Autor Thema: Kilt in Deutschland ???  (Gelesen 31230 mal)

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kilt in Deutschland ???
« Antwort #15 am: 12.12.2009 11:23 »
Hi ML.
sorry, wenn ich das mal so locker sage, aber du müsstest eigentlich von selber dahinter kommen, warum
im zusammenhang Kilt auf Veranstaltungen (z.B. Highlandgames) hingewiesen wird. ;)
Weil die überwiegende Mehrheit der Kiltträger sich für Schottland, Highlandgames usw. interessieren.
Unabhängig davon kannst Du einen Kilt ganz normal (Casual) im Alltag tragen. Wer hindert dich daran?
Kein Mensch zwingt dich dort hinzugehen.
Aber du musst dich von dem Gedanken "frei machen"  das ein Kilt  "hier" normale Kleidung wird. Das wird nicht
passieren, du wirst im Kilt immer ein "Exot" bleiben.
Wäre genauso, als würdest du die Frage stellen warum man in Afrika nicht 3/4 Lederhosen oder Dirndl trägt ;)
So kann ich nur sagen: ziehe deinen Kilt an und raus auf die Straße.

Grüße
Highlander   

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kilt in Deutschland ???
« Antwort #16 am: 12.12.2009 12:22 »
Weil die überwiegende Mehrheit der Kiltträger sich für Schottland, Highlandgames usw. interessieren.

Diese Hypothese zweifele ich an. Zumindest gibt es weder dafür noch dagegen hinreichend Belege.

LG
Masin

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kilt in Deutschland ???
« Antwort #17 am: 12.12.2009 12:33 »
diese steht dir frei,

natürlich zählen ja für dich einige tausend organisierte Kiltträger nicht, weil es nicht in dein Denkschema passt.

Highlander

Keagan MacDonald

  • Gast
Re: Kilt in Deutschland ???
« Antwort #18 am: 13.12.2009 13:54 »
Ein Kilt nur in Schottland??? Dann darf eine Jeans also nur von Cowboys und Amerikanern getragen werden?
Und Kimonos nur von Japanern in Japan??



Offline garf2000

  • Freestyler
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur wer besonders ist, findet das Besondere.
    • Fashion-Freestyle
Re: Kilt in Deutschland ???
« Antwort #19 am: 13.12.2009 17:40 »
Dann darf eine Jeans also nur von Cowboys und Amerikanern getragen werden?
Anstatt Cowboys würde ich sagen Arbeiter, als Arbeitshose wurde sie ja konzipiert und nicht alleine für Cowboys und soweit ich mich erinnern kann kommt die Jeans gar nicht aus Amerika...

"Im Jahre 1600 wurde in der Südfranzösischen Stadt Nimes ein Stoff mit Namen „Serge de Nimes“ hergestellt, der heute Denim heißt. "

...Sondern wurde nur in/durch Amerika berühmt/bekannt.

MFG Michael

PS:
Und das mit den Kimonos erkläre mal den Chinesen in China. ;D :o
Jeder wird als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

chrisko

  • Gast
Re: Kilt in Deutschland ???
« Antwort #20 am: 13.12.2009 17:48 »
Ja,

im Kilt ein Exot ...

Kimonos nur in Japan ...

Tolle Vorstellungen und Kiltträger zu tausenden organisiert?

Warum das denn, warum organisieren die sich? Um Dudelsack zu spielen und Bäume zu werfen. Sie treffen sich auf Highlandgames um Bäume zu werfen und dudelsack zu spielen ... ;)

Das macht ja auch Spaß, warum denn nicht, denn dort bleiben die ja unter sich und niemand wird gezwungen hin zu gehen :)

Jeder darf ...

Dennoch glaube ich kaum, dass sich alle Kiltträger für Bäume werfen und Dudelsack interessieren. Ganz viele tragen ihre Tracht, ihren Kilt einfach weil es ausgesprochen festlich ist, weil es ein tolles Bild ist, weil es sich schön tragen lässt und weil es sehr viel Spaß macht, einfach diese Tracht zu tragen...

Highlandgamer sind, so wie der Name "Highland Games" schon sagt Spieler. Zu einem besondern Anlass tragen sie ihre Tracht, ihren Kilt und ausserhalb dieser Spiele oder besondern Anlässe eben nicht. Wer die Lust und den Fun eines Kilts auch ausserhalb entdeckt hat, hat auch einfach die Lust an dem Kleidungsstück erkannt und dem macht das Spaß und ganz viel Freude...

Der muss nicht dafür kämpfen :)

Der hat einfach Spaß und dann ist das eine super schöne Sache


Chrisko

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kilt in Deutschland ???
« Antwort #21 am: 13.12.2009 18:22 »
sorry Chrisko,

aber es wären jetzt wirklich "Perlen vor die Säue " geworfen, dir hier nur einige "Clans"  und schottische Kulturvereine aufzuzählen zu denen ich im engen Kontakt stehe.

und ganz nebenbei bemerkt, ich kenne genug Leute, die ihren Kilt selbstverständlich auch außerhalb von irgend welchen Veranstaltungen tragen.

Und noch eine Bemerkung, auch wenn ich mich wiederhole, was geht es dich an, was  für ein Avatar Keagan, George oder ich habe. Es geht dich nichts an.

Und der Einzige der hier verbissen kämpft, bist du, das der Damenrock am Mann die gleiche gesellschaftliche Anerkennung findet , wie der Kilt.

Grüße
Highlander

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kilt in Deutschland ???
« Antwort #22 am: 13.12.2009 18:24 »
Anstatt Cowboys würde ich sagen Arbeiter, als Arbeitshose wurde sie ja konzipiert und nicht alleine für Cowboys und soweit ich mich erinnern kann kommt die Jeans gar nicht aus Amerika...

"Im Jahre 1600 wurde in der Südfranzösischen Stadt Nimes ein Stoff mit Namen „Serge de Nimes“ hergestellt, der heute Denim heißt. "

...Sondern wurde nur in/durch Amerika berühmt/bekannt.

Arbeitshose, ja. De Nimes, auch, aber nur der Stoff. Es geht dabei um die spezielle Bindung des Gewebes. Der Schnitt der Jeans ist das Entscheidende: 5-Pocket-Style (erinnert sich wer an Levi Straus?). Alles andere ist eigentlich umgangssprachliche Ungenauigkeit. Eine Jeans besteht aus Denim und ist im 5-Pocket-Style geschnitten. Eine Weste oder ein Rock aus Denim sind eigentliche keine Jeansweste und kein Jeansrock, sondern Denimweste oder Denimrock -- wobei man beim Rock natürlich trotzdem den 5-Pocket-Style verwenden kann. Ahja, die Vernietung ist natürlich auch wichtig.

Aber ich seh das nicht so eng. Wird ein Kleidungsstück aus Denim mit vernieteten Nähten als Jeanskleidungsstück bezeichnet, soll mir das recht sein -- es ist recht eindeutig und auch klar.

Damit ist Jeans übrigens gerade mal anderthalb Jahrunderte alt.

LG
Masin

chrisko

  • Gast
Re: Kilt in Deutschland ???
« Antwort #23 am: 13.12.2009 18:39 »
Zitat
Und der Einzige der hier verbissen kämpft, bist du, das der Damenrock am Mann die gleiche gesellschaftliche Anerkennung findet , wie der Kilt.

Der Kilt ist dennoch ein richtig schöner Rock, den man auch bei den Damen findet :) siehe Pipebands ...

Das kommt sogar von den Traditionalisten, kann also nicht so eng sein ... oder.... ?

Also ... der Kilt ist ein schöner Rock den viele wirklich schön finden, ich übrigens auch.


Chrisko

PS: Ich würde den Kilt auch in der Damenabteilung kaufen ;)

Achja, diese Clanspiele sind mir eh ein Greuel ... aber wer auf WOW steht ... soll das gerne tun ;)
 

Keagan MacDonald

  • Gast
Re: Kilt in Deutschland ???
« Antwort #24 am: 13.12.2009 18:47 »
Sach mal, bist du so bescheuert oder bist du als Kind so oft aus dem bett gefallen?

CLANN (gäl. f. Kinder) ein Clan ist ein großer Familienverbund, der zentral  von einem Chief geführt wurde. Die größeren Nebenzweige des Clans wurden von den Chieftains (waren meistens verwandte des Chiefs) geführt.
Ein Clan hatte ein riesiges Gebiet wo er lebte und viele Familien die auf dem Land lebten, konnten zum Clan gehören.

Das hat nichts mit der WOW schose zu tun.


Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kilt in Deutschland ???
« Antwort #25 am: 13.12.2009 19:06 »
Hi Keagan,

sag ich doch, Chrisko kippt sich irgend so ein Zeug in den Kaffee oder raucht was, was man in den niederländischen Coffeeshops bekommt.
Und wenn er meint, sich einen "Kilt" in der Damenabteilung  kaufen zu müssen, soll er doch, kommt bestimmt bei den Leuten gut an ;) wenn er dann mit seinem neuen Karo-Faltenrock unterwegs ist,vielleicht hält man ihn dann wider für einen Schotten aus Wales. Das wird er dann hier wieder groß berichten. ;)

Grüße
Highlander

AsiaHarry

  • Gast
Re: Kilt in Deutschland ???
« Antwort #26 am: 13.12.2009 19:33 »
Hallo!

Klar kippt sich chrisco irgendwas in den Kaffee -  das Zeug heisst jede Menge Spass am Leben ;D ;D ;D
Genauso wie ich 8) Wer Spass am Leben hat - der hat´s gut ;D :D ;D ;D :D

Offline snoopy

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kilt in Deutschland ???
« Antwort #27 am: 13.12.2009 19:47 »
Hallo zusammen,

mein Mann und ich tragen diese karierten Stoffe weil sie uns super gefallen und eine Abwechslung in unserem Kleiderschrank sind. Und da ich GRUNDSÄTZLICH geschichtlich interessiert bin, ein Teil davon nehmen die celtischen Völker ein und Schottland würde ich auch sehr gerne mal besuchen ebenso auch Irland.
Und erwartet von der deutschen Gesellschaft nicht, das sie den Unterschied zwischen Rock und Kilt kennen, denen ist es egal. Das bedeutet nicht, das sie dieses Kleidungsstück nicht akzeptieren und wenn dann einer sagt, oh ein Schottenrock das ist dann  nicht abwertend gemeint. Und seht es ihnen nach, wenn sie es nicht als kilt betiteln.

Und noch eins: immer nur jammern bringt euch nicht weiter, egal ob Rock oder kilt, um was in der Gesellschaft zu erreichen muss es präsent sein.
Ich hatte da mal einen Spruch im Poesie-Album : Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Das kann man  hier ganz gut ableiten : Nicht jammern , handeln !!!! Ihr selbst könnt dafür sorgen, das der Rock oder kilt am Mann GESELLSCHAFTSFÄHIG WIRD, indem  ihr euch immer mehr in der Öffentlichkeit zeigt. Und damit meine ich nicht die, die sowieso schon tun.


Grüße snoopy
Be yourself, be happy !!!

Keagan MacDonald

  • Gast
Re: Kilt in Deutschland ???
« Antwort #28 am: 13.12.2009 20:12 »
Das waren ein paar sehr schöne und wahre Worte vorn dir snoopy, schönen dank.

Nun ich bin wie gesagt schottischer herkunft und zusammen mit meiner Frau unterhalten wir einen winzigen Clan im hohen norden. Zu unserer Gewandung zählt neben dem Feileadh Mhor (great Kilt) auch der Feileadh beag (little kilt nebst Schulterplaid).
Klar tun sich die Deutschen schwer den Unterschied zu kennen. Doch ist es für sie immer wieder ein Erlebnis auf Stadtfesten wie der Kieler Woche in kilt gekleidete Männer zu sehen.

Mal sehen, wenn ich mich anstrenge, dann klappt das ja nächstes jahr mit meiner Pipe, dort die massen zu begeistern, wenn ich in vollem Dress und der Great highland Pipe durch die menge gehe. ;D


Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Kilt in Deutschland ???
« Antwort #29 am: 13.12.2009 20:28 »
@Snoopy: >Danke Dir! :)

So ein Statement macht richtig Lust auf Kilt :D
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up