Autor Thema: Biergarten  (Gelesen 5900 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.544
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Biergarten
« am: 08.06.2014 00:30 »
Hi, eigentlich ist das hier nur die Antwort auf MASs Frage und den Ursprungsthread wollte ich nicht kapern oder zerreißen um über Bier zu reden.

Nachdem der Biergarten der Hofbräu Brauerei gehört, wird das selbige Bier dort auch leider ausgeschenkt.
Also, zuerst gab's einen Rußen (kennt man das außerhalb Oberbayerns eigentlich ??? ?) Dann ein Dunkles.

Meine Freunde haben etwas auf die Reakionen der anderen Biergartenbesucher auf mein Outfit geachtet was mich in meiner eigenen Einschätzung bestätigt hat.

Ohne Hose gab es einige lange verwunderte bis irritierte Blicke, als es am Abend langsam kühl wurde habe ich die Hose "nachgelegt" und keiner hat sich mehr auffallend für meine Kleidung interessiert - genau so hatte ich es eigentlich auch erwartet.

LG Cephalus

androgyn

  • Gast
Re: Biergarten
« Antwort #1 am: 08.06.2014 00:35 »
Ich versuche mich auch gerade daran, ein Kleid für mich zu designen. Aber dazu würden keine Hosen passen...vermute ich... Was nun?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Biergarten
« Antwort #2 am: 08.06.2014 09:31 »
Lieber Cephalus,

ich habe nichts gegen HB, liebe den (oder das?) Maibock und das "Münchner Sommer", das ich übrigens erstmal in München am Chinesischen Turm trank, und das Dunkle und das Helle sind doch auch durchaus sehr gut trinkbar.

Einen Rußen kennt man hier im Rheinland nur als bayerisches Fremdword, aber wahrscheinlich wird es auch mal genau so ein "normales" Wort und Getränk wie Radler und Spezi.

Hier hast Du mal meinen Gechmackseindruck vom HeidAleBerg, dem roten Sommerale der Brauerei zum Klosterhof in Heielberg: süßlich-sauer-herb-fruchtig-würzig, mit Aromen nach Himbeere, Johannisbeere, Rose, Apfel und Zitrone, sehr erfrischend und lecker!
Das hat mir mein Neffe mal geschenkt, der dort einen Brauer-Workshop besucht hat.

Zum Kleid: Ja, schön, dass Du so positive Erlebnisse hast!  :)

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline skirty19

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 255
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biergarten
« Antwort #3 am: 08.06.2014 17:57 »
es heisst Russn Maß! Mischung Weizen und Limonade...Mohren ist Weizen mit Cola...aber natürlich nicht überall... ;)

Ruß ist schwarz und staubig....


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Biergarten
« Antwort #4 am: 10.06.2014 12:35 »
Hallo Skirty,

aber heißt es auch "Russn Maß" wenn man eine Halbe davon bestellt?


Und Cephalus,

wenn Du HB nicht so gerne magst, welcher Brauerei gibst Du wenn Möglich den Vorzug?

LG, Michael 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.544
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Biergarten
« Antwort #5 am: 10.06.2014 15:32 »
aber heißt es auch "Russn Maß" wenn man eine Halbe davon bestellt?

wenn Du HB nicht so gerne magst, welcher Brauerei gibst Du wenn Möglich den Vorzug?

Hallo Michael,
dann sagt man eben Hoibe (Halbe) statt Maß  ;)

im übrigen bin ich weder Bierkenner, noch -liebhaber - außer ein paar Mal im Jahr in einem Biergarten trinke ich praktisch kein Bier und der Biergarten wird eher nach der Lokalität, als nach dem Bier ausgewählt, von mir.

Um diene Antwort nicht schuldig zu bleiben:
Im allgemeinen Augustiner Hell, oder gerne ein Franziskaner royal.

Alles Bier insgesamt wohl so 10l aufs Jahr gerechnet...

Viele Grüße
Cephalus

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Biergarten
« Antwort #6 am: 10.06.2014 15:44 »
Ah so, lieber Cephalus!

Ich bin dagegen ein Hobbybierologe ;)

Ja, Augusinter hat in München in etwa den Ruf und das Image wie Malzmühle in Köln: Ehrliches Handwerk und erstklassige Qualität! Und Franzsikaner Royal Ed. 2 halte auch ich für eines der besten Weißbiere Deutschlands. Hat aber auch 6%. Probiere mal, wenn Du es kriegst, Hachenburger Weizen: ähnlich vollmundig und aromatisch mit nur 5%. Das gibt es aber nur regional im Westerwald und etwas drumherum.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Biergarten
« Antwort #7 am: 21.06.2014 14:33 »
Ich bin dagegen ein Hobbybierologe ;)
Dann hast Du sicherlich schon diesen Beitrag zur Kenntnis genommen.

Alles Bier insgesamt wohl so 10l aufs Jahr gerechnet...
wenn ich überhaupt auf diese Menge komme ... ich hatte mir beim vorletzten Besuch vor etlichen Wochen bei meiner Mutter mal 6 verschiedene Sorten meiner "Ursprungsheimat" mitgebracht, davon habe ich bisher nur 1 getrunken. Ich wohne hier in einer klimatisch begünstigten Weingegend -- und da geht jetzt wieder die Weinfest-Saison los.  8)

Aber am letzten Freitag habe ich mir ein Helles dieses Ingelheimer Brauhauses munden lassen.
Und im Urlaub habe ich mir auch mal zwei drei Bier dieser Brauerei schmecken lassen. Das habe ich im letzten Jahr auch bei der Mainzer Bierbörse am Stand der der 131 Biere (oder so ähnlich) bekommen.  :)
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Biergarten
« Antwort #8 am: 21.06.2014 14:53 »
Hallo Luan,

klar doch. In Bonn will ich da auch wieder hin.

Wir haben hier in Siegburg allerdings auch ein sehr gutes Brauhaus http://www.siegburger-brauhaus.de/
(Wie macht man das, dass man den Link hinter das Wort legt?) und fast direkt daneben seit letztem Jahr einen Laden namens BierWeltWeit http://www.bierweltweit.de/bierausallerweltentdecken/, das wohl ähnlich wie das Haus der 131 Biere in Hamburg ist. Insofern habe ich hier immer meine Bierbörse fast vor der Haustür.

Und in Köln gibt es seit vorletztem Jahr auch noch das Festival der Bierkulturen, das ich, wie ich gerade sehe, dieses Jahr verpasst habe: http://www.braustelle.com/festival-der-bierkulturen-2014.html.

Wein verachte ich aber auch keineswegs. Und Du wohnst in Ingelheim, der Rotweinstadt? Rheinhessen ist aber auch ein Eldorado der Weinliebhaber. Wir hatten hier neulich unser Siegburger Weinfest. Da haben wir ein paar Weine eines Rheinhessischen Winzers verkostet, von dem hier: http://www.weingut-grosch.de/. Stimmt, unser Weinfest war gleichzeitig mit dem Festival der Bierkulturen in Köln. Na, man kann nicht alles, das wäre maßlos.

LG und sehr zum Wohl am längsten Tag des Jahres!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Biergarten
« Antwort #9 am: 21.06.2014 16:24 »
Wir haben hier in Siegburg allerdings auch ein sehr gutes Brauhaus
Das bekannstete Mainzer Brauhaus dürfte wohl das Eisgrubbräu sein. Aber da bekommt man ohne Reservierung nur mit Glück Plätze. Das verlinke Brauhaus Goldener Engel in Ingelheim ist ein moderner Neu-/Zweckbau, aber trotzdem gemütlich. Allerdings war ich gestern Abend dort nur im "Selbstbedienungsbiergarten". Aber nach dem griechischen Wein -- der auch gut ist -- und dem Choriatiki (χωριάτικη σαλάτα) war mir gestern Abend nach einem deutschen Bier mit Leberkäse und Pommes.  ;)

Und Du wohnst in Ingelheim, der Rotweinstadt? Rheinhessen ist aber auch ein Eldorado der Weinliebhaber.
Nein, ich wohne in einem Stadtteil der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt, aber in Ingelheim wohnt mein bester Freund und so bin ich auch öfters dort. Um in Rheingau zu kommen brauche ich nur grad den Rhein zu überqueren und bis ins Weinbaugebiet Nahe sind es schätzungsweise 30 km in westlicher Richtung (rheinabwärts).

LG und sehr zum Wohl am längsten Tag des Jahres!
Hier in Mainz ist seit gestern die Mainzer Johannisnacht. Und da beabsichtige ich heute Abend den Mainzer Winzern auf dem Domplatz einen Besuch abzustatten.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Biergarten
« Antwort #10 am: 21.06.2014 16:33 »
Danke für die Infos, lieber Luan!

Eben sahen wir noch eine "Fahr mal hin"-Sendung über Mainz. Ich mag die Stadt.

Jetzt fahre ich aber mal nach Bonn zum MIGRApolis-Haus der Vielfalt auf ein Sommerfest.

Liebe Grüße von Siejburj nach Määnz!

Michael

PS: Und danke für die PN-Erklärung des Link-Setzens!
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Biergarten
« Antwort #11 am: 29.06.2014 20:48 »
Hallo zusammen, vor allem Cephalus,

ich hatte eben ein sehr leckeres HB-Bier und habe jetzt noch eines:
1. HB Hofbräu Festbier: sehr aromatisch, vollmundig, suß-herb-fruchtig(Banane, Apfel, Pfirsich, ...)-würzig. (Noch vom Winter übrig.)
2. HB Hofbräu Maibock: sehr intensiv, armomatisch, vollmundig, süß-herb-brotig-würzig, dabei zugleich stark und weich.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up