Autor Thema: Wettbewerb: "Gleichberechtigung?!..."  (Gelesen 4406 mal)

TomC

  • Gast
Wettbewerb: "Gleichberechtigung?!..."
« am: 23.01.2009 11:32 »
"Gleichberechtigung?! Ein Wettbewerb für Mädchen"
http://www.senatspressestelle.bremen.de/sixcms/detail.php?id=22979

Aha, also nur für Mädchen! Das war's dann wohl mit der Gleichberechtigung. Das Jungs weder Arzthelfer, noch Näher oder Bäckereifachverkäufer lernen können ist also Gleichberechtigung. Das jungengerechtes Lernen in unseren Schulen ein Fremdwort ist, das ist also auch Gleichberechtigung. Das Gewalt von Frauen gegen Männer totgeschwiegen wird, das ist Gleichberechtigung, ja? Na, Prima!


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.516
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Wettbewerb: "Gleichberechtigung?!..."
« Antwort #1 am: 23.01.2009 12:19 »
Hallo,
da das Ganze von einem Mädchenhaus veranstaltet wird, ist diese Perspektive natürlich zu erwarten.

Aber, ich stelle mir grad die Frage, ob man die entsprechende Senatsstelle nicht mal mit der umgekehrten Sichtweise konfrontieren sollte und auf unsere schönen, nicht mehr ganz neuen, Gesetze zur Gleichstellung hinweisen sollte.

Zumindest ein entsprechender Gegenwettbewerb wäre geboten.

Cephalus

Offline robotobo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wettbewerb: "Gleichberechtigung?!..."
« Antwort #2 am: 23.01.2009 12:50 »
Hallo,

klar könnte man die Fragen an beide Geschlechter ausrichten. Mädchen sind doch heutzutage absolut gleichberechtigt, sie nutzen das nur nicht immer aus. Trotz Girls Day u. a. reissen sie sich meistens um die typischen "Frauenberufe". Technische Berufe finden sich nicht in deren Top Ten.
Die Jungen müssten gefragt werden, ob sie sich heutzutage zurückgesetzt fühlen. Beispiel: Bei gleichen schulischen Leistungen erhalten sie seltener eine Gymnasialempfehlung zum Ende der Grundschule. Welche Senatsstelle wäre für solch einen Wettbewerb zuständig?

LG robotobo
Ohne Angst verschieden sein!

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wettbewerb: "Gleichberechtigung?!..."
« Antwort #3 am: 24.01.2009 21:29 »
Aber, ich stelle mir grad die Frage, ob man die entsprechende Senatsstelle nicht mal mit der umgekehrten Sichtweise konfrontieren sollte und auf unsere schönen, nicht mehr ganz neuen, Gesetze zur Gleichstellung hinweisen sollte.

Hallo alle,

hab' ich eben mal in Form einer höflichen Anfrage gemacht...

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.516
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Wettbewerb: "Gleichberechtigung?!..."
« Antwort #4 am: 26.01.2009 09:06 »
Hallo Peter,

hab' ich eben mal in Form einer höflichen Anfrage gemacht...

Die Antwort würde mich interessieren - verrätst Du uns das Ergebnis, wenns so weit ist?

LG
Cephalus

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wettbewerb: "Gleichberechtigung?!..."
« Antwort #5 am: 28.01.2009 22:54 »
Hallo Peter,

hab' ich eben mal in Form einer höflichen Anfrage gemacht...

Die Antwort würde mich interessieren - verrätst Du uns das Ergebnis, wenns so weit ist?

LG
Cephalus

Hallo alle,

dies war die Antwort heute:

Zitat
Hallo...,
Danke für Ihre nachdenklichen Hinweise. Es gibt ähnliche Kampangnen auch für
Jungen. Einen entsprechenden Link haben Sie eben schon aus Versehen ohne
jeden weiteren Kommentar von mir erhalten: http://www.respekt-jungs.de
Uns würde sehr interessieren, in welchem Forum Sie den zitierten Beitrag
gelesen haben, vielleicht können Sie uns den Link zukommen lassen, dann
können wir uns auch offen zu den Kritikpunkten positionieren.
Mit freundlichen Grüßen

_____________________________ __________________
Mädchenhaus Bremen e.V.
Anlauf- und Beratungsstelle
28203 Bremen
www.maedchenhaus-bremen.de


Liebe Grüße

Peter aus T.

Edit: Datenschutz über die Mail-Signatur-Daten gelegt (Luan)
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up