Autor Thema: Interreligiöser Dialog  (Gelesen 302285 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #450 am: 30.10.2015 10:01 »
Hallo zusammen,

hier noch ein Radiotipp: http://www.deutschlandfunk.de/koran-erklaert.2393.de.html
Das kam gerade eben.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #451 am: 01.11.2015 17:54 »
Gude zuammen!

Hier gibt es einen Leserbrief zu dem letzten interrel. Rundbrief: http://www.interreligioeser-rundbrief.blogspot.de/

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #452 am: 02.11.2015 14:04 »
Servus beisammen,

eigentlich dachte ich, ich hätte es so formuliert dass die islamversteher nichts auszusetzen hätten - und evtl. ins nachdenken kommen...
hab mich wohl getäuscht ;)

mal eine aktuelle Info von Open Doors; alle 2-3 Sekunden wird weltweit ein Christ, nur wegen seines Glaubens, getötet.
das sind am Tag doch glatt im Durchschnitt 28´800 Menschen. 28´800 Menschen pro Tag die nur wegen ihres Glaubens getötet werden. 28800 Menschen, die mit "ist doch friedlich gemeint" absolut nichts anfangen können.
28´800 Menschen pro Tag die WIR Islamversteher quasi auf dem Gewissen haben
28´800 Menschen pro Tag die uns einfach scheißegal sind. zigtausend Tote - und wir schließen die Augen.
Das ist krass.

Da in (von mir vorsichtig geschätzt) 90% der Fälle der Tötungen, dies von Menschen mit muslimischen Hintergrund ausgeht stellt sich mir die Frage:
wie passt das zusammen?

ich weiss, das hier im Rockmodeforum keine Antwort dazu zu finden ist; hat auch nichts mit schönen Röcken zu tun :)
 
---------------

wo ich aber nicht still sein kann ist bei abenteuerlichen behauptungen:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/f-a-z-fruehjahrsbuecher-2009/sachbuch/navid-kermani-wer-ist-wir-deutschland-und-seine-muslime-ich-ist-viele-ich-ist-auch-muslim-1928182.html   
zitat: "Gleichzeitig werden Migranten vor allem als Muslime wahrgenommen – ganz so, als orientiere sich deren Lebensgestaltung ausschließlich am Islam. "
-> gut, wieso darf ich Flüchtlingen dann generell kein Fleisch (nicht nur kein Schweinefleisch!) anbieten?

http://www.deutschlandfunk.de/prophet-als-gewalttaeter-kriegsheld-mohammed-vorbild-fuer.886.de.html?dram:article_id=335278
""Wir haben es zu tun mit verzerrten Bildern im Umgang mit dem Propheten. Der Prophet wird als ein grausamer, gewaltverherrlichender, brutaler, sexsüchtiger, unkultivierter Mensch dargestellt.""
Interessant. Sex mit einer neunjährigen - Wie bezeichnet man das?

"Bülent Ucar unterstreicht sogar die distanzierte Haltung Muhammeds gegenüber jeglicher Form von Gewalt:"
interessant; Geschichtlich erfasst ist die Teilnahme und Anführung von mindestens 60 Kriegen (um genau zu sein: 66 Kriege) - um seine Religiösen Ansichten zu verbreiten, untermauern und festigen. Interessant zu erfahren wie Ucar da eine "distanzierte Haltung Mohammeds" feststellen kann. Wunschdenken, Fehlinformation oder einfach banale Lüge? (...und wie kommt man auf die utopische Stundenzahl?)

"Der Prophet hat sich sehr sehr schwer getan mit dem Griff zur Waffe. Der Islam war in seiner Frühzeit sehr stark geprägt von einer pazifistischen Grundhaltung. Erst in Folge dessen, dass die Muslime aus ihrer Heimatstadt flüchten mussten und auch in Medina drangsaliert wurden[...]"
interessante faktenverdrehung.
Eine andere Sichtweise (von Islam-forschern bestätigtere): Mohammeds Idee vom "Islam" traf in der Anfangszeit auf Ablehnung - und erst durch gewalttätige Ausbreitung - wobei ihm der "kniff", dass Märtyrer (also die, die beim Ungläubige-töten oder Islamausbreiten zu Tode kommen) sofort & sicher in den "Himmel" kommen, sehr geholfen hat. - Desweiteren wurde er Anfangs von den Einheimischen, also Araber, vertrieben - nicht von Juden oder Christen.

insgesamt erscheint mir der deutschlandfunk-beitrag doch sehr schön gefärbt und leider an der Realität vorbei.
es ist deider nicht durch Fakten überzeugend - es wirkt wie billige Propaganda.

übrigens, andere Ansichten des Herrn Ucar:
http://www.migazin.de/2015/01/15/islamforscher-ucar-pariser-terrorakte-unterbau/

Quasi ein Laberkopf mit Doktortitel?

--------------------------------


andere Sichtweise, im Vergleich zwischen Jesus und Mohammed:
http://swet761.narod.ru/islam_christentum.pdf

http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/texte/islam_christentum_vergleich.html



[...] Desweiteren, lieber Ce, muss ich Dir sagen, dass auch in der Sure Al'Imran so Ähnliches vorkommt, was Du hier aus den letzten Suren zitierst. Allerdings ist das für mich kein Aufruf zur Gewalt, auch wenn man in hasserfüllter Stimmung dies durchaus so lesen kann. [...]
Hallo Asterix,
will dir nicht zu nahe treten,
aber:
zum einen ist dies aus der von dir genannten Sure zitiert
zum anderen hat das für mich nicht den "friedlichen" Anschein, den du darin sehen willst.

etwa " And it is they (die ungläubigen) who are fuel for the Fire" - wenn das in der Bibel stehen würde wäre es unglaublich böse - aber es steh im Koran, also muss es toll sein? ;)
(dazu brauch ich keine "hasserfüllte Stimmung" - lediglich einen klaren Kopf, den ich bei einigen Menschen einfach vermisse)

mal was ganz anders:
Gewalt im Namen Gottes, ein rundumblick:
http://cvmd.eu/gewalt-im-namen-gottes-die-intoleranz-der-religionen/


---------------


da halte ich es lieber mit Jesus. Und finde es immer wieder faszinierend wie wahr und aktuell die Bibel ist. obwohl sie doch so ein ur-uraltes Buch ist.

gruß
Ce.

ps. warum sind Lügen und Unterstellungen über das Christentum idR negativ?
pps warum sind Lügen und Unterstellungen über das Mohammedanertum idR positiv?
ppps warum sind das immer die gleichen Fragen die nicht aufgearbeitet werden wollen?
pppps eigentlich wollte ich über etwas anderes schreiben - aber scheinbar interessieren Depatten die den Islam nicht betreffen keinen :)
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #453 am: 02.11.2015 16:12 »
Ach Ce ....

Hast Du einen Vertrag mit den Islamisten, ihr Islamverständnis zu unterstützen?

Rede doch mal lieber von Dir als vom Islam. Die Einladung steht seit Monaten. Oder besteht Deine Religiosität aus Islamkritik (um nicht ein anderes Wort zu verwenden)? Definierst Du Dich darüber?


LG,
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #454 am: 02.11.2015 17:45 »
Hajo schreibt unter http://www.rockmode.de/index.php?topic=5343.msg67555#msg67555 nicht ganz zu Unrecht, dass hier in diesem Thread zu viele Monologe seien.

Dieser Thread hier war ursprünglich dazu gedacht, sich darüber auszutauschen, was für jeden von uns "die Welt im Innersten zusammenhält", was jedem von uns hier Sinn und Motivation fürs Leben gibt und wie man mit unterschiedlichen religiösen, spirituellen, philosophischen, weltanschaulichen Überzeugungen und Herkünften klar kommen kann. Es sollte also um die authentische Sichtweise jedes Einzelnen von uns gehen, sofern er sich dazu äußern will.

Nicht gedacht war und ist er dafür, Feindbilder zu pflegen und über Religionen, Weltanschauungen von Teilnehmern hier oder von Dritten herzuziehen und sie schlecht zu machen. Polemik, also feindselige Rede, verbale Gewalt, war und ist von meiner Seite, der ich diesen Thread eröffnet habe, also nicht erwünscht.

Vielleicht wird ja doch noch was daraus. Es gibt jedenfalls auch sehr gute Beiträge hier.

Ich bin gespannt auf Hajos neuen Thread und wie wir dort miteiander zurecht kommen.

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #455 am: 03.11.2015 00:14 »
Leute wie wäre es mit Nächstenliebe, gesundem Menschenverstand anstelle von Religion ?

Religionen sind seit Jahrhunderten die Gründe für Mord und Totschlag...

Ich sag das jetzt einfach mal so...

Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

androgyn

  • Gast
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #456 am: 03.11.2015 10:05 »
Leute wie wäre es mit Nächstenliebe, gesundem Menschenverstand anstelle von Religion ?

Religionen sind seit Jahrhunderten die Gründe für Mord und Totschlag...

Ich sag das jetzt einfach mal so...


Religionen sind besonders daran schuld, dass Menschen nicht so sein dürfen, wie sie sein wollen.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.676
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #457 am: 03.11.2015 10:20 »
Leute wie wäre es mit Nächstenliebe, gesundem Menschenverstand anstelle von Religion ?

Religionen sind seit Jahrhunderten die Gründe für Mord und Totschlag...

Ich sag das jetzt einfach mal so...


Religionen sind besonders daran schuld, dass Menschen nicht so sein dürfen, wie sie sein wollen.

Ach tatsächlich?

Weshalb haben dann so nichtreligiöse und "vernünftige" Leute wie Nationalsozialisten, Kommunisten, Stalinisten, Sozialisten, Maoisten, Nationalisten zig Millionen Andersdenkende umgebracht oder durch Gehirnwäsche verbogen?

Alles ohne Religion.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.501
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #458 am: 03.11.2015 10:37 »
Leute wie wäre es mit Nächstenliebe, gesundem Menschenverstand anstelle von Religion ?
Religionen sind seit Jahrhunderten die Gründe für Mord und Totschlag...

Für mich sind mangelnde Nächstenliebe und zu wenig Menschenverstand der Grund für Mord und Totschlag egal ob mit oder ohne Religion.

Ich denke Religion hat manchem das Hirn vernebelt und sich ohne zu denken zu manchem hin oder mitreißen lassen, das er sonst nicht getan hätte, aber auf der anderen Seite hat sie manchem auch den besseren Weg gewiesen.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #459 am: 03.11.2015 11:52 »
Danke für das Zitat im anderen Gesprächsfaden. Ich habe es hierher übertragen und eine wichtige Stelle markiert.

Zitat
»Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein, und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und von allen deinen Kräften« (5.Mose 6,4-5). Das andre ist dies: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3.Mose 19,18). Es ist kein anderes Gebot größer als diese.“

Das Gebot der Nächstenliebe (man sollte es tatsächlich eher Gebot der Liebe bezeichnen) kann ohne Liebe zu sich nicht funktionieren. Wohl deswegen läuft so vieles falsch. Viele lieben den anderen tatsächlich wie sich selbst: Vernachlässigung von sich selbst, keine Wertschätzung sich gegenüber, Unterdrückung seiner Bedürfnisse etc...was kommt heraus? Das Gleiche reproduziert sich anderen Menschen gegenüber...


"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

androgyn

  • Gast
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #460 am: 03.11.2015 13:05 »
Leute wie wäre es mit Nächstenliebe, gesundem Menschenverstand anstelle von Religion ?

Religionen sind seit Jahrhunderten die Gründe für Mord und Totschlag...

Ich sag das jetzt einfach mal so...


Religionen sind besonders daran schuld, dass Menschen nicht so sein dürfen, wie sie sein wollen.

Ach tatsächlich?

Weshalb haben dann so nichtreligiöse und "vernünftige" Leute wie Nationalsozialisten, Kommunisten, Stalinisten, Sozialisten, Maoisten, Nationalisten zig Millionen Andersdenkende umgebracht oder durch Gehirnwäsche verbogen?

Alles ohne Religion.
Doch. Eine Ideologie ist auch eine Art von Religion. Nur eben ohne übergöttlichen Wesen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #461 am: 03.11.2015 13:48 »
Leute wie wäre es mit Nächstenliebe, gesundem Menschenverstand anstelle von Religion ?

Religionen sind seit Jahrhunderten die Gründe für Mord und Totschlag...

Ich sag das jetzt einfach mal so...



Ha, Günter, Nächstenliebe ist das höchste jüdische und christliche Gebot. Gesunder Menschenverstand wird in vielen Religionen gepredigt und von vielen, wenn auch nicht allen, vorgelebt.

Ich würde sagen Gier, Hass und Verblendung sind seit Jahmillionen Gründe für Mord und Totschlag. Dass Menschen oft ihre Religion vor den Karren ihrer eigenen Gier und ihres Hasses spannen, ist aber leider wahr.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #462 am: 03.11.2015 13:51 »
Leute wie wäre es mit Nächstenliebe, gesundem Menschenverstand anstelle von Religion ?

Religionen sind seit Jahrhunderten die Gründe für Mord und Totschlag...

Ich sag das jetzt einfach mal so...


Religionen sind besonders daran schuld, dass Menschen nicht so sein dürfen, wie sie sein wollen.

Ach tatsächlich?

Weshalb haben dann so nichtreligiöse und "vernünftige" Leute wie Nationalsozialisten, Kommunisten, Stalinisten, Sozialisten, Maoisten, Nationalisten zig Millionen Andersdenkende umgebracht oder durch Gehirnwäsche verbogen?

Alles ohne Religion.
Doch. Eine Ideologie ist auch eine Art von Religion. Nur eben ohne übergöttlichen Wesen.

Richtig Nico!
Zumindest beschäftigen wir Religionswissenschaftler uns auch damit. Ansonsten ist es eben eine Frage der Wortdefinition.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #463 am: 04.11.2015 06:58 »
Ce, ein paar Zeilen von mir:

Die Bibel, wenn man sie von vorn bis hinten liest, erzählt auch viel von Gewalt. Nur: ich sehe die Stellen nicht als Gewaltaufruf. Man muss nur paar Jahrhunderte zurückgehen, und man stellt fest, dass das sog. Christentum bzw. die Bibel als Rechtfertigung von Unterdrückung (z.B. auch der Frau) und Gewalttaten missbraucht wurden. Macht und Missbrauch (übrigens ein schönes Buch von Wilhelm Schlötterer, ein Ex-Beamter, als FJ Strauß in Bayern an der Macht war). Dasselbe geschieht leider mit dem Koran. Wenn man nur böswillig genug ist, kann man alles missbrauchen. Übrigens, ein Gedanke, der mir grad kommt: auch Mohammed könnte die Eingebung Gottes missbraucht haben, falls er so gewalttätig gewesen sein sollte, wie du schreibst. Allerdings auch die Bibelschreiber, oder deren Übersetzer und viele andere. Oder sie verstanden einfach Gott nicht, der uns Menschen zur Liebe führen wollte und sicherlich noch will. Zur Liebe vor allem innerhalb der Menschheit. Selbstliebe und Nächstenliebe. Und sicherlich zur Liebe gegenüber  der ganzen sog. Schöpfung. Ich habe Selbstliebe mal zuerst genannt, weil ich diese als Voraussetzung für letztere betrachte. Hab ich allerdings schon etwas früher geschrieben.  

So liebe Grüße und alles Gute. Hab übrigens Deine Beiträge schon vermisst, mir fällt auf, dass Du wieder öfter hier schreibst.

Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #464 am: 04.11.2015 07:03 »
Zitat
http://www.interreligioeser-rundbrief.blogspot.de/

Der Leserbriefschreiber hat größtenteils mMn Recht. Allerdings glaub ich nicht, dass ein "Einwanderungsgesetz" an der Misere etwas ändern wird. Nationalstaatliches Denken hilft uns da keinen Schritt weiter, macht meines Erachtens alles noch schlimmer. Viel mehr wird es endlich Zeit für ein gewaltiges weltweites Umdenken und Umgestaltung der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Beziehungen - weltweit. Recycling von Problemmüll wie beispielsweise von alten Handys und Fernsehern ist mittlerweile relativ problemlos möglich. Meines Wissens gibt es in Regensburg sogar eine Firma, die dies macht. Diese Industrie ließe sich bestimmt exportieren, und regional ausführen. Gibt Menschen auch in anderen Ländern Arbeit und löst deren Umweltproblem, Kriege um Rohstoffe würden wohl weniger, da Rohstoffe wieder verwendet werden könnten und weniger gesucht werden müssten. Unsere europäischen Regionen müssten wir auch wohl wieder teilweise industrialisieren, umweltfreundlichere Verarbeitungsgewerbe ohne diese teilweise endlos erscheinenden Transportwege von einem Produktionsschritt zum anderen...Übrigens dasselbe sollte für die Landwirtschaft gelten, kurze Transportwege, saisonales Obst und Gemüse etc...

Das mal als einen kleinen Einwurf dazu.
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up