Autor Thema: Was macht einen Rock zum Männerrock?  (Gelesen 69039 mal)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Was macht einen Rock zum Männerrock?
« Antwort #30 am: 21.10.2012 14:32 »
Hallo Asterix
Ich kann mit Dir fühlen.
Ich wäre auch Stinksauer.
Ich glaube da must du mal andere Seiten aufziehen .
Lass dich nicht von deiner Mutter und Frau beformunden.
Sage was Sache ist und stehe dazu.

Ich werde dir nicht Raten können zerstreite dich  mit deiner Familie das möchte Ich nicht.
Das kann ich Dir auch nicht Raten .
Aber versuche einen Weg zu finden  OK.
Grüsse Martin

Bevormundung, genau das ist es. Das geht nicht nur bei der Kleidung so, sondern die ganze Zeit...auch bei Kleinigkeiten. Nervt ungemein.

Ja, Rat wäre sehr sehr schön....aber er is zur Zeit sehr teuer...Danke für die Unterstützung, ML.

Liebe Grüße, Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Babsi

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was macht einen Rock zum Männerrock?
« Antwort #31 am: 21.10.2012 16:06 »
du haellst nicht viel von deiner frau. oder? zieh dein stiefel durch und ihr trennt euch. mit den klamotten...das war ne warnung...denke ich mal.. ich waer genau so wenn mein freund in damenwaesche kommen wuerde.

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was macht einen Rock zum Männerrock?
« Antwort #32 am: 21.10.2012 16:19 »
Interessant...

Du hast also auch keinen Respekt vor dem Eigentum anderer Leute...

Das lässt tief auf den Charakter blicken...
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline Babsi

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was macht einen Rock zum Männerrock?
« Antwort #33 am: 21.10.2012 17:18 »
selbstverstaendlich hab ich respekt vor dem eigentum. aber du ignorierst das es sich bei dem mann scheinbar um damenwaesche gehandelt hat. da versteh ich die frauen die einfach nen mann und keinen crossdresser haben wollen.


Offline noch_so_einer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Re: Was macht einen Rock zum Männerrock?
« Antwort #34 am: 21.10.2012 17:37 »
Ich zitiere mal etwas abgewandelt: ::)

Zitat
selbstverstaendlich hab ich respekt vor dem eigentum. aber du ignorierst das es sich bei der frau scheinbar um Herrenkleidung gehandelt hat. da versteh ich die männer die einfach ne frau und keine crossdresserin haben wollen.

Aber das ist ja was komplett anderes ...

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was macht einen Rock zum Männerrock?
« Antwort #35 am: 21.10.2012 17:41 »
Asterix, hat mir gar nicht erzählt das ihr euch persönlich kennt.

Denn hier hat er von Bekleidung gesprochen nicht von Unterwäsche.


Und für den mangelnden Respekt vor dem Eigentum, ist es unerheblich ob es sich um Ober, Unterbekleidung oder um die Überraschungseisammlung handelt.

Man lässt die Finger von anderer Leute Eigentum!

Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline Babsi

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was macht einen Rock zum Männerrock?
« Antwort #36 am: 21.10.2012 17:48 »
is schon gut. die kluegere gibt nach. aus dir wird man nicht schlau....du hast recht ich meine hab ruhe.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Was macht einen Rock zum Männerrock?
« Antwort #37 am: 21.10.2012 17:55 »
is schon gut. die kluegere gibt nach. aus dir wird man nicht schlau....du hast recht ich meine hab ruhe.

meinst du wirklich? soll man dauernd schlucken, wenn einem dauernd unrecht widerfährt?
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.884
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Was macht einen Rock zum Männerrock?
« Antwort #38 am: 21.10.2012 18:20 »
Dieses Thema entwickelt sich in eine sehr seltsame Richtung.
Es ging darum, was einen Rock zu einem Männerrock macht.

Für mich gibt es 2 Möglichkeiten die einen Rock als Männerrock erscheinen lassen.
Möglichkeit 1: Er ist optisch nah an einer Herrenhose:
Dezente Farbe, ggf Reißverschluss vorne auf der "richtigen Seite", lang, evtl. noch mit Taschen. Das wird recht schnell als Männerrock akzeptiert. Weiblicher Zierrat wie Rüschen, Volants, Plissee und ähnliches sind eher kontraproduktiv.

Möglichkeit 2: Er ist optisch nah an einem Kilt.
Auch das wird dann schneller als Herrenrock akzeptiert: Falten, ein asymmetrischer Verschluss der einem Kiltverschluss nicht unähnlich sieht, annähernd Knielänge.
Wenn das Material nicht unbedingt besonders zart und weich ist und keine als allzu feminin bekannten Drucke (Blumen, buntes sonstwas) aufweist, hilft das der Optik auch zum Männerrock.

Ganz besonders optimal ist es natürlich wenn "Herrenrock" drauf steht, aber andererseits sieht man das ja von außen gar nicht.

lg, H.

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was macht einen Rock zum Männerrock?
« Antwort #39 am: 21.10.2012 21:19 »
Hallo Hirti,

man könnte es ja draufsticken, -drucken oder anderweitig anbringen. Nicht ganz unsichtbar, sondern dezent aber erkennbar am Saum, am Überschlag oder auf einer Tasche.
Da waren doch mal Bilder von Röcken mit rotem Stern. Auf dem könnte man z.B Ton in Ton das Symbol für Mann/männlich anbringen. Es wundert mich ein bisschen, dass da noch niemand sonst drauf gekommen ist.

Viele Grüße
Tine

Offline Monica**

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was macht einen Rock zum Männerrock?
« Antwort #40 am: 21.10.2012 22:13 »
Einen Rock ist es egal ob ihn ein Mann oder eine Frau trägt. Wie einige schon geschrieben haben, sollten Männer wenn es geht keine Röcke aus Tüll, oder mit bunten Blumen bedruckt tragen. Das sieht schon ein bischen albern aus. Aber sonst können Männer alles tragen was ihnen gefällt. Die Redewendung Damenrock oder Männerrock ist Quatsch. Ein Rock ist und bleibt ein Rock, egal von wem er getragen wird.  :)

Viele Grüße Monica**
 
Monica**

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.884
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Was macht einen Rock zum Männerrock?
« Antwort #41 am: 21.10.2012 22:17 »
Doch Tine!
Ich bin da schon drauf gekommen!  :)

Nachdem ich seit einigen Monaten Airbrush-Equipment habe und auch beginne, ein wenig damit umgehen zu können, habe ich schon daran gedacht, einmal damit einen Rock auf Männerrock zu designen. Zum Beispiel das "männlich" Logo in Gold auf einem schwarzen Rock kann einen ganz guten Effekt bringen, glaube ich.

@Monica:
Es geht nicht darum ob ein Mann einen bestimmten Rock tragen kann oder nicht, vielmehr geht es darum dass der Rock also Männerrock identifiziert wird. Das sind 2 unterschiedliche Dinge

lg, H.

Offline Babsi

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was macht einen Rock zum Männerrock?
« Antwort #42 am: 22.10.2012 06:08 »
@ asterix. hier geht es explizit um MAENNERROCK. nicht um Damenbekleidung.  Und wenn du das auf dem Bild bist...denk mal nach was deine Frau stoeren koennte. Ich glaub ich kann mir vorstellen auf was sie dich hinweisen wollte. Frage....Liebstdu sie? Kann man dann keinen Kompromiss finden?

Offline Babsi

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was macht einen Rock zum Männerrock?
« Antwort #43 am: 22.10.2012 06:37 »
Ich zitiere mal etwas abgewandelt: ::)

Zitat
selbstverstaendlich hab ich respekt vor dem eigentum. aber du ignorierst das es sich bei der frau scheinbar um Herrenkleidung gehandelt hat. da versteh ich die männer die einfach ne frau und keine crossdresserin haben wollen.

Aber das ist ja was komplett anderes ...

Ja ist es. Da es ich glaube mal kaum Frauen gibt, die direkt Herrenkleidung anziehen. Die Damen die gerne Hosen tragen, tragen Hosen, die für Frauen gemacht wurden. Schön mit Strass, auf Figur geschnitten und und und. Männer haben das gleiche Recht aus Damenkleidung Herrenkleidung zu machen. Also für den Mann designed. Schnitt auf Mann gemacht. Nicht tailiert oder in irgendeiner weise weiblich wirkend. Dann ist doch alles i.O. Männerröcke sind der richtige Schritt in die richtige Richtung. Es gibt auch Männerstrumpfhosen schon. Auch akzeptiert. Jedoch nicht an meinem Freund. Das würde ihn für mich schon weiblich machen. Mag aber keine Freundin sondern einen Freund zu hause. Ihr mögt recht haben, dass es im Kopf anfängt. Und für mich gibts eben Klamotten die typisch Frau und typisch Mann sind. Und Strumpfhosen oder schlimmer, halterlose, oder Strapse, String, Bh, sowie Röcke welche ich schon aufgezählt habe, gehören nicht an einen Mann. Goth-Look finde ich ok. Und da finde ich auch, dass sogar schminke am Mann gut aussieht. Oder traditionelle Gewänder wie auf den Phillippinnen oder auf Hawaii, wo Männer ja Rock tragen alles i.o. Die verzichten ja auch auf weibliche Accessiores. Wenn sich das hier auch durchsetzt, würde ich das unterstützen.

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was macht einen Rock zum Männerrock?
« Antwort #44 am: 22.10.2012 16:26 »
Tja, geschichtlich gesehen ziehen wir Frauen mit der Hose aber direkt Männerbekleidung an.
Egal ob die Schnittführung jetzt auf die weibliche Figur abgestimmt ist oder welcher CHiChi Kram als "Damenausweis" draufgemacht ist.

Und da du anscheinend diesen Part der Emanzipationsgeschichte vollkommen verpennt hast hier mal ein paar Links um deine Geschichtskenntnisse auf Vordermann zu bringen.

Noch vor 130 Jahren hätte dich dein Vater für die Idee eine Hose anzuziehen als unweiblich und hysterisch in die Klappse gesteckt.
Dein Vater? Wieso mein Vater?
Ganz einfach.
Weil du damals als Frau niemals ein mündiger und geschäftsfähiger Bürger gewesen wärst.
Zuerst war dein Vater dein Vormund, nach der Heirat dein Mann.

Deswegen ging ja auch der Kampf um die Gleichberechtigung los.
Gleiche Rechte und gleiche Pflichten in jedem Bereich des Lebens.
Die ersten Ansätze gingen schon nach der französischen Revolution im 18.jhd mit
Olympe de Gouges los.
http://de.wikipedia.org/wiki/Frauenbewegung
http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/mode/hose/hose.jsp
http://www.cillie-rentmeister.de/der-kampf-um-die-hosen/

Ab dem 19.jhd weitete sich die Bewegung über ganz Europa und den USA aus.
http://www.bpb.de/gesellschaft/gender/frauenbewegung/
Und ab dann ging auch über die Bloomers der Kampf um die Hose los.
http://de.wikipedia.org/wiki/Amelia_Bloomer

Die Hosen sind erst seit den 70er Jahren ein normaler Bestandteil unseres Kleidungsschrankes.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up