Autor Thema: Röcke in Schweden  (Gelesen 20406 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.035
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Röcke in Schweden
« am: 23.10.2014 06:12 »
Ich habe eben ”Män i kjol“ gegooglet und bin positiv überrascht.
Nicht dass Männer in Schweden Röcke tragen (mehr als in D und DK)- ja außer vor gut einem Jahr, wo einige Angestellte bei einer Bahngesellschaft in Stockholm einige Tage in Röcken gingen, um im Sommer kurze Hosen tragen zu dürfen. Es gibt aber sehr viele Blogs, von Frauen geschrieben, die sich mit Röcken und Kleidern für Männer beschäftigen. Und sie drücken fast ausnahmslos ein „aber warum denn nicht, wäre doch logisch“ aus.

Kein Ablehnen, keine Ironie. Wenn ich sie lese, könnte ich wirklich glauben, Schweden würde das erste Land sein, wo es zu einem Durchbruch für Männer im Rock käme. Wenn es also auch nicht dort die Männer gäbe, denen der Mut doch fehlt.  

Gruß
Gregor    
Gruß
Gregor

Offline MarkM

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 205
  • Geschlecht: Männlich
Re: Röcke in Schweden
« Antwort #1 am: 23.10.2014 09:50 »
Hallo,

danke für das Stichwort zum googlen. Auf der Seite http://www.susannavaris.com/blogg/2013/04/man-i-kjol/ habe ich eine wunderbare Dior-Werbung mit Iggy Pop gefunden mit dem Statement "I'm not ashamed to dress 'like a woman' because I don't think it's shameful to be a woman".

Gruß
MarkM

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Röcke in Schweden
« Antwort #2 am: 23.10.2014 10:07 »
Ja, die Schweden haben ja auch ein großes Vorbild:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Hej då!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.671
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Röcke in Schweden
« Antwort #3 am: 23.10.2014 10:13 »
Ja, die Schweden haben ja auch ein großes Vorbild:

Hej då!
Michael

Ja, ja, die Zeichentrickserie habe ich zusammen mit den Kindern mit dem allergrößten Vergnügen geschaut. :D :D

Wickie (und die starken männer)

 Hey hey Wickie hey Wickie hey
 Zieh fest das Segel an
 Hey hey Wickie die Wikinger
 Sind hart am Winde dran
 
Nananananananaana Wickie
 
Die Angst vorm Wolf macht ihn nicht froh
 Und im Taifun ist's ebenso
 Doch Wölfe hin, Taifune her
 Die Lösung fällt ihm gar nicht schwer
 
Hey hey Wickie hey Wickie hey
 Zieh fest das Segel an
 Hey hey Wickie die Wickinger
 Sind hart am Winde dran
 
Nananananananaana Wickie
 
Die Angst vorm Wolf macht ihn nicht froh
 Und im Taifun ist's ebenso
 Doch Wölfe hin, Taifune her
 Die Lösung fällt ihm gar nicht schwer
 
Hey hey Wickie hey Wickie hey
 Zieh fest das Segel an
 Hey hey Wickie die Wickinger
 Sind hart am Winde dran
 
Nananananananaana Wickie
 HEY

Scherz beiseite, Ernst komm raus:

Vielleicht sind schwedische Frauen so offen gegenüber Männern, die Röcke tragen, weil die Gleichstellung der Frauen dort besonders weit fortgeschritten ist. Für schwedische Frauen mag es eine Selbstverständlichkeit sein, dass Männer die gleichen Klamotten tragen können wie sie. Weil Frauen ja auch die gleichen Klamotten wie Männer tragen können. Für sie ist die Emanzipation keine Einbahnstraße.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Röcke in Schweden
« Antwort #4 am: 23.10.2014 10:20 »
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.671
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Röcke in Schweden
« Antwort #5 am: 23.10.2014 10:47 »
"Ich bin entzückt, ich bin entzückt!" Zitat von Snorre, einem der Wikinger. ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Aber husch zurück zum Thema:

Die Frage ist, ob schwedische Männer den Freiraum, den sie von Seiten der Frauen bekommen, zum Tragen von Röcken nutzen. Oder ob sie ähnlich schüchtern und zurückhaltend sind, wie ihre mitteleuropäischen "Artgenossen".
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Röcke in Schweden
« Antwort #6 am: 23.10.2014 19:28 »
Das sind aber mehr Bühnenoutits. Und so wird es auch von vielen Männern gewertet. EIn trickel down in den Alltag erscheint es denen unmöglich. Dabei ist es so einfach, wenn man verstanden hat, wie Mode funktioniert und wiie sie sich entwickelt. Man kann sie praktisch hervorsehen. Ja, die Nordländer sind in allem viel weiter, als wir. Die BRD ist das Spießbürgertum schlecht hin.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.671
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Röcke in Schweden
« Antwort #7 am: 23.10.2014 19:42 »
Hallo,

danke für das Stichwort zum googlen. Auf der Seite http://www.susannavaris.com/blogg/2013/04/man-i-kjol/ habe ich eine wunderbare Dior-Werbung mit Iggy Pop gefunden mit dem Statement "I'm not ashamed to dress 'like a woman' because I don't think it's shameful to be a woman".

Gruß
MarkM
Das ist der Schlüsselsatz von Iggy Pop:
 
Ich schäme mich nicht, mich wie eine Frau zu kleiden, weil ich nicht denke, dass es eine Schande ist, eine Frau zu sein".

Solange Männer aber die Verachtung von Frauen in sich tragen, werden sie keine Röcke tragen.

Wir kennen wahrscheinlich mehr oder weniger alle dieses "Fremdschämen". Andere Menschen schämen sich für uns, weil wir Röcke tragen. Passiert auch in diesem Forum, wenn man einige Beiträge richtig liest.

Ist so ähnlich, wie Teenager in der Pubertät, die sich für ihre "peinlichen" Eltern schämen. Weil die nicht so sind, wie sie sein sollten, auch die Kleidung kann eine Rolle spielen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Röcke in Schweden
« Antwort #8 am: 23.10.2014 19:52 »

Das ist der Schlüsselsatz von Iggy Pop:
 
Ich schäme mich nicht, mich wie eine Frau zu kleiden, weil ich nicht denke, dass es eine Schande ist, eine Frau zu sein".

Solange Männer aber die Verachtung von Frauen in sich tragen, werden sie keine Röcke tragen.

Wir kennen wahrscheinlich mehr oder weniger alle dieses "Fremdschämen". Andere Menschen schämen sich für uns, weil wir Röcke tragen. Passiert auch in diesem Forum, wenn man einige Beiträge richtig liest.

Ist so ähnlich, wie Teenager in der Pubertät, die sich für ihre "peinlichen" Eltern schämen. Weil die nicht so sind, wie sie sein sollten, auch die Kleidung kann eine Rolle spielen.
Die Verachtung werden die meisten aber immer inne tragen.

Teenager schämen sich für ihre Eltern, da sie unmitttelbar davon betroffen sind und eine Verbindung haben.
Fremde Menschen brauchen sich normaleweiße nicht fremdschämen, solange sie mit der Person gar nicht in Kontakt oder befreundet sind. Schließlich ist es eine handfeste Obsession, Röcke zu tragen, es zu lieben und als nie versiegende Quelle des Selbstbewusstseins zu nutzen. Männer, die auf sich achten und sehr viel Augenmerk auf Stil und Kleidung legen, surfen ohnehin auf der Welle des Zeitgeistes.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.035
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Röcke in Schweden
« Antwort #9 am: 24.10.2014 09:09 »

Die Frage ist, ob schwedische Männer den Freiraum, den sie von Seiten der Frauen bekommen, zum Tragen von Röcken nutzen. Oder ob sie ähnlich schüchtern und zurückhaltend sind, wie ihre mitteleuropäischen "Artgenossen".

Sind sie leider, scheint es.

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Röcke in Schweden
« Antwort #10 am: 26.10.2014 13:41 »
High4all schrieb: "Solange Männer aber die Verachtung von Frauen in sich tragen, werden sie keine Röcke tragen.",
muss ich widersprechen.
Das Rocktagen und eine "Verachtung von Frauen" hat doch nichts oder rein gar nichts mit dem Rocktraggen zu tun.
Röcke sind textile Kleidungsstücke und sonst überhaupt nichts. Ob von Frauen oder Männern getragen ist dabei völlig nebensächlich, es kommt so auf den Geschmack, die Herkunft oder des Gefühl an, wie man sich kleidet und welcher Form man zu einem bestimmten Anlass den Vorzug gibt. Und das länderübergreifend.

Heute trage ich einen Jeansrock weil die Tagestemperatur auf etwa 7° C gesunken ist. Wenn es wieder wärmer wird, so sind auch wieder andere Röcke/Kleider in der Auswahl.
In Schweden ist das nicht anders.
Saari 

androgyn

  • Gast
Re: Röcke in Schweden
« Antwort #11 am: 26.10.2014 14:09 »
Das Rocktagen und eine "Verachtung von Frauen" hat doch nichts oder rein gar nichts mit dem Rocktraggen zu tun.
Doch, hat es! Mehr als wie du denkst. Ich höre oft von Männern sagen. "Naja, im Sommer ist sowas bestimmt schön zu tragen und luftig. Und er muss richtig männlich aussehen. Einen Damenrock würde ich niemals anziehen. dass ist mir zu feminin. Ich will schließlich für die Frauen als Mann erkennbar bleiben."
Die Aussage
Röcke sind textile Kleidungsstücke und sonst überhaupt nichts. Ob von Frauen oder Männern getragen ist dabei völlig nebensächlich,
ist für die meisten Männer (und auch Frauen) doch nicht so ganz einvernehmbar, da sie Kleidungstücke , wie Röcke und Kleider, Strumpfhosen mit dem weiblichen Geschlecht verbinden.
Umso mehr war ich von meinem Kollegen (60) überrascht, als er sagte: "Die Leute sollen endlich mit ihren blöden Geschlechterunterschieden aufhören. Sämtliche Mode wurde von Männerhand erfunden und getragen."

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Röcke in Schweden
« Antwort #12 am: 26.10.2014 15:42 »
Der Schwede sagt: "Es war schön heute!" und ist eben einfach auch postiv und meistens gut drauf. Der Deutsche sagt: "Es war schön heute, aber... " und zieht sich an der Sch...ße hoch, selbst wenn diese Sch...ße, die er gesehen hat, in der idyllischsten Landschaft bei herrlichsten Wetter aus der Kuh gefallen ist und nun als Dünger auf der Wiese liegt. Sensationslüstern nach negativen Nachrichten. Die Medien nähren uns damit. Ist aber ein anders Thema.
In Schweden ist es eher so, dass nicht zu allem etwas gesagt wird. Nicht alle Schweden diskutieren gern, die belassen es oft so, wie es ist, auch wenn sie nicht zu 100% damit einverstanden sind. Allgemein ist es mit den Schweden so, dass es dort genau so ist wie hier: ist man als Mensch akzeptiert, ist es auch im Rock in Ordnung. Status oder Beruf spielen keine wirkliche Rolle, Titel sind da, aber überflüssig, man Duzt sich und nahzu alle sind nett, da sie keinen solchen Stress wie die Deutschländer haben. Einfach, positiv, skandinavisch und auch herzlich. Ich mag die Schweden und manchmal wäre ich lieber dort als hier.

Ich habe bewusst Deutschländer geschrieben, weil wir mit dem ganzen negativen Gequatsche, das oft um uns rum passiert, schon arme Würstschen sind...
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.671
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Röcke in Schweden
« Antwort #13 am: 26.10.2014 15:59 »
http://www.gluecksforschung.de/Die_gluecklichsten_Menschen.htm

Die glücklichsten Menschen leben gemäß der ersten Weltkarte des Glücks in Dänemark, der Schweiz und Österreich. Aber auch andere Länder wie Irland (Platz 11), Luxemburg (12), Holland (15) und Belgien (28) liegen noch vor uns. Deutschland kam bei diesem Vergleich der Zufriedenheit (nicht des Glücks) von 178 Ländern auf Platz 35.
Weitere interessante Länder sind:
 4. Island
 6. Finnland
 7. Schweden
 10. Kanada
 23. USA
 35. Deutschland

Und in Deutschland:

http://www.abendblatt.de/region/schleswig-holstein/article133041344/In-Schleswig-Holstein-leben-die-gluecklichsten-Deutschen.html

Ich weiß schon, was ich an Norddeutschland habe und warum ich gerne in Dänemark urlaube.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Röcke in Schweden
« Antwort #14 am: 26.10.2014 16:45 »
http://www.gluecksforschung.de/Die_gluecklichsten_Menschen.htm

Die glücklichsten Menschen leben gemäß der ersten Weltkarte des Glücks in Dänemark, der Schweiz und Österreich. Aber auch andere Länder wie Irland (Platz 11), Luxemburg (12), Holland (15) und Belgien (28) liegen noch vor uns. Deutschland kam bei diesem Vergleich der Zufriedenheit (nicht des Glücks) von 178 Ländern auf Platz 35.
Weitere interessante Länder sind:
 4. Island
 6. Finnland
 7. Schweden
 10. Kanada
 23. USA
 35. Deutschland

Und in Deutschland:

http://www.abendblatt.de/region/schleswig-holstein/article133041344/In-Schleswig-Holstein-leben-die-gluecklichsten-Deutschen.html

Ich weiß schon, was ich an Norddeutschland habe und warum ich gerne in Dänemark urlaube.

... und das auf das Tragen des Rockes bezogen??
Was soll das alles aussagen?
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up