Autor Thema: positive Erfahrung mal wieder im Kilt  (Gelesen 15349 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: positive Erfahrung mal wieder im Kilt
« Antwort #30 am: 25.10.2014 07:03 »
Hallo Michael,

es könnte daran liegen, dass du der Frau nicht zu weit gegangen bist, dass du ihr also bloß wie ein ganz gewöhnlicher Mann vorkamst, der nur einen Rock anstatt eine Hose gewählt hat. Da die meisten wissen, dass der Schlottenrock von Männern getragen wird, also ein männliches Bekleidungsstück ist, könnte er, wie Dr.Heizer schreibt, auch eine Art Türöffner ihrer Seite sein, um mehr von deinem Rocktragen zu wissen bekommen.

Viele Amerikaner, die sich einer schottischen Verwandtschaft berufen, tragen ja auch Utility Kilts, die mit Schottland nicht das Geringste zu tun haben. Sie sind halt (Männer)Röcke, die Kilts genannt werden und könnten zweifelslos ohne weiteres auch von vielen anderen Röcken ersetzt werden.
  
Gruß
Gregor

PS. Könnte der Begriff Schottenrock einem Rock in der allgemeinen Auffassung näher sein als der Begriff Kilt, oder gibt es überhaupt keinen Unterschied?

Bei uns heißen Wickelröcke, die hinten gefaltet sind, immer Kilts und werden als Kilts verkauft, kariert oder nicht. Auch wenn sie nur 30 cm kurz sind und unmöglich von einem Mann getragen werden könnten.        
    
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: positive Erfahrung mal wieder im Kilt
« Antwort #31 am: 25.10.2014 07:05 »
Der Beitrag kam zweimal. Doch zu viel des Guten.

Deshalb geändert.

Gruss
Gregor   
    
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: positive Erfahrung mal wieder im Kilt
« Antwort #32 am: 25.10.2014 08:22 »
Lieber Gregor,

klar kam ich ihr wie ein normaler Mann vor, wenn man den Begriff "normal" nicht am Hosentragen festmacht. Aber auch Sarongs werden von "normalen" Männern getragen. Statt dessen nennt sie meinen doch eher sarongählichen Rock einen "Schottenrock". Das Wort "Kilt" gebrauchte sie nicht.

Sie hätte auch fragen können, ob ich aus Südostasien käme, hat sie aber nicht. Ich sehe zwar nicht aus, wie ein Südostasiate, aber es gibt auch dort genug Menschen mit europäischen Wurzeln, so dass das hätte sein können. Srinlanker, die mich in dem Rock gesehen habe, identifizieren ihn sofort als "Sarong".

Es ist wohl so, dass diese nette Dame, wie so viele andere, nicht wissen, dass Männer in vielen Ländern der Erde, nicht nur in Schottland, Röcke tragen. Das ist eine allgemeine, also weit verbreitete Bildungslücke. Die mache ich ihr nicht zum Vorwurf, aber ich wundere mich doch generell darüber, was alles so an Wissen im allgemeinen Umlauf ist und vor allem, was nicht im Umlauf ist. Und nicht selten ärgere ich mich auch darüber, aber Ärger ist ein schlechter Ratgeber. Auch dass man einen Schottelrock "Kilt" nennt, ist nicht so weit verbeitet. Das ändert sich aber, auch dadurch, dass man viele andere Wickelröcke neuerdings auch als "Kilt" bezeichnet. So habe ich einen "Saunakilt" aus Frottee.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

McKenna_BW

  • Gast
Re: positive Erfahrung mal wieder im Kilt
« Antwort #33 am: 07.11.2014 20:43 »
Ein Kilt geht bis ca. Mitte Knies, alles was drüber geht ist ein Rock!

Den Begriff "Schottenrock" benutzen oder sollten nur, "Unwissende" benutzen!
Ein "Wissender" wird einen Kilt nicht als Schottenrock bezeichnen!

Das letzte Wort das einer der fragt "ist das ein Rock" hört, ist "Kilt".

Frag einen Schotten was ein Schottenrock ist und er wird Dir sagen "a Kilt Skirt is for woman" a man wear a Kilt"!
Das habe ich von meinem schottischen Freund und Musiker Kollegen CAL so gelernt!

Grüßle vom Rock und auch Kilt Träger McKenna_BW


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: positive Erfahrung mal wieder im Kilt
« Antwort #34 am: 07.11.2014 20:57 »
Zitat
Frag einen Schotten was ein Schottenrock ist


What is a Scottish rock?  ;)

Nee, mal im Ernst: Im Englischen mag ein skirt ein Damenrock sein, im Deutschen ist ein Rock ein einröhriges Beinkleid, egal ob für Männer oder Frauen oder noch andere Menschen, und "Rock" ist ein Überbegriff, unter dem "Kilt", "Saring" oder "Fustanella" Unterbegriffe sind. Und da Kilts eben schottische Röcke sind, sind es eben Schottenröcke. Nur für Unwissende in der deutschen Sprache sind Kilts keine Röcke.

Daneben kann "Rock" auch für eine Jacke mit längerem Schoß stehen, und ein solcher Rock ist ein Kilt freilich nicht, Das stimmt.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: positive Erfahrung mal wieder im Kilt
« Antwort #35 am: 07.11.2014 21:21 »
Daneben kann "Rock" auch für eine Jacke mit längerem Schoß stehen, und ein solcher Rock ist ein Kilt freilich nicht, Das stimmt.

LG, Michael
historisch war das der Rockteil bei Männern, bis sie kürzer wurden und zu Jacken mutierten.
WWie hießen eigentlich die Röcke der alten Römer und warum haben diese nicht überlebt oder sind in bei den Damen wiederzufinden? Römersandaletten finden sich ja auch in der Damenmode auch wieder.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: positive Erfahrung mal wieder im Kilt
« Antwort #36 am: 07.11.2014 22:19 »
Te saluto, o Rockus Activus!

Zitat
Wie hießen eigentlich die Röcke der alten Römer

Ich kenne jetzt nur "toga" und "tunica". Letztere wurde noch bis ins späte Mittelalter getragen.
Die Röcke ohne Oberteil weiß ich jetzt nicht mit Namen.

Schau mal hier: http://www.forumtraiani.de/roemische-kleidung/

Salve amicus meus!

Michael


Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: positive Erfahrung mal wieder im Kilt
« Antwort #37 am: 08.11.2014 07:02 »
Ein Kilt geht bis ca. Mitte Knies, alles was drüber geht ist ein Rock!

Den Begriff "Schottenrock" benutzen oder sollten nur, "Unwissende" benutzen!
Ein "Wissender" wird einen Kilt nicht als Schottenrock bezeichnen!

Frag einen Schotten was ein Schottenrock ist und er wird Dir sagen "a Kilt Skirt is for woman" a man wear a Kilt"!
Das habe ich von meinem schottischen Freund und Musiker Kollegen CAL so gelernt!



Hallo McKenna,

was dem Begriff Kilt angeht, sind die meisten Leute ”Unwissende”. Deshalb ist das vielleicht wichtiger, als was ein „Wissender“ denkt und sagt und einen Kilt nennt?

Dein schottischer Freund hat darin Recht, dass man auf Englisch zwischen Kilt und Kilted Skirt unterscheidet. Oder jedenfalls Schotten tun es, denn ich habe auch auf dieser Sprache die Bezeichnung Kilt gesehen, wenn es eigentlich um karierte Röcke ging.

Auf den meisten Sprachen heißt es Kilt, ohne Rücksicht auf das Geschlecht des Trägers oder eben auch der Trägerin. Auf Deutsch habe jedenfalls ICH oft Schottenrock gehört und gelesen.

Für mich, der ich den Kilt nicht als Tracht sehe, ist er einfach ein schöner und bequemer Rock, der für Männer bestens geeignet ist, und der öfters auch von den eigenen Ehefrauen akzeptiert wird. Die meisten meiner Röcke sind (deshalb) Kilts.

Oder beschreibt vielleicht dann eigentlich nicht der Begriff SchottenROCK besser das, was ICH trage?

Gruß
Gregor

PS. Über die  korrekte Kiltlänge scheibt J. Charles Thompson in seiner Kilt-Bibel, „So you are going to wear the kilt!“ (Seite 54, dritte revidierte Ausgabe, 1989):

„At the very longest, the kilt should reach only to the top of the kneecap. The kilt has often been worn shorter, and the mid-kneecap length was itself an extreme fashion and one we should be happy to see the last of. … but for a general-purpose kilt an inch above the kneecap is probably as short as you will want to go, even if you want a shortish kilt.”

Auch die Kiltlänge ist unter modischem Einfluss, und später hat es Tendenzen dazu gegeben, dass Kilt bis zur Mitte des Knieschales reichen, brauchen sie aber nicht.

Thompson schreibt sogar  von einem  „Highland gentleman who has his heavy kilt that he wears for shooting and hillwalking three inches above his knee”. Stolze 7,5 cm, was Thompson für einen Kilt, der für spezielle Anlässe verwendet werden soll, in Ordnung findet.
 
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: positive Erfahrung mal wieder im Kilt
« Antwort #38 am: 08.11.2014 07:13 »
Die Röcke ohne Oberteil weiß ich jetzt nicht mit Namen.

Hallo Michael,

ich denke nicht, dass es Röcke, also Kleider ohne Oberteil, gab. Das untere Teil von der Tunika war wohl aber meistens mit einem Minirock zu vergleichen.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: positive Erfahrung mal wieder im Kilt
« Antwort #39 am: 08.11.2014 09:30 »
Lieber Gregor,

gerade ist meine schon geschriebene Antwort verschwunden.

Ich weiß es auch nicht genau, auch nicht in Bezug auf Griechenland, obwohl ich schon Abbildungen von Röcken ohne Oberteil gesehen habe, zumindest im "Troja"-Film.
Aber hier fand ich noch nichts:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Kost%C3%BCmkunde_der_griechischen_Antike
http://www.messala.de/griechische-mode.htm
http://geschichte-der-mode.de/griechische-mode
http://hetairoi.de/history/military/mens-clothing/


Bei Ägypten wird man fündiger:
http://altägypten.de/internet/Alt_Aegypten_2/Volk/Kleidung.html ("Natürlich" nennt man den Männerrock da nciht "Rock", sondern "Schurz". :o)

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up