Röcke und mehr... > Rund um den Rock

Die Blockade

<< < (10/43) > >>

MAS:
Hi Cephalus,

ich sage mal (frei nach Jesus): Konventionen sind für die Menschen da, nicht die Menschen für die Konventionen.

Natürlich sind Konventionen (Ãœbereinkünfte) notwendig. Schon das Benutzen einer Sprache ist eine Konvention. Ohne geht es nicht, da wir eben keine Instinkte mehr haben, die unser Verhalten exakt steuern, und ein Neuentscheidenmüssen in jeder denkbaren Situation uns handlungsunfähig machen würde. Denn auch Entscheidungswege folgen Konventionen, und zwar welchen auf grundlegenderen Ebenen.

Ich unterscheide aber zwischen Konventionsgebrauch und Konventionsverhaftung. Letzteres bezeichnet ein gewissermaßen sklavisches Befolgen von Konventionen, ohne die eigene Freiheit, Mündigkeit und Verantwortung noch ins Spiel zu bringen.

Am 30.5. werde ich in Bonn einen Vortrag über mein Konzept des sozialverantwortlichen Eigensinns halten.  Das Thema "Konventionen" spielt darin eine zentrale Rolle. Sozialverantwortlicher Eigensinn bedeutet dabei nicht, Konventionen einfachso über Bord zu werfen, aber doch immer als freies, mündiges und verantwortliches Subjekt die Herrschaft über die jeweilige Zustimmung oder Ablehnung einer Konvention zu behalten, und Konventionen nicht für unabänderliche Naturgesetze zu halten.

Konventionen sind immer menschliche Konstrukte, und der Schöpfer sollte immer die Herrschaft über sein Geschöpf behalten, es sei denn, er spricht diesem Geschöpft die Würde der Subjekthaftigkeit zu. Das müsste er dann aber auch rechtfertigen, warum er das bei Konventionen tun will.

In Bezug auf das Röcketragen benutze ich ja auch Konventionen, nämlich z.B. die, dass Ergebnisse eine logischen und konsequenten Denkens jenen eines willkürlichen und rein emotionalen vorzuziehen ist, und beurteile die Konvention, dass Männer nur Hosen tragen demzufolge als eine überflüssige Konvention. So steht eine Konvention gegen die andere, und beide haben eine Gültigkeit in unserer Gesellschaft. Jetzt bin ich in meiner Mündigkeit und Verantwortung gefragt, welcher Konvention ich den Vorrang einräume.



Liebe Grüße,

Michael

triks:

--- Zitat von: MAS am 03.05.2004 13:44 ---...
Am 30.5. werde ich in Bonn einen Vortrag über mein Konzept des sozialverantwortlichen Eigensinns halten.  ...

--- Ende Zitat ---

Das liest sich alles sehr interessant. Würdest Du das Skript zu diesem Vortrag Interessierten zur Verfügung stellen?

Wolfgang

MAS:
Hi Wolfgang,

ich habe schon vor zwei Jahren mal meinen Text mit dem Titel "Sozialverantwortlicher Eigensinn" in Männerrock-Forum (das vom KtV) gestellt. Beim Vortrag am 30.5. werde ich das aber nicht vorlesen, sondern etwas anders vorgehen, eher frei reden und auch mal was anderes vorlesen, was dazu passt, z.B. auch einen Text von Hermann Hesse über den Eigensinn.

Soll ich Dir meinen Text mal zumailen?

Liebe Grüße,

Michael

conne:
Hallo Leute,

ich möchte mal wieder was zu diesem alten Thema beitragen. Seit ein paar Wochen trage ich zu meinen Samstagseinkäufen und zu meinem Stadtbummel am Samstagnachmittag Röcke.
Zitat der Verkäuferin an der Wursttheke heut Vormittag: "Ich finde es gut, wenn Männer Röcke tragen".

Grüßle

MAS:
Vorletzten hörte ich diese Wort auch von einer Frau mit französischem Tonfall und den Zusatz: "Es sollte merh Männer tun."

Und am letzten Sonntag von einer Araberin: "Steht Ihnen gut!", ich: "Danke!", sie: "Schön luftig, ne?", ich: "Ja.", sie: "Ich weiß. Deshalb geht es uns Frauen auch immer so gut.", ich: "Die freie Auswahl, ja." Ich hätte eigentlich sagen sollen, dass es uns Männern auch so gut gehen kann, dass es die meisten nur nicht wissen und manche auch nicht wissen wollen.

So long!

Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln