Autor Thema: PC-Freaks hier?  (Gelesen 8930 mal)

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
PC-Freaks hier?
« am: 09.06.2013 19:03 »
Hallo Leute,

mein Motherboard hat den Geist aufgegeben, weswegen ich die Gelegenheit nutzen wollte und gleich aufrüsten. Gekauft habe ich:

Motherboard MSI Z87-G41
Intel Core i5-4570
4 Gb DDR3-1333 CL9
WD Caviar Blue 500 GB SATA 3

Mein Problem: bei der Installation von WIN 7 ultimate verlangt er nach einem Treiber für die Festplatte, kann diesen aber nicht finden. Hat jemand einen Tip? Auf mein Firmenlaptop will ich nämlich keine Bilder von mir aufspielen, und meine SD-Card läuft bald über. Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: PC-Freaks hier?
« Antwort #1 am: 09.06.2013 20:39 »
Zwischenstand: ich habe gerade festgestellt, dass das HDD-Laufwerk im Bios schon nicht angezeigt wird! Jetzt muss ich nur noch herausfinden woran das liegt. Ich habe gerade mal das SATA-Anschlusskabel ausgezogen und wieder eingesteckt, aber zumindest die mechansche Verbindung ist gegeben. Dann habe ich die HDD von SATA1 und das DVD-Laufwerk von SATA 2 ausgezogen und getauscht, aber außer das jetzt der andere Anschluss für das DVD angezeigt wird alles unverändert. Ein zweites SATA-Anschlusskabel hatte ich auch noch hier, getauscht, unverändert. So langsam drehe ich hier durch!

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: PC-Freaks hier?
« Antwort #2 am: 09.06.2013 20:47 »
Zumindest den ersten Fehler gefunden: die Stromversorgung der HDD, getauscht mit der der derzeit noch nicht angeschlossenen alten HDD, jetzt ist die Platte da!

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline husti

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 707
  • Geschlecht: Männlich
Re: PC-Freaks hier?
« Antwort #3 am: 09.06.2013 21:34 »
Dann scheinst Du ja voran zu kommen.
Weiterhin viel Erfolg!


Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: PC-Freaks hier?
« Antwort #4 am: 09.06.2013 23:16 »
Meine bescheidene Einschätzung: Du hast falsch "gejumpert." Du weißt schon, diese Plastikkappe auf der Rückseite befindet sich möglicherweise an der falschen Stelle.
Radelfreudiger Rockextremist

Offline SiPortoLe

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
Re: PC-Freaks hier?
« Antwort #5 am: 09.06.2013 23:35 »
Im BIOS die Festplatte auf AHCI konfiguriert? Hardware-mäßig wird bei SATA eigentlich nichts mehr gejumpert.
Ansonsten auf der Mainboardhersteller-Homepage die Treiber runterladen, auf USB-Stick packen und dann bei der Installation auswählen, wenn Windows mit dem eigenen Treiberbestand nicht weiterkommt.

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: PC-Freaks hier?
« Antwort #6 am: 10.06.2013 03:28 »
Also gibt es einen jumper bei S-ATA Laufwerken: http://www.youtube.com/watch?v=KDPOpBi2gtE

Wenn rein hypothetisch beide Laufwerke auf Master gejumpert wären, so würde wahrscheinlich das auf SATA1 eingebundene Laufwerk angezeigt und das Andere nicht. Ich erinnere mich schwach an ein vergleichbares Problem.  :-\
Radelfreudiger Rockextremist

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vorsicht Satire...
« Antwort #7 am: 10.06.2013 10:09 »
Du solltest (wenn du kannst) Deine beiden Platten die am SATA-Kanal 13 und die am SATA-Kanal 12 jumpern. Wenn möglich, wie gesagt. Ich glaube dein Board unterstützt nur den SATA1 oder anders gesagt SATA 150.Standard. Es gibt SATA-Platten die kannst du von SATA-2001 auf SATA-0815 runterjumpern. Aber so einfach ist die Lösung nicht. Das Board unterstützt natürlich SATA2, wie schon der Name sagt. Obwohl die an R2D2 hängende Festplatte auf C3PO gejumpt ist, funktioniert die Festplatte erst nach einem U-Boot.

Vor nicht allzu langer Zeit funktionierten HDDs noch völlig normal, da schwächelt wohl die Hardware. Da zwei SATA-Platten das gleiche Verhalten zeigen, glaube ich, dass das Board die Macke hat und nicht gleich zwei Festplatten gegrillt hat.

Wenn du die Möglichkeit hast, würd ichs nochmal mit einem anderen Satkabel und einer anderen Festplatte probieren und vielleicht auch mit einem anderen Stromanschluss, probier mal den vom Bike oder Honda. Nicht daß wie der Teufel es will, da irgendwas nicht stimmt. hat die Hdd einen Wickelkontakt bezüglich der Stromversorgung? Ich bring deine Logik nur ungern durcheinander, aber SOFA ist immer vollständig abwärtskompatibel. Ergo ist der Popo nicht das Problem. Das Problem ist bekannt und es gibt von Samsung ein Patch für die HDD. Du verlierst keine Performance durch chillen. Aber hast du mal den Modus von dem Sata3 Controller umgestellt? Also von IDEFIX auf ASTERIX oder andersrum?

Wo wird die Platte nicht erkannt? bei AHCI steht sie nicht im BIOS. Denn das läuft extra. Wenn Windows sie bei der Installation nicht erkennt binde die Treiber ein. Wenn Du auf AHCI umstellst, wird die HDD im BIOS zwar immer noch nicht angezeigt, aber das ist normal, oder?

Aber im AHA-menü sollte sie gelistet werden. Das kommt beim normalen Boot kurz nach dem Bios. Du musst nur immer schauen was du im TV auf Rtl2 bzw Sat2 siehst.

 ::)


Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.876
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: PC-Freaks hier?
« Antwort #8 am: 12.06.2013 11:24 »
Was willst du uns damit jetzt sagen, Peter?

@Jürgen
Falls das Problem noch besteht tät ich auf ein Kabelproblem tippen. Ansonsten sind SATA Platten normalerweise Plug and Play ohne große Herumkonfiguriererei.

lg

Offline Seravajan

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 456
  • Geschlecht: Männlich
Re: PC-Freaks hier?
« Antwort #9 am: 12.06.2013 22:19 »
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das eher ein Chipsatzproblem ist. Neue Boards haben mehrere SATA-Anschlüsse auf dem Board. Die zu bootende Festplatte gehört an den Anschluss SATA 1 (Hat nix mit dem Anschlusstyp zu tun, sondern mit einer Nummerierung der Anschlüsse.) Ist die Festplatte korrekt angeschlossen, müsste sie im BIOS erscheinen. Wenn dann Windows immer noch zickt, dann braucht das System nicht den Festplattentreiber, sondern den Chipsatz-Treiber. Der SATA-Anschluss ist ein Teil des Chipsatzes. Der Boardhersteller (Hier ist das MSI) oder der Chipsatzhersteller (Hier ist es Intel) sollten passende Treiber zum Downloaden auf ihrer Webseite haben. Daten herunterladen, auspacken und auf einen USB-Stick kopieren.
Wenn Männer wirklich Männer wären, könnten sie auch ganz souverän Röcke und/oder Kleider tragen, anstatt sich durch das ausschließliche Tragen von Hosen beweisen zu müssen, daß sie Männer seien.
Nils Pickert

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: PC-Freaks hier?
« Antwort #10 am: 13.06.2013 02:19 »
Problem erledigt! Das nächste steht an!!!

Die Spannungsversorung der alten HDD war durch einen Kabelbruch unterbrochen. Das war übrigens auch vernutlich die Ursache für den Schaden am alten Mainboard, denn dieses offene Stück des Kabels vom Trafo zur HDD hat offensichtlich einen Kontakt und damit einen Kurzschluss im alten Mainboard verursacht.

Nach einem Umstecken der Spannungsversorgung stelllte ich fest, dass jetzt die neue HDD problemlos erkannt wird, aber die alte HDD war im Bios nicht da. Ich habe das Kabel neu verlötet, und jetz funktioniert auch die alte HDD wieder. Jetzt muss ich nur noch die alte Software rekonstruieren.

Das ist mir auch alles gelungen, bis auf einen Punkt: Kopfzerbrechen bereitet mir jetzt nur noch die Integration des alten Scanners, ein Canon FB 630 U. Bislang hatte ich ein gesplittetes Betriebssystem: XP für den Scanner, alles andere über Win7 Ultimate im 32 Bit Modus. Jetzt aber habe ich lediglich Win 7 ultimate im 64 Bit-Modus am laufen (muss ich auch sinnvollerweise, da ich die RAW-Daten meiner neuen Nikon D600, imerhin rund 40 MB je Foto, nicht mit Bremse bearbeiten möchte), und schaffe es nicht den Scanner zu integrieren. Jedesmal neu booten in XP habe ich aber auch keine Lust, allerdings auch nicht den Scanner nur des Treibers wegen durch einen Neuen ersetzen zu müssen. Hat da jemand einen Rat? Die Original Installation-CD des Scanners liegt noch vor, also kein Problem bei der Beschaffung des Treibers, nur leider bis maximal XP. Gibt es einen Kompatibilitätsmodus, der das auch in einem 64-Bit-Umfeld schafft, und wenn ja wie erreiche ich das?

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Lars

  • Gast
Re: PC-Freaks hier?
« Antwort #11 am: 13.06.2013 02:34 »
Das ist mir auch alles gelungen, bis auf einen Punkt: Kopfzerbrechen bereitet mir jetzt nur noch die Integration des alten Scanners, ein Canon FB 630 U.

Hallo Jürgen,

ich hatte den gleichen Scanner und auch das gleiche Problem damit.
Weil es mir irgendwann zu bunt wurde und Canon auch online keinen passenden Treiber zur Verfügung stellen konnte, habe ich genau das gemacht, worauf Canon und andere Firmen abzielen: ein neues Gerät gekauft.
(CanoScan LiDE 200; fast identisch mit dem FB630U)
Ich weiß, das hilft Dir jetzt nicht viel weiter ... Ich wollte nur sagen, Du bist nicht allein mit diesem Problem ...  8)
 
Grüße,
Lars

Offline Dieter

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich gönne mir Freiheiten
Re: PC-Freaks hier?
« Antwort #12 am: 13.06.2013 07:14 »
Für das Scanner-Problem (hatte ich auch, mit einem 660) unter Windows 7 64 Bit gibt es nur eine Lösung: kauf einen neuen. Ich habe jetzt einen Epson V330 Photo hier, der funktioniert bestens und wenn ich die Zeit rechne, die ich mit verschiedenen Treiber, Win XP unter VMware etc verwendet habe, dann steht das in keinem Verhältnis zu einer Neuanschaffung.


Gruß

Dieter

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: PC-Freaks hier?
« Antwort #13 am: 13.06.2013 08:53 »
Ich habe etwas im Netz gefunden, das sich anschickt, ein quasi Universal-Scannertreiber zu sein: http://www.hamrick.com/

Dein Scanner wird unterstützt, sogar unter Windows 7 64 bit. Wenn ich allerdings den Preis betrachte $40 - $80, stellt sich die Frage, ob es sich für dich lohnt.  ??? ::)
Radelfreudiger Rockextremist

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.876
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: PC-Freaks hier?
« Antwort #14 am: 13.06.2013 13:52 »
Scheint gut zu funktionieren, den Usern die Kompatibilität wegzunehmen und damit den Scanner unbrauchbar zu machen. Ich habe mir auch kürzlich einen Canon Pixma MP5350 (Multifunktionsgerät mit Drucker) gekauft.
Kann ich nicht empfehlen, das Druckbild ist mittelmäsßig und er säuft Tinte wie Wasser. Der Scanner ist aber super und dank WLAN kann ich ihn auch von jedem Gerät aus benutzen.

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: PC-Freaks hier?
« Antwort #15 am: 18.06.2013 21:46 »
Windows 7 hat einen "XP-Modus". (die ultimate sicher)

eventuell damit probieren.
bei alten Programmen hat es bei mir ab und zu geklappt - mit Treibern hab ich es nie ausprobiert...

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline Dieter

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich gönne mir Freiheiten
Re: PC-Freaks hier?
« Antwort #16 am: 19.06.2013 05:23 »
Windows 7 hat einen "XP-Modus". (die ultimate sicher)

eventuell damit probieren.
bei alten Programmen hat es bei mir ab und zu geklappt - mit Treibern hab ich es nie ausprobiert...

gruß
Ce.

Geht nicht. USB-Geräte müssen von Windows7 erkannt werden, damit sie dann an die xp-Umgebung weitergereicht werden können. Und dazu braucht man --- einen Windows7-Treiber, was ja genau das Problem ist.

Gruß

Dieter

rockability

  • Gast
Re: PC-Freaks hier?
« Antwort #17 am: 01.10.2017 18:55 »
*wirres koppschütteln*  :-X


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up