alter ja doch noch mal drauf, daß deine negativen Gedanken einen großen Einfluß auf die Reaktion des Publikums haben. Im Krümelalter hat man eben noch nicht so die Erfahrung ...  ;D
 
Ihr habt doch einen an der Waffel und  euer Gehirn schon in eurer eigenen Forensuppe weich geschrieben, dass ihr selber die Realität nicht mehr checkt.

Könnten wir von dir auch behaupten. Oder warum unterscheiden sich die Erlebnisse der meisten hier so grundsätzlich von deinen Erlebnissen??
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: cephalus am 31.08.2021 22:01
https://www.instagram.com/p/CTKXTJXIGpD/?utm_medium=copy_link

Das ist gerade zufällig in meinem Instafeed aufgetaucht, und trifft es ziemlich gut für Dich Jule.
Aber es trifft bei manchem auch durchaus auf das Thema Partnerschaft und Rock.
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: culture skirt am 31.08.2021 22:25
Im Krümelalter hat man eben noch nicht so die Erfahrung ...  ;D
Es hat nichts mit den Gedanken zu tun. Niemand kann in andere Köpfe schauen, was wer denkt.
Die Erfahrungen bringen einen nicht weiter, wenn viel ältere Typen einen schon im Krümelalter den Schädel einschlagen wollen.

Oder warum unterscheiden sich die Erlebnisse der meisten hier so grundsätzlich von deinen Erlebnissen??
 
Viele Grüße,
Lars
Wirst du von Fremden (hauptsächlich Kerlen) permanent gedutzt? Könnte ein Hinweis sein. Anmerkung meinerseits: ich bin keine 18 oder 20 mehr.
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: culture skirt am 31.08.2021 22:29
https://www.instagram.com/p/CTKXTJXIGpD/?utm_medium=copy_link

Das ist gerade zufällig in meinem Instafeed aufgetaucht, und trifft es ziemlich gut für Dich Jule.
Ich habe keine Angst, sonst würde ich nicht im Rock oder sonstwas rumlaufen. Heute war es eine Lederhose mit einem engen Pulli, die zu der Aussage Anlass gab.
Kein Schwein greift einen 2 Meter Koloss an, weil die selber schiss haben Kieferbruch oder Genickbruch zu erleiden.  Aber auf die kleineren trauen sie sich die Fresse aufzumachen und evtl eindreschen, wenn man das gleiche dann zu ihnen sagen würde. Du kannst also nicht mitreden.
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Lars am 31.08.2021 22:48
Es hat nichts mit den Gedanken zu tun. Niemand kann in andere Köpfe schauen, was wer denkt.

Wenn du glaubst, das nicht zu können, heißt das noch lange nicht, daß andere es nicht können ....

Was anderes:
Ich hatte schonmal den Gedanken .... vielleicht sollten wir in deiner Heimatstadt mal ein Bier trinken gehen. Ich hab es aber schnell wieder verworfen. Wahrscheinlich kann man mit dir nicht durch die Stadt laufen, weil du alle paar Meter von irgendwelchen Rotzern und Hartz-4-Empfängern vermöbelt wirst. Und ich müsste dich da permanent rausboxen ...  ;D  Da hab ich wenig bis keine Ambitionen zu ...
 
Aber mal im Ernst: ich weiß nicht, wie klein du physisch bist. Aber ich kenne kleine Menschen, die durch pure Anwesenheit im Raum andere begeistert haben, weil sie einfach eine umwerfende Ausstrahlung haben. Und denen hat auch nie irgendeiner irgendwas getan ...
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: GregorM am 01.09.2021 07:34
Hallo,

Jule wird von einigen angepöbelt. Das ist seine Erfahrung. Die, die hier schreiben, verstehen es nicht und meinen, dass er entweder lügt, übertreibt oder selbst schuld ist.
Ich sehe nicht ein, warum er lügen sollte, und ich glaube es auch keine Sekunde. Auch ist es mir schwer vorzustellen, dass er übertreiben sollte oder sich Mimosen artig zur Umwelt verhalten. Das wäre unlogisch.
Aber auszuschließen ist nicht, dass er wegen schlechten Erfahrungen empfindlicher sein kann. Wäre mir durchaus verständlich.
Ist Jule dann selbst schuld? Einige, ich vermutlich auch, haben von Zeit zu Zeit vorgeschlagen, dass er freundlicher erscheinen sollte. Kann sein, aber muss man, nur wenn man vielleicht etwas sauer oder gar erbittert aussieht, erwarten, dass man mit negativen Kommentaren begegnet wird? Eine freundliche Erscheinung schadet nie, aber nein, das macht doch nicht einen so großen Unterschied. Auch an Tagen, wo WIR nicht lächeln, werden wir angepöbelt.
Aber was dann?
Es existieren ganz spezielle Typen, von denen Jule auch redet. Alles, was sie nicht verstehen, verbinden sie wegen ihrer begrenzten Gehirnkapazität mit sexueller Abweichung, und das provoziert sie, denn fast nur darum geht es in ihren Köpfen, vermute ich.
Aber diesen Typen begegnen auch wir im Alltag, und nichts passiert uns dabei. Richtig, aber der Unterschied ist, dass wir älter und ihnen deshalb „ungefährlicher“ und gleichgültiger sind.
Und vor allem, wir sind, ob wir es nun wollen oder nicht, ihnen einfach Männer im Rock oder Kleid. Mit Jule dagegen könnte es anders sein. Wenn diese Typen erkennen, dass die hübsche, gut gekleidete und begehrenswerte Frau, der sie mit den Augen gefolgt haben, tatsächlich sich als Mann in Frauenklamotten erweist, fühlen sie sich gemogelt und reagieren mit Zurufen.
Ist meine Auslegung. Aber ist Jule daran schuld?

Jule, akzeptiere, dass wir gute Erfahrungen haben können, auch hast du selbst keine oder wenige. Ich denke, ich verstehe dich, und du hast meine Sympathie.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Lars am 01.09.2021 10:05
Ich stimme deinen Worten zu, Gregor. Sie regen zum erneuten Nachdenken an ...
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: hirti am 03.09.2021 08:17
Einen schönen guten Morgen!

Auf den letzten Seiten habt ihr viel interessantes geschrieben - ich möchte gern dazu antworten:

@Gregor / @Jule.
Gregors Worte haben auch mich zum Nachdenken gebracht und ich kann mir gut vorstellen dass sie stimmen.
Ein mittelalter bis alter Kerl mit grauem Bart, Bauchansatz und grauer Kurzhaarfrisur, der ist tatsächlich für jeden von weitem erkennbar und man kann gemeinsam mit seinen halbwüchsigen Freunden über ihn lachen. Ein Nico der hübsch als Mädel zurechtgemacht ist, der mag tatsächlich zum Feindbild werden wenn man sich bei den Freunden blamiert weil sich herausstellt dass man auf einen Typen scharf war.

Trotzdem möchte ich anmerken dass wir hier im Forum nicht deine Feinde sind. Wir möchten dich verstehen, mit dir plaudern und gern auch das eine oder andere Bild von dir sehen. Wir würden uns nur alle sehr freuen wenn du uns mit ein wenig mehr Freundlichkeit begegnen könntest.
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: MAS am 03.09.2021 08:36
Schön, Ihr Lieben, dass Ihr allmählich auch darauf kommt.

Jule, nimm es ruhig an.

LG, Micha
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: hirti am 03.09.2021 08:51
So wie Du unbequeme Kompromisse eingehen musstes (Dein Thema aus der Beziehung herauszuhalten) und sollst, so müsste eventuell Deine Frau sich auch mal mit der unbequemen Vorstellung auseinandersetzen, dass in ihrem Mann mehr vor sich geht, als es ihr lieb ist. Wenn das angestoßen ist, dann könntet Ihr Euch vielleicht künftig besser und auf Dauer in Augenhöhe begegnen.

Das tut sie wohl auch, aber sehr laaaangsam.
Es ist ja nicht so dass sich nichts verändert, von "wir beenden unsere Beziehnung" über "wir schweigen es tot" zu "wir erwähnen es manchmal in einem schnellen Nebensatz" zu "ja, wenn du nicht zuhause bist, dann zieh an was du willst" hat sich das Thema im Laufe der letzten 10 Jahre bei uns ja weiter entwickelt.
Ich würde meine besonderen Sachen aber gern viel öfter tragen und deshalb geht mir das wohl alles einfach viel zu langsam.

Gregor meinte auch, ich könnte es einfach mal mit einem gewöhnlichen, wenn auch etwas langweiligen Jeansrock probieren. Die Idee ist gut weil ich auch selber die Erfahrung gemacht habe dass ein Jeansrock immer der perfekte Einstieg ist wenn man jemandem mal das Thema Rock am Mann zeigen möchte. Allerdings ist "Rock" für meine Frau eine Grenze die sie mit mir nicht zu überschreiten bereit ist.

cephalus schlug vor doch statt des unrealisierbaren zuhause mit lackierten Nägeln aufzutauchen.
Witziger Einfall: Ich habe einen einzigen Freund  der sich für unser Thema auch sehr interessiert, aber bei seiner Frau genauso an eine Wand rennt. Er hat tatsächlich begonnen, sich die Nägel zu lackieren und seine Frau nimmt es stillschweigend hin. Dafür traut er sich nie im Rock ins Tageslicht.
Ich selber lehne es zwar nicht ab, habe aber auch kein besonderes Interesse an Make Up und lackierten Nägeln.
 
Leder-Glocke  schrieb, er habe die selbe Situation auch.
Ich denke viele Männer haben das. Hier lesen wir von schönen Beispielen von Partnerinnen die diese Neigung akzeptieren. Ich habe meine Geschichte auch erzählt um zu zeigen dass es auch die andere Seite gibt und es nicht zwangsweise funktioniert, seine Partnerin von den eigenen Vorlieben zu überzeugen.

BerlingerKerl meinte, er müsse wohl die beste Ehefrau von allen haben oder hätte es einfach gut angefangen.
Das stimmt und darum finde ich es auch schade wenn du oft sehr wenig Verständnis für Männer wie mich aufbringst denen es nicht gelingt, die Ehefrau zu begeistern. So wie wir Männer unterschiedlich sind, sind es auch unsere Frauen und was der einen egal ist oder sogar gefällt, das ist der anderen ein Gräuel und drückt alle roten Knöpfe.

Ich weiß, langer Text... aber eins noch zum Abschluss:
Ich finde dieses Forum großartig!
Ich finde es schön, hier über derartige Themen diskutieren zu können und die unterschiedlichen Meinungen zu hören. Gerade wenn man nicht so viele Menschen hat die dieses Thema überhaupt verstehen find ich es richtig schön, euch zu haben!
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: MAS am 03.09.2021 10:16
Vielleicht sollten die Ehefrauen, die ihre Männer im Rock erdulden bis unterstützen, sich dazu mal zu Wort melden und den Ehefrauen, die dazu (noch) nicht bereit sind, zu lesen geben.

LG, Micha
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: BerlinerKerl am 03.09.2021 11:01

BerlingerKerl meinte, er müsse wohl die beste Ehefrau von allen haben oder hätte es einfach gut angefangen.
Das stimmt und darum finde ich es auch schade wenn du oft sehr wenig Verständnis für Männer wie mich aufbringst denen es nicht gelingt, die Ehefrau zu begeistern. So wie wir Männer unterschiedlich sind, sind es auch unsere Frauen und was der einen egal ist oder sogar gefällt, das ist der anderen ein Gräuel und drückt alle roten Knöpfe.

Ich denke es ist die Einstellung zum Rock, der die Frau das akzepieren lässt.
Meine Frau will und kann ich nicht begeistern. Finde Frauen in Hosen auch Scheiße, aber deswegen versucht man mich nicht zu begeistern.
Man(n) akzeptiert das.
Ich lebe mein Leben und das ist auch gut so. Somit gibt es nur einen Weg akzeptieren oder nicht. Mit beiden Entscheidungen muss ich leben und kann es auch.

Dann zeige deiner Frau mal wo deine roten Knöpfe sind. Ich hätte einige. Das würde ich Ihr auch zeigen.
Eine Ehe ist genau wie das Rock tragen keine Einbahnstrasse, sondern immer noch ein Zweckverband von 2 erwachsende Menschen.
Nicht mehr und nicht weniger.

Ich stehe für meine Frau in jeder Situation ein und sie macht das auch.
In guten wie in schlechten Zeiten.

Warum hast du geheiratet??
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: cephalus am 03.09.2021 17:09
Vielleicht sollten die Ehefrauen, die ihre Männer im Rock erdulden bis unterstützen, sich dazu mal zu Wort melden und den Ehefrauen, die dazu (noch) nicht bereit sind, zu lesen geben.

Unabhängig vom Erfolg,  meine findet das Forum und die Beteiligung daran per se seltsam.
Warum viel diskutieren über etwas, was für sie selbstverständlich ist und für mich selbstverständlich sein könnte/sollte.
Aus Ihrer Perspektive eine logische Haltung.

Vom Forum kennt sie nicht viel und nochmal mit Gewalt darauf stoßen werde ich sie auch nicht.

Beim letzten Mal hat sie etwas geschmerzt einige Bilder betrachtet,  bei Gregor und Michas nur die Frage gestellt nach der Selbstverständlichkeit und Forum,  Hajo und Jürgen fand sie cool für ihr Selbstbewusstsein, aber mit dem Nachtrag, dass ich es doch lieber bei meinem Stil belassen sollte.
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: MAS am 03.09.2021 17:47
Lieber Cephalus,

ja, das sind zwei verschiedene Strategien: 1) Das als normal keiner Diskussion wert sein zu lassen, was man selbst undiskutiert als normal wahrnimmt und so das Ziel, die Normalität, schon als gegenwärtiges Faktum leben. Oder 2) das Ziel als noch nicht erreicht wahrnehmen und durch Thematisierung und Diskussion ins Bewusstsein bringen.

Aber Deine Frau wird doch auch wahrnehmen, dass manche andere Frauen Probleme damit haben, wenn ihre Männer Röcke tragen. Was sagt sie denn dazu. Sollen die Männer ihrer Meinung nach das einfach durchziehen? Hält sie diese Frauen für ewiggestrig, dass diese nicht einsehen, dass es doch voll normal sei? Oder glaubt sie nicht, dass es solche Frauen gibt?

LG, Micha
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: cephalus am 03.09.2021 19:01
Bei Ihr ist es vor allem Unverständnis für dei anderen Ansichten,  meint aber, dass sie/wir ach in vielen anderen Dingen deutlich anders denken als die Umgebung.
Ihr Grundsatz ist " Leben und leben lassen " sprich konkret andere Paar müssen mit sich klarkommen, ein Rat wäre unangebracht, weil man die Dynamik einer andern Partnerschaft nicht kennt.
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: MAS am 03.09.2021 19:13
Ja, ich verstehe. Sicher könnte ein ungefragter Rat auch ganz falsch ankommen. Was anderes wäre es sicher, wenn dieses andere Paar oder zumindest die eine Hälfte davon, um Rat bitten würde, oder?

LG, Micha
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: JoHa am 03.09.2021 22:18
"Vielleicht sollten die Ehefrauen, die ihre Männer im Rock erdulden bis unterstützen, sich dazu mal zu Wort melden und den Ehefrauen, die dazu (noch) nicht bereit sind, zu lesen geben."
Eine gute Idee, sie lässt sich bei uns aber nicht umsetzen, weil meine Frau die Beteiligung an den sog. Sozialen Medien rundheraus ablehnt. Obwohl ich anders handle, finde ich ihre Entscheidung gut.
Wir machen es so, dass Mensch für Mensch informiert wird.So kann man auch besser filtern, wen man ins Bild setzt und wen nicht.

Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: MAS am 03.09.2021 23:18
Lieber Joachim,

ja, je mehr Kommunikationsmittel wir haben, desto mehr Vorlieben oder eben das Gegenteil kultivieren wir. Ich meide auch Facebook usw., aber dieses Forum und vor allem E-Mails nutze ich gerne. Telefonieren tue ich nicht so gerne. Manche andere machen es gerade anders rum. Und so kommt es, dass manche Kommunikationen nicht zustande kommen.

Ich sage es mal so: Wenn ein Forenmitglied den Wunsch nach einer Meinung von Partnerinnen anderer Forenmitglieder äußert, die er seiner Partnerin zukommen lassen will, dann können wir, die wir mehr Glück mit unsern Freundinnen, Frauen, ... haben, ja mal schauen, ob wir unsere dazu kriegen, sich zu äußern.

LG, Micha
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Lutz Andreas am 05.09.2021 16:40
Diese Idee klingnt (leider) nur auf den ersten Blick gut. Meine Frau als Beispiel hat immer noch ein Problem mir meinem Röcketragen und egal wie andere Frauen darauf reagieren, ist es ihre Ansicht die ich hoffentlich mit der Zeit noch ändern kann.
In meinem Umfeld kenne ich keine Frau die ertwas gegen Röcke tragende Männer hat, ich glaube aber das es nur so lange kein Thema ist, wenn es eben nicht die eigenen Männer geht.
Das ist meine Ansicht. Ich hoffe nur, dass ich mich vieleicht irre.
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: MAS am 05.09.2021 19:48
Nicht wenige hier im Forum haben Frauen, lieber Lutz Andreas, die auch an ihrem eigenen Mann keine Probleme mit dem Rocktragen haben. Meiner Erfahrung nach hängt viel von der eigenen Erfahrung dieser Frauen ab, dass ihre Männer mit den Mitmenschen keine oder zumindest kaum negative Erfahrungen machen müssen, dass also deren (unser) Rocktragen toleriert bis respektiert wird.

LG, Micha
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Lutz Andreas am 05.09.2021 20:07
Danke für deine Antwort. Interessant an dieser Stelle wären Erfahrungen wo sich anfängliche Ablehnung in Akteptanz gewandelt hat und der Weg dahin. Meine Frau will jedenfalls von mir wissen, was es mit mir macht, wenn ich Röcke trage. Da meine Antwort erheblichen Einfluss hat, wie mein Engel in Zukunft damit umgeht, kann ich es mir nicht so lleicht machen.
Auch Erfahrfungen die hierzu vorliegen, wären sicher auch für andere interessant.

Gruß Lutz
 
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: JoHa am 05.09.2021 21:29
Lieber Lutz,
meine Erfahrung ist, dass eine starke Frau, die sich ihrer selbst sicher ist, im Rock tragen ihres Mannes keine Gefahr sieht. Klar, die Frage, was das mit dir macht, ist berechtigt. Meine Nichte fragte mich, ob sie sich nun Sorgen machen müsse, ob ich ich kein Mann mehr sein wolle. Meine Frau strahlte wegen meines Vertrauensbeweises ihr gegenüber und bestärkt mich darin, mich im Rock zu zeigen, weil sie mich (ernst gemeint!) so schön findet. Es bereichert unser Zusammenleben, da ich keine Energie mehr fürs Verstecken verschwende und sie einen weiteren attraktiven Aspekt an mir entdeckt hat. Meine Liebe zu ihr hat sich weiter gefestigt. Wir finden uns gut...
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Lutz Andreas am 05.09.2021 21:53
Das hört sich wie der Zustand an den ich erreichen will. Wir sind zwei sehr starke Persönlichkeiten und unsere Beziehung wird an dieser "Kleinigkeit" ganz sicher nicht zerbrechen.
Als ich jedoch für Sie unverhoft eines Sonntags früh im Rock in der Küche stand, schnappte Sie sich einen unserer Hunde und ging alleine auf Gassi Runde.
Seit dem hat Sie mich nicht mehr in Rock gesehen und ich weiß nicht, wie ich das Thema wieder mal zur Sprache bringe.
Ich dachte nach allen geführten Gesprächen, währen wir weiter und Sie aufgeschlossener, war wohl ein Irrtum.
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: MAS am 05.09.2021 22:24
Lutz Andreas, auch meine Frau, die zwar aufgrund der Erotik zuerst mal auf die Idee kam, ich könne man einen Rock anziehen, hatte, als sie merkte, dass mir das gefiel, zuerst den Verdacht, ich sei irgendwie "anders rum" oder so und schickte mich zum Blutspenden. Der Test war negativ. Aber sie hatte immer noch anfangs Angst, andere könnten ähnlich denken. Erst als im Laufe der Zeit sich herausstellte, dass ich ansonsten ganz normal drauf war und mir andere Menschen, z.B. ihre Freundinnen, nicht negativ begegneten, entspannte es sich. Zudem kommt, dass sie ein zumeist sehr rationaler Mensch ist.
Manchmal wünsche ich mit Teile, die ihr noch zu feminin sind, zumal ihr Idealbild eines männlichen Outfits schlank und dunkel ist, aber ich finde ihre Unterstüzung auch, wenn ich mal einen Rock mit Bumenmuster oder ein Top mit Spitze tragen möchte.
Letztlich entscheidet die Liebe alles.

LG, Micha
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: cephalus am 05.09.2021 23:20
Hallo Lutz,
Ablehnung hatte ich nie, aber anfänglich in unserer Beziehung habe ich auch ein Geheimnis aus Röcken gemacht. 
Meine Frau hätte ihrer Aussage nach sich auch massiv Gedanken gemacht,  hätte ich sie damals damit konfrontiert. 
Über die Jahre wächst eine Beziehung,  man lernt sich immer besser kennen und es entstehen manche Zweifel garnicht erst.

Ich mache gerade seit gut einer Woche mit meiner Familie Urlaub im Schwarzwald,  und habe die Hälfte der Zeit Röcke getragen, sonst Shorts.  Heute hatte ich Lust auf ein leichtes Sommerkleid.
Auch wenn ich mich eigentlich daran gewöhnt habe,  erschien mir die Situation heute fast surreal:
Weder Frau noch Kinder, noch die Leute denen ich begegne, auch nicht eine andere Familie mit der wir Kaffee tranken,  reagierte in irgendeiner für mich sichtbaren Form auf meine Kleidung.

VG
Cephalus
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: MAS am 05.09.2021 23:50
Als sich besagte Situation mit meiner Frau begab, waren wir noch gar nicht verheiratet. Insofern war die Beziehung noch gar nicht so gefestigt. Aber zu Hause hatte sie mein Rocktragen eigentlich von Anfang an gutgeheißen, nachdem der Bluttest negativ ausgefallen war, aber als ich anfing, auch draußen Röcke tragen zu wollen bzw. als ich anfing, es zu tun, kamen Ängste vor den Reaktionen anderer Menschen auf, die sich erst im Laufe der Zeit auflösten.

Heute war ich mit ihr im Kleid unterwegs, und hatte auch unterwegs einige Gespräche mit Leuten über Uhus, eine gesuchte Wirtschaft u.a., aber niemand schein auch nur im Geringsten über mein Kleid überrascht zu sein. Alles voll normal.

LG, Micha
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Lutz Andreas am 06.09.2021 19:05
Danke Euch, Reaktionen habe ich auch noch keine bekommen, nur wenn ich nachgefragt habe. Letztens stand ich durch einen blöden Zufall sogar schon vor meiner Stiefmutter im Rock, ist Ihr aber nicht aufgefallen. Mein Vater und eben meine Stiefmutter kennen diese Seite von mir noch nicht, bevor ich mich aber derart darstelle, brauche ich den Rückhalt meiner Frau, wird dann wohl noch einiges an Zeit brauchen.

Gruß an alle
Lutz
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: JJSW am 06.09.2021 19:24
Lieber Micha
Wusste gar nicht, das man mittels Bluttest feststellen kann, ob man "andersrum" ist

Falls ich es noch nicht erwähnte, ich bin auch mit meiner Frau sehr zufrieden  :)

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: MAS am 06.09.2021 19:39
Na ja, lieber Jürgen, nicht direkt, aber evlt. Krankheiten, die Männern "vom andern Ufer" manchmal nachgesagt werden, könnte man feststellen, wenn sie da wären.

Und ja, ich weiß, dass Du mir Deiner Frau sehr zufrieden bist. Sie ist ja auch eine ganz Liebe!

LG, Micha
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: hirti am 07.09.2021 08:14
Hallo!

Auf der Suche nach einer Erklärung die ich meiner Frau vorlegen könnte, bin ich auf folgenden Text einer Familienberatungsstelle gestoßen:

Ich finde er erklärt für mich das Thema sehr gut. Für einige Aspekte die im Text angesprochen werden habe ich einige Jahre gebraucht um sie akzeptieren zu können.
https://www.familienberatung.gv.at/start/mein-mann-zieht-heimlich-frauenkleider-an/ (https://www.familienberatung.gv.at/start/mein-mann-zieht-heimlich-frauenkleider-an/)

lg
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: BerlinerKerl am 07.09.2021 14:10
Das hört sich ja gleich nach einer Entschuldigung an.

Denke, gerade Das sollte man vermeiden, sich für etwas entschuldigen zu müssen, was einem das Recht gibt.

Ich habe das Recht dazu und tue es auch.

Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Skirtedman am 07.09.2021 15:13
Ja, irgendwie hast Du Recht.

Andererseits: 'Entschuldigen', was heißt hier entschuldigen?

Ich finde, der verlinkte Text befasst sich eher mit einem kleinen Ausschnitt der Möglichkeiten, die männliches Rocktragen bzw. der Wunsch danach auslösen können. Wenn dieser schmale Ausschnitt aus der breiten Möglichkeitspallette zutrifft, dann ist der Text keine Entschuldigung sondern eine echte Argumentierhilfe.

Wessen Auslöser ausserhalb des schmalen Ausschnitts liegen, dem suggeriert der Text, doch mal in die möglichen Anteile des engen Bandbreiten-Ausschnitts hineinzufühlen - für die liest sich der Text als reiner Werbetext, sich im gesagten zu verorten, um 'Kunde'/'Patient' bei dem Anbieter des Textes zu werden. Ja, und für diese Männer jenseits des Möglichkeiten-Ausschnitts ist eine Entschuldigung auch definitiv nicht vonnöten, denn es ist halt so, wie es ist. Nämlich eine Neigung vergleichbar mit Kaffeetrinken, oder der Vorliebe für stilles Wasser, Medium oder Sprudel.

Meine Neigung kann ich rational begründen (bequem = körperlich und damit auch mental gesund, freie Auswahl wie Frauen = gleichberechtigt und mental gesund). Alles was über die zweckdienliche Grundversorgung hinausgeht (seit 5 Jahren trage ich verstärkt Kleider; oder auch eine breite Vielfalt an Schnitten und Mustern), kann ich ebenso rational begründen, denn lebenslanger Jeansrock oder Röcke im 5-Pocket-Style gehen dann auch irgenwann einem Mal mental auf den Senkel.

Die körperliche und mentale Gesundheit sollten Argumente genug sein. Wer das nicht verstehen will, dessen Probleme liegen bei ihm oder ihr. Da muss an der gegenseitigen Augenhöhe noch gearbeitet werden. Einer Entschuldigung für Gesundheit bedarf es nicht.
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: GregorM am 20.09.2021 18:23
Letztens stand ich durch einen blöden Zufall sogar schon vor meiner Stiefmutter im Rock, ist Ihr aber nicht aufgefallen.

Hallo Lutz,

kannst du dir das wirklich sicher sein?

Oder hast du deinen Unterkörper verstecken können? Wenn du dich mit ihr in dieser Situation ganz entspannt unterhalten konntest, könnte sie ebensowohl unterdrücken, was sie gesehen hat und es deinem Vater nachher erzählt haben, oder?

Aber wenn, dann ist es geschehen, und du hast ein Problem weniger.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Lutz Andreas am 21.09.2021 06:42
Hallo Gregor,
meine Stiefmutter ist so unglaublich konservativ, dass sie reagiert hätte. Außerdem waren meine immert längeren Haare sehr viel interessanter. Der Rock war mit seiner schwarzen Farbe eher unauffällig und sie hatte den Kopf voll eigener. Probleme.

Gruß Lutz
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: BerlinerKerl am 21.09.2021 11:33
Denke nicht, dass Frauen soetwas nicht auffallen würde. Sie hat nichts gesagt, dass kann stimmen aber aufgefallen ist Ihr das garantiert.

Also, jetzt erst recht mit dem Rock raus, denn der Vorhang ist gefallen.
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Lutz Andreas am 21.09.2021 21:47
Tja, wenn da nicht immer noch das Thema mit meiner Frau währe. Woanders habe ich eh kein Problem mit Rock raus zugehen. Letztens war ich wieder mal in meiner Firma und traf unsere Sekretärin die mich im Jeansrock ganz sicher gesehen hat., einen Kommentar gab es aber wie immer nicht.
Meine anderen Kollegen haben mich mit Rock noch nicht gesehen, da ich aber eh wahrscheinlich (entscheidet sich kommende Woche Montag) einen neuen Job anfange, werde ich meinen letzten Auftritt in Berlin ganz sicher mit meinem Lieblingsteil machen. Dann ist es auch egal, ob mein Chef was mit bekommt.
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: culture skirt am 21.09.2021 22:18
Tja, wenn da nicht immer noch das Thema mit meiner Frau währe.
Da ist es wieder, das böse Patriarchat, wo die unterdrückte Frau den unterdrückenden Mann, Herrscher über Haus Hof Frau und Kind, vorschreibt, was ihm zu gefallen und er anzuziehen hat.  ::)

einen neuen Job anfange, werde ich meinen letzten Auftritt in Berlin ganz sicher mit meinem Lieblingsteil machen. Dann ist es auch egal, ob mein Chef was mit bekommt.
Hallo, ich verstehe dass es etwas neues ist und ich habe in meiner Laufbahn auch schon so ähnliche Aktionen in Firmen gefahren. Die ich heute aber nicht mehr machen würde. Nicht weil es Nachteile hatte, aber es war überflüssig so im Nachhinein gesehen, bei keinem ist was hängen geblieben und es war wohl aus der Motivation heraus geschuldet, dass es für mich ein neues Erfahrungsgebiet war wie he, schaut alle her wie emanzipiert ich bin, ich darf als Mann auch Rock auf Arbeit tragen.
Jedenfalls wirkt nach meiner Einschätzung im Nachhinein, am letzten Tag in einem sehr ungewöhnlichen Outfit sich zu verabschieden etwas nach Junggesellenabschied. Es wird auf alle Fälle humorvoll oder gleichgültig aufgenommen. Aber nichts was irgendwie die Gesellschaft oder die Meinungen ändern würde. Aber wenn das dein Anliegen und dir sehr wichtig ist, dann darfst du so natürlich so erscheinen  :)

Gruß
Jule
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: hirti am 26.11.2021 10:59
Hallo Leute!

Ich möchte euch da was zu dem Thema erzählen - vielleicht hilft es auch anderen Männern denen es an Begeisterung bei der Ehefrau mangelt.

Und zwar neigt man ja (ich auch) bisweilen dazu, heiße Themen die zu erörtern zwangsweise zu Ärger und schlechter Stimmung im Hause führt, lieber ruhen zu lassen. Das Rockthema ist so eins bei uns: Meine Frau weiß es, lässt mich in Abwesenheit gewähren ,aber näher darüber sprechen will sie nicht.

Ich habe mich vor einer Weile entschieden, es doch wieder einmal anzusprechen, sie gefragt ob sie etwas wissen möchte und angeboten dass ich ihr gern alle Fragen zu meiner besonderen Kleidungsvorliebe beantworte .

Resultat: Donnerwetter, schlechte Stimmung, kein Interesse, lass mich damit in Ruhe.
.
.
Nachwirkung: Gar so sinnlos war das Gespräch dann doch nicht. Ich habe den Eindruck dass meine Frau sich inzwischen ein bisschen eingeladen fühlt, statt eines bissigen Kommenars mal eine Frage zu stellen und mein Angebot, ehrlich von mir etwas zu erfahren besser findet als sich selber Infos zusammensuchen zu müssen.

Ich dränge ihr weiterhin keine Informationen auf die sie nicht haben will und bringe es auch nicht zu oft zur Sprache.
Aber auch wenn mir meine Frau schon öfter gesagt hat es wäre ihr lieber ich hätte ihr nie davon erzählt, kann ich jedem Mann mit Vorlieben für Röcke, Kleider und mehr nur zum Gespräch mit seiner Partnerin raten.

lg
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: MAS am 26.11.2021 11:08
Lieber Hirti,

auf jeden Fall soll man mit der eigenen Frau/Freundin/Partnerin über so wichtige Dinge reden bzw. das Gespräch anbieten!

Aber was bestärkt Deinen Eindruck, dass Deine Frau sich auch eingeladen fühlt? Kamen denn dahingehend positive Signale von ihr?

LG, Micha
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: high4all am 26.11.2021 12:37
Zitat
Aber auch wenn mir meine Frau schon öfter gesagt hat es wäre ihr lieber ich hätte ihr nie davon erzählt, kann ich jedem Mann mit Vorlieben für Röcke, Kleider und mehr nur zum Gespräch mit seiner Partnerin raten.
Da stimme ich mit Dir überein, Hirti.

Auch wenn Frau nichts davon hören (und sehen) will, ist Offenheit der richtige Weg. Heimlichtuerei ist Gift für die Beziehung.

LG
Hajo
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Thomas57 am 26.11.2021 15:19
... was aber nichts an der strikten Ablehnung, so sie denn vorhanden ist, ändert. Ist zumindest meine Erfahrung. Ich habs aufgegeben und ziehe mich notfalls im Auto um.
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: MAS am 26.11.2021 15:59
Das ist natürlich schade, Thomas!

LG, Micha
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: cephalus am 26.11.2021 16:39
Hallo Hirti,

es ist definitiv besser offen zu sein und auch wenn Deine Frau sagt, Du hättest es besser nicht gesagt, könnte ich mir vorstellen, dass die schlechte Laune noch größer wäre,, würde sie in völliger Ahnungslosigkeit zufällig darauf stoßen.

Reden, akzeptieren, bzw. tolerieren und aktiv unterstützen sind jeweils verschiedene unabhängige Dinge.

Ich bin sehr froh, dass meine Frau meine Kleidungsvorlieben 100% akzeptiert, sie sind kein Thema.
Und trotzdem würde ich mir wünschen, sie wären manchmal ein Thema, einfach weil es in der Welt da draußen nicht so normal ist wie in der kleinen Welt zuhause, auch wenn mir durch das weitestgehende Ausbleiben von Reaktionen widergespiegelt wird, dass es nichts Besonderes sei.

Über Dinge die einen beschäftigen möchte man sprechen, und da komme ich auch nicht Recht ans Ziel. Alles ist gut, kleide dich wie du willst, mach dir keine Gedanken um die Meinung anderer und was machen wir jetzt zum Abendessen? :-\

Vielleicht müsste ich mutiger werden, und auch mal die Kleider ausführen, die sie bestenfalls mal im Schrank gesehen hat, um einen Gesprächsaufhänger zu haben.
Trotz allem schwingt immer noch eine leise Angst der Ablehnung mit, wenn ich es "übertreibe" (nach meinem Gefühl)

Ja, bei mir ist es Jammern auf hohem Niveau, trotzdem möcht man über Dinge die einen beschäftigen und wichtig sind gerne mal reden. Ich habe manchmal das Gefühl, dass es für meine Frau so selbstverständlich ist, dass ihr gefühlsmäßig nicht bewusst ist, welch großer Schritt ein Rock für einen Mann ist.

Bei Dir Hirti, kommt doch auch was in Gang, und in 10 Jahren sieht die Welt vielleicht ganz anders aus. Vor allem ändert sich auch die Umwelt, sie wird, zumindest bei uns, immer bunter offener und toleranter, selbst die Politik bewegt sich vermutlich in der nächsten Zeit.

Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: JoHa am 26.11.2021 21:58
Ich habe mich vor kurzem, etwa Anfang 2020, meiner Frau geoffenbart. Denn ich konnte die Heimlichtuerei ihr gegenüber nicht länger ertragen; ich hielt mich für einen Betrüger, der sein Spiegelbild seiner geliebten Frau vorzieht. Eine Stunde voller Herzklopfen bei mir, ungläubigem Staunen bei ihr, dauerte es, bis wir uns in den Armen lagen. Seither rät sie mir, statt der ewigen schlampigen Jogginghosen lieber gut sitzende Röcke zu tragen, was ich auch in der Öffentlichkeit mehr und mehr beherzige.
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Albis am 26.11.2021 22:26
Steter Tropfen höhlt den Stein! Insofern kann ich auch immer dazu raten, mit Euren Frauen zu reden. Möglicherweise habe ich es schonmal geschrieben, aber ich denke, eine gute Strategie ist auch, nicht zu fragen: "Was hältst Du davon, wenn ich einen Rock anziehe?" oder "Wie gefällt Dir der Rock?" sondern "Welcher Stil gefällt Dir an Männern / an mir am besten?" Und dann geht Ihr erstmal auf Ihre Wünsche ein und schiebt dann nach und nach die Grenze in die von Euch gewünschte Richtung. Insofern: Konsens mit JoHa.

Mittlerweile meine ich, dass ich relativ genau weiß, was meiner Frau gefällt und was nicht. Bei meinem letzten neuen Rock, dem knöchellangen grünen Rock aus Jeansstoff, war ich erst skeptisch, aber ihr gefällt der Rock richtig gut.

Bei einer totalen Ablehnung, von der viele von Euch schreiben, ist natürlich schwierig. Das einzige, was mir einfällt, ist, subtil Eurer Frau Bilder von rocktragenden Männern zu zeigen. Von daher hilft wohl wirklich jeder rocktragende Mann, der gesehen wird.

An wesentliche Änderungen durch die Politik glaube ich nicht. Dafür ist Politik naturgemäß viel zu langsam. Wenn, dann ist es die Modeindustrie und vielleicht auch Szenemenschen, die relativ kurzfristig für Änderungen sorgen können. Das heißt, wir müssen selbst zur Szene werden, d.h. die kritische Masse erreichen.
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: GregorM am 27.11.2021 08:15
Das einzige, was mir einfällt, ist, subtil Eurer Frau Bilder von rocktragenden Männern zu zeigen. Von daher hilft wohl wirklich jeder rocktragende Mann, der gesehen wird.

Dass jeder Mann im Rock hilfreich sein können sollte, bezweifle ich. Es gibt bestimmt Typen mit einem Stil, wo sowohl Typ als auch Stil eher die Sache komplizierter machen würde.
"Meinst du einen Mann, der so aussieht? Ist das wirklich, was du im Gedanken hast. Kommt nie infrage, solange wir zusammen sind."

Ich bin überzeugt, dass Beispiele immer extrem sorgfältig ausgewählt werden müssen und mit denen der Frau am leichtesten zu akzeptieren übereinstimmen. Macht ja auch sonst Sinn. Wir müssen uns mit denen idenzifieren können, die uns zu etwas bewegen möchten, zum Beispiel ein Produkt kaufen.
"Ja, das könnte ich mir unter Umständen vielleicht noch vorstellen. Aber kann ich sicher sein, dass es dann dabei bleibt?"
Sie lässt sich nicht sofort umwenden, aber eine Spalte hat sich geöffnet.

Ein Problem ist es natürlich, wenn sich wirklich Mann etwas vorstellt, mit der sich Frau nie abfinden werden könnte. Was will Mann dann? Nichts oder irgendeinen Kompromiss, der wohl ein männliches Erscheinungsbild im Rock bedeutet?
Oder die dritte Möglichkeit, er stellt sich mit dem Kompromis zufrieden und lebt, wenn alleine unterwegs, seine Träume aus.
Die vierte Möglichkeit ist, dass er eine sonst gute Ehe einigen Stucken Stoff opfert. Dazu sollte es nicht kommen.

Gruß
Gregor





Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: high4all am 27.11.2021 09:03
Zitat
Die vierte Möglichkeit ist, dass er eine sonst gute Ehe einigen Stucken Stoff opfert.

Eine gute Ehe, die durch Kleidung auseinanderbricht? War die wirklich gut oder nur scheinbar gut?
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: GregorM am 27.11.2021 12:38
Zitat
Die vierte Möglichkeit ist, dass er eine sonst gute Ehe einigen Stucken Stoff opfert.

Eine gute Ehe, die durch Kleidung auseinanderbricht? War die wirklich gut oder nur scheinbar gut?

Hajo,

das kann natürlich diskutiert werden, aber wenn der eine vehement gegen etwas ist, das der andere ebenso vehement will, haben wohl beide einiges, worüber sie übereinkommen sollten. Das muss, wie ich es sehe, ein Komproniss werden.

Rücksicht auf einander ist was gegenseitiges.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: hirti am 27.11.2021 12:47
Hallo!

Eine gute Ehe die durch Kleidung auseinanderbricht?
Ja, das kann es durchaus geben!
Ich habe vor etwa 10 Jahren meinen Bericht dazu geschrieben. Damals stand meine Beziehung DESWEGEN absolut an der Kippe und wäre um ein Haaar in die Brüche gegangen. Wir haben uns doch wieder zusammen gefunden, aber gewisse Dinge sind trotzdem kaputt gegangen und wir haben sie nicht wieder reparieren können.
Ein Jahrzehnt weiter ist unsere Ehe traumhaft, von einem wunderbaren Kind gekrönt und wir schätzen und lieben einander an jedem Tag den wir gemeinsam verbringen.

Und es bewegt sich tatsächlich auch etwas mit meinen speziellen Kleidervorlieben.
Nicht die Riesenschritte - die Einladung im Abendkleid an meiner Gattin Seite ins Theaterzu gehen wird bestimmt nie kommen. Aber die kleinen Schritte machen auch Freude.

Bestimmt hilft es ein wenig dass aufgund von vermehrtem Auftreten von Berühmtheiten in ausgefallenen Outfits man auch im letzten Winkel schon einmal davon gehört hat dass ein Mann ein Kleid tragen könnte. Aber trotzdem habe ich festgestellt dass niemand für mich meine Probleme lösen wird.
Da hilft es nicht, meiner Frau Bilder von anderen Männern im Rock zu zeigen, und auch nicht sie auf rockmode.de einzuladen. Muss ich ja eigentlich auch nicht  - schließlich habe ich genug Bilder von mir selbst mit Outfits von denen ich überzeugt bin.
Mir schien kürzlich dass sie sich ein neues Bild von mir im Rock angesehen hatte. Da hatte ich zwar schon ein recht "fortgeschrittenes" Outfit an (längerer Bleistiftrock aus Leder, hohe Stiefel, Body, Damenjacke) an, aber schließlich bin das ich, zeige mich gern so und bin überzeugt dass es gut ausschaut.

Kommentar gab es natürlich keinen, aber irgendwie halte ich es für einen Fortschritt dass da doch mal ein gewisses Interesse besteht.

Ich wünsch euch was!
lg,
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: skortsandtights am 27.11.2021 23:04
Tut mir leid aber wenn eine partnerin wegen eines banalen bekleidungsstückes ihren partner velässt kann ich das auch nur schwer nachvollziehen.
Keine moderne frau würde sich gefallen lassen das ihr partner vorschreibt was sie zu tragen hat und das ist auch völlig richtig so.
Dann gilt das für mich auch umgekehrt ohne wenn und aber.
Es ist nicht nur eine sache der gleichberechtigung sondern auch des zusammenhaltens das man wenigstens in der ehe einander versprochen hat.
Und gerade für eine frau die modisch interessiert ist könnte es doch auch toll sein wenn ihr partner nicht in 0815 klamotten rumläuft
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: GregorM am 28.11.2021 12:45
Hallo Johanna,

stell dir mal folgendes vor:

Du bist seit 15 Jahren sehr glücklich mit deiner Frau zusammen. Eines Tages sagt sie dir, sie möchte ihre Arme tätowieren lassen, einen Ring im Nasen haben und zwei an den Lippen.
Bisher ist sie ganz „normal“ gewesen und hat immer auf ein elegantes Aussehen Wert gelegt, was dir sehr gefallen hat. In der Familie und im Bekannten- und Freundeskreis wird sie mit Metall und Tinte total ausfallen. Sie arbeitet in einer Bank, wo sie Investierungsberaterin ist.

Du kannst Tattoos und Piercings nicht ausstehen, findest sie ekelhaft und zum Kotzen. Würdest du einfach meinen, dass wäre ihre eigene Wahl? Es ist sie, darum kann kein Zweifel herrschen. Aber würdest du, mit deiner Haltung dazu, leben können?

Ich bin nicht im Zweifel, wie ich reagieren würde.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: MAS am 28.11.2021 13:14
Lieber Gregor,

ein interessantes Beispiel. Es hinkt nur m.E. etwas, da Piercing und Tatoos keine Kleidung sind, sondern Körperschmuck. Und Petra meint, das Männlich-Weiblich-Thema spiele da keine Rolle.
Aber vielleicht wäre es ein Beispiel, sich vorzustellen, die eigene Frau würde sich plötzlich entweder sehr maskulin kleiden oder im Punk-Outfit oder eben im maskulinen Punk-Outfit, sofern es einen Männliich-Weiblich-Unterschied bei Punks gibt. Das würde mir an meinere Frau wohl auch nicht gefallen.

LG, Micha
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Olivier am 28.11.2021 14:58
Hallo Gregor,

selbst wenn man den Unterschied zwischen Kleidung und Körperschmuck weg läßt, hinkt das Beispiel ziemlich.
Damit es einigermaßen hin kommt müßte der Gefragte selbst tätowiert und/oder gepierced sein und das für sich als selbstverständlich ansehen.

Denke, dann dürfte die Antwort und ggf. deren Begründung spannender werden.

LG, Olivier
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: GregorM am 28.11.2021 17:39

Damit es einigermaßen hin kommt müßte der Gefragte selbst tätowiert und/oder gepierced sein und das für sich als selbstverständlich ansehen.


Hallo Olivier,

das sehe ich einfach nicht ein. Aber lass mich mein Beispiel verdeutlichen:

Mann findet Frauen mit Tatoos häslich = Frau findet Männer im Rock häslich.
Frau möchte Tattoos haben = Mann möchte Rock tragen.
Mann wird versuchen zu verhindern, dass seine Frau sich tätowieren lässt = Frau wird versuchen zu verhindern, dass ihr Mann Röcke trägt.
Mann droht damit, seine Frau zu verlassen = Frau droht damit, ihren Mann zu verlassen.

Das Hassobjekt ist verschieden, aber sonst sehe ich keinen Unterschied.

Meiner Meinung nach ist es völlig egal, ob die Frau selbst Röcke trägt oder nicht, oder ob der Mann selbst tätowiert ist oder nicht. Auch ob es um Kleidung (Rock) oder Körperverletztung (Tatoos) geht. Das einzige, was für mich zählt, ist, was er bzw, sie bei Partnerin bzw. Partner für unakzeptabel hält.

Gruß
Gregor


Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: GregorM am 28.11.2021 17:44
Ich könnte NIE eine Frau mit Piercings oder Tätowierungen lieben. Wäre mir total unmöglich. Ich habe selbst keine (aber ich könnte sie theoretisch haben und doch meinen, dass sie keine haben sollte).
Meine Frau könnte NIE einen Mann mit Piercings oder Tätowierungen lieben. Wäre ihr total unmöglich. Sie hat selbst keine (aber könnte sie theoretisch haben und doch meinen, dass ich keine haben sollte).

Ich könnte auch nicht mit einer Raucherin zusammenleben. Sie auch nicht mit einem Raucher.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Olivier am 28.11.2021 18:46
Hallo Gregor,

OK, dann haben wir hier unterschiedliche Sichtweisen.
Wenn jemand etwas kategorisch ablehnt ist die negative Reaktion klar und verständlich. Bei einem nahestendenen Menschen sollte man dies aber wissen und da geht es nur mit entsprechender Rücksichtnahme. Das wäre somnst so wie einen Menschen mit Spinnenphobie in eine Spinnenausstellung zu zerren.

Für mich sieht das aber anders aus, wenn jemand etwas nur beim Partner strikt ablehnt, für sich aber völlig Ok findet. Das geht für mich nicht zusammen und solche Doppelstandards gehören hinterfragt.

LG, Olivier
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: GregorM am 28.11.2021 20:36

Für mich sieht das aber anders aus, wenn jemand etwas nur beim Partner strikt ablehnt, für sich aber völlig Ok findet. Das geht für mich nicht zusammen und solche Doppelstandards gehören hinterfragt.


Also wenn Frau Röcke und Kleider trägt, was bei einer Frau nicht unüblich ist, muss sie auch respektieren, dass ihre männliche Partner Röcke und Kleider trägt - was sehr unüblich ist? Meiner Meinung nach wird von zwei sehr unterschiedlichen Szenarien gesprochen, dem Üblichen contra dem Unüblichen. Sie können nicht gleichgestellt werden.

Gruß
HGregor
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: hirti am 28.11.2021 20:39
Hallo Olivier!

Du hast mit deinem Vergleich mit der Spinnenphobie recht gut ins Schwarze getroffen.

Es wäre auch dein Gedanke gut, dass es nicht ok ist wenn jemand etwas bei sich gut findet, aber beim Partner ablehnt. Das wäre zum Beispiel der Fall wenn sich eine Frau immer übertrieben sexy anzieht um um jeden Preis aufzufallen, das ihrem Mann aber nicht zugesteht.
Männer wie wir ziehen solche Frauen aber nicht an. Korrigiert mich wenn das auf jemandes langjährige Partnerin gar nicht zutrifft, aber ich hatte bisher den Eindruck, unsere Frauen wären eher von der unauffälligen Natur die gern in der Masse untergeht.

Bei meiner ist das jedenfalls so und darum wäre es für sie wie das Erlebnis in der Spinnenausstellung wenn sie mit ihrem viel zu auffälligen Mann von allen Leuten angeschaut würde.

Mit Gregor stimme ich übrigens ganz überein.
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Olivier am 28.11.2021 21:01
Na ja. Zwischen gut heißen und strikt ablehnen liegen noch jede Menge Zwischenstufen.

Wenn jemand sagt, dass gefällt mir an dir nicht ist das eine Diskussionsgrundlage. Genauso wenn man fürchtet zu sehr aufzufallen.
Das ist aber weit von einer strikten Ablehnung entfernt und mit etwas gutem Willen von beiden Seiten sollte ein brauchbarer Kompromiss zu finden sein. Kann sein, dass das dauert und für keinen perfekt ist aber man kann damit leben.

LG, Olivier

Ergänzung: Respektieren? Ganz sicher. Das bedeutet aber noch lange nicht gut finden oder sogar fördern.
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: skortsandtights am 28.11.2021 21:55
Hallo Johanna,

stell dir mal folgendes vor:

Du bist seit 15 Jahren sehr glücklich mit deiner Frau zusammen. Eines Tages sagt sie dir, sie möchte ihre Arme tätowieren lassen, einen Ring im Nasen haben und zwei an den Lippen.
Bisher ist sie ganz „normal“ gewesen und hat immer auf ein elegantes Aussehen Wert gelegt, was dir sehr gefallen hat. In der Familie und im Bekannten- und Freundeskreis wird sie mit Metall und Tinte total ausfallen. Sie arbeitet in einer Bank, wo sie Investierungsberaterin ist.

Du kannst Tattoos und Piercings nicht ausstehen, findest sie ekelhaft und zum Kotzen. Würdest du einfach meinen, dass wäre ihre eigene Wahl? Es ist sie, darum kann kein Zweifel herrschen. Aber würdest du, mit deiner Haltung dazu, leben können?

Ich bin nicht im Zweifel, wie ich reagieren würde.

Gruß
Gregor

Hallo Gregor

Obwohl ich in der tat weder tätowierungen noch solche ringe mag würde ich doch versuchen mich damit zu arangschieren.
Nur eine tätowierung hast du ein leben lang und bekleidung  ist nun mal austauschbar.
Nun auch in meinem fall würde ich eine partnerin natürlich nicht dauern aber zwischendurch mal gerne im rock sehen.
Aber wenn sie auch einen extremen tomboy style tragen würde wäre das ihre sache.
Genau das gleiche recht hat auch ein partner wenn er nun mal röcke und kleider tragen möchte.
Ich finde es ist viel besser einen partner zu beraten das er sachen trägt die ihm wirklich stehen und für ihn modisch vorteilhaft sind.
Nicht jeder frau oder jedem mann steht alles aber man kann wenigstens dafür sorgen das es gepflegt aussieht.
Kritik kann ja auch vorteilhaft sein man muss nicht immer alles als negativ oder als angriff sehen.
Beispiel ich habe in letzter zeit mit pumps experimentiert und da haben mir frauen die ich persönlich kenne und die mir wohlgesonnen sind, gesagt das steht dir nicht.
Weil es dir nicht entspricht.
Da kann ich dann immer noch selber entscheiden und ich bin ihrem rat gefolgt und vielleicht zieren meine pumps jetzt schon die füsse von jemand anders.
Das ist bei mir genauso mit den längeren rocklängen.
Obwohl sie gut angekommen sind musste ich selber sagen das bist nicht du das steht dir nicht.

Gruss Johanna



Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: MAS am 29.11.2021 12:51

Für mich sieht das aber anders aus, wenn jemand etwas nur beim Partner strikt ablehnt, für sich aber völlig Ok findet. Das geht für mich nicht zusammen und solche Doppelstandards gehören hinterfragt.


Also wenn Frau Röcke und Kleider trägt, was bei einer Frau nicht unüblich ist, muss sie auch respektieren, dass ihre männliche Partner Röcke und Kleider trägt - was sehr unüblich ist? Meiner Meinung nach wird von zwei sehr unterschiedlichen Szenarien gesprochen, dem Üblichen contra dem Unüblichen. Sie können nicht gleichgestellt werden.

Gruß
HGregor

Lieber Gregor,

das hängt nun davon ab, wie wichtig es jemandem ist, das etwas üblich ist. Es gibt ja auch Menschen, die beäugen alles Übliche sehr kritisch. Oder man kann das Üblich auch mit dem Gesetz vergleichen und herausfinden, dass es zwar unüblich ist, dass Männer Röcke tragen, diese aber laut Gesetz nicht benachteiligt werden dürfen. Und wer hat danndas letzte Wort, das Übrliche oder das Gesetz?

LG, MIcha
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: rockandheels am 30.11.2021 15:21
Ich habe mit: "Er gefällt ihr nicht, aber sie lässt mich weitestgehend gewähren", abgestimmt.

Trifft die aktuelle Situation noch am besten:
Zu Hause kann ich anziehen was ich will.

Am Wochenende waren die Schwiegereltern zum Mittagessen eingeladen. Ich hatte morgens eine Leggings und meinen neuen Cordrock angezogen.
Ich bot dann an den Rock auszuziehen, aber nur in Leggings wäre ihr auch nicht ok gewesen. So blieb der Rock an.
Und was war: keine Kommentare; alles gut.

Wenn wir gemeinsam ausgehen, gefällt es (noch) nicht wenn ich einen Rock zur Leggings/blickdichten Strumpfhose trage.
In meinen Strickminikleidern nimmt sie mich ohne Probleme mit.
Natürlich jahreszeitbedingt immer mit einer Winterjacke drüber.

So gehe ich auch im "Dorf" einkaufen. Fällt mir leichter als auf hohen Hacken.
Bisher keine Kommentare.

Insgesamt bewundert meine Frau mich für den Mut so in die Öffentlichkeit zu gehen.

Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: hirti am 30.11.2021 17:31
Na da hast du ja schon eine Menge geschafft und darfst dich glücklich schätzen!
Wenn dich deine Frau in Rock und Leggings gewähren lässt wenn die Schwiegereltern kommen oder sie dich im Strickkleid mitnimmt, dann hast du  schon viel mehr Freiheiten als fast alle hier.

Deine Frau scheint ja wirklich offen zu sein. Die Geschichte mit den Leggings erscheint mir übrigens nachvollziehbar. Mann in Leggings präsentiert ja doch sehr viel von dem was nur ihre Augen sehen sollten und nicht die der Schwiegermutter.
Dass die Alternative bei dir daheim aber Rock heißt und nicht Jeans => WOW!
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: JoHa am 30.11.2021 21:53
Das WOW teile ich gerne. Bei uns ist es so: Meine Frau findet mich in kniekurzem Rock, FSH und sportlichen Schuhen viel attraktiver als in den altbekannten Hosen. Meine Bilder zeigen deutlich, daß ich keine Frau darstellen will, sondern eher eine alternative Maskulinität lebe. Und genau das macht uns an!
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Albis am 30.11.2021 23:44
Das einzige, was mir einfällt, ist, subtil Eurer Frau Bilder von rocktragenden Männern zu zeigen. Von daher hilft wohl wirklich jeder rocktragende Mann, der gesehen wird.

Dass jeder Mann im Rock hilfreich sein können sollte, bezweifle ich. Es gibt bestimmt Typen mit einem Stil, wo sowohl Typ als auch Stil eher die Sache komplizierter machen würde.
"Meinst du einen Mann, der so aussieht? Ist das wirklich, was du im Gedanken hast. Kommt nie infrage, solange wir zusammen sind."

Ich bin überzeugt, dass Beispiele immer extrem sorgfältig ausgewählt werden müssen und mit denen der Frau am leichtesten zu akzeptieren übereinstimmen. Macht ja auch sonst Sinn. Wir müssen uns mit denen idenzifieren können, die uns zu etwas bewegen möchten, zum Beispiel ein Produkt kaufen.
"Ja, das könnte ich mir unter Umständen vielleicht noch vorstellen. Aber kann ich sicher sein, dass es dann dabei bleibt?"
Sie lässt sich nicht sofort umwenden, aber eine Spalte hat sich geöffnet.

Mit subtil meinte ich, nicht mit dem Finger auf einen anderen Rockträger zu zeigen nach dem Motto "Guck mal, noch ein Mann im Rock!" sondern die Bilder so zu streuen, dass sie sie eher unterbewusst wahrnimmt. So soll sie sich langsam an den Anblick gewöhnen. Dass das nicht leicht ist und es viel zu wenige passende Bilder gibt, steht außer Frage.

Ja, solange es noch nur so wenige Bilder gibt, sollte man die Beispiele tatsächlich mit Bedacht auswählen. Ab einer gewissen kritischen Masse an gut aussehenden Röckträgern stören dann ein paar weniger gut aussehende Rockträger nicht mehr ganz so.
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: GregorM am 02.12.2021 21:23
Hallo Albis,

ich denke, dass es bei Pinterest viele geeignete gibt. Dort kann man fast den Einduck bekommen, dass jeder Mann Röcke trägt.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Erwin am 03.12.2021 00:05
Dies ist ein schwieriger Punkt für meine Frau. Aber ich gehe einfach meinen eigenen Weg. In unserer Nachbarschaft im Rock zu laufen kommt nicht in Frage.

Wenn ich im Rock unterwegs bin, muss es im Auto passieren. Ich mache die Vorarbeit zu Hause. Aber ich bin fast schon anders gekleidet als andere Männer. Die Leute erkennen mich also fast immer. Wenn mir also jemand Hallo sagt, sage ich es zurück. Tue ich bereits.

Aber manchmal ist es schade, dass ich nicht jeden erkenne, der sie erkennt. Vor allem bei Konzerten und Festivals. Wenn du in Belgien auf einem Festival bist, erkennen dich viele wieder... Jemand hat mir erzählt, dass ich in Dortmund auf ein Konzert gegangen bin. Und das war wahr. Ich war im Urlaub in Deutschland und war mit deutschen Freunden auf einem Konzert.
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: MAS am 03.12.2021 00:32
Das ist interessant, Erwin!

Ich ging hier neulich in Siegburg über den Marktplatz, als der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt aufgebaut wurde. Und als ich so an den Ständen vorbei ging, deren Händer sie gerade aufbauten, grüßten mich welche, mit denen ich nie zu tun hatte. Ich kenne einige der Händler und vor allem der Gaukler und Musiker*innen, aber die, die mich da grüßten, kannte ich eigentlich nicht. Aber anscheinend sie mich. Woran mag das nur liegen? ::) ;)

LG, Micha
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: hirti am 03.12.2021 08:26
Ja, die Sache mit dem Wiedererkennen ist erstaunlich,
Ich wurde mal von einem Kunden angesprochen den ich alle 2 Jahre sehe dass er mich im Fernsehen beim Life Ball gesehen hätte. Das war erstaunlich weil da nur neben dem Catwalk stand und wahrscheinlich nur im Vorbeischwenken der Kamera kurz im Bild war.

Umso wichtiger ist es mir, Rock und Kleid Outfits mit dem Wissen der Partnerin zu tragen wenn sie sie schon in ihrer Gegenwart nicht haben will.
Ich habe einen einzigen Freund der diese Vorliebe auch hätte, sich aber nie getraut hat seiner Frau zu erklären wie wichtig ihm das ist und dass er das macht. Deshalb hat er immer und überall Angst gesehen zu werden und hat auch immer ein Beispiel parat wo er völlig unerwartet jemand Bekannten getroffen hat.
=> Also trägt er, wie die meisten Männer, seine Frauensachen nur allein im stillen Kämmerlein oder gaaaaanz selten wo wo er sich niemanden trifft den er kennt.... Und nachdem hier keine gesellschaftliche Entwicklung hilft, sondern das in Wirklichkeit der persönliche Kampf jedes einzelnen ist, werden wir wohl immer die wenigen Paradiesvögel bleiben.
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: GregorM am 03.12.2021 08:55
Hallo-sagen oder nicht? Wie man sich verhält, wenn man unterwegs Fremden begegnet, ist zweifellos auch kulturell bedingt. Es kann in D anders sein als bei uns.

Meistens geht man an fremden vorbei und lässt, als ob es sie nicht gäbe, als sei man der einzige Mensch überhaupt in der Welt. Und für sie ist es dasselbe.
Aber es gibt Ausnahmen. Wenn man früh unterwegs ist, oder in der Natur, wo man nicht jede Minute an 15 Leuten vorbeikommt, grüßt man sich mit einem Hallo, oder man wünscht einander eine schöne Wanderung oder Fahrt oder sowas. Vermutlich, weil man dann Teil eines Klans von Frühaufstehern und Naturliebhabern ist, und der Klan zu dieser Zeit oder Stelle klein ist, was eine gewisse Exklusivität mit sich bringt.

Auch wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin, grüßen mir andere mit Hund, aber auch ohne. In den meisten Fällen bleibt es bei einem freundlichen Gruß, aber mit einigen komme ich auch ins Gespräch. Wir wissen nicht, wie wir heißen, eine eigentliche Präsentation kommt selten vor, aber wir kennen uns.
Bei solchen zufälligen Begegnungen kommen auch Kommentare zu meinen Kilts vor. Hund und Wetter und Kilt. Immer freundlich, denn wir sind alle nette Leute. Dann im Supermarkt kennen wir uns wieder, lächeln und sagen Hej und wissen nicht wer wir sind.
 
Und dann kann der Kilt selbst Anlass sein. Mir total fremde Leute, mit denen ich keine Verbindung habe, weder in Relation zum Hund, Ort oder zur Zeit, grüßen mir mit einem Hej, einer Geste oder mit Kommentaren. Und das kann überall und zu jeder Zeit sein. Ich grüße ihnen selbstverständlich dementsprechend zurück. Auch werde ich generell mehr gefragt, wenn im Kilt unterwegs, „weißt du vielleicht zufällig, wo ich … finden kann?“ usw.   
Auch meine Frau hat längst erkannt und zugegeben, dass der Kilt „etwas“ haben muss.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: Skirtedman am 03.12.2021 09:41
Ja, das Grußverhalten in Deutschland ist ähnlich, jedenfalls in meiner Gegend.

Und nach irgendeiner Auskunft gefragt werde ich auch sehr häufig. Da sind aber auch manche darunter, wo ich denke, die einfach testen wollen, wie ich reagiere oder meine Stimme hören wollen. Das kann dann auch mal ein Kind sein, das nach der Uhrzeit fragt, obwohl es das Handy in seiner Hand trägt.

Freundlich gegrüßt werde ich aber auch sehr oft ebenso in der Innenstadt, besonders von älteren Damen und von jüngeren Damen. Ja, auch recht vielen (weiblichen) Jugendlichen oder Studentinnen oder jungen Mädchen, die ich allesamt (die meisten) nicht kenne.

Sobald ich nicht alleine unterwegs bin, lässt das Gegrüßtwerden übrigens deutlich nach und das nach Auskunft gefragt Werden.

Trotzdem fällt meiner Freundin auch auf, dass wir immer noch sehr oft nach Auskünften wie Weg oder nach Geschäften gefragt werden.
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: MAS am 03.12.2021 22:34
N'Abend zusammen!

Ihr kennt doch bestimmt die Szene in "Crocodile Dundee in New York", in der Dundee über einen Bürgersteig voller Menschen geht und jeden einzelnen grüßt, weil er das vom Australischen Outback her so gewöhnt ist.

So ist es ja auch hier: Im Wald oder auch im Dorf grüßt man jeden, in der Stadt aber nur Bekannte. Nur Abends in einer eher leeren Straße grüßt man auch unbekannte Leute.

LG, Micha
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: skortsandtights am 07.12.2021 03:27
Das mich jemand speziell nach der zeit frägt um mit mir ins gespräch zu kommen ist mir noch nie passiert.
Aber es gibt leute die mich konkret fragen warum ich röcke trage und das finde ich auch ok!
Fragen ist immer erlaubt.
Titel: Antw:Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?
Beitrag von: chris-s am 26.06.2023 16:16
So richtig gefällt es ihr immer noch nicht. Nachdem Sie aber gemerkt hat, dass es keine Reaktionen in der Öffentlichkeit gibt, lässt Sie mich gewähren. Wobei, wenn ich mit ihr unterwegs bin eher gerade Röcke tragen sollte.