Autor Thema: Elektroautos sind Umweltschädlich?!  (Gelesen 16348 mal)

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Elektroautos sind Umweltschädlich?!
« am: 30.08.2010 16:40 »
Hallo Zusammen,
mal eine Kritische Frage die nichts mit Mode zu tun haben.

Die Provokante Frage stellt sich mir seit einiger Zeit, seit dem alle von E-Autos reden.
Mir ist bei diesen Werbungen und Diskussionen immer folgende Fragen offen geblieben, die darauf schließen lassen, das besagte Fahrzeuge gar nicht so Umweltschonend sind wie man sie anpreist.
1. Wie viel Strom brauche ich zum Vollständigen Aufladen des Akkus?
2. Wie viel CO2 wird dafür vom Kraftwerk in die Luft gegeben und diese Menge Energie zu erzeugen?
3. Wie weit komm ich mit der in 1. bzw 2. gespeicherten Energie bzw wie ist dann der CO2/g/KM ausstoss????

Die anderen Fragen der Umweltschädlichen Bestandteile der Akkus lassen wir mal außen vor.
 
Warum diese Frage - Ich kann mich noch daran erinnern, dass diverse Sachen als Toll und Umweltfreundlich und so weiter angepriesen wurden - Teilweise Steuerbefreit - und Anschließend verdammt und mit Extra Steuern beaufschlagt wurden (Diesel ist auch davon betroffen, da der CO2 ausstoß bei gleicher Leistung kleiner ist)

Gruß
Ralf

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Elektroautos sind Umweltschädlich?!
« Antwort #1 am: 30.08.2010 17:14 »
Hallo Brezel!

1. Wie viel Strom brauche ich zum Vollständigen Aufladen des Akkus?
2. Wie viel CO2 wird dafür vom Kraftwerk in die Luft gegeben und diese Menge Energie zu erzeugen?
3. Wie weit komm ich mit der in 1. bzw 2. gespeicherten Energie bzw wie ist dann der CO2/g/KM ausstoss????

1. irrelevant, s.u.
2. unterschiedlich
3. Hängt vom Akku, von der Fahrweise, vom Gewicht des Autos usw. ab.

Warum sind Elektroautos trotzdem umweltfreundlich?
1. E-Autos haben im Gegensatz zu Autos mit Verbrennungsmotoren immer optimalen Wirkungsgrad. Der Strom aus den Batterien wird zu mehr als 90% in Bewegung umgesetzt -> kaum Abwärme
2. Akkus werden mit nahezu vollständiger Umsetzung geladen
3. Kraftwerke, egal welcher Art, arbeiten immer mit nahezu optimaler Effizienz

Daraus ergibt sich, dass E-Autos nur sehr geringe Energieverluste haben. Es ist sogar effizienter, ein Benzinaggregat an Bord zu haben, das Strom produziert, den man dann zum Vortrieb nimmt, weil dieses ebenfalls im optimalen Drehzahlbereich genutzt werden kann. Keine Automatik und kein Mensch könnten einen Verbrennungsmotor so effizient ansteuern.

Wichtiger aber ist: Mit der Umstellung auf eine Stromtankstelleninfrastruktur samt E-Autos ist man bei der Energieversorgung abgekoppelt vom Primärenergieträger. D.h. auch wenn heutzutage die Autos noch mit Strom aus fossilen Energieträgern bewegt werden, so steht einem Energieträgerwechsel zu Wasser-, Wind- oder Sonnenkraft nichts mehr im Wege. Selbst fossile Energie ist aber effizienter im Kraftwerk als im Motor.

LG
Masin

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: Elektroautos sind Umweltschädlich?!
« Antwort #2 am: 30.08.2010 17:49 »
Hallo Masin,

leider hab ich eben mit dem Vetter meiner Freundin Telefoniert (Dr der Physik)
er sagt!

Zitat
Ein Elektromotor setzt mit einem Wirkungsgrad von 90 % etwa 3-mal so viel elektrische Energie in Bewegung um. Aber von der eingesetzten Primärenergie erreichen nur weniger als 40 % die Steckdose - das ist der durchschnittliche Wirkungsgrad der deutschen Kraftwerke.

Genau das war es was ich meinte! Das "halbwissen" was uns zu wirft.

Gruß
Ralf

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Elektroautos sind Umweltschädlich?!
« Antwort #3 am: 30.08.2010 18:21 »
Da nicht zu erwarten ist, dass der Individualverkehr jemals zu mehr als 60% aus dem Netz gespeist wird, bleibt ein gesunder Mix. Auch wenn sich der Wirkungsgrad der vergleichsweise kleinen, mobilen Energieumsetzer (fossil -> kinetisch) dem der grossen Anlagen annähert, haben eben jene mehr Auswahl an Energiequellen und durch den stationären Charakter, bessere Möglichkeiten, schädliche Emissionen kontrolliert abzugeben.
Atomkraft aus den heute üblichen Fissionsreaktoren - nein danke!
Lg, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke


Offline skirtfan

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Männlich
  • Dieses Jahr mein favorisierter moderner Kilt
    • Rockmode - Gallery
Re: Elektroautos sind Umweltschädlich?!
« Antwort #4 am: 30.08.2010 18:24 »
Hallo,
das Elektroauto ansich ist zwar sehr effizient. Aber es gibt noch ein Problem, das den Durchbruch der Autos noch für lange Jahre verhindern wird: die Batterien.
Sie sind in der Anschaffung sehr teuer und haben eine zu kurze Lebensdauer, und  sind noch dazu schwer. Für den Stadtverkehr mag das geeignet sein, aber nicht für Pendler oder gar LKW-Fernverkehr. Ein Ausweg wäre die Brennstoffzelle, aber auch hier wird es noch Jahre dauern bis die Zelle sicher ist, und sich schnell laden läßt.
Dasselbe Problem mit dem Laden haben auch die Akkus, ganz davon abgesehen das derzeit dafür die komplette Infrastruktur fehlt, das gilt besonders für Brennstoffzellen. Insellösungen gibt es, aber wie funktioniert das mit dem Massenmarkt?
Wie verändert sich dadurch die Netzauslastung beim Stromtransport, welche Auswirkungen hat das auf die Kraftwerke?
Wenn schnell geladern werden kann (dauert heute noch Stunden!), steigt die Stromstärke. Das hat Auswirkungen auf die Niederspannungs- und Trafostationen sowie auf die Kabeltrassen.

Bei Massenmarkt muß es genügend Lademöglickkeiten geben; noch dazu sind bei den bereits existierenden Elektroautos die Ladekabel der einzelnen Hersteller zueinander inkompatibel, und dann gibt es noch das Problem der Kostenabrechnung. Wo wird der Ladestrom gemessen?
Einige Hersteller setzen auf die Ladestation, andere auf das Ladekabel und wieder wollen im Auto messen lassen.

Man darf auch nicht vergessen, daß alleine ein Aufbau der Infrastrukrur sehr teuer ist, das wird bei der derzeitigen Finanzkrise wohl kaum angegangen werden. Das gilt für Strom und besonders für Wasserstoff (Brennstoffzelle).

Daher glaube ich, das sich Elektroautos nur im Zusammenhang mit der Brennstoffzelle durchsetzen werden.

Daß nur mal am Rande.

Gruß,
skirtfan

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Elektroautos sind Umweltschädlich?!
« Antwort #5 am: 30.08.2010 18:52 »
Daher glaube ich, das sich Elektroautos nur im Zusammenhang mit der Brennstoffzelle durchsetzen werden.

Was in der Energietechnik kommt wird die Zeit entscheiden.
Oder die Politik, die Lobbyarbeit oder die Energie- und Rohstoffkonzerne...

Es würde mich extrem wundern, wenn die Welt oder auch nur Deutschland den technisch sinnvollsten Weg gehen würde. Es wird der Weg gegangen werden, der den meisten Profit für die Einflussreichen abwirft.

Wäre das nicht so, hätte man seit gut 50 Jahren kein Großkraftwerk mehr errichten dürfen und die Ennergieversorgung dezentral aufbauen müssen. Damit wären wir jetzt auch schon wesentlich weiter auf dem Weg zu erneuerbaren Energieen, hätten eine weniger anfällige Strominfrastruktur und niedrigere Ennergiepreise.

Vor gut 20 Jahren während meines E-Technikstudiums wurde ein tragfähiges Konzept in unserer Forschungsgruppe ausgearbeitet. Sowas findet erst reges Interesse und verschwindet dann in den Schubladen, wenn Politiker den Energikonzernbossen mitteilen, dass sie 80-90% ihrer Kraftwerke langfristig abschalten müssen und den Rest nur noch zur Abdeckung der Lastspitzen verwenden sollen.

Was mit den Autos und deren Antrieben passiert wird äquivalent laufen - Aus technischer Sicht würde ich sagen dass mittelfristig beide Antriebskonzepte Sinn machen, abhängig vom Einsatzzweck.

Cephalus




Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Elektroautos sind Umweltschädlich?!
« Antwort #6 am: 30.08.2010 19:42 »
Hallo Ralf!

Zitat
Ein Elektromotor setzt mit einem Wirkungsgrad von 90 % etwa 3-mal so viel elektrische Energie in Bewegung um. Aber von der eingesetzten Primärenergie erreichen nur weniger als 40 % die Steckdose - das ist der durchschnittliche Wirkungsgrad der deutschen Kraftwerke.

90% x 40% = 36%

Das stellt also die obere Grenze des Wirkungsgrades entlang der Kette 'konventionelles Kraftwerk -> E-Motor' dar. Der Vetter Deiner Freundin schreibt aber, dass 90% Wirkungsgrad etwa das Dreifache des Wirkungsgrades von Verbrennungsmotoren sei, also sind 30% die untere Grenze des Wirkungsgrades von V-Motoren. Ich hatte eher sowas wie 28% im Sinn, aber soll mir recht sein. Die Wikipedia gibt dazu jede Menge Beispiel-Werte.

Wichtig ist zu wissen, dass V-Motoren diesen Wirkungsgrad nur bei bestimmten Drehzahlen erreichen. In vielen Fahrsituationen läuft der Motor aber ineffizienter, also über- oder untertourig. Ein E-Motor hat dieses Problem prinzipbedingt nicht, es sei denn, man baut dieses Problem ein.

Was den Wirkungsgrad angeht, so sind E-Motoren aus z.B. Wasserkraft unschlagbar effizient, da dort enorm hohe Wirkungsgrade erzielt werden. E-Autos sind nicht pauschal besser. Sie haben aber alle Voraussetzungen, bedeutend umweltschonender zu sein.

LG
Masin

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: Elektroautos sind Umweltschädlich?!
« Antwort #7 am: 30.08.2010 22:47 »
Hallo Masin und alle anderen.
Du hast dabei den Faktor vergessen der hier entscheidend ist!
Ein E-Motor ist "aus" wenn Du an der Ampel/Stau oder SonstwoStehst.
Ein Benz oder Diesel Tuckert weiter an der Ampel/Stau. Dann hast Du zwar recht bei dem Wirkungsgrad der Verbrennungsmotoren, die Drehzahlbedingt sind. Daher wird der eMotor auch Effizienter genannt.
Aber im Gesamten ist er nicht Besser.

Die Idee mit der Brennstoffzelle ist zwar gut - Aber wo kommt der Wasserstoff her?????
Er muss gewonnen werden durch die Abspaltung vom Sauerstoff und das geschieht Elektrisch - wo ist da der Nutzen???
Solange das nicht geklärt ist sollte man wie mit dem Atomausstieg etwas kleiner Brötchen backen.
Es wird schon das Tesla Auto angeboten mit 0g/KM CO2 Ausstoß und das ist Ökobilanztechnisch Schwachsinn.
Es geht nicht um Aufhören oder Einstampfen. Aber es hört sich wieder an wie die Eierlegendewollmichsau die in Wirklichkeit die nächste Büchse der Pandorra ist.

Atom-Strom ist gut und Sauber - Wäre da nicht das Problem mit dem Müll-
Kohle Strom ist Gut und Sauber - Wäre da nicht das Problem mit dem Müll (CO2 NOx etc)
 ;D

Gruß
Ralf


Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Elektroautos sind Umweltschädlich?!
« Antwort #8 am: 31.08.2010 00:58 »
Hallo Brezel,

klar, richtig Sinn macht ein E-Motor erst mit erneuerbaren Energien wie Solarstrom. Aber selbst wenn noch der V-Motor in der Umweltbilanz günstiger sein sollte, so steckt die Technik der Energiegewinnung noch in den Kinderschuhen. Meine Nichte entwickelt Solartechnik an der Uni. Der Wirkungsgrad wurde im Labor in den letzten 3 Jahren verdreifacht! Eine größere Zahl an E-Fahrzeugen würde diese Entwicklung forcieren.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

minirocker

  • Gast
Re: Elektroautos sind Umweltschädlich?!
« Antwort #9 am: 31.08.2010 02:54 »
 

Atom-Strom ist gut und Sauber - Wäre da nicht das Problem mit dem Müll-
Kohle Strom ist Gut und Sauber - Wäre da nicht das Problem mit dem Müll (CO2 NOx etc)
 
*einfach nur kopfschuettel*


Diese Saetze kann man unmöglich so locker untereinanderschreiben. Da liegen Welten dazwischen:

1.Den Begriff "sauber" in Zusammenhang mit Atomkraft zu stellen ist eine Farce. Seid Ihr Euch denn
ueberhaupt nicht darueber im Klaren, dass es immer noch nicht ein Konzept der Endlagerung gibt?
Da werden mehr und mehr Abklingbecken fuer die heissen und strahlenden Brennelemente an den
jeweiligen Kraftwerken gebaut. Wodurch man das Problem immer weiter nach hinten schiebt.
 Es gibt noch immer keine Lösung der sicheren Endlagerung!
Es ist einfach gewaltig was die Generationen nach uns ausloeffeln muessen!

Um zu beurteilen, ob irgendeine Energie als sauber zu bezeichnen ist, muss man den gesamten
Prozess bei der Betrachtung einbeziehen und nicht nur bis zum Zeitpunkt, an dem der Strom an
der Steckdose ankommt. Aber genau so macht z.B. RWE ja Riesengewinne. Die imensen Kosten
 der noch ausstehenden "Entsorgung" (ein saubloedes Wort in diesem Zusammenhang)
tauchen in deren Bilanz naemlich nicht auf, unsere Regierung wird es ja schon richten (..Gorleben)

2. Terroranfaelligkeit: Die Auswirkung eines von Terroristen gesprengten Atomkraftwerkes sind ungleich
hoeher als die eines z.B durch einen Jumbo zerstoerten KohIekraftwerks! Von offiziellen Stellen wurde
 bereits auch zugegeben, das viele in Betrieb befindliche Meiler nicht gegen Flugzeugabstuerze optimal
gesichert sind! Und Terroristen suchen sich natuerlich Ziele aus, mit denen unser System/Gesellschaft
effektiv zu verletzen ist. Und da sind Atomkraftwerke optimal!

Daher:
Elektroautos machen nur Sinn, wenn die Gesamtkette Erzeugung-->Einsatz(Verbrauch) effektiv ist.
Und da das ist bei der derzeitigen Energieerzeugung nicht der Fall ist, sind sie eher umweltschädlich.
Weil dann der Energiebedarf Argumente der kommerziellen Energieerzeuger ("Atomkraft ist deshalb unverzichtbar") liefert! 

Meine Menung: Atomkraftwerke so schnell als moeglich abschalten und ebensoschnell abwracken!
 Keine Laufzeitverlaengerung! Denn die mehrt nur den kurzfristigen Gewinn der Energiekonzerne
und nimmt den Druck, sich forciert um Alternativen zu kuemmern.

Ich werde richtig sauer wenn ich mir diese Schweinerei immer wieder vor Augen fuehre.

Ein in der Hinsicht sehr aufgebrachter Minirocker

silixflox

  • Gast
Re: Elektroautos sind Umweltschädlich?!
« Antwort #10 am: 31.08.2010 06:36 »
Leute wir drehen uns im Kreis, aber über eine Alternative wurde hier noch nicht gesprochen.

H = Wasserstoff
Unglaublich Energieexistent
Günstig in der Produktion (Wenn es über die Sonnenenergie produziert wird)
Hoher Wirkungsgrad
co2 Neutral.

Wie was wann wo........................

Der Wasserstoff wird am Tage durch die Elektrolyse hergestellt, und zwar durch Solarenergie.
Betrieben werden kann dann das Auto, die Heizung, Strom fürs eigene Haus u.s.w.

Der HONDA Konzern hatte vor 2 Jahren eine Studie präsentiert, wo sich ein Haus selber mit Energie versorgt.
Zwar musste der Ganze Garten auch mit SiliziumPannels gepflastert werden, aber somit konnte ein Haus, und ein PKW das ganze Jahr über mit Energie und Wärme versorgt werden. Wenn man jetzt die Geothermie dazu nimmt, dann hätten wir unsere Energie Probleme bald gelöst. Flächendeckend Europaweit Solarpannels montieren, die Wind und Gezeitenkraftwerke ausbauen. Dann könnte man bald auf die Kohlekraftwerke verzichten.

Die Ausschüsse der Atomenergie sind nicht zu 100% von den Kraftwerken. Auch hier hat eine Studie belegt, dass nur 18% der atark und mittelstarken radioaktiven Abfälle aus Kraftwerken kommen. der Rest kommt aus Spitälern, Forschungsanstalten und Arztpraxen!!!!!!

Bei richtiger Entsorgung, und Lagerung der alten Brennelemente sehe ich absolut keine Probleme.
Wir Menschen sterben sowieso eher an den Folgen eines neuen Virus oder resistenten Keims.

Ich betriebe meine Anlagen zuhause, ausschliesslich mit Solarenergie in 12V oder 24V Versorgung
PC, Video, Radio laufen alle auf Niederspannung. PL-Licht ebenso, denn in jedem Gerät hat es heute ein Netzteil dass die Spannung auf 12 oder 5 V runterregelt. Warum also zuerst 240V~ brauchen um 80V= zu produzieren und das danach noch runterzutransformieren?

Was die Batterien in den Autos angeht, sind heute Prozesse am laufen die die LiPo und LiIo Akkus erheblich verbessern werden, und das Ganze in Green Energy, weil diese künftigen Akkus ungiftig sein werden.

"Wer hats erfunden" Die Natur. Kein Witz.

Offline Feldschneider

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
Re: Elektroautos sind Umweltschädlich?!
« Antwort #11 am: 31.08.2010 08:38 »
Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Rock und diesem Thema.

Thema verfehelt,Schulnote 6

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Elektroautos sind Umweltschädlich?!
« Antwort #12 am: 31.08.2010 08:44 »
und die Sache mit dem Wasserstoff hat noch einen entscheidenden Vorteil, er muss nicht zur "Tankstelle" transportiert werden, sondern kann an Ort und Stelle produziert werden. Siehe Skandinavien, dort geht es schon.
Ich vernachlässige jetzt mal die produktionsumstände vom Strom. Ein weiterer entscheidender Nachteil neben Gewicht der Batterien und Reichweite, ist doch auch die Ladezeit, wer möchte schon nach ca 200 bis 300 km fahren mehrere Stunden "tanken"
Grüße
Highlander  

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Elektroautos sind Umweltschädlich?!
« Antwort #13 am: 31.08.2010 08:47 »
Hallo Feldschneider,
wenn mal guckts
steht dieses Thema unter Smalltalk, Spass und Allgemeines, so passt es schon.
Highlander

Sweety

  • Gast
Re: Elektroautos sind Umweltschädlich?!
« Antwort #14 am: 31.08.2010 08:57 »
He, Feldscher,
schau doch mal unter welcher Überschrift das Thema eingebracht wurde!
Es gibt noch anderes in der Welt als Mann im Rock.
Aber auch die interessieren sich für Umwelt und energieeffiziente Fortbewegung.
Gruß
Jürgen
Der reine Energievernichtung betreibt. (Hydraulik)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up