Autor Thema: Heute bei Esprit  (Gelesen 18433 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Heute bei Esprit
« am: 14.07.2008 19:29 »
Hallo Leute,
ich wollte heute mal wieder etwas in die Aufrüstung des Kleiderschranks investieren, eigentlich nur Hosen Hemden usw. und keine Röcke und hab dazu mal den Esprit-Laden im OEZ in München besucht.

Ich hatte schon ein paar Stücke zusammen als ich auf dem Weg in die Umkleide noch an einem Ständer mit knielangen Röcken in grau, bzw. beige vorbei kam, die mir gefielen.
Ich habe mir gedacht, was soll’s, anprobieren kostet nichts und hab einen mitgenommen.

Dazu muss ich sagen, dass ich bisher fast noch nie einen Rock in einem Ladengeschäft anprobiert bzw. gekauft hatte.

Während ich alles anprobierte kam eine Verkäuferin und fragte ob sie mir helfen könne oder die nicht passenden Stücke wieder aufräumen könnte - ich gab ihr den Pack, der Rock war auch darunter, weil zu weit.

Sie sah den Stapel schnell durch während sie fragte, ob sie irgendetwas in einer anderen Größe bringen sollte und blieb beim Rock hängen:

„War der Rock noch in der Kabine, oder ist der von Ihnen?“
„der ist mir eine Nummer zu groß“
„ich bringe ihn Ihnen gleich noch eine Größe kleiner“
…und ging – etwas später:
„die Größe haben wir gerade nicht mehr da, ich hab ein ähnliches Modell bitgebracht das ihnen auch stehen könnte“

Dann wurde sie von einer Kundin entführt.
Bis dahin alles ohne mit der Wimper zu zucken und ohne jeden Kommentar, eben ganz alltäglich.

Ich den neuen Rock anprobiert, gefiel mir aber nicht.
Als ich an der Kasse stehe kommt die Verkäuferin noch mal vorbei:

„hat der Rock gepasst?“
„ja, aber er hat mir nicht gefallen“
„schade, aber den andern bekommen wir demnächst wieder rein.“

Und dann:

„Wissen Sie, die älteren Männer kaufen immer ganz selbstverständlich auch mal nen Rock ein, schleichen nicht rum und lassen sich beraten, die jungen drücken sich um die Ständer, dass man nicht weis, wollen sie gleich was mitgehen lassen, oder jemanden abstechen, um dann einen Rock dann kurz vor der Umkleide in einen anderen Stapel zu entsorgen, ham die alle nen Schlag? Ist doch kein Thema, grad im Sommer“
„äh ja“
„tschüß, bis zum nächsten Mal“

Was der Dame wohl schon alles passiert ist? Das mit dem alten Mann hatte ich bisher nicht so gesehen, aber man lernt immer dazu – aus ihrer Altersperspektive hatte ich damals aber auch so gesehen.

Cephalus

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re: Heute bei Esprit
« Antwort #1 am: 14.07.2008 21:36 »
Hallo Cephalus,

Du machst ja wirklich tolle Fortschritte. Erinnere Dich mal, vor gut 5 Jahren haben wir uns in Köln getroffen und saßen im Cafe "Waschsalon" und sprachen genau darüber. Was hattest Du damals für eine Heidenangst vor Röcken! Und nun gehst Du ins Geschäft und probierst an und kaufst. Prima, weiter so! Du siehst, es ist wirklich nichts dabei. Und in den Röcken sind garantiert auch keine Kastriermesser, die Dir Deine "Männlichkeit" (weiss der Geier was das ist) rauben.

Wenn Du mal so weit bist wie ich und täglich die Blicke der anderen, insbesondere der Frauen, auf Dich ziehst, dann verstehst Du vielleicht, warum mich das alles so glücklich und zufrieden macht.

Viel Spass!
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline freeone

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heute bei Esprit
« Antwort #2 am: 14.07.2008 23:17 »
Ich muss sagen, ich fühl mich ein wenig ertappt, was das shoppen von jungen Leuten angeht. ;)
Schön zu hören, dass sich das in den Geschäften so verhält. :)

Offline Rockfan-ol

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • damenschuhfans forum
Re: Heute bei Esprit
« Antwort #3 am: 15.07.2008 07:13 »
hallo cephalus


finde ich echt klasse was du da erlebt hast, besondes die Aussage der Verkäuferin, so weiss mann das es doch nicht wenige männer gibt die sich Röcke kaufen.

lg rockfan-ol


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Heute bei Esprit
« Antwort #4 am: 15.07.2008 12:23 »
Hallo Ferdi,
du liegst nicht ganz richtig wenn du schreibst:
Was hattest Du damals für eine Heidenangst vor Röcken! Und nun gehst Du ins Geschäft und probierst an und kaufst.

Wäre das jemals so gewesen, wäre ich vermutlich nicht auf die Idee gekommen jemals einen Rock zu tragen ;)

Und in den Röcken sind garantiert auch keine Kastriermesser, die Dir Deine "Männlichkeit" (weiss der Geier was das ist) rauben.

Soweit solltest Du mich aus dem Forum und auch persönlich kennen, dass das nie auch nur ansatzweise ein Thema für mich war. ???

Wenn Du mal so weit bist wie ich und täglich die Blicke der anderen, insbesondere der Frauen, auf Dich ziehst, dann verstehst Du vielleicht, warum mich das alles so glücklich und zufrieden macht.

Und genau da liegt einer der drei Punkte warum ich weder dahin kommen werde wo du bist, noch es ernsthaft wollte:

1.Ich stehe nicht gerne im Mittelpunkt bzw. der Öffentlichkeit. Das hat sicher nichts mit mangelden Selbstbewusstsein zu tun: Ich habe für mich festgestellt, dass ich aus dem Hintergrund und in "leisen Tönen" meistens weit effizienter agieren kann. Ich habe es nicht nötig aufzufallen um wahrgenommen zu werden.

2. Ich habe eine feste Partnerin, mit der ich glücklich und zufrieden bin, eine andere oder einen On Night Stand suche ich nicht.

3. Ein Rock ist nur ein Kleidungsstück und dafür wäre ich nicht bereit Nachteile in Kauf zu nehmen, Risiken einzugehen oder eine besondere Energie darauf zu verwenden. Wenn nicht problemlos Rock, dann halt nicht - es gibt wichtigere Dinge in meinem Leben, die den Einsatz für mich sinnvoller erscheinen lassen.

Entschuldige bitte Ferdi, wenn ich dich so deutlich korrigire, auch wenn ich Dein Lob zu schätzen weis , aber das musste ich einfach etwas in meine Sichtweise biegen.
Du hast schon Recht, ich sehe das meiste etwas entspannter, auch wenn ich mich an fremden Orten anfangs nicht wirklich entspannt mit einem Rock bewege, aber das wird sich auch kaum jemals ändern.

Liebe Grüße
Cephalus


Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heute bei Esprit
« Antwort #5 am: 15.07.2008 15:34 »
Hallo Cephalus,

allen Abweisungen zum Trotz, ein gewisses Interesse am Tragen eines Rockes unterstelle ich Dir alleine schon, weil Du danach schaust und weil Du hier schreibst. Prioritäten zu setzen liegt in der Natur des Menschen, anders könnten wir nicht leben. Wo Du Deine Prioritäten setzt, kann Dir niemand vorschreiben. Du mußt Dir selber überlegen, was Dir wie wichtig ist.


1.Ich stehe nicht gerne im Mittelpunkt bzw. der Öffentlichkeit. Das hat sicher nichts mit mangelden Selbstbewusstsein zu tun: Ich habe für mich festgestellt, dass ich aus dem Hintergrund und in "leisen Tönen" meistens weit effizienter agieren kann. Ich habe es nicht nötig aufzufallen um wahrgenommen zu werden.

Jeder soll seine Stärken so einsetzen wie er es am besten kann. Wenn Du ein Taktiker bist, der gerne still und leise steuert, so gibt es aber auch für Dich geeignete Röcke. So als pauschale Regel (muß dann typgerecht abgestimmt werden) empfiehlt sich zB im Sommer ein kurzer Jeansrock, kombiniert mit T-Shirt und Sandalen, da er von vielen erst gar nicht als Rock, sondern als Short wahrgenommen wird. Mit einem schlichten langen Rock, kombiniert mit Sneaker, FSH und schlichtem Pulli, bist Du auch in der kühleren Jahreszeit kein Hingucker und wirst ganz normal behandelt. Probier's mal aus

2. Ich habe eine feste Partnerin, mit der ich glücklich und zufrieden bin, eine andere oder einen On Night Stand suche ich nicht.

Geht mir genauso, und dennoch genieße ich die Komplimente der Frauen. Ich muß ja deshalb nicht gleich mit jeder ins Bett hüpfen wollen.

3. Ein Rock ist nur ein Kleidungsstück und dafür wäre ich nicht bereit Nachteile in Kauf zu nehmen, Risiken einzugehen oder eine besondere Energie darauf zu verwenden. Wenn nicht problemlos Rock, dann halt nicht - es gibt wichtigere Dinge in meinem Leben, die den Einsatz für mich sinnvoller erscheinen lassen.

Die oben erwähnten Kombinationen sind aus eigener Erfahrung wirklich problemlos. Meine Frau ist (im Gegensatz zu mir) ein ähnlicher ruhiger und zurückhaltender Typ ... naja, ich weiß nicht ob die Attribute so wirklich passen, aber irgendwie sehe ich schon Parallelen zwischen Euch. So wie oben beschrieben erkennt sie auch kaum Reaktionen, weswegen ich wenn ich mit ihr unterwegs bin auch solche Kombinationen wähle. Die sind wirklich problemlos.

Du hast schon Recht, ich sehe das meiste etwas entspannter, auch wenn ich mich an fremden Orten anfangs nicht wirklich entspannt mit einem Rock bewege, aber das wird sich auch kaum jemals ändern.

So denkst Du heute, aber die Erfahrung wird Dir zeigen daß auch nichts so beständig ist wie der Umschwung.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Heute bei Esprit
« Antwort #6 am: 15.07.2008 16:10 »
Hallo Jürgen,
ich habe nicht das Interesse am Tragen eines Rocks geleugnet – und, dass die meisten, ne, alle Röcke die ich je öffentlich, auf der Straße getragen habe, praktisch null Reaktion hervorgerufen haben, bzw. nicht bemerkt wurden, ist mir auch klar.

Wenn ich problemlos schreibe, meine ich nicht irgendwelche abstrakten Probleme mit Passanten, die ich mir auch nicht vorstellen kann - blöde Sprüche sind mir herzlich egal und von physischen Konflikten gehe ich nun wirklich nicht aus - sondern schlicht permanentes Gemaule und Genörgel, oder einfach nur ständige Thematisierung in meinem Umfeld.

Vielleicht sehe ich das Gesamtthema  seit einer Zeit so entspannt, weil ich mich 90% meiner Zeit im Berufsleben kleiden kann wie ich will, ohne im geringsten auf Konventionen zu achten.

Zitat
So denkst Du heute, aber die Erfahrung wird Dir zeigen daß auch nichts so beständig ist wie der Umschwung.

Da hast du Recht, aber manches ändert sich sehr langsam. In den über zehn Jahren, in denen mich dieses Thema beschäftigt hat sich für mich nach außen nichts geändert.

Viele Grüße
Cephalus

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heute bei Esprit
« Antwort #7 am: 15.07.2008 23:46 »
Hi zusammen,

um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen...
Vor zielmlich genau einem Jahr habe ich unter der Ãœberschrift "Freundliche Verkäuferin" in dieser Rubrik einen ähnlichen Bericht verfasst - wie sich die Dinge doch gleichen.

Grüßle
Conne

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Heute bei Esprit
« Antwort #8 am: 16.07.2008 09:30 »
Hallo conne,

ja, es ist schon erstaunlich wie normal es die Verkäferinnen so handhaben -
ich stelle mir gerade die Frage, ob es so häufig ist, dass Männer für sich Röcke kaufen - nur wo sind dann die ganzen Röcke?
oder 
Ob das Verkaufspersonal so professionell ist, sich nichteinmal die leiseste Ãœberraschung anmerken zu lassen?

Freundlich war meine nicht wirklich, einfach normal-bayerisch-griesgrämig aber höflich, aber das binn ich hier im Süden der Republik ja gewohnt.

Grüße
Cephalus

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heute bei Esprit
« Antwort #9 am: 17.07.2008 13:25 »
Hallo Cephalus,

ich habe mich auch gefragt, ob öfters Männer Röcke anprobieren oder ob sie einfach nur profesionell auf meinen Wunsch regiert hat.
Wenn man die Rockerdichte hier in Stuttgart so anschaut wohl eher zweiteres...Aber das ist im Grunde genommen auch nicht so wichtig, solang die Verkäuferinnen einen so behandeln, als ob er das normalste der Welt ist.

Es gibt sicher auch Rocker, die kaufen ohne anzuprobieren, weil sie sich nicht trauen.
Und solche Berichte sollten Mut machen zum Schritt ins die freie Wildbahn. Damit sie ihre freude an Röcken nicht nur im stillen Kämmerlein ausleben.

In diesem Sinne
Conne

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Heute bei Esprit
« Antwort #10 am: 17.07.2008 13:56 »
Hi Conne,

wenn man immer wieder von Verkäuferinnen ließt, die ofensichtlich schon mal mit männlichen Rockkäufern zu tun hatten, dann kann das nicht so selten sein.
Ich denke, dass viele Röcke gekauft und auch als Männerröcke getragen werden, aber selten die eigenen vier Wände verlassen.

Dazu kommen noch eine vermutlich größere Zahl (oder auch nicht?) von Röcken die dem Träger zur Unterstützung eines femininen Erscheinungsbilds dienen sollen.

Wenn ich mir überlege, wie viele Männer mir gegenüber schon bekundet haben, zuhause einen Rock zu haben/ zu tragen / oder sich zumindest darüber Gedanken gemacht zu haben, werden wohl doch relativ viele Röcke von Männern gekauft.

Schön wäre es mal einen Blick in die Bestellstatistik eines großen Bekleidungsversenders zu werfen ;-)

LG
Cephalus

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re: Heute bei Esprit
« Antwort #11 am: 17.07.2008 14:14 »
Schön wäre es mal einen Blick in die Bestellstatistik eines großen Bekleidungsversenders zu werfen ;-)

So eine Statistik zu sehen, wäre wirklich mal interessant. Ich kann mir gut vorstellen, dass da so einige Ãœberraschungen zutage kommen.
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heute bei Esprit
« Antwort #12 am: 17.07.2008 15:37 »
Hi Jürgen,

Zitat
empfiehlt sich zB im Sommer ein kurzer Jeansrock, kombiniert mit T-Shirt und Sandalen, da er von vielen erst gar nicht als Rock, sondern als Short wahrgenommen wird. Mit einem schlichten langen Rock, kombiniert mit Sneaker, FSH und schlichtem Pulli, bist Du auch in der kühleren Jahreszeit kein Hingucker und wirst ganz normal behandelt. Probier's mal aus

früher habe ich auch geglaubt, dass ich nicht auffalle, weil der Rock als short wahrgenommen wird. Und war bei meinen ersten Versuchen froh, nicht gleich als Opfer von Hohn und Spott dazustehen. Nach mehreren Jahren in der Öffentlichkeit glaube ich das nicht mehr. 

Wahrnehmung geschieht in Bruchteilen einer Sekunde. Wenn die Leute sich keine Reaktion anmerken lassen, deute ich das heute so, dass es sie nicht interessiert, was sie sehen. Die gleiche Nichtbeachtung erlebe ich genauso, wenn ich z.B. als Einzelner in Geschäften ins Gespräch komme. 

Der Rock wird schon wahrgenommen, aber das ist für die Vielen, Vielen, die an mir vorbeigegangen sind oder mit mir gesprochen haben, ohne besondre Bedeutung.

Ähnlich ergeht es mir, wenn ich Tattoos wahrnehme. Ich reagiere nicht und gehe weiter. Gesehen habe ich sie. Gelendlich verdrehe ich auch schon mal den Kopf, wie neulich bei einer hübschen Fau, deren schulterfreies Kleid ein lückenlos buntes Tattoo bis zu den Händen hatte.  So ist es auch nichts besnderes, wenn sich mal einer nach mir umdreht, wenn ich im Rock auftrete.

Ob dieses Nichtreagieren nur Desinteresse ist oder  Toleranz, weiß ich nicht. Ist das überhaupt ein Unterschied?

Gruß Peterjo

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heute bei Esprit
« Antwort #13 am: 17.07.2008 19:20 »
Doch Peterjo,

gerade bei (sehr) kurzen Jeansröcken bei hochsommerlichen Temperaturen, da ist es mir schon mehrmals passiert daß sich Menschen mit mir 15 - 30 Minuten unterhalten haben und dann unvermittelt sagten "Du hast ja einen Rock an! ich dachte die ganze Zeit es wäre eine kurze Hose."

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heute bei Esprit
« Antwort #14 am: 17.07.2008 19:32 »
Doch Peterjo,

gerade bei (sehr) kurzen Jeansröcken bei hochsommerlichen Temperaturen, da ist es mir schon mehrmals passiert daß sich Menschen mit mir 15 - 30 Minuten unterhalten haben und dann unvermittelt sagten "Du hast ja einen Rock an! ich dachte die ganze Zeit es wäre eine kurze Hose."

Gruß
Jürgen

Hi Jürgen,

ja, ich  habe so etwas auch schon erlebt. Aber was ist häufiger? Wahrnehmen und ignorieren oder Ãœbersehen?  Ich weiß es nicht.

Beruhigend ist es auf jeden Fall, dass man ganz entspannt im Rock rumlaufen kann (meine Erfahrungen stammen aus größeren Städten).

Gruß
Peterjo


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up