Autor Thema: Crossdressing  (Gelesen 95798 mal)

Offline freak8

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • mit Jeansminirock
Crossdressing
« am: 01.09.2014 13:58 »
Meine Frage lautet. Wo fängt crossdressing an und wo hört es auf?
Und warum ist crossdressing ein reines Männer Thema. Die Frauen machen es ja auch.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Crossdressing
« Antwort #1 am: 01.09.2014 14:59 »
Was ist denn Cross-Dressing? Ich kenne zum Beispiel Joghurt-Dressing. Ist "Cross-Dressing" eine Art, das Dressing kreuzweise über der Speise zu verteilen? Oder eine bestimmte Geschmacksrichtung? Hmmm - muss ich mal probieren. Genau. Aber wo fängt es an, wo hört es auf?

Crossdressing: Kleidung tragen, die dem anderen Geschlecht zugeteilt wurde oder für das andere Geschlecht hergestellt wurde? Wer soll denn das bitte schön entscheiden wollen, was für wen hergestellt wurde und wer es tragen muß? Soll nicht der Kunde selbst im Laden entscheiden, was er kaufen und tragen möchte? Den Ladeninhaber stört es nicht, wenn eine Damen ein Herrenhemd kauft. Genau so freut er sich über einen Herrn, der in der Damenabteilung einkauft. Für ihn zählt der Kassenumsatz.

Ist es Crossdressing, wenn ich einen Pullover trage, der auch meiner Frau passt oder ist es nur dann Crossdressing, wenn eine andere Größe als die aus der Herrenmaßtabelle drinsteht?

Kleidung wird doch nur für die Zielgruppe mit "Damen-" oder "Herren-" gelabelt, bei der man sich den höchsten Akzeptanz- und Umsatztrend erwartet. So wird nach Schnitt und Maßtabelle das Etikett angebracht. Manchmal unterscheiden sie sich durch den anatomisch unterschiedlichen Schnitt, doch oft sind es Unisex-Kleidungsstücke, die erst durch das Schildchen mit der Größen- und Geschlechtsangabe zur "Damen- oder Herrenware" werden sollen.
Und nun will uns jemand sagen, wenn ihr das aus der anderen Abteilung anzieht, seid ihr Crossdresser? Geht das los beim Schal oder bei Strümpfen oder muss es schon ein ganzes Outfit sein? Vielleicht war das Kleid und die Schuhe ja doch nur mit dem falschen Etikett versehen oder der Ladenbesitzer hatte es in die falsche Abteilung geräumt... wer weiß es denn schon, was für ein Etikett drin ist, wenn ich es anhabe? "Das ist ein Männerrock!" Kannste immer behaupten. Wer soll Dir das Gegenteil beweisen? Muss man aber gar nicht. Ich habe noch nie behaupten müssen, "das ist ein Männer- oder Damen-dings!". Trage es einfach und es kleidet Dich. Du trägst es, weil es einem Zweck dient oder es einfach Dein Style ist. Hab einfach Spaß daran, auch wenn  andere das nicht verstehen, vielleicht reicht ja deren Horizont noch nicht so weit oder die Sicht ist gerade eingeschränkt....
Hose? Trug die nicht Marlene Dietrich? Hose ist wohl eine Frauensache, jedenfall kommt mir gerade kein Mann in den Sinn, der sich für die Hose so ein gesetzt hat... dann bin ich eben auch Crossdresser, trage ja auch oft Hosen.

Ich sehe das so: Passt es mir, ist es Männerkleidung, weil ich ein Mann bin. Passt es meiner Frau, ist es Frauenkleidung, weil sie eine Frau ist. So können wir unsere Kleidung gut unterscheiden: passt ihr oder passt mir. Crossdressing? Ja, ihr passen auch manche Sachen von mir ;) Who cares?
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.481
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Crossdressing
« Antwort #2 am: 01.09.2014 15:35 »
Meine Frage lautet. Wo fängt crossdressing an und wo hört es auf?

In der einen oder anderen Form wurde diese Frage hier schon oft angesprochen.
Da erfahrungsgemäß jeder unter diesem Begriff etwas anderes versteht, ihn emotional mit einer anderen Wertung und Wichtigkeit belegt und er für die einen negativ und für andere positiv belegt ist, solltest Du zuerst exakt definieren was DU darunter genau verstehst.

LG
Cephalus

Offline wr1944

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
Re: Crossdressing
« Antwort #3 am: 01.09.2014 17:24 »
For me is it the intention of the wearer. If a man has the intention to look or feel feminine with the way he dresses, he is cross-dressing. Sometimes it is done to disguise the original gender for a certain reason like performing female roles in a male theater group.


Online hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.871
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Crossdressing
« Antwort #4 am: 01.09.2014 17:56 »
Hallo!

Für mich fängt Crossdressing dort an, wo die Herrenabteilung aufhört.
Es bedeutet doch dass man männliche und weibliche Kleidungsstücke kreuz und quer zu einem Outfit zusammenstellt. In diesem Bereich sehe ich mich schon weit bevor das Etuikleid mit Blazer und High Heels kommt. Für mich ist auch der Jeansrock mit Sneakers und Herrenhemd bereits Crossdressing.

Ich weiß aber dass andere ein Problem damit haben, als Crossdresser bezeichnet werden. Sie sehen das so dass selbst das leichte rosa Blümchenkleid mit den High Heel Sandaletten Männerkleidung ist weil ja ein Mann es trägt. Ich halte diese Sichtweise zwar für kompletten Unsinn, gönne sie ihnen aber.

Übrigens endet für mich Crossdressing dort, wo Travestie anfängt. Wenn ein Mann sich als Frau verkleiden möchte, dann kreuzt er ja nicht mehr zwischen den modischen Welten, sondern will nur mehr wie eine Frau aussehen.

lg

androgyn

  • Gast
Re: Crossdressing
« Antwort #5 am: 01.09.2014 18:17 »
Mode besteht immer aus Crossdressing und ist auschließlich ein weibliches Phänomen. Es gibt kein Unisex. Männermode wird im besten oder im schlimmsten Fall für die Männer weiblich besetzt. Wenn Männer als Crossdresser kategorisiert werden, nur weil sie mal einen Rock oder Damenschuhe anziehen, haben wir es kauzigen Theoriophilosophen aus dem 19. Jahrhundert zu verdanken.

thubtop

  • Gast
Re: Crossdressing
« Antwort #6 am: 01.09.2014 18:59 »
der terminus crossdresser ersetzte einfach das negativ besetzte transvestit. ist eh bloß die übersetzung.

natürlich hat crossdressing nicht unbedingt damit zu tun, daß ein mann gänzlich wie eine frau gekleidet ist.

der begriff kann schon herhalten. er enthält aber auch bereits einen fehler, nämlich daß man die tatsache geschlechtsspezifischer kleidung dadurch nicht kritisiert. das mag nicht jeden stören -- aber wenn wir wirklich politisch darüber denken, so kann man sagen, das sei -- kleidung. folglich crosst man nicht, sondern man zieht etwas an, was einem gefällt. daß "schön" meistens nur "für frauen vorgesehen" ist, macht die kleidung "weiblich", und die männliche praxis daher zu "crossdressing". aber das ist zirkulär argumentiert! für mich ist es zuerst einmal "schön" vs. "häßlich", natürlich auch in ihrer vorgetäuschten funktionalität: weite graue fetzen hier, bunte, körperbetonte, schwingende dinge dort.

ich bin also nicht gegen hirtis einschätzung, dennoch paßt mir auch dieser begriff nicht. ich bin ein "kleidungsträger" :-D ----- aber in der heteronormativen praxis würde ich mich nicht distanzieren: ja, ich bin crossdresser. so absurd dieser begriff auch ist.

androgyn

  • Gast
Re: Crossdressing
« Antwort #7 am: 01.09.2014 20:26 »
Die Körperformen sind ja  nun auch nicht in Stein gemeißelt, dass alle Frauen mit einer Sanduhrfigur gesegnet sind. So passen auch einige Röcke an den Männern hervorragend. Obwohl die schönsten Röcke immer die Hüften ausfüllen.

Dongya hat es erfasst oder hinterschaut. Frauenmode ist Schön und Männermode in in ihrer vorgetäuschten Funktionalität hässlich. Wie Tag und Nacht. Wenn es Mode gibt, muss es auch Antimode geben. Sonst würde Mode in ihrer Pracht gar nicht in Erscheinung treten. Oder wie erklärt man sich den Boom der Sportbekleidung? Hier ein paar Streifen, da ein paar Siganelfarben aber bitte immer ohne weibliche Attribute oder Firlefanz. Daher gibt es kein Unisex. Entweder rücken Farben oder Amblemes es in die gewünschte Richtung. Auch bei den Jeanshosen und -Röcken.
martialische Elemente = männlich
martialische verzierte Elemente = männlich, weiblich
Öffnung rechts = männlich, weiblich
Öffnung links = weiblich
Männer tragen fast nie etwas, wo weibliche Elemente wiederzufinden sind.
Schöne Sachen werden über kurz oder lang weiblich und die Männer vermeiden sie, wie der Teufel das Weihwasser.

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Crossdressing
« Antwort #8 am: 01.09.2014 22:12 »
Zur Pflege meiner Mutter muss ich als Sohn und ausserdem in Hosen auftreten. Schon seit längerer zeit habe ich diese Garderobe recht vernachlässigt und Kauf von Ersatz wurde fällig und gewohnheitsmässig ging ich ins Shopping-Center und flanierte durch die Läden, zog die hell erleuchteten, gut frequentierten Abteilungen vor und schnappte gleich eine W33-L34 Jeans, die vom Preis her ok war, ging hinüber, wo die männlichen Puppen für Klamotten warben und legte eine 52er und eine 54er Hose über den Arm und zog in die Kabine. 54 zu weit und schlabberig, 52 passt am Bund, darunter baggy obwohl alles mit "Körpernah" ausgezeichnet war, dann die W33 - perfekt! Da muss ich eben die alten Damenjeans mit den Strass-Steinchen, von Mutter und Schwester als "Sohnverkleidung" akzeptiert, wieder mit einer Hose aus ebenjener Abteilung ersetzen... X-dress?
Männermode in der Sackgasse?
Wenn martialisch dreinblickende (unterdrücken sie Lachen?) oder hübsche androgyne Models mit den neuen Kollektionen über den Catwalk stapfen oder schweben, finde ich einiges, was mir vom Fleck weg gefallen würde, schade, dass so wenig in die Läden sickert und die ewiggleiche Pinguinverkleidung auflockert.
Ich ziehe an, was mir gefällt, X-dress? So what, is ma wuascht!
LG kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Crossdressing
« Antwort #9 am: 01.09.2014 22:47 »
Das mit dem Crossdressing ist einfach erklärt, ziert die Kleidung ein Kreuz so ist es Crossdressing, andernfalls "schnöde" Alltagskleidung.  8)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Radelfreudiger Rockextremist

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 823
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Crossdressing
« Antwort #10 am: 01.09.2014 23:03 »
Hallo
habt ihr es nich gewust oder verstanden
Crossdresser sind die Die Leute die Rock oder anderes Tragen
Aber nach der Befriedigung sich nicht in der gemachten Rolle wohl fühlen .
Und alles wider abstreifen wollen .
Das kann länger oder kurzweil sein .
Gruß ML.

androgyn

  • Gast
Re: Crossdressing
« Antwort #11 am: 01.09.2014 23:42 »
Sind das nicht Fetischisten?? Ach was weiß ich..ist mir auch egal.

@Karlotto, ich hoffe das deine Mutter und Schwester sich daran gewöhnen werden. Meine Mutter hat sich jetzt daran gewöhnt. Ich komme ihr aber auch entgegen und ziehe mal Hosen an, wenn sie nicht nicht möchte, das ich mit ihr im Rock  wohin gehe. Sie ist noch unsicher mit den Reaktionen anderer Leute, als dass sie es mir verbieten will. Vielleicht ist das bei dir ähnlich.

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Crossdressing
« Antwort #12 am: 02.09.2014 09:32 »
Hallo
habt ihr es nich gewust oder verstanden
Crossdresser sind die Die Leute die Rock oder anderes Tragen
Aber nach der Befriedigung sich nicht in der gemachten Rolle wohl fühlen .
Und alles wider abstreifen wollen .
Das kann länger oder kurzweil sein .
Gruß ML.


 :o

Den Text habe ich mir jetzt 2x durch lesen müssen.
Wenn ich ein Rock trage, befriedige ich mich??
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

thubtop

  • Gast
Re: Crossdressing
« Antwort #13 am: 02.09.2014 11:16 »
@ "jeder denkt was anderes": mag sein, aber es gibt EINE definition, was es wirklich ist. wikipedia ist heutzutage sehr hilfreich. wenn wir verschiedene definitionen verwenden, können wir nicht diskutieren :-)
@ML: du irrst dich, das ist eine negative definition aus alten zeiten für "transvestiten". gerade "crossdressing" auf englisch bezeichnet eher die coolen leute, die dazu stehen. auf youtube findet man rasch eine doku.
@rock: und die zwischenstufen, männer in röcken etc., gibt es auch seit jeher schon. jetzt kann man noch mehr kategorien verwenden (die es schon gibt), oder einsehen, daß die ganze kategorisierung damit steht und fällt, ob man die geschlechterdichotomie an sich akzeptiert oder nicht. wenn sie einem egal wäre (was gesamtgesellschaftlich nicht der fall ist), würden diese kategorien keinen sinn machen. wenn wir also diese kategorien mit unserer praxis "erfüllen", arbeiten wir der üblichen sozialen ordnung zu. DESHALB interessiere ich mich für männerröcke etc. -- weil ich NICHT eine geschlechswechselpraxis suche, sondern eine aufhebung der unterschiede. weil jeder mensch irgendwas mag, und das teilt sich nicht zwangsläufig nach penissen und vaginas ein.
@schön-häßlich: beispielsweise in osttibet sind die männer und frauen sehr wohl unterschiedlich gekleidet (andere art  von schmuck etc.), aber beide schmücken sich so schön wie möglich, alle sind sehr "eitel" und die männer machen ernsthaft ständig "modenschauen" (also in der kurzen sommerzeit, wenn alles warm und angenehm ist), wo man in einer bestimmten weise schreitend mit wallenden gewändern zeigt, wie schön (und reich) man ist ... das schauen sie sich stundenlang an ... :-D ich habe auch stundenlang nur geschaut, was als nächstes auftaucht: für uns wirkt es eher wie fasching, so verschieden und bunt können die kleider sein, wenn sie auch noch mode benachbarter stämme übernehmen ... (die do-mää-kleidung ist zarter und mit weiß, die khampa-kleidung dicker und als basis schwarz). im sommer treffen sie sich und stolzieren auf und ab, wochenlang ... :-D  wenn ich die photos herzeige, müssen alle leute bei uns lachen: fremder planet ...

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Crossdressing
« Antwort #14 am: 02.09.2014 12:24 »
Grundlegend ist ja, wie auch hier geschrieben, Crosdressing nur eine Übersetzung vom was auf Deutsch Transvestismus genannt wird.

In der Praxis hat dann das Wort Crossdressing, das auf vielen Sprachen ohne Übersetzung verwendet wird, einen milderen Klang erworben als Transvestismus. Mit anderen Worten ist es besser – in den Augen der Gesellschaft, kommt es vor - ein Crossdresser zu sein als ein Transvestit.  

Meine persönliche Auffassung der Begriffe ist, dass ein Transvestit, wenn er seine Perioden hat, sich als Frau verkleidet und nicht länger als Mann erkannt werden möchte.

Ein Crossdresser verwendet so viele Sachen der weiblichen Garderobe, dass er, was Bekleidung betrifft, als mehr Frau als Mann vorkommt, aber dass es gleichzeitig allen klar ist, dass es – seinem eigenen Wunsch entsprechend - um einen Mann in Frauenkleidern handelt.

Ein Crossdresser ist für mich nicht ein Mann, der nur einen Rock anzieht, auch nicht kombiniert er ihn mit einer Strumpfhose. Wenn aber noch dazu Schuhe mit Absätzen, Blusen aus der Frauenabteilung usw. dazukommen, beginne ich langsam zu meinen, er könnte - meiner Meinung nach - ein CD sein.

Hier muss ich dann vorsichtshalber zufügen, dass es mich in keiner Weise stört. Ich habe ihm alleine das Prädikat Crossdresser als eine aufklärende oder beschreibende Eigenschaft zugeteilt, genau als wären seine Haare blond oder schwarz, oder er wäre dick oder schlank, hoch oder kurz. Dasselbe natürlich mit einem Transvestiten.

Gruß
Gregor

    
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up