Autor Thema: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung  (Gelesen 147150 mal)

androgyn

  • Gast
Re: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
« Antwort #225 am: 17.09.2014 23:57 »
Irgendwie fehlt was, wenn die Leute nicht mehr glotzen. :D

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
« Antwort #226 am: 18.09.2014 07:16 »
Irgendwie fehlt was, wenn die Leute nicht mehr glotzen. :D

Ja, ja, manche brauchen das werte Publikum zur Inspiration! ;) ;) ;) ;)

Ok, ich gebe zu, dass so ein Stück Selbstdarstellung bei meinen "Auftritten" dabei ist. Ist nicht die reine Lehre der Zweckmäßigkeit und Funktionalität, die ich bei meinen Outfits vertrete. Wobei die Funktion, Aufmerksamkeit zu erzeugen, durchaus funktioniert. :D :D :D
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Hacky

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
« Antwort #227 am: 18.09.2014 07:58 »
Ich glaube kaum, dass ich enttäuscht wäre, wenn mich niemand anschaut. Ich glaube ich wäre erleichtert, dass es nicht so auffällt, wenn Man(n) Rock trägt.
Wobei im Moment bin ich mir wieder nicht so sicher, ob ich schon im Rock raus soll, oder erst einmal versuchen sollte mit meiner Frau zu reden und die Abende zu Hause im Rock verbringen.
Es ist schon blöd, dass man sich so Gedanken macht, wegen einem Kleidungsstück.

Offline freak8

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • mit Jeansminirock
Re: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
« Antwort #228 am: 18.09.2014 08:31 »
Bevor ich das erste Mal mit Rock auf die Straße gegangen bin, war es für meine Frau schon normal, dass ich zu Hause mit Rock und FSH gekleidet war.
Bis dahin war aber ein langer und nicht immer einfacher Weg. Auch mit einer halbjährigen Trennung. Deshalb bevor Du auf die Straße gehst, erstmal eine Normalität zu Hause erreichen.
Denn wenn Dich zufällig jemand bei deinem Ausflug sieht, und deine Frau erfährt es von anderen, dann denke ich, ist alles viel schlimmer.
Also Schritt für Schritt, und wenn dich deine Frau liebt, wird Sie auch zu Dir stehen. Aber bedenke auch, für deine Frau ist es am Anfang nicht normal, und Sie muss sich erst daran gewöhnen. Du hingegen bist in der Regel mindestens einen oder schon zwei Schritte weiter.
Kurz noch zum Thema auffallen. Mir ist bewusst, dass ich mit meinem Style in der Öffentlichkeit auffalle, habe aber damit kein Problem. Natürlich versuche auch ich nicht zu provokant zu wirken. Und wenn wir einmal nicht mehr auffallen, dann haben wir es geschafft den Rock für den Mann im Alltag zu integrieren.


Offline Hacky

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
« Antwort #229 am: 18.09.2014 09:14 »
Ich glaube, dass wird auch der richtige Weg für mich sein. Erst einmal mit meiner Frau reden und versuchen dass es zu Hause normal wird. Wobei mit zwei Kinder es natürlich auch nicht so einfach wird. Aber was ist schon einfach?

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
« Antwort #230 am: 18.09.2014 09:34 »
Ich glaube, dass wird auch der richtige Weg für mich sein. Erst einmal mit meiner Frau reden und versuchen dass es zu Hause normal wird. Wobei mit zwei Kinder es natürlich auch nicht so einfach wird. Aber was ist schon einfach?
Ein vielleicht revolutionärer Gedanke ist dieser hier: Es gibt Frauen, die darauf warten, dass der Mann eine Entscheidung trifft. Stell Dir das folgende Szenario vor:

Mann: "Schatz, ich gehe heute im Rock in die Stadt!"
Frau: "Endlich, seit Jahren schleichst Du wie die Katze um den heißen Brei herum. Jetzt habe ich Klarheit."
Mann: "Du weißt also schon lange, dass ich gerne Röcke trage?"
Frau: "Aber klar, meinst Du ich bin blind. Danke, dass Du es mir zuerst gesagt hast und dass ich es nicht hintenherum erfahre."

Es müssen nicht immer Jahre der Eingewöhnung sein, meine Frau hatte rund eine Woche Zeit zwischen der Vorführung zu Hause und dem Tragen in der Öffentlichkeit. Das kann man natürlich nicht verallgemeinern, zu dem Zeitpunkt waren wir bereits 32 Jahre verheiratet. So ein wenig weiß ich inzwischen, was ich ihr zumuten kann.

Ich bin sicher, Hacky, dass Du Deinen Weg finden wirst.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Hacky

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
« Antwort #231 am: 18.09.2014 10:06 »
Das Szenario hört sich zwar toll an, aber dass das bei uns eintrifft, glaub ich nicht. Meine Frau weiß es zwar, aber ich kenne sie auch schon lange genug. Mittlerweile hat sie es bestimmt schon vergessen, ist ja schon ein paar Jahre her und da haben wir auch nur einmal darüber gesprochen. Begeistert war sie gar nicht. Dann hab ich es auch wieder zurück geschoben.
Von dem her hofft sie eher dass ich es lasse, nur das will ich nicht. Mal schauen, wo wir den Kompromiss für uns finden.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
« Antwort #232 am: 18.09.2014 12:05 »
Wenn es jetzt noch nicht der "richtige Zeitpunkt" für jemanden ist, um im Rock oder Kilt vor die Tür zu gehen, dann ist das nicht schlimm, sondern gut. Denn es gibt keinen "richtigen Zeitpunkt", der sich irgendwo festlegen lässt. Also verabschiedet Euch von dem Gedanken, es ist morgen oder nächste Woche der "richtige Zeitpunkt"! Der richtige Zeitpunkt ist kein Datum sondern ein Gefühl. Das Kribblen ist stärker als die Gewohnheit, die es zu brechen gilt. Man merkt es, wenn es da ist. Gib diesem Gefühl nach und erfahre, wie es draussen ist.

Ich habe einige Tage darauf gewartet, um einen entspannten Moment abzupassen, mit meiner Frau darüber zu reden. Das war, als ich selbst einen schönen "Männer"-Rock ersteigert habe und ihn auch zu Hause tragen wollte anstatt einer Hose. Er ist kiltähnlich geschnitten, also mit Falten und vorn an der rechten Seite zu schließen, auch ein Gürtel mit passender Tasche dran gehärt dazu. Es ist aber eben kein richtiger Kilt, sondern schon ein Rock. In einem entspannten Moment sagte ich ihr, dass ich ihr mal was zeigen möchte und zug ihn einfach an. Die Reaktion war: "Naja, Du im Rock? Nee." Ich entgegnete, dass das Teil saubequem ist und ich es wenigstens zu Hause mal probieren möchte. Die Röcke, die ich vorher schon hatte, kannte sie nicht. Nach und nach wurde ich im Rock zu Hause auch zu einen gewohnten Bild, hatte dann auch schon den einen oder anderen raugekramt oder neu gekauft.

Bis ich eines Tages zu passender Gelegenheit Ihr mal ein paar Bilder im Internet zeigte in der Art: Mann im Kilt, oder auch Mann mit Poloshirt und sportlichem schwarzen Rock, alles sehr männlich. Sie konnte sich nicht so recht damit anfreunden, dass ich auch ab und zu draussen Rock tragen möchte (denn seit über 25 Jahren kennt sie mich ja nur in Hosen). Es war eben kein gewohntes Bild, wir kennen auch keinen anderen Mann persönlich, der einen Rock öffentlich trägt. Selbst wenn, wäre das Argument sicherlich "Das ist aber was anderes" gewesen. Mittlerweile kennt Sie alle meine Röcke, manche wurden aussortiert und es ist für Sie ein gewohntes Bild zu Hause. Im Garten, im Auto oder in der Natur noch sehr ungewohnt für Sie, für mich nicht. Die ANgst der Fauen ist eher "Was sagen die anderen dazu?" Ja, die meisten sagen nix. Es fällt denn en doch kaum auf und ist auch nicht wichtig für andere, wer welche Kleidung trägt. Diese Information ist nicht lebenwichtig.

Es interessiert sich also kaum niemand dafür, was Du trägst. Je größer das Getümmel, desto besser, vielleicht also nicht der Edeka-Markt um die Ecke am Spätabend, sondern am besten dort, wo eh viele Leute sind. Ist den Menschen dort am "egalsten", denn je größer die Masse, desto mehr "gehst Du unter" im Sinne von "nicht auffallen". Oder Du gehst einfach mal in der Natur spazieren und gewöhnst Dich an das Tragegefühl. Dann kannst Du irgendwann auch in die Stadt damit. Der beste Zeitpunkt ist - zu Hause: die frohe Laune der Dame abpassen und der beste Zeitpunkt ist - draussen: wenn es das Wetter zulässt und Du es willst.

"Rock oder Beziehung" gibt es für mich nicht. Das wäre wie beispielsweise "Abendessen oder Beziehung". Jeder darf tragen, was er mag, jeder darf essen, was ihm schmeckt. Auch beim Essen haben wir nicht immer den selben Geschmack aber eben jedem seine Freiheiten gönnen zeugt schon von Liebe! Es gibt viele Geminsamkeiten und auch Unterschiede. Es wird nie langweilig. Wir haben vielelicht nur dieses eine Leben, also tun wir auch das, was wir gern tun. Es gibt nur Rock und Beziehung.

Männer tragen Hosen, Röcke, Kilt....Sie sollten es probiert haben, bevor sie mitreden wollen. Wer noch nie einen Kilt oder Rock wirklich getragen hat und meint darüber urteilen zu können, ist ein Weichei, dass sich nur nicht traut. Also Klappe zu, Rock an - später reden wir weiter!

Was Du unter der Hose oder dem Rock trägst, ist Privatsache und geht keinen was an. Egal ob Sting, Tanga oder knappe Shorts. Es wird luftig drunter sein, wenn es ein knielanger Rock ist. Die Oberbekleidungm ist sichtbar, also reden wir darüber. Ffür mich eben oben Hemd, Pullover, Polo oder T-Shirt, unten mit passenden Schuhen dazu evtl. Strümpfe oder nicht. Jacke oder nicht, je nach Wetter. Keine Experimente, weniger ist mehr. Es ei denn, Du willst auffallen, denn mache genießen auch bewusst das Bad in der Menge. Mach es, wie es für dich passt.

Nur ein verschwindend geringer Prozentsatz von Männern möchten lieber eine Frau sein. Ich bin gern Mann. Wenn es genau so für Dich ist, nimm Deiner Frau die Angst, dass Du Dich verändern willst oder wirst.  Sprich mit Ihr darüber, was Du nicht tun wirst! Damit ist für Sie dann vielelicht die Grenze karer und sie kann eher damit leben, als sich Gedanken zu machen, was dann noch so kommen könnte!
 Ein Rock oder ein Kilt ist nur ein Kleidungsstück - ein saubequemes, das mehr Männer tragen möchten, als jemals zugeben würden. Hebe Dich von den Weicheiern ab und tu es, wenn es für Dich passt. Viel Erfolg bei einem Kompromiss bei der eigenen Frau und viel Spaß mit der neuen Kleidungsfreiheit!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
« Antwort #233 am: 18.09.2014 12:33 »
Hi Dr.Heizer,
alles gut geschrieben, super! Der erste Einsatz draußen ist nicht langfristig planbar. Das kommt "aus dem Bauch" heraus. Dann allerdings gibt´s kein Halten mehr.

Kleine Anmerkung: Für den Begriff "Weichei" bin ich hier im Forum schon gerügt worden. :o

Beste Grüße
H4A

P.S. Weil es so ein schöner Tag bei uns ist, bin ich schon im Minirock unterwegs gewesen, erst mit, später ohne Leggings.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
« Antwort #234 am: 18.09.2014 13:43 »
Ich mag die Eier eben nicht so glibberig, dass sie überall hinlaufen und sich in jeden Winkel verkriechen und von dort aus stänkern. Ich mag eher welche, die klar sagen: "Da bin ich. Mag mich oder mag mich nicht. Egal, ich bin einfach da." Das ind eben keine Weicheier. Dafür gerügt zu werden, das Risiko gehe ich ein.

Es geht hier um Mut machen. Andere bestärken und Hilfe geben, die ebenso auf dem Weg sind wie wir, egal an welcher Stelle sie sich oder wir uns befinden. Da spielt doch eine Eierduskussion keine Rolle, sondern der Mut jedes einzelnen. Ein ..... läuft doch schon bei dem Thema "Entschlossenheit" weg, blos nicht auffallen, immer schön Richtung Unauffälligkeit rutschen.... Wer den Mut aufbringt, ist eben kein .... , das irgendwo hin kriecht und stänkert, sondern eben einfach dazu steht, wie es ist! Stolz, mutig und entschlossen mit dem nötigen Feingefühl ausgestattet, seiner Umwelt nicht zu schaden, sondern eine Freiheit zu erobern!

Ich lese derzeit ein schönes Buch. Alles eine Frage der Sichtweise, auf welcher Seite man steht und als was man den anderen sieht.Auf die Gefahr hin, dass es nicht zum Thema passt:
Ein Punker trägt eine Leiter durch eine lange Fußgängerunterführung. Ein Radfahrer kommt angerast und streift die Leiter.
Punker: "He, hier ist Radfahren verboten, Du Assi".
Radfahrer "Spießer!"


Ist nun "Spießer" für den Punker eine Beleidigung? So wie "Rocker" für einen rocktragenden Mann? Nö? Ist egal. Alles eine Frage der Toleranz und des Standpunktes. Toleranz gegenüber den "Hosen für den Mann-Verfechtern" bringen wir doch auch auf, nur es ist eben nicht unser Ding so nur in Hosen....
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline Hacky

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
« Antwort #235 am: 18.09.2014 13:48 »
Super geschrieben, Dr. Heizer. Ich hoffe nur, dass ich auch mal soweit bin wie Du. Im Moment noch gefühlte Lichtjahre entfernt. Aber ich glaube, dass ich mich im Moment wieder selbst verrückt mache.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
« Antwort #236 am: 18.09.2014 15:26 »
Der richtige Zeitpunkt ist für die meisten wohl Bauchsache - ich habe auf diese Weise ewig gewartet und immer hat der Bauch letztendlich gegrummelt, wenn ich die Haustüre öffnen wollte und ich habe das Haus in Hose verlassen. :P

Mein erster öffentlicher Rockauftritt war lange geplant, gut durchüberlegt, was Styling, Leute und Location betraf - es war anlässlich der Silvesterfeier zum Jahrtausendwechsel.
Alles Kopfsache - der Bauch hat sich kurz vor der Haustüre auch da gemeldet, zum umziehen waren aber weder Zeit noch Alternativen vorhanden. Außerdem, Kopf siegt in der Regel bei mir, wenn ich etwas fest geplant habe.

Praktischer Nebeneffekt: Ab diesem Zeitpunkt kannte mich meine, aus damaliger Sicht spätere, Frau im Rock - ich habe ihr auch nicht übel genommen, dass sie sich erdreistet hatte im Verlauf des späteren Abends mal nachzusehen, was Mann unter dem Rock trägt :o


androgyn

  • Gast
Re: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
« Antwort #237 am: 18.09.2014 18:17 »
Toleranz gegenüber den "Hosen für den Mann-Verfechtern" bringen wir doch auch auf, nur es ist eben nicht unser Ding so nur in Hosen....
Wozu soll man denn gegenüber einer Mehrheit toleranz erweisen? Es ist üblich, dass Männer Hosen tragen. Das wäre das gleiche, Heterosexuellen toleranz zu erweisen zu dem sie stehen, obwohl sie der Norm entsprechen.

androgyn

  • Gast
Re: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
« Antwort #238 am: 18.09.2014 20:38 »
Hallo Hacky,

der richtige Zeitpunkt für Dich und mit deiner Frau darüber zu sprechen ist der, an dem dir klar ist, dass du unbedingt mit dem Rock auf die Straße möchtest um den Wind um die Beine zu genießen und dir die Kommentare anderer völlig egal sind. Dieser Zeitpunkt kommt und du kannst ihn dazu nutzen, um deiner Frau dein Anliegen überzeugender rüberzubringen. Solange du dich neben deiner Frau, noch über deine Nachbarn Sorgen machst, ist der "richtige" Zeitpunkt noch nicht da. Aber er kommt.

Ich denke, das ist auch der Schlüssel, um Männer in Röcke zu stecken oder warum es nicht gelingt. Vielen Männern fehlt das Körpergefühl, das meist vor dem Rocktragen auftritt. Selbst wenn jeder einen Rock probieren würde - das ja viele in der Technozeit getan haben - ohne das Körpergefühl werden sie sich nicht hinreißen lassen. Das Gefühl wird nicht unbedingt beim Rock tragen geweckt, sondern wenn es schon vorher existiert, verstärkt. Solche "sensible", also einfühlsame Kleidung tragen zu wollen, hat sehr viel mit Körperbewusstsein zu tun. Darum ist es nicht verwunderlich, dass sich viele Männer zu mehr aus dem anderen Lager hingezogen fühlen. *den Soziologen raus hängen lasse*  :P

Wenn du dein Rocktragen unterdrückst, wirst du vielleicht unglücklich, abhängig davon wie stark dein Bedürfnis ist.

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
« Antwort #239 am: 18.09.2014 22:03 »
Solche "sensible", also einfühlsame Kleidung tragen zu wollen, hat sehr viel mit Körperbewusstsein zu tun. Darum ist es nicht verwunderlich, dass sich viele Männer zu mehr aus dem anderen Lager hingezogen fühlen. *den Soziologen raus hängen lasse*  :P


Nun, ich fühle mich zu meiner Frau hingezogen, die gehört ja zum anderen Lager. ;) (Den Schalk ´raushängen lassen, Oberdoppelriesengrins.)
Aber das ich eine weibliche Seite in mir entdeckt habe, die fester Bestandteil meiner männlichen Persönlichkeit ist, habe ich schon öfter erwähnt. Entdeckt habe ich diese Seite kurz bevor ich mit dem Tragen weiblicher Schuhe und Kleidung anfing. Körperbewusstein gehört auch dazu.
Das andere Lager hat quasi eine Aussenstelle in mir. Dadurch bin ich meine Frau ein ganzes Stück näher gekommen, weil ich sie möglicherweise besser verstehe. Ist ein Prozess, der noch nicht abgeschlossen ist.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up