Autor Thema: Primark - Mode zum Wegwerfen?  (Gelesen 33097 mal)

Offline Rockmode.de-Team

  • Site-Admin
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 70
    • Rockmode.de
Primark - Mode zum Wegwerfen?
« am: 17.10.2013 22:48 »
Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Textildiscounter "Primark" gemacht?

Bis gestern Abend zur ZDFzoom Sendung hatte ich von diesem Textilhändler noch nichts gehört. Das ZDF berichtete sehr kritisch über den Händler, dessen Hauptsitzt in Dublin/Irland liegt. Die Filialen verfügten jeweils über mehrere tausend Quardratmeter Fläche.

Zitat von: ZDFzoom
Mode zum Wegwerfen - Das Prinzip PRIMARK
Schubsen, drängeln, kreischen – wo auch immer in Deutschland eine PRIMARK-Filiale eröffnet, herrscht Ausnahmezustand. Der irische Textil-Discounter erobert mit seiner Wegwerfmode die Fußgängerzonen. Bisher sind es in Deutschland zehn Filialen, acht weitere sind schon angekündigt. Immer Riesenverkaufsflächen, immer Toplagen. Ein Paradies für Teenager: hip wie H&M und billig wie KiK.
Grundsätzlich ist es ja nicht verkehrt, wenn es auch Kleidung für den kleinen Geldbeutel gibt, aber wenn sich daraus ein Trend zur Wegwerfmode entwickeln sollte, hat das mit Nachhaltigkeit wohl wenig zu tun.

Zum vollständigen Artikel vom ZDF und zur Doku geht's hier. Das ZDF fragt kritisch nach, wie sich dieses Billig-Konzept überhaupt tragen kann und verschweigt auch nicht, dass es Kunden gibt, bei denen Hautprobleme und allergische Reaktionen aufgetreten sind.
Das Team von Rockmode.de wünscht viel Spass auf der Website.

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Primark - Mode zum Wegwerfen?
« Antwort #1 am: 18.10.2013 00:29 »
Hallo!

Das Video ist ja ziehmlich heftig. Wenn man mal in der Kleidung Stoffe findet die Krebs auslösen können fängt man schon mal an Nachzudenken. Mir ist zumindest bei Primark die Lust vergangenen da was zu kaufen...

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: Primark - Mode zum Wegwerfen?
« Antwort #2 am: 18.10.2013 06:16 »
Hallo Zusammen,

Wegwerf Mode habe ich noch nie anders erlebt, oder Tragt Ihr Sachen von der Oma?
Das viele hier sagen Wegwerfmode durch Kaufen,Anziehen, Wegwerfen liegt wohl am unteren Preisniveau.
Wäre Mode nachhaltig, würde nicht 4 Mal im Jahr nach Trendy geschriene werden. Und schon gelästert wenn das T-Shirt vom Letzten Sommer nicht mehr "In" ist. Zudem kommt hinzu wer kann den noch Kleidung selber Instandsetzten?? Reißverschluß? Flicken? Oft schon keinen Knopf mehr annähen.
Also Wegwerf ist näher als wir Denken.
Gruß
Brezel


Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Primark - Mode zum Wegwerfen?
« Antwort #3 am: 18.10.2013 12:37 »
habd diese zdf-doku nicht gesehen.
dieser Primark war aber auch schonmal in einem ard-markencheck(?) - daher kenn ich dies...

Selbst war ich noch nicht in einem dieser Märkte, glaub in meiner Nähe sind die nicht :)

Grundsätzlich finde ich Mode ist zum Wegwerfen.
Qualität kann ich bei Kleidung nur beschränkt beurteilen; Bei günstigen Sachen freue ich mich wenn es länger hält bei teureren Sachen ärgere ich mich wenn es schneller kaputt geht.

Schadstoffbelastete Kleidung gibts überall; das ist ein Grundsätzliches Problem und nicht nur bei den Discountern.
Auch kann ich nicht beurteilen, ob Discounter X die Arbeitskräfte Missbraucht oder ob Markenhersteller Y saftige Gewinne bei gleichen Verhältnissen abschöpft.

Grundsätzlich sagen alle, dass man selbst die Guten sind...

gruß
Ce
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?


Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.679
  • Geschlecht: Männlich
Re: Primark - Mode zum Wegwerfen?
« Antwort #4 am: 18.10.2013 13:35 »
Schadstoffbelastete Kleidung gibts überall; das ist ein Grundsätzliches Problem und nicht nur bei den Discountern.

Schadstoffe überall, das hoffe und glaube ich so nicht.

Wenn ich mal drei Läden, die hier in der Stadt fast in einer Reihe stehen, vergleiche:

- Bei KIK riechen fast alle Kleidungsstücke deutlich nach Chemie,
- bei H&M gibt es auch enen gewissen Stallgeruch, wenn man da reingeht, aber die einzelnen Kleidungstücke haben zumindest keine unangenehmen Ausdünstungen,
- bei BOSS alles wie zuhause frisch gewaschen.

Mag ja sein, dass man mit einer Analyse auch dort negatives findet, aber waschen sollte man Kleidung sowieso vor dem ersten Gebrauch.

Und richtig: die bösen sind immer die anderen!

LG

Peter   
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Primark - Mode zum Wegwerfen?
« Antwort #5 am: 18.10.2013 13:59 »
habd diese zdf-doku nicht gesehen.
dieser Primark war aber auch schonmal in einem ard-markencheck(?) - daher kenn ich dies...

Selbst war ich noch nicht in einem dieser Märkte, glaub in meiner Nähe sind die nicht :)

Grundsätzlich finde ich Mode ist zum Wegwerfen.
Qualität kann ich bei Kleidung nur beschränkt beurteilen; Bei günstigen Sachen freue ich mich wenn es länger hält bei teureren Sachen ärgere ich mich wenn es schneller kaputt geht.

Schadstoffbelastete Kleidung gibts überall; das ist ein Grundsätzliches Problem und nicht nur bei den Discountern.
Auch kann ich nicht beurteilen, ob Discounter X die Arbeitskräfte Missbraucht oder ob Markenhersteller Y saftige Gewinne bei gleichen Verhältnissen abschöpft.

Grundsätzlich sagen alle, dass man selbst die Guten sind...

gruß
Ce

Sind sie auch i. d. R., das marxistische Gewäsch von den bösen Ausbeutern ist nur Propaganda. Man schaut nur auf die Wirkung und sucht sich den Schuldigen, dabei wird selbstverständlich nur auf die ideologischen Vorlieben Rücksicht genommen, nicht die gesamten Umstände betrachtet.
Radelfreudiger Rockextremist

Online hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Primark - Mode zum Wegwerfen?
« Antwort #6 am: 18.10.2013 15:13 »
Hallo!

Ich entscheide gern nach Trendfaktor ob ich billig oder nachhaltig kaufe.
Ich kaufe schon gern Teile die sehr modisch sind, aber wenn ich davon ausgehe dass ich das nächstes Jahr nicht mehr anziehen kann/mag (zum Beispiel weil die Farbe eine ist die nur 1 Saison lang modern sein wird), dann kaufe ich auch entsprechend günstig und bin dann auch nicht böse wenn das Shirt von New Yorker oder die Hose von Zara nach 10 Wäschen in die Altkleidersammlung wandern.
Umgekehrt habe ich teure Markenprodukte die auch nach vielen Jahren schön sind und die dürfen auch ein bisschen mehr kosten. (wobei ich schon meine Grenzen habe und Top Designer nicht unbedingt zum Glücklichsein brauche)

Übrigens kann keine Rede sein von 4x im Jahr neuen Sachen.
Bei Esprit gibt es 12 Kollektionen pro Jahr! Was mir wieder genug Gelegenheit gibt, das meiste zu reduzierten Preisen zu erwerben.  ;D

lg, Hirti

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Primark - Mode zum Wegwerfen?
« Antwort #7 am: 18.10.2013 22:32 »
Hi Leute,

wir hatten das Thema "fair trade" ja schon mal hier. Den erwähnten Bericht bei "ZDF zoom" habe ich auch gesehen. Tja, wenn die Handelnden nicht fair handeln, müssen wir Kunden das tun. Auf H&M hat das anscheinend schon eingewirkt, denn laut Info der Steyler Bank führt H&M ein fair gehandeltes Sortiment ein. Natürlich wollen sie damit die Kunden zurückgewinnen, die sich angeekelt abgewandt haben. Aber das sollte man dann auch unterstützen, denke ich. Entsprechend hängt es von uns ab, was Primark auch absetzen kann. Wenn wir denken, es sei preiswert und kaufen es, dann machen sie weiter so. Wenn nicht, dann nicht.  

Und bitte keine kryptischen neoliberalen und zugleich anonymen Ideoligismen mehr!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Primark - Mode zum Wegwerfen?
« Antwort #8 am: 19.10.2013 17:35 »
Hallo zusammen,

ich kenne den Laden nicht, und vermutlich werde ich ihn auch nie betreten. Zum einen liegt das daren, daß ich mir Kleidung kaufe, die länger als eine Saison hält. Zum anderen vermute ich, daß es dort wenig gibt, was mir passt. Sowohl von der Größe als auch vom Gefallen.

Im "Spiegel" war mal ein kleiner Artikel über diese Kette, auch negativ.
Es wurden, wenn ich mich richtig erinnere, die Arbeitsbedingungen bei den Lieferanten und die Schadstoffbelastung kritisiert.

Grüße
Conne

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Primark - Mode zum Wegwerfen?
« Antwort #9 am: 20.10.2013 20:50 »
Hallo Leute,

ohne jemals vorher was von diesem Laden gehört zu haben, war ich neulich in einem drin, zufällig und aus Neugierde. Allerdings nur sehr kurz, denn die gebotene Qualität entsprach nach den ersten drei Blicken nicht dem, wofür ich auch nur einen Euro ausgeben würde, und der Geruch war für mich als Raucher schon unerträglich. Sowas brauche ich nicht.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Online hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Primark - Mode zum Wegwerfen?
« Antwort #10 am: 20.10.2013 22:58 »
... und der Geruch war für mich als Raucher schon unerträglich...
Das verstehe ich nun aber gar nicht.
Dass es in Geschäften mit Kleidung schlechter Qualität nach Chemie und Plastik stinkt, ist mir natürlich bekannt. Aber was hat das damit zu tun ob man Raucher ist oder nicht? Das stinkt doch jeden an der andere Qualität gewöhnt ist, oder nicht?

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.487
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Primark - Mode zum Wegwerfen?
« Antwort #11 am: 20.10.2013 23:12 »
Aber was hat das damit zu tun ob man Raucher ist oder nicht?

Naja, Raucher riechen deutlich schlechter, als andere.
Was unter den Sehenden der Mensch nit den drei Punkten am Arm ist, ist unter den Riechenden der Typ mit der Kippe in der Hand ;D

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.679
  • Geschlecht: Männlich
Re: Primark - Mode zum Wegwerfen?
« Antwort #12 am: 21.10.2013 11:03 »
Aber was hat das damit zu tun ob man Raucher ist oder nicht?

Naja, Raucher riechen deutlich schlechter, als andere.
Was unter den Sehenden der Mensch nit den drei Punkten am Arm ist, ist unter den Riechenden der Typ mit der Kippe in der Hand ;D

...je nach Intensität der Ausdünstungen muss man ja auch aufpassen, dass man beim anzünden der Kippe keine Explosion auslöst und komplett in Flammen aufgeht  ::)

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Primark - Mode zum Wegwerfen?
« Antwort #13 am: 21.10.2013 16:40 »
Ich war neulich dienstlich in einer Primark-Filiale und konnte bei den angeschriebenen Preisen heftig mit dem Kopf schütteln.

Nur: Wie bringt man das der angesprochenen Zielgruppe das Thema näher?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Primark - Mode zum Wegwerfen?
« Antwort #14 am: 21.10.2013 16:46 »
Zitat
Nur: Wie bringt man der angesprochenen Zielgruppe das Thema näher?

Das ist sehr schwierig Ben:

Die Mitglieder dieser Zielgruppe müssen lesen und vor allem selbständig denken können.
Dann müssen Sie fähig sein, ihre eigene knappe Kasse zu relativieren, indem sie sie mit der Armut der Menschen vergleichen, die die Kleidung herzustellen gezwungen sind.
Außerdem müssen sie fähig sein, Mitgefühl mit Menschen zu empfinden, die sie nicht persönlich kennen.

Na ja, das ZDF hat sicher viele Menschen erreicht. Steter Tropfen höhlt den Stein. Das Umweltbewusstsein ist auch nicht von heute auf morgen gewachsen. Und es gibt immer noch Leute, die haben ein Umweltbewusstsein wie vor 80 Jahren.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up