Autor Thema: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk  (Gelesen 17042 mal)

Josef

  • Gast
Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk
« am: 05.07.2011 09:55 »
Hallo zusammen,

http://www.brigitte.de/mode/trends/marc-jacobs-1095130/

Auf Bild 5 und 9 im Rock.

In der gedruckten Ausgabe steht was vonwegen "Sähe im Rock gut aus".

Viele Grüße
Josef

McMorghey

  • Gast
Re: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk
« Antwort #1 am: 05.07.2011 13:10 »
hoi zäme

Ich konnte mir einen Kommentar nicht verkneifen...  ::)

Gruess us der KILT-trägende Schwiz
McMorghey

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk
« Antwort #2 am: 05.07.2011 13:32 »
Ob es was nützen wird, ist eine andere Frage  ;D
So lange selbst langjährige Kiltträger den Kilt plötzlich als Schottenrock bezeichnen, nur um sich anzupassen, wird sich da nicht viel ändern ;).

Liebe Grüße,
George
'S RIOGHAL MO DHREAM

McMorghey

  • Gast
Re: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk
« Antwort #3 am: 05.07.2011 14:26 »
ja, ja...
das ist ja so wenn die Grenzwerte von gesundheitsschädigen Stoffen einfach nach oben korrigiert werden und die Aussage macht: WIR haben kein Problem....  :-\  ;)


Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk
« Antwort #4 am: 05.07.2011 17:40 »
So, ich hab auch nen Kommentar abgegeben ;)

Virulentes Marketing für den Kilt nenne ich das mal.

Aber ich merke immer wieder, Kilt sieht eigentlich bei fast jederMANN gut aus.

LG aus dem kaum-Kilttragenden Baden
Metalstanley
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Offline skirty19

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 255
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk
« Antwort #5 am: 05.07.2011 19:14 »
"Bekennender Rockfan" - gibt es hier öfters glaube ich.

Bei Bild 7 habe ich aber leichten Würgreiz bekommen. Das soll jetzt aber keine Wertung sein,
sondern nur aufzeigen das die sexuelle Ausrichtung nichts mit Kleidung zu tun hat.

McMorghey

  • Gast
Re: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk
« Antwort #6 am: 06.07.2011 09:36 »
Kilt sieht eigentlich bei fast jederMANN gut aus.

AYE! bingo, erkannt! seht gut!

ausser.... die dinger werden wie faltenröckchen getragen und enden auf halber wade mit crocs....

Gruess us dr Schwiz wo ich gerade schüttel vor graus.
McMorghey


AsiaHarry

  • Gast
Re: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk
« Antwort #7 am: 06.07.2011 09:55 »
Hallo!

Das würde dann bedeuten, dass der Kilt das Dirndl für den Herrn ist... ;D ;D ;D

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk
« Antwort #8 am: 06.07.2011 17:35 »
Kilt sieht eigentlich bei fast jederMANN gut aus.

AYE! bingo, erkannt! seht gut!

ausser.... die dinger werden wie faltenröckchen getragen und enden auf halber wade mit crocs....

Gruess us dr Schwiz wo ich gerade schüttel vor graus.
McMorghey



Naja, heute hat mich scheinbar jemand in der Stadt in unserem "Müller"-Drogeriemarkt wiedererkannt, als ich letzte Woche da drin auf meine Kollegen gewartet habe und der hat seinem Freund was zugeflüstert und die ham dann nur gelacht und sind weitergezogen.....die ham null Ahnung..... aber davon ne Menge ^^.

Ist definitiv exotisch, da wo ich wohne.
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

McMorghey

  • Gast
Re: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk
« Antwort #9 am: 07.07.2011 07:46 »
hei metal....

di haben nicht über dich gelacht! ehrlich mal.... du bist nicht der nabel der welt... das heisst nicht alle sehen nur dich, lachen über dich oder was weiss ich.
Richte deine wahrnehmûng gerade!

Gruess
McMorghey

ps: nicht böse sein. denk an die pinguine "stur lächeln und winken, jungs"
ausserdem haben die deinen mut bewundert! sie trauen sich nur zu zweit und in hosen auf die strasse!


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk
« Antwort #10 am: 07.07.2011 12:40 »
So lange selbst langjährige Kiltträger den Kilt plötzlich als Schottenrock bezeichnen, nur um sich anzupassen, wird sich da nicht viel ändern

Hallo George,

Aber warum ein Problem, eigentlich?

Wird er weniger wert, weil man ihn als Schottenrock bezeichnet? Schottenrock ist, soviel ich weiß, ein deutscher, völlig neutraler Ausdruck für den Kilt, oder bin ich falsch hier? Könnte etwas altmodischer sein als Kilt, aber sonst?

So sehe ich es:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Auf Englisch, Dänisch und Schwedisch gehe ich deshalb grundsätzlich im Kilt und auf Deutsch im Schottenrock oder Kilt.

Mit dem Namen Schottenrock habe ich erst richtig ein Problem, wenn es zum Utilikilt kommt. Ein Schottenrock kann er wohl kaum sein? Ihn einen modernen Schottenrock zu nennen macht keinen Sinn.
Nein, der Utilikilt nenne ich deshalb einen (modernen) Kilt oder einen (amerikanischen) Männerrock.

In den Augen der meisten Uneingeweihten ist der UK doch zweifelslos ein Rock. Und meint die Umwelt, dass er ein Rock ist, dann ist er ein Rock, und ich gehe demzufolge auch im Rock.

Hat nichts damit, dass ich einigen gefallen soll oder mich einigen azupassen brauche.

Gruß
Gregor 
Gruß
Gregor

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk
« Antwort #11 am: 07.07.2011 14:18 »
Hallo Gregor!

Es ist nur deshalb ein Problem, weil Kilt eben auf Deutsch übersetzt gar nicht Schottenrock heißt, denn das wäre der Kilted Skirt. Kein Mensch übersetzt andere Männerkleidungsstücke, die ihren Eigennamen haben, auf Deutsch, ein Kimono bleibt ein Kimono, ein Sarong ein Sarong usw. also warum darf ein Kilt nicht einfach ein Kilt sein? In Österreich kommt es zwar auch mal vor, daß jemand Schottenrock sagt, aber das ist ausgesprochen selten der Fall und wenn man die Leute aufklärt, daß es ein Kilt ist, bleiben sie dann auch bei Kilt. Daß die Masse der deutschsprachigen Europäer angeblich sowieso nicht wissen, was ein Kilt sei, ist Unsinn, sie wissen es sehr wohl. Wozu muß man ein Kleidungsstück, das einen Eigennamen hat, auf Deutsch übersetzen? Noch dazu ist der Originalname viel kürzer und leichter auszusprechen.

Beim Utilikilt ist es schon klar, aber der hat ja eben auch seine ganz spezielle Bezeichnung und da er keinen Karo hat, ist er auch kein Schottenrock . Aber er heißt eben auch nicht Utiliskirt, sondern Kilt, obwohl er, so viel ich weiß, damals sowieso als Männerrock kreiert wurde und gar nicht als Kilt.

Das mit dem anpassen war ja nicht bös gemeint, aber hier weiß ja sowieso jeder, was ein Kilt ist, also wozu verdeutschen? ;)

Liebe Grüße,
George
'S RIOGHAL MO DHREAM

McMorghey

  • Gast
Re: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk
« Antwort #12 am: 07.07.2011 14:24 »
aye!
jeans sind ja auch jeans... oder blaue hosen?  :o

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk
« Antwort #13 am: 07.07.2011 15:11 »
Kein Mensch übersetzt andere Männerkleidungsstücke, die ihren Eigennamen haben,

Betrachte es doch mal positiv:
Die Namen der meisten Städte der Welt werden z.B. nicht eingedeutscht, einen Deutschen Namen haben nur die wichtigen.
In ähnlicher Form kannst Du das in jedem Bereich unserer Sprache beobachten - für Dinge die schon lange und mit gewisser Beteutung in unserem Sprachraum vorhanden sind, hat sich ein deutscher Ausdruck entwickelt, für neue und/oder unbedeutende Dinge werden meist die Begriffe der Herkunftssprache übernommen.

Du kannst es als Ehre und Indiz für die Bedeutung des Kilts sehen, dass nicht lappidar ein englicher Begriff übernommen wird, sondern sich ein deutscher gebildet hat.

Sweety

  • Gast
Re: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk
« Antwort #14 am: 07.07.2011 15:25 »
Zitat
aye!
jeans sind ja auch jeans... oder blaue hosen?  Shocked
Ich kann mich noch daran erinnern, dass diese Teile als Nietenhosen bezeichnet wurden.
Die konnten dann aus dem blauen Denim, oder aus jedem Cordstoff sein.
5Taschen, nieten an den Ecken, = Nietenhose.
Für meine Großmutter waren es Nietenhosen bis zu Ihrem Tod vor ca. 10 Jahren.
Gruß,
Jürgen


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up