Autor Thema: Tartanrock blau-grün 3/4 lang  (Gelesen 4558 mal)

Offline Yoram

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 77
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn der Weg frei ist, dann geh doch einfach los.
Tartanrock blau-grün 3/4 lang
« am: 22.04.2012 13:09 »
Tartanrock blau-grün 3/4 lang

Diese Art Rock habe ich bereits vor 5 Jahren gekauft und er war mein Einstieg, mit Rock in die Öffentlichkeit zu gehen. Daher ist er eine Rezension wert.
Er wird in mehreren Tartans angeboten. Ich empfehle die Version blau-grün. Sie lässt sich gut mit den üblichen Herrenfarben kombinieren, z.B. mit Sakko, Pullover oder Jacke. Hersteller ist www.inter-moden.de. Er wurde früher von mehreren Gothic- und Mittelalter-Shops angeboten, befindet sich jetzt aber auf dem Rückzug. Momentan wird er (noch) auf http://noctemwear.com angeboten als 3/4 Tartanrock 3/4 lang, Artikel-Nr. 7255, für 40 €.

Es handelt sich um einen Wickelrock mit blau-grünem Tartanmuster, der als "Tartanrock 3/4 lang" angeboten wird. Ausgebreitet hat die Stoffbahn in der Größe M eine Länge von 240 cm. Der Rock wird in mehreren Größen angeboten, die Länge ist Größen-adaptiert. Das habe ich gemerkt, als mir zunächst eine falsche Größe geliefert wurde. Die Bundweite lässt sich stufenlos durch einen Klettverschluss im Bund einstellen. Er wird mit einem stufenlos einstellbarer Textilband-Gürtel geliefert. Es gibt ausreichend Gürtelschlaufen für einen bis zu 40 mm breiten Ledergürtel. Der Stoff des Rocks besteht aus 100 % Baumwolle, hat eine wolldeckenartige Beschaffenheit, fühlt sich auf der Haut angenehm an.  Weil keine Schnallen oder eingearbeitete Lederteile am Rock sind, lässt er sich ohne Probleme in der Waschmaschine waschen. Beim waschen ist der Rock in der Länge etwas eingelaufen, von 68 cm auf 65 cm. Damit hat er jetzt die von mir favorisierte Länge "kniebedeckend". Falls jemand Änderungen vor hat, sollte er also zumindest einen Waschvorgang abwarten. Leider besteht durch die 100 % Baumwolle eine Knitterneigung. Die Falten sind nur am Bund eingenäht, dadurch gestaltet sich das bügeln erträglich. Der Stoff nimmt Grassamen und Pflanzenteile leicht an, was z.B. bei Wanderungen und Outdooraktivität lästig sein kann.

In der Produktbeschreibung ist von 2 Taschen die Rede. Es wird eine am Gürtel einhängbare Tasche im gleichen Tartan mitgeliefert. Sie ist groß genug für eine Geldbörse oder einen Schlüsselbund (Abmessungen in mm, ca. B 160 x H 140 x T 30). Es gibt dann noch auf der Innenseite eine kleine Geheimtasche. In der Größe M hat er ein Gewicht von ca. 600 g und paßt gut ins Reisegepäck.

Für den Start als "Rocker" bietet er mehrere Vorteile: standardisiertes Produkt, anonyme Bestellung jederzeit im Internet möglich, in mehreren Größen verfügbar, individuell einstellbare Bundweite, moderater Preis. Er erspart einem die Verlegenheit, im zumeist ungeeigneten Sortiment der Damenabteilung von Modegeschäften gruschteln zu müssen. Es soll Herren geben, denen bereits der Kauf einer Hose lästig ist, weil er mit suchen und anprobieren verbunden ist. Wer später feststellt, dass er sich mit Rock nicht wohl fühlt bzw. es nicht sein Fall ist, hat nicht viel Geld ausgegeben.

Um beim beschriebenen Rock die Funktionalität und Optik zu verbessern, habe ich 2 Modifikationen vorgenommen, die ich im Folgeartikel vorstellen werde.

Bis bald, Yoram   :)

Offline Yoram

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 77
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn der Weg frei ist, dann geh doch einfach los.
Re: Tartanrock blau-grün 3/4 lang
« Antwort #1 am: 22.04.2012 13:18 »
-> Fortsetzung von "Tartanrock 3/4 lang"

Anregung für Schneider und Bastler  ;D

Nach mehreren Freilandversuchen habe ich 2 Modifikationen vorgenommen, um die Funktionalität und Optik zu verbessern. Die eine, am Gürtel eingehängte Tasche war mir doch zu wenig. Leider ist es so, dass es generell mit Taschen bei Röcken schlecht bestellt ist. Wer die Schlüssel lieber am Körper trägt, um nicht unverhofft vor zugeschnappten Türen zu stehen, hat da ein Problem. Ich habe ein zweites Exemplar bestellt, um eine zweite Tasche zu bekommen. Die Tasche einzeln zu bestellen war leider nicht möglich. Jetzt habe ich links und rechts, wo etwa die Hosentaschen wären, am Gürtel die beiden Taschen eingehängt und kann die notwendigen Utensilien (Schlüssel und Taschentücher  oder Geldbeutel) "am Mann" tragen. Um die Taschen sicher verschließen zu können, habe ich jeweils 2 Druckknöpfe eingearbeitet. Damit die Taschen beim öffnen des Gürtels nicht abstürzen können, habe ich Schlaufen aus schwarzer PP-Schnur angefertigt. Mit diesen kann ich die Einhängetaschen unverlierbar an den Gürtelschlaufen einschlaufen. -> siehe Abbildungen.
Die beiden seitlichen Taschen liegen etwas höher als die Schubtaschen einer Jeans. Es ist aber problemlos möglich, einen Pullover, Sakko, Jacke darüber zu tragen. Es sieht dann optisch besser aus als eine einzige Tasche (= Sporran), wo sich bei darüber getragenem Kleidungsstück die Frage "Bierbauch oder Schwangerschaft?" aufdrängt.

Als Wickelrock besteht das Risiko, dass eine kräftige Windböhe Zuschauern das Geheimnis lüftet, was der Mann unter dem Rock trägt. Gleich beim ersten Mal tragen in der Öffentlichkeit hatte ich auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums eine solche Situation. Um eine Wiederholung zu verhindern, habe ich zunächst eine seitliche Sicherheitsnadel verwendet. Diese habe ich später durch 2 seitliche Druckknöpfe ersetzt, was beim an- und ausziehen des Rocks sehr viel komfortabler ist. -> siehe Abbildung. Die Überlappung der Stoffbahnen muss individuell entsprechend der Bundweite vorgenommen werden. Bei mir sind es 18 cm Überlappung. Vom Saum aufwärts habe ich die Druckknöpfe in 10 cm und 25 cm Abstand gesetzt. Auf diese Weise verschlossen, ist der Rock auch viel praktischer beim Fahrrad fahren.
Pro Rock habe ich 6 Druckknöpfe mit 17 mm Durchmesser verwendet (Fa. Prym, Art-Nr. 390520, "Anorak"). Für eine leichte Montage der Druckknöpfe ist die Vario-Zange der Fa. Prym zu empfehlen (Art-Nr. 390900).

Mit einfachen Mitteln und relativ wenig Aufwand lässt sich die Funktionalität deutlich verbessern. Vielleicht werden meine Anregungen doch von einem Hersteller angenommen, vor allem um Abhilfe gegen die fehlenden (Hosen)taschen zu schaffen.

Viele Grüße,

Yoram  8)

Offline Yoram

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 77
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn der Weg frei ist, dann geh doch einfach los.
Re: Tartanrock blau-grün 3/4 lang
« Antwort #2 am: 22.04.2012 16:39 »
Ach ja, was wäre so ein Beitrag ohne Bilder! Insgesamt gibt es 6 Bilder. Wer sie angucken möchte, muß angemeldet sein.

Leider habe ich nicht daran gedacht, auf diesen Umstand  hinzuweisen. Eigentlich wollte ich, daß die beiden Beiträge mit Bildern auch für Gäste sichtbar sind. Wenn möglich, könnte der Administrator es tun.

Diesen Hinweis muß ich nachschicken, denn im Gegensatz zu früher kann meinen vorrigen Beitrag nicht mehr ändern.

Yoram   >:(


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up