Autor Thema: 888 Euro jährlich für Kleidung  (Gelesen 16216 mal)

Tine

  • Gast
Re: 888 Euro jährlich für Kleidung
« Antwort #15 am: 29.04.2010 20:49 »
Hallo Rockers,

Statistiken hin oder her. Die 72 Eus für Kinderkleidung wage ich auch mal zu bezweifeln, selbst wenn man die Kinderklamotten günstig einkauft, so 'n paar Knie sind echt schnell durchgescheuert.

Bei der Damenkleidung musste ich allerdings an meine Oma denken. Ich weiß nicht, wann sie das letzte mal neue Kleider gekauft hat. "Das lohnt sich doch nicht mehr, für die paar Jahre, die ich das Zeug noch anziehen kann." Das sagt sie seit bestimmt zehn Jahren. Vermutlich hat sie in der Statistik einige Tausender von jüngeren Frauen ausgeglichen. Bei meinem Opa war es ähnlich, auch der hat auf seine alten Tage kaumst Kleidung "verbraucht". Da gab es eine Lieblingsjacke und eine Lieblingshose. Beim Zeitunglesen im Sessel gehen die auch lange nicht kaputt.

Ob ich mit dem "Kleidersatz" der Statistik auskomme, kann ich gar nicht sagen. Ich habe auch keine Lust nachzurechnen. Ich weiß nur, dass mein Rocker mehr Kohle in Gewänder umsetzt als ich. Wozu das dann alles zählt, wäre schon interessant zu hören... ;)

Viele Grüße
Tine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.502
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: 888 Euro jährlich für Kleidung
« Antwort #16 am: 30.04.2010 11:11 »
Hallo Teerpirat,
Da ich selbst zwei Jungs habe, weiss ich, dass 72 Euro im Jahr beim besten Willen nicht hinkommen kann.

Ich denke das kann schon gehen, nämlich:

Nur in 18% der Haushalte in D leben Personen unter 18 Jahren.
Und nur max. 14 Jahre werden sie wohl explizite Kinderkleidung tragen.
Das würde dann 72*100/14=514,29€ für den Haushalt mit (echtem) Kind machen.
Das geht dann schon eher, oder?

Schwierig ist das mit den Statistiken schon immer, ich überlege mir gerade, wei viel ich wohl selbst so ausgebe und was wohl meine Frau investiert.

Auch wenn eine neue Jacke oder eim Mantel evtl. den jahresetat auffressen könnten, denke ich dass vermutlich im Schnitt bleibe. Ich kaufe mir ja nicht jedes jahr eine neue Jacke.
Und sonst, ich ziehe zwar ganz gerne mit meiner Frau los zum Shoppen, komme aber fast immer mit leeren händen wieder. Wirklich brauchen tu ich nichts, alles ist reichlich vorhanden und was angeboten wird unterscheidet sich in der Herren abteilung nicht markant vom Inhalt meines leiderschranks. Warum also Geld ausgeben...

Für meine Frau findet sich dagegen schon immer wieder was schönes, neuartiges.
Hier kann der statistische Jahresetat auch an einem Nachmittag verschwinden  ;)

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: 888 Euro jährlich für Kleidung
« Antwort #17 am: 01.05.2010 18:03 »
manche "böse Zungen" behaupten ja, man solle keiner Statistik glauben, die man nicht selbst gefälscht/modifiziert hat.

Da stellt sich allerdings die Frage, ob an den Kassensystemen unbemerkt ein Knopf gedrückt wird, wenn ein Mann zum Beispiel einen Rock ersteht und ein anderer Knopf gedrückt wird, wenn eine Frau eine Hose kauft.

Das Problem bei den Statistiken ist, daß oft nicht darauf geachtet wird, was sie wirklich aussagen. Dazu muß man wissen, wie die Daten erhoben wurden. Vielleicht wurden nur die Umsatzzahlen von Kleidungsherstellern analysiert, und meine Einkäufe werden zum größten Teil den Damen zugeordnet. Vielleicht wurden "repräsentative" Umfragen gemacht, mit all den Unzulänglichkeiten von Selbstaussagen. In beiden Fällen wäre die tatsächliche Aussage der Statistik ziemlich uninteressant, und da ich noch nicht einmal das weiß, sagen mir diese Zahlen gar nichts.

Meine Kleidungsausgaben sind vermutlich, seit ich Röcke trage, von unterdurchschnittlich auf überdurchschnittlich gestiegen, aber eigentlich muß ich das auch nicht wissen. Haupsache, ich habe genug Geld, um mir das leisten zu können.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: 888 Euro jährlich für Kleidung
« Antwort #18 am: 16.05.2010 18:11 »
Ich halte das für sehr hoch angelegt
Na ja ich kaufe auch aber lasse auch vieles zurück gehen.
Steil Farbe Past nicht usw .
Für den Kilt gebe ich gerne auch mal mehr aus. Kilt &Mohr usw.
Weil es past und sieht gut aus. Maßgeschneidert.
Ich kann das nur emfehlen wer wert auf Qualietät legt
Preis .????

grüße M.L.


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.502
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: 888 Euro jährlich für Kleidung
« Antwort #19 am: 17.05.2010 08:48 »
Hi,
ist Euch aufgefallen, wie wir alle zusammen diese Staistik quasi bestätigen?

Den einen ist es (viel) zu viel, manche findens passend, und anderen ist es (viel) zu wenig.

Und so im statistischen Mittelwert... ;D

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.057
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: 888 Euro jährlich für Kleidung
« Antwort #20 am: 17.05.2010 13:26 »
Hallo zusammen,

Diese 888 EUR setzt sich gem. Destatis folgendermaßen zusammen:

  • 456 EUR also etwas mehr als die Hälfte entfiel dabei auf Damenkleidung
  • 240 EUR für Herrenbekleidung
  • 120 EUR entfielen auf den "Sammelposten": Strümpfe, Kopfbedeckungen, Handschuhe und Bekleidungszubehör und
  • 72 EUR für Kinderbekleidung

Die Zahlen kommen mir als sehr niedrig vor, bedenkt man, wieviel mehr es von Bekleidungsgeschäften in den Strassen deutschen Städte gibt, im Vergleich mit Dänemark.

Bei uns sahen die Zahlen für 2007 und zu EUR umgerechnet laut Danmarks Statistik so aus:
 
  • 903 EUR für Damenbekleidung = 53%
  • 454 EUR für Herrenbekleidung = 27%
  • 53 EUR entfielen auf den "Sammelposten": Strümpfe, Kopfbedeckungen, Handschuhe und Bekleidungszubehör = 5%
  • 249 EUR für Kinderbekleidung = 15%

Insgesamt sollten wir also um doppelt soviel per Jahr ausgeben?

Die dänischen Zahlen sind bei einem Panel von Verbraucherhaushälten eingesammelt. Basieren sich teils auf Erinnerung.

Gruss
Gregor

PS. Trotz meiner "Investierung" in um die 5 Kilts pro Jahr wie auch andere Männerkleider, komme ich kaum auf das Niveau meiner lieben Frau, glaube ich. Die Frauen haben den Vorsprung.
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up