Autor Thema: Interreligiöser Dialog  (Gelesen 301895 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #570 am: 24.07.2016 00:08 »
So denkt er sich die Christen. Es sind seine Gedanken - mehr nicht.

Jo

Nun ja, es gibt schon Christen, die diesen Gedanken Nahrung geben. Und Atheisten auch.

Es kommt halt immer darauf an, was man daraus macht.

Da Problem ist meines Erachtens, eine solche Satire in einem Thread über Dialog zu bringen. Wobei es schon angebliche Dialoge gibt, die tatsächlich so ablaufen. Das muss man schon zugehen: Dialog, die keine sind.

Auch da kommt es darauf an, was man daraus macht!

LG,
Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #571 am: 24.07.2016 00:21 »
Das sagst du jetzt schon zum Achten mal.
Zitat
Es kommt halt immer darauf an, was man daraus macht.
Sah der Römer genauso.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #572 am: 24.07.2016 00:27 »
Das sagst du jetzt schon zum Achten mal.
Zitat
Es kommt halt immer darauf an, was man daraus macht.

Gerne sage ich es auch 108 mal!

Ja, es ist schon interessant, dass Christen oft alleine die Juden für Jesu Tod verantwortlich machten, aber nicht die Römer.

Das ist jetzt aber ein anderes Thema.

Gute Nacht!

Wünscht
der Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #573 am: 25.07.2016 07:51 »
Nun ja, es gibt schon Christen, die diesen Gedanken Nahrung geben. Und Atheisten auch.
Christen (oder Atheisten) wie Du?
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #574 am: 25.07.2016 09:11 »
Nun ja, es gibt schon Christen, die diesen Gedanken Nahrung geben. Und Atheisten auch.
Christen (oder Atheisten) wie Du?

Nein, mir geht es nicht um interreligiösen oder interweltanschaulichen Kampf gegen andere, sondern um Verständigung und Zusammenarbeit: http://ifn-bonnregion.jimdo.com/

Aber für einen solchen Dialog braucht es auch zumindest zwei Partner, die ihn auch wollen.

Dazu lade ich Dich und Nico immer noch ein!

LG,
Michael

 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #575 am: 25.07.2016 22:32 »
Nein, mir geht es nicht um interreligiösen oder interweltanschaulichen Kampf gegen andere, sondern um Verständigung und Zusammenarbeit: http://ifn-bonnregion.jimdo.com/

Aber für einen solchen Dialog braucht es auch zumindest zwei Partner, die ihn auch wollen.

Dazu lade ich Dich und Nico immer noch ein!
Diese Einladung soll ich ernst nehmen???
Nun, ich sehe ja hier, was Du unter Dialog verstehst, und wozu Du meine Mitarbeit suchst.
Es gibt Sachen, denen ich mich nur begrenzt widmen möchte. Mir steht nicht nach mehr Austausch mit Dir als hier stattfindet.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #576 am: 25.07.2016 23:33 »
Nein, mir geht es nicht um interreligiösen oder interweltanschaulichen Kampf gegen andere, sondern um Verständigung und Zusammenarbeit: http://ifn-bonnregion.jimdo.com/

Aber für einen solchen Dialog braucht es auch zumindest zwei Partner, die ihn auch wollen.

Dazu lade ich Dich und Nico immer noch ein!
Diese Einladung soll ich ernst nehmen???
Nun, ich sehe ja hier, was Du unter Dialog verstehst, und wozu Du meine Mitarbeit suchst.
Es gibt Sachen, denen ich mich nur begrenzt widmen möchte. Mir steht nicht nach mehr Austausch mit Dir als hier stattfindet.

Gruß,
Jo

Wir sind bisher leider noch nicht zu einem Dialog gekommen, Jo. Bisher ist alles noch Diskussion.
Wir schreiben nämlich noch gar nicht (oder kaum) über uns selbst, sondern immer nur über Muslime. Da keiner von uns beiden Muslim ist, ist das kein Dialog. Unser Austausch ist also noch sehr oberflächlich. Du greifst nicht an unserer Diskussion beteiligte Menschen an, ich verteidige sie.

Dein Mitarbeit such ich für den Frieden. Siehst Du darin etwas Falsches?

Fragt
der Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #577 am: 18.08.2016 19:18 »
Ich habe wieder einen interrel. Rundbrief veröffentlicht:
http://interreligioeser-rundbrief.blogspot.de/2016/08/interreligioser-rundbrief-nr-2016-07.html

LG
Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #578 am: 25.01.2017 15:15 »
Servus beisammen,

mal wieder eine andere Sichtweise, mE mehr begründet als das euphorisch wohlklingende von mas & Co, über das populäre Thema "Kopftuch":

https://heise.de/-3604885
(alternativlink)

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #579 am: 25.01.2017 22:37 »
Servus beisammen,

mal wieder eine andere Sichtweise, mE mehr begründet als das euphorisch wohlklingende von mas & Co, über das populäre Thema "Kopftuch":

https://heise.de/-3604885
(alternativlink)

gruß
Ce.

Ja, die K-Frage ist sehr umstritten.

Ist hier eine Kopftuchtragende oder -nichttragende Muslimin dabei, die gerne über das Kopftuch mit Ce einen Dialog führen möchte?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #580 am: 19.02.2017 11:31 »
Auf ein ganz hervorragendes Beispiel eines interrel. Dialoges hat Chris-S eben in einem anderen Thread verlinkt:
http://www.swrmediathek.de/player.htm?show=5f175310-f5a2-11e6-9102-005056a12b4c
Es ist das Nachtcafé vom 17.2.2017 zum Thema "Islam im Alltag - Wo ist das Problem?"

Gut moderiert reden dort Menschen über unterschiedliche Facetten des Islam im deutschen Alltag, in Schule, Krankenhaus, Straße, Politik, Mode usw. Ich habe mir die Sendung gestern in der Mediathek angesehen und kann sie jedem empfehlen, der an einem respektvollen und differenzierten Dialog interessiert ist.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #581 am: 24.05.2017 01:12 »
https://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/flensburger-theologie-professor-terror-hat-nichts-mit-dem-islam-zu-tun-id14860241.html

"Herr Wüstenberg, der Dialog mit dem Islam scheint in diesen Tagen mehr als schwierig zu sein. Warum schaffen wir es nicht, Verständnis füreinander zu entwickeln?
Der Islam wird im hohen Maße instrumentalisiert. Das kennt man auch aus der christlichen Religion. Wenn ich mir ein Bild vom Christentum anhand des Nordirland-Konflikts mache, werde ich auf ähnliche Schwierigkeiten stoßen und mich fragen: Wie kann eine solche Religion fähig sein, einen Dialog zu führen. Deshalb müssen wir uns als Christenmenschen ernsthaft mit den Inhalten der Religion beschäftigen und hinter die Fassade gucken."


"Was sagen Sie den Menschen, die gerade in diesen Zeiten eher weniger Religion wagen möchten?
Der islamistische Terror hat nichts mit dem Islam zu tun. Wir sollten mit den Muslimen deutlich machen, dass es den Unterschied zwischen Terror und der Religion gibt und dass jede Religion zur Gewalt neigen kann, wenn sie politisch instrumentalisiert wird."

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #582 am: 24.05.2017 07:28 »
Moin Nico.

Ich schribe ja schon oft an Ce, wir sollten über das Thema "Dialog über den Islam" hier einen eigenen Thread öffnen, wenn wir überhaupt darüber uns austauschen wollen, da hier kein Muslim dabei ist, mit dem wir einen Dialog führen könnten. In diesem Thead hier soll es um unsere eigenen religiösen/spirituellen/weltanschaulichen Belange gehen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #583 am: 24.05.2017 22:17 »
Und ich denke, daß es besser wäre, weder hier in diesem Thread noch in einem anderen Thread dieses Forums über den Islam zu reden, und das auch nicht in Form von Sticheleien.

Für religiöse Themen halte ich dieses Forum für ungeeignet, außer, wenn man erörtern will, inwiefern der Männerrock mit der eigenen Religion harmonisiert.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #584 am: 25.05.2017 00:30 »
Und ich denke, daß es besser wäre, weder hier in diesem Thread noch in einem anderen Thread dieses Forums über den Islam zu reden, und das auch nicht in Form von Sticheleien.

Für religiöse Themen halte ich dieses Forum für ungeeignet, außer, wenn man erörtern will, inwiefern der Männerrock mit der eigenen Religion harmonisiert.

Gruß,
Jo

Das ist vielleicht das beste so, solange sich hier kein Muslim zu Worte meldet.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up