Rockmode.de

Röcke und mehr... => Rund um den Rock => Thema gestartet von: Holger Haehle am 14.03.2017 15:59

Titel: Unisex - das unendliche Thema
Beitrag von: Holger Haehle am 14.03.2017 15:59
Mich hat eine PN von Nico zum Thema Unisex erreicht, die recht informativ ist. Das möchte ich euch nicht vorenthalten:


Kurz und bündig erklärt https://www.bonprix.de/glossar/unisex/ (https://www.bonprix.de/glossar/unisex/)

Warum Unisex? Lesen Sie hier mehr über diesen Trend!

Wenn von Unisex-Kleidung die Rede ist, dann ist meistens bequeme Männerkleidung gemeint, die auch die Kleiderschränke der Frauen erobert hat - Jeans zum Beispiel, die ursprünglich nur für Männer gedacht waren, weit geschnittene T-Shirts oder lässige Shorts. Den umgekehrten Weg sind dagegen bislang kaum Kleidungsstücke gegangen.


Was bedeutet Unisex?

Der Begriff 'Unisex' ist ein Kunstwort, das sich aus den beiden lateinischen Begriffen 'unus' (eins) und 'sexus' (Geschlecht) zusammensetzt. Bezeichnet wird damit nicht nur Kleidung, die von beiden Geschlechtern getragen werden kann, sondern zum Beispiel auch geschlechtsneutrale Toiletten oder Versicherungstarife. Lange umstritten waren in Deutschland Unisex-Vornamen, die sowohl Mädchen als auch Jungen tragen können und die in anderen Ländern längst üblich sind (z. B. Ashley oder Taylor).


Seit wann gibt es Kleidung in Unisex?

Theoretisch gibt es Unisex-Kleidung schon seit sich Homo sapiens zum ersten Mal in Felle hüllte. In den antiken Zivilisationen war es üblich, dass Männer und Frauen die gleichen einfach geschnittenen Tuniken trugen, die in der Mitte gegürtet wurden. Erst allmählich entwickelten sich unterschiedliche Kleidungsstücke für die Geschlechter: bei den Männern von der römischen Toga zu Beinkleidern wie der Hose in ihren verschiedenen Formen, bei den Frauen zu Röcken und Kleidern. Nur einfachere Arbeiterinnen trugen ab dem 17.-18. Jahrhundert wieder Hosen, die ihnen die Arbeit erleichterten.

Endgültig setzte sich die Damenhose jedoch erst im Ersten Weltkrieg durch, als zahllose Frauen die in den Krieg gezogenen Männer in den Fabriken ersetzten und ihre praktische Arbeitskleidung übernahmen. Kurz darauf feierten Damenhosen auch in der Oberschicht ihren Durchbruch und wurden u. a. von Marlene Dietrich und Coco Chanel getragen. Der Übergang zu Unisex-Kleidung erfolgte dann eher fließend.


Warum gibt es überhaupt Unisex-Kleidung?

Salopp gesagt: Weil Männerkleidung auch für Frauen oft bequemer ist. Schon die Arbeiterinnen im frühen 20. Jahrhundert erkannten, dass Hosen viel praktischer waren als die damals noch bodenlangen Röcke. Auch heute sind Hosen in vielen Lebenslagen den mittlerweile kürzeren Röcken überlegen, denn sie wärmen besser und kein unverhoffter Luftzug lässt sie in die Höhe wirbeln.

Auch bei den Oberteilen haben Frauen schon lange festgestellt, dass auf Männer zugeschnittene weite T-Shirts und Hemden ausgesprochen bequem sind. Gerade bei einem breitschultrigen Körperbau oder bei einem üppigen Busen greifen die Damen lieber zur Herrenbekleidung - da liegt es auf der Hand, T-Shirts, Longsleeves und Ähnliches gleich als Unisex-Mode anzubieten.


Welche Kleidungsstücke sind für Unisex geeignet und welche nicht?

Die Geister scheiden sich an dieser Frage. Echte Unisex-Kleidung ist ohnehin selten - wie eben die Funktionsjacken oder einfache T-Shirts. Doch da jeder Mensch eine andere Körperform hat, kann es durchaus sein, dass sich eine Frau in einer eigentlich für Männer bestimmten Jeans wohler fühlt - und so mancher Mann hat auch schon mal eine Damenhose anprobiert und festgestellt, dass sie ihm hervorragend steht. Verallgemeinernd sind Hosen jedoch nicht wirklich als Unisex-Mode geeignet, da die weibliche Form in der Mitte nun einmal anders ist als die männliche und die Hosen darauf geschneidert sind.

Viele Frauen mögen auch den burschikosen bequemen Look aus T-Shirts und karierten Holzfällerhemden in der Freizeit und selbst das Herrenhemd wurde von den Damen übernommen. Allerdings handelt es sich hierbei nicht wirklich um Unisex-Kleidung, die bewusst so hergestellt wird, dass beide Geschlechter die gleichen Kleidungsstücke problemlos tragen können. "Echte" Unisex-Kleidung sind neben einfachen Oberteilen wie T-Shirts eher Funktionsjacken und Sportkleidung.



Modetrends in Unisex - Wie sieht das aus?

Ob T-Shirts, Tops, Longsleeves oder Hoodies: In der Oberbekleidung ist Unisex weit häufiger als die meisten ahnen. So mögen die T-Shirts oder Hoodies in der Damenabteilung insgesamt etwas kleiner sein, doch in Schnitt, Form und Aussehen sind sie mit den Kleidungsstücken in der Herrenabteilung identisch.

Der wohl größte Modetrend in Unisex der letzten Jahre war wohl die Funktionsjacke, die heute in kaum einer Garderobe fehlt.

Ab und zu versuchen Designer auch immer wieder gewagte Unisex-Trends anzustoßen wie zum Beispiel Röcke für Männer, doch bislang ohne Erfolg.

Bitte ins Thema Unisex reinkopieren. Danke.
Titel: Re: Unisex - das unendliche Thema
Beitrag von: Barefoot-Joe am 14.03.2017 17:01
Zitat
Ab und zu versuchen Designer auch immer wieder gewagte Unisex-Trends anzustoßen wie zum Beispiel Röcke für Männer, doch bislang ohne Erfolg.

Offensichtlich hat bei bonprix noch niemand eine Auswertung gemacht, wie viele ihrer Röcke und Kleider in Männergrößen und von Männern gekauft werden... ;)
Titel: Re: Unisex - das unendliche Thema
Beitrag von: JJSW am 14.03.2017 17:31
Zitat
Ab und zu versuchen Designer auch immer wieder gewagte Unisex-Trends anzustoßen wie zum Beispiel Röcke für Männer, doch bislang ohne Erfolg.

Offensichtlich hat bei bonprix noch niemand eine Auswertung gemacht, wie viele ihrer Röcke und Kleider in Männergrößen und von Männern gekauft werden... ;)


Dabei hab ich denen schon einige Bewertungen geschrieben, wie gut mir als Mann der Rock oder das Shirtkleid als Mann passt und das auch gut für Männer geeignet ist.
Angezeigt wurden die Bewertungen im Online-Katalog und bisschen Bonus hab ich auch mehrmals gekriegt,
aber wie Du gesagt hast, wird es wohl nicht ausgewertet.
Wir sind wohl noch nicht genug ;)
Titel: Re: Unisex - das unendliche Thema
Beitrag von: GregorM am 14.03.2017 17:58
Sehr informativ der Bon-Prix-Link.

Er bestätigt – leider muss ich sagen – was wir wohl auch schon wissen: Echte Unisex-Kleidung gibt sehr selten (Sport), und der Männerrock hat sich nicht durchgesetzt.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Unisex - das unendliche Thema
Beitrag von: Mann im Rock am 14.03.2017 19:06
Unisex - das unendliche Thema. Schlimmer als BER. Man sucht und findet immer wieder nur die kritischen Punkte, geht einen Schritt vor und zwei zurück. Ein schönes Thema, bei dem sich viele als Opfer fühlen dürfen. Sie würden ja gern einen Rock tragen, aber leider hängt sowas ja nicht in der Herrenabteilung.
Gruß
Matthias
Titel: Re: Unisex - das unendliche Thema
Beitrag von: Dr.Heizer am 14.03.2017 21:04
Unisex - das unendliche Thema. Schlimmer als BER. Man sucht und findet immer wieder nur die kritischen Punkte, geht einen Schritt vor und zwei zurück. Ein schönes Thema, bei dem sich viele als Opfer fühlen dürfen. Sie würden ja gern einen Rock tragen, aber leider hängt sowas ja nicht in der Herrenabteilung.
Gruß
Matthias

;D Sie würden ja gern einen Rock tragen, aber leider hängt sowas ja nicht in der Herrenabteilung. ;D Sehr amüsant! Meine Röcke fand ich alle in der Textilabteilung diverser Handelsketten oder Kaufhäuser, manches Second Hand. Eine Herrenabteilung, in welcher man "Herren" kaufen oder mieten könnte, fand ich bisher nicht. ;)  
Titel: Re: Unisex - das unendliche Thema
Beitrag von: high4all am 15.03.2017 08:50
Ein schönes Thema, bei dem sich viele als Opfer fühlen dürfen. Sie würden ja gern einen Rock tragen, aber leider hängt sowas ja nicht in der Herrenabteilung.
Gruß
Matthias

Verschiedene gefühlte Opferrollen sind uns Deutschen geradezu auf den Leib geschrieben. Beispielsweise als Opfer der bösen Lebensmittel-Industrie oder als Opfer der bösen Politiker oder, oder, oder......... Die Liste ist beliebig lang. Je nach persönlichem Empfinden oder Gruppenempfinden.

Titel: Re: Unisex - das unendliche Thema
Beitrag von: skirty19 am 15.03.2017 14:04
Ja die trostlose Bestätigung der Realität....Frau mit "Männerkleidung"  empanzipiert und modern ...sowie bequem

Mann mit "Frauenkleidung" .---- Transe- Crossdresser...  und was weiß ich für unschmeichelhafte Bezeichnungen.

trotzdem wird es erwähnt....das freut mich schon....
Titel: Re: Unisex - das unendliche Thema
Beitrag von: Barefoot-Joe am 15.03.2017 16:48
Hallo skirty19,

Zitat
Mann mit "Frauenkleidung" .---- Transe- Crossdresser...  und was weiß ich für unschmeichelhafte Bezeichnungen.

Naja, "Mann mit Frauenkleidung" und "Crossdresser" stimmt ja irgendwo durchaus. Aber warum sollten wir uns darum scheren, welche Etiketten sich andere für uns ausdenken? Die Bezeichungen treffen uns doch nicht - die sind in den Köpfen der anderen und bleiben dort in der Regel auch.
Titel: Re: Unisex - das unendliche Thema
Beitrag von: Mann im Rock am 15.03.2017 20:44
Ja die trostlose Bestätigung der Realität....Frau mit "Männerkleidung"  empanzipiert und modern ...sowie bequem

Mann mit "Frauenkleidung" .---- Transe- Crossdresser...  und was weiß ich für unschmeichelhafte Bezeichnungen.

trotzdem wird es erwähnt....das freut mich schon....

Schau dir mal die Welt an. Alles wird kategorisiert und etikettiert, weil der Verstand nur einfache Schemen begreift. Aber oftmals ist der Inhalt ganz anders als es die Verpackung verspricht.
Gruß
Matthias
Titel: Re: Unisex - das unendliche Thema
Beitrag von: Hugo1957 am 18.03.2017 20:41
Spricht irgend etwas dagegen als Mann sogenannte "Frauenkleider" zu tragen? Wenn es passt ist es doch OK.
Titel: Re: Unisex - das unendliche Thema
Beitrag von: Barefoot-Joe am 18.03.2017 20:53
Hallo Hugo,

Zitat
Spricht irgend etwas dagegen als Mann sogenannte "Frauenkleider" zu tragen?

Ja, selbsternannte Hüter einer geschlechtsspezifischen Kleiderordnung, Bewahrer des echten Mannes, Prediger der heiligen Männlichkeit, Beschützer verirrter Männnerseelen... ;)

Zitat
Wenn es passt ist es doch OK.

Und wenn es dem Träger gefällt. :)
Titel: Re: Unisex - das unendliche Thema
Beitrag von: manfred58 am 19.03.2017 08:08


Zitat
Spricht irgend etwas dagegen als Mann sogenannte "Frauenkleider" zu tragen?

Ja, selbsternannte Hüter einer geschlechtsspezifischen Kleiderordnung, Bewahrer des echten Mannes, Prediger der heiligen Männlichkeit, Beschützer verirrter Männnerseelen... ;)

Zitat
Wenn es passt ist es doch OK.

Und wenn es dem Träger gefällt. :)

Hallo
"Viele Frauen tragen " Diese drei Worte springen mir regelrecht entgegen . Also bestimmt Frau quasi was unisex ist und was nicht?
Viele Männer tragen Damenjeans (auch ich) weil sie besser passen und nicht so stinklangweilig sind wie Herrenjeans könnte man jetzt noch hinzufügen und viele Frauen tragen Hosen sie sich ihrer Weiblichkeit nicht bewusst sind oder sich dafür schämen. Fühlt man sich als weiblich gekleidete Frau als Opfer ? Wenn ich mir die Manieren einiger meiner Geschlechtsgenossen ansehe kann ich das durchaus verstehen
Im Prinzip sehe ich zu 90% gleich gekleidete Menschen. Der Geschlechtsunterschied manifestiert sich höchstens mal durch das Tragen eines bunten Tuchs oder höhere Absätze , vielleicht noch durch eine Handtasche .

 Viele tragen Funktionsjacken weil sie kein Attribut tragen denn selbst Kleidung wird mit einem Stempel belegt .

Nehmen wir mal mein Lieblingsbespiel Regen . Alles was glänzt ,Nylon, Lack , Gummi oder Plastik bekommt diesen Stempel .. Mäntel in jedweder Form sowieso .
Da hilft nur die Begriffe zu ändern und aus einer Regenjacke einen Windbreaker zu machen und schon steigen die Verkaufszahlen wieder .
Jetzt spinne ich mal weiter . Man gibt dem Rock für den Mann einen anderen Namen und verknüpft ihn mit irgendeiner Aktivität einer "männlichen" natürlich . Den Kilt lassen wir mal aussen vor . Was würde passieren ?

Gruß
Manfred

Titel: Re: Unisex - das unendliche Thema
Beitrag von: MAS am 19.03.2017 09:35

Da hilft nur die Begriffe zu ändern und aus einer Regenjacke einen Windbreaker zu machen und schon steigen die Verkaufszahlen wieder.
Jetzt spinne ich mal weiter . Man gibt dem Rock für den Mann einen anderen Namen und verknüpft ihn mit irgendeiner Aktivität einer "männlichen" natürlich . Den Kilt lassen wir mal aussen vor . Was würde passieren ?

Gruß
Manfred

Gestern sah ich in einem Schaufenster in Bad Münstereifel diese berockte Schaufensterfigur:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Der Rock wurde mit dem Begriff "Kilt" angeboten.

LG, Micha
Titel: Re: Unisex - das unendliche Thema
Beitrag von: JJSW am 19.03.2017 09:42
Sieht so aus, als wär das einer der "Saunakilts"

Übrigens machte ich früher im Hallenbad oder Sauna die ersten Rockerfahrungen.
Da hab ich mir nach dem Duschen oder Saunagang einfach das Handtuch um die Hüften gewickelt.

"Saunakilts" gab es noch nicht. Die sah ich später dann im Internet.

Von daher war es zum Sarong nur ein kleiner Schritt.

Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Unisex - das unendliche Thema
Beitrag von: MAS am 19.03.2017 11:34
Sieht so aus, als wär das einer der "Saunakilts"

Übrigens machte ich früher im Hallenbad oder Sauna die ersten Rockerfahrungen.
Da hab ich mir nach dem Duschen oder Saunagang einfach das Handtuch um die Hüften gewickelt.

"Saunakilts" gab es noch nicht. Die sah ich später dann im Internet.

Von daher war es zum Sarong nur ein kleiner Schritt.

Grüßle
Jürgen

Ja, das ist wohl so ein Saunakilt, Jürgen. Ich finde es ist ein gutes Beispiel für das, was Manfred schrieb, dass man für Männer unbeindgt andere Wörte für dieselben Kleidungsstücke braucht, als für Frauen. Allerdings entspricht dieser "Kilt" absolut nicht dem, was man sonst als "Kilt" bezeichnet. Wenn das ein Kilt ist, ist auch mein Jeansrock ein Kilt. Dem ist aber nicht so, denn zwar ist jeder Kilt ein Rock, aber nicht jeder Rock ein Kilt.

LG, Micha
Titel: Re: Unisex - das unendliche Thema
Beitrag von: Barefoot-Joe am 19.03.2017 11:47
Hallo Jürgen,

Stimmt, das ist ein Saunakilt - ich habe auch so einen. Die werden meist wie ein Wickelrock mit Klettband geschlossen, haben eine Tasche und einen Gummizug im Bund.
Titel: Re: Unisex - das unendliche Thema
Beitrag von: Asterix am 19.03.2017 13:43
Wenn das ein Kilt ist, ist auch mein Jeansrock ein Kilt. Dem ist aber nicht so, denn zwar ist jeder Kilt ein Rock, aber nicht jeder Rock ein Kilt.

Mit bissl Abstraktion kannst jeden "Rock" auch als "Kilt" bezeichnen...und umgekehrt...

Gruß
Titel: Re: Unisex - das unendliche Thema
Beitrag von: MAS am 19.03.2017 15:21
Wenn das ein Kilt ist, ist auch mein Jeansrock ein Kilt. Dem ist aber nicht so, denn zwar ist jeder Kilt ein Rock, aber nicht jeder Rock ein Kilt.

Mit bissl Abstraktion kannst jeden "Rock" auch als "Kilt" bezeichnen...und umgekehrt...

Gruß

Jou, man kann auch einen Sarong als Fustanella bezeichnen, eine Hose als Rock und jeweils umgekehrt. Ich bin ja auch für Mehrdeutigkeit, aber vor allem muss man sich doch mit Sprache verständigen können.

LG, Micha
Titel: Re: Unisex - das unendliche Thema
Beitrag von: manfred58 am 20.03.2017 20:16
Ich habe da noch was gefunden.

https://www.hollandrad.de/regenrock-rainwrap.html (https://www.hollandrad.de/regenrock-rainwrap.html)

https://bicyclefashion.de/2015/10/08/der-regenrock-fuer-radfahrer/ (https://bicyclefashion.de/2015/10/08/der-regenrock-fuer-radfahrer/)

Gruß
Manfred
Titel: Re: Unisex - das unendliche Thema
Beitrag von: Ce_Jäger am 21.03.2017 07:19
So ein Regenrock stelle ich mir recht praktisch vor - besser als eine Regenhose  :D

gruß
Ce
Titel: Re: Unisex - das unendliche Thema
Beitrag von: high4all am 21.03.2017 08:55
So ein Regenrock stelle ich mir recht praktisch vor - besser als eine Regenhose  :D

gruß
Ce
Das funktioniert nur gut auf Fahrrädern mit tief liegendem Einstieg. Nicht so gut bei typischen Herrenrädern.
Titel: Re: Unisex - das unendliche Thema
Beitrag von: GregorM am 21.03.2017 09:31
Praktisch oder nicht. Dieser Regenrock macht mir keine Lust zum Radfahren. Dann doch viel lieber im „richtigen“ Rock zu Fuß, mit dem Auto, Bus oder dem Zug unterwegs.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Unisex - das unendliche Thema
Beitrag von: manfred58 am 23.03.2017 19:48
Stimmt . Es funktioniert nur auf Damenfahrrädern und Motorrollern und in dem Fall auch praktischer als eine Regenhose.

Einen hab ich allerdings noch  :) Wozu dient die Stange beim Herrenfahrrad  :) ;) :D
Titel: Re: Unisex - das unendliche Thema
Beitrag von: MAS am 23.03.2017 20:06
Stimmt . Es funktioniert nur auf Damenfahrrädern und Motorrollern und in dem Fall auch praktischer als eine Regenhose.

Einen hab ich allerdings noch  :) Wozu dient die Stange beim Herrenfahrrad  :) ;) :D

Als ich klein war, hatte mein großer Bruder da einen Kindersitz drauf montiert. Und ratet mal, wer da mitfuhr!

LG, Micha