Autor Thema: Arte Doku: Schön kann jeder - Misfit Models  (Gelesen 2426 mal)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Hallo zusammen,

eher zufällig bin ich gestern Abend beim Zappen im TV bei einer Arte Doku "hängen geblieben". Berichtet wurde da über Del Keens, der in der Berlin die Agentur Misfit Models eröffnet hat.

Zitat von: Arte.tv
Schön kann jeder!
Der Druck auf die Dicken, Faltigen oder einfach nur Normalen wächst. Doch genau dagegen kämpft – ausgerechnet – eine Berliner Modelagentur. Del Keens, der Gründer der Modelagentur Misfit Models, ist ein weltweit bekanntes, hässliches Model, das schon für Diesel und Levi’s vor der Kamera stand. Jetzt möchte er anderen Individualisten zu einer Modelkarriere verhelfen.

Del Keens ist das hässlichste Model der Welt. In den 90er Jahren gelang dem Engländer mit den schiefen Zähnen, den Tränensäcken und Segelohren der unglaubliche Aufstieg als Fotomodell für Calvin Klein, Diesel und Levi's. Jetzt startete er in Berlin seine zweite Karriere: mit einer eigenen Agentur für Models, die nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprechen. Sie trägt den sprechenden Namen Misfit Models.

Es ist immer auch eine große Mutprobe, in der Agentur von Del Keens vor die Kamera zu treten. Hier treffen Menschen aufeinander, die sich bisher lieber unsichtbar machen wollten. Die Kosmetikerin Marie Glaser traut sich nach Jahren des Versteckens, ihre Brandnarben endlich in der Öffentlichkeit zu zeigen. Der Berliner Boris Ekowski vertuscht seine Sensibilität mit lustigen Grimassen. Auch der übergewichtige Bildhauer Udo Hoffmann fühlt sich von der Gesellschaft ausgegrenzt und erst bei Misfit Models richtig aufgehoben.

Die Online Ausgabe von Zeit.de kritisiert: "Freundliche Freakshow - Ganz schön hässlich: Die Arte-Doku "Schön kann jeder" will Perfektionsideale unterhöhlen – entpuppt sich aber als Werbekampagne für eine Modelagentur."

Es mag schon sein, dass die Arte Doku, die immer wieder den Namen der Agentur genannt hat, als Werbung gesehen werden konnte. Ich habe es eher so gesehen, dass Arte auf etwas aufmerksam macht, was bisher so wohl noch nicht gab, eine Model-Agentur für die ganz normalen Menschen mit Ecken und Kanten. "Charakterköpfe" und Individualisten eben.

Und mal ganz ehrlich: werden die - bestimmt teilweise auch "künstlich aufgehübsten" - irgendwie alle "gleichen Typen", die einem von den diversen Plakaten, Magazinen oder im TV angrinsen nicht irgendwann einfach nur langweilig?

In der Arte 7+ Mediathek steht der Beitrag: Schön kann jeder! für eine Woche online zur Verfügung.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Arte Doku: Schön kann jeder - Misfit Models
« Antwort #1 am: 30.08.2014 23:09 »
Ja! Ich habe auch diese 0815 Models satt, alle schlank und meist so ein künstliches Gesicht, dass es einen oft graust. Leider kenne ich einen Fotografen und weiß, was da für die Magazine alles getan wird. Das Bild entspricht oft nur noch von den Grundzügen der fotografierten Person.

Ich finde es sehr gut, dass sich Menschen mit Durchschnittsmaßen oder mit Makeln vor die Kamera und auch auf die Laufstege trauen. Sicherlich ist es nicht einfach, für jemanden, der wegen seines Makels oder der Figur gehänselt wurde, in die Öffentlichkeit zu treten. Doch ich finde, es ist der richtige Weg. Wir sind alle so normal, und letztendlich geht es um das Produkt, das verkauft werden soll, nicht um das Model. Ich hoffe nur, dass diese Menschen positiv in der Werbung eingesetzt werden und nicht als Negativbeispiel vorgeführt werden, das hätten sie nicht verdient!

Ich freue mich also für alle, die "ganz normal sind" und nicht den "Idealmaßen" oder dem "Idealbild" entsprechen. Seid glücklich damit! Wir sind eben alle Individuen - Menschen.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up