Autor Thema: Interreligiöser Dialog  (Gelesen 302601 mal)

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.151
  • Geschlecht: Männlich
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #555 am: 27.06.2016 08:55 »
Hallo Michael!

Es wird deswegen schwierig weil ja alles möglich ist... Physik ist eine Möglichkeit die Welt zu erklären. Andere sehen in der Metaphysik das entscheidende, wiederum andere in der Esoterik, oder in der Bibel....

Wenn man existenzielle Fragen Wissenschaftlich beantworten möchte eignet sich klassische Physik und Quantenphysik am besten, wenn man sie kirchlich beantworten möchte kommt man um die Bibel nicht Drumherum....

Menschen arbeiten nicht mehr mit den grundlegenden Dingen der Existenz, sondern sind bereits Interpreter ihrer eigenen Wirklichkeit....

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #556 am: 27.06.2016 09:06 »
Hallo Michael!

Es wird deswegen schwierig weil ja alles möglich ist... Physik ist eine Möglichkeit die Welt zu erklären. Andere sehen in der Metaphysik das entscheidende, wiederum andere in der Esoterik, oder in der Bibel....

Wenn man existenzielle Fragen Wissenschaftlich beantworten möchte eignet sich klassische Physik und Quantenphysik am besten, wenn man sie kirchlich beantworten möchte kommt man um die Bibel nicht Drumherum....

Menschen arbeiten nicht mehr mit den grundlegenden Dingen der Existenz, sondern sind bereits Interpreter ihrer eigenen Wirklichkeit....

So ist das Harry,

wobei Deine Aussage, dass man wissenschaftliche Antworten am besten mit der Physik findet, auch ein bestimmtes Wissenschaftsbild, also eine Interpretation, voraussetzt.

Wie sollte es anderes gehen, als dass wir mit Interpretationen von Wirklichkeit arbeiten? Oder meinst Du, Du machst es anders?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.151
  • Geschlecht: Männlich
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #557 am: 27.06.2016 12:16 »
Hallo Michael!

Was ist z.b. mit der Schwerkraft? Man kann sie wahrscheinlich tausend mal anders erklären, aber trotzdem wirkt sie hier auf Erden für jeden gleich. Ob er es weiß oder nicht, glaubt oder nicht spielt da keine Rolle. Ebenso das Resonanzgesetz, und viele weitere Gesetze die für alle gleich wirken. Es sind also jene Gesetze die noch vor der Interpretation durch Menschen grundlegend für Ordnung sorgen. Ist das dann Gott, Physik, Metaphysik oder gar Esoterik?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #558 am: 27.06.2016 12:31 »
Hallo Michael!

Was ist z.b. mit der Schwerkraft? Man kann sie wahrscheinlich tausend mal anders erklären, aber trotzdem wirkt sie hier auf Erden für jeden gleich. Ob er es weiß oder nicht, glaubt oder nicht spielt da keine Rolle. Ebenso das Resonanzgesetz, und viele weitere Gesetze die für alle gleich wirken. Es sind also jene Gesetze die noch vor der Interpretation durch Menschen grundlegend für Ordnung sorgen. Ist das dann Gott, Physik, Metaphysik oder gar Esoterik?

Lieber Harry,

es ist aber ein Unterschied, ob ein Naturgesetz wirkt oder ob ich, wie wir hier, darüber rede. Sobald ich etwas als "Gesetz" bezeichne, habe ich es schon interpretiert, nämlich als Gesetz. Der erste, der das mit der Schwerkraft tat, war bekanntlich Isaac Newton.

Das Resonanzgesetz ist ein ganz anderes Kaliber: http://www.resonanz-gesetz.eddanima.net/resonanzgesetz.html
Das hat mir Physik nichts zu tun, sondern mit Psychologie:
Zitat
* Wenn Du einen Menschen anlächelst, wirst Du ebenfalls ein Lächeln erhalten.
* Wenn Du aus reinem Herzen und ohne Eigenutz gibst, wirst auch Du beschenkt werden.
* Wenn Du in Freude lebst, bekommst Du noch mehr, was Dir Freude bereitet.
* Wenn Du glaubst, nie genug Geld zu haben, wirst Du nie genug Geld haben.
* Wenn Du Dich beklagst, dass Du einsam bist, wirst Du einsam sein und bleiben.
* Wenn Du Dich ärgerst, bekommst Du noch mehr, worüber Du Dich ärgern
kannst.

Diesem Artikel zufolge https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_der_Anziehung hat Helena Petrovna Blavatzky es als erstes formuliert und damit als Gesetz interpretiert.

Wenn Du es vermeiden willst zu interpretieren, musst Du aufhören zu denken, zu reden und zu schreiben.

LG, Michael 

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.151
  • Geschlecht: Männlich
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #559 am: 27.06.2016 23:20 »
Hallo Michael!

Wieso soll ein Naturgesetz plötzlich nicht mehr wirken wenn man darüber Diskutiert? Das verstehe ich jetzt nicht...

Das Resonzgesetz ist mit Psychologie meiner Meinung nicht Erklärbar. Wahrscheinlich genießt es deshalb einen eher zweifelhaften Ruf. Ich denke auch dass das Resonanzgesetz nur von wenigen Menschen Weltweit richtig verstanden wird.

Das Wort Resonanz deutet genau in Richtung Physik und Quantenphysik. Und mit dessen Grundlegenden Begriffen sollte man sich ein wenig auskennen um überhaupt zu erahnen, was mit Resonanzgesetz eigentlich gemeint ist. Das Resonanzgesetz wird wohl deswegen nicht so sehr mit Physik in Verbindung gebracht, weil man die Spielregeln vom Resonanzgesetz nicht kennt.

Ich kann inzwischen das Resonanzgesetz sehr gut verstehen, allerdings sind von der ersten Berührung damit bis zum heutigen Tag wohl gut 20 Jahre vergangenen. Auch sollte man wissen dass mein Musikalischer Background ein sehr wichtiger Teil hin zum verstehen war.

Mir ermöglicht das Resonanzgesetz inzwischen bewusst bestimmte Situationen zu erzeugen, lenken und Steuern, was natürlich auch das Rocktragen sehr erleichtert. Das Resonanzgesetz ist eigentlich eine Art Superkraft, wenn man weiß wie man sie Einsetzen kann....

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #560 am: 27.06.2016 23:39 »
Hallo Michael!

Wieso soll ein Naturgesetz plötzlich nicht mehr wirken wenn man darüber Diskutiert? Das verstehe ich jetzt nicht...

Hallo Harry!

Das meine ich nicht. sondern ich meine, dass die Definition einer Beobachtung als Gesetz eine Interpretation ist. Zur Definitino als Gesetz gehört eine Ursache-Wirkungs-Kausalität und eine Regelmäßigkeit. Beides kann über gewisse Zeiträume beobachtet werden, darüber hinaus wird extrapoliert.

Menschen lebten jedenfall Jahrmillionen, ohne Naturbeobachtungen natuwissenschaftlich zu interpretiieren. Trotzdem lebten sie und kamen gut mit ihrem Leben zurecht. 

Man kann natürlich sagen, es gebe richtige und falsche Interpretationen, aber auch diese Einteilungen sind Interpretationen.


Das Resonzgesetz ist mit Psychologie meiner Meinung nicht Erklärbar. Wahrscheinlich genießt es deshalb einen eher zweifelhaften Ruf. Ich denke auch dass das Resonanzgesetz nur von wenigen Menschen Weltweit richtig verstanden wird.

Das Wort Resonanz deutet genau in Richtung Physik und Quantenphysik. Und mit dessen Grundlegenden Begriffen sollte man sich ein wenig auskennen um überhaupt zu erahnen, was mit Resonanzgesetz eigentlich gemeint ist. Das Resonanzgesetz wird wohl deswegen nicht so sehr mit Physik in Verbindung gebracht, weil man die Spielregeln vom Resonanzgesetz nicht kennt.

Ich kann inzwischen das Resonanzgesetz sehr gut verstehen, allerdings sind von der ersten Berührung damit bis zum heutigen Tag wohl gut 20 Jahre vergangenen. Auch sollte man wissen dass mein Musikalischer Background ein sehr wichtiger Teil hin zum verstehen war.
 
Mir ermöglicht das Resonanzgesetz inzwischen bewusst bestimmte Situationen zu erzeugen, lenken und Steuern, was natürlich auch das Rocktragen sehr erleichtert. Das Resonanzgesetz ist eigentlich eine Art Superkraft, wenn man weiß wie man sie Einsetzen kann....

Ich habe mich damit nur durch einen Kommilitonen beschäftigt, der immer wieder davon sprach. Aber mir scheint vieles, was man als Resonanzgesetz interpretiert eher korrekt im Sinne von selektiver Wahrnehmung und der Wirkung von positivem oder negativem Denken zu interpretieren sein. Deswegen sage ich, es ist eher ein psychologisches Gesetz. es geht ja darum, wie ich Situationen erlebe. Dieses Erleben hängt großenteils von Vorannahmen ab, von Erwartungshaltungen. Erwarte ich Negatives, erfahre ich Negatives, erwarte ich Positives, erfahre ich Positives. Das tifft nicht immer zu, sondern man kann auch ent-tauscht werden, indem man erlebt, was man nicht erwartet hat. Wichtig ist aber, wie man das Erleben beurteilt, Wer gut drauf ist, beurtieilg ein Erlebnis eher als positiv, wer schlecht drauf ist als negativ. Und das verstärkt sich dann, wie man bei Andersleben und seinen Erfahrungen als Polizist sehen kann.

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #561 am: 28.06.2016 00:04 »
Hallo Michael!

Was ist z.b. mit der Schwerkraft? Man kann sie wahrscheinlich tausend mal anders erklären, aber trotzdem wirkt sie hier auf Erden für jeden gleich. Ob er es weiß oder nicht, glaubt oder nicht spielt da keine Rolle. Ebenso das Resonanzgesetz, und viele weitere Gesetze die für alle gleich wirken. Es sind also jene Gesetze die noch vor der Interpretation durch Menschen grundlegend für Ordnung sorgen. Ist das dann Gott, Physik, Metaphysik oder gar Esoterik?

Lieber Harry,

es ist aber ein Unterschied, ob ein Naturgesetz wirkt oder ob ich, wie wir hier, darüber rede. Sobald ich etwas als "Gesetz" bezeichne, habe ich es schon interpretiert, nämlich als Gesetz. Der erste, der das mit der Schwerkraft tat, war bekanntlich Isaac Newton.

Das Resonanzgesetz ist ein ganz anderes Kaliber: http://www.resonanz-gesetz.eddanima.net/resonanzgesetz.html
Das hat mir Physik nichts zu tun, sondern mit Psychologie:
Zitat
* Wenn Du einen Menschen anlächelst, wirst Du ebenfalls ein Lächeln erhalten.
* Wenn Du aus reinem Herzen und ohne Eigenutz gibst, wirst auch Du beschenkt werden.
* Wenn Du in Freude lebst, bekommst Du noch mehr, was Dir Freude bereitet.
* Wenn Du glaubst, nie genug Geld zu haben, wirst Du nie genug Geld haben.
* Wenn Du Dich beklagst, dass Du einsam bist, wirst Du einsam sein und bleiben.
* Wenn Du Dich ärgerst, bekommst Du noch mehr, worüber Du Dich ärgern
kannst.

Diesem Artikel zufolge https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_der_Anziehung hat Helena Petrovna Blavatzky es als erstes formuliert und damit als Gesetz interpretiert.

Wenn Du es vermeiden willst zu interpretieren, musst Du aufhören zu denken, zu reden und zu schreiben.

LG, Michael 



Der Artikel über Елена Петровна Блаватская gehört dringend geändert...
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #562 am: 28.06.2016 07:36 »

Der Artikel über Елена Петровна Блаватская gehört dringend geändert...

Über Frau Blawatsky?

Ändere ihn. Bei Wikipedia kann jeder mitschreiben.

Aber was willst Du ändern, Asterix?

LG, Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #563 am: 28.06.2016 07:56 »
Herrscher wollen Mitherrscher aber oft auch dazu zwingen, ihre Hoheitsabzeichen stets sichtbar zu tragen, damit die gemeinsame Herrscherwürde nicht unterminiert wird.
Die Hose soll ein Hoheitszeichen sein? Ein Hoheitszeichen, das jeder bis zum Bettler und Strafgefangenen trägt?

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #564 am: 28.06.2016 08:02 »
Herrscher wollen Mitherrscher aber oft auch dazu zwingen, ihre Hoheitsabzeichen stets sichtbar zu tragen, damit die gemeinsame Herrscherwürde nicht unterminiert wird.
Die Hose soll ein Hoheitszeichen sein? Ein Hoheitszeichen, das jeder bis zum Bettler und Strafgefangenen trägt?

Gruß,
Jo

Anscheinend. Ich sehe es ja auch nicht so, aber wer fragt mich schon?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.151
  • Geschlecht: Männlich
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #565 am: 28.06.2016 08:40 »
Hallo Michael!

Dass das Resonanzgesetz scheinbar nicht immer wirkt, ist wohl das Urteil der meisten Menschen die damit in Berührung kommen.
Dieses Problem hatte ich auch sehr lange. Erst über den Umweg von Physik lernte ich die Sprache und Spielregeln zu verstehen. Das Resonanzgesetz wirkt ausschließlich immer.

Man ist nicht mehr Spielball von irgendwelchen Psychologischen Phänomen, sondern man bestimmt exakt den Verlauf von Ereignissen.

Das größte Problem beim Resonanzgesetz ist wohl das dass man das was man gibt 1:1 zurückerwartet. Das man also das Resonanzgesetz mit einem Lächeln "füttert" und dieses Lächeln dann zurückbekommt. Aber so arbeitet das Resonanzgesetz nicht.
Auch das Zeitproblem lässt wohl viele Menschen das Resonanzgesetz nach kurzer Beschäftigung damit vergessen. Der Zeitpunkt wenn man das gegebene zurückerhält ist nähmlich sehr variabel. Das ist keine Laune vom Resonanzgesetz, sondern beruht auf physikalischen Gesetzen.

Ab hier wird es dann aber kompliziert....

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #566 am: 28.06.2016 13:48 »

Der Artikel über Елена Петровна Блаватская gehört dringend geändert...

Über Frau Blawatsky?

Ändere ihn. Bei Wikipedia kann jeder mitschreiben.

Aber was willst Du ändern, Asterix?

LG, Michel

Als Slavist finde ich den schrecklich...

Gruß

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

androgyn

  • Gast
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #567 am: 23.07.2016 22:53 »
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #568 am: 23.07.2016 22:56 »
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



Tja, wenn Du so ein Dialogverständnis hat, Nico, beginne ich doch allmählich an Dir zu zweifeln.

Das ist schade, da ich wohl der einzige im Forum bin, der noch hin und wieder zu Dir hält.

Denk mal darüber nach!

Rät
der Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #569 am: 23.07.2016 23:59 »
So denkt er sich die Christen. Es sind seine Gedanken - mehr nicht.

Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up