Autor Thema: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?  (Gelesen 54461 mal)

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #30 am: 26.01.2015 13:20 »
Dann ist es ein Kleid, aber kein Männerkleid.
Ein Damenkleid oder Damenrock, zeichnet sich dadurch aus, dass es Frauen besser steht und Männern nicht.
Und Männerröcke oder Männerkleider sehen an Männern besser und an Frauen weniger.
Ganz einfacher Unterschied.
Ein Dazwischen gibt es natürlich auch, macht es aber noch lange nicht zu einem Männer-irgendwas, wenn es primär für Damen vorgesehen ist/war.
Das wollte ich nur mal klarstellen :)

Alles Klargestellt, Herr Feldwebel rockaktiv! Ob ein Outfit also an einer Dame oder einem Herren besser aussieht, hängt von vielen Faktoren ab. Oft ist die Bewertung nur ein Vergleich mit bereits Gesehenem. Das ist in unserem geographischen Kreis wohl doch eintöniger, als in der Nähe des Äquators. Betrifft auch die Farbigkeit der Gewänder...

Wann es also ein Herrendings- oder Damendings ist, hängt immer davon ab, was und an wem Du es zum Vergleich heranziehst. Einen Sarong? Einen Lunghi? Einen Kilt? Ein Kaftan oder auch eine Tunika? Alles geht und somit auch Abwandlungen davon: Kiltähnliche Röcke in allen Varianten, Röcke, Kleider - was auch immer, einen Herrn erkennst Du, wenn er es trägt.

Eine Dame erkennst Du doch auch in Hose und Blazer als Dame - oder etwa nicht?  Machst Du Dir tatsächlich Gedanken drum, weches Etikett wohl an der Hose oder der Jacke war? Welche Kleidungsstücke sie drunter trägt und aus welcher Abteilung diese stammten? Hast Du nichts anders zu tun, als Dir darüber Deinen intelligenten Geist zu zermartern? Es ist einfach so:  Du kannst Dich kleiden, wie Du willst und bist immer noch Du. Du musst einfach nur Du sein und kannst anziehen, was Du willst. Ich manche das zumindest so und habe weder ein Problem damit, noch die Mitmenschen.

Wer ein Kleid trägt, muss also entweder eine Dame sein oder ein echter Kerl. Echte Kerle tragen aussergewöhnliche Kleidung mit Stolz, weil sie sich dafür entschieden haben, es genau so zu tragen! Bist Du ein echter Kerl und stehst zu dem, was Du tust oder willst Du ein Würstchen sein, das so labberig im Rock oder Kleid daherkommt und wenn jemand es anhaucht, fällt es um?

Wenn Du nun lieber Prinz im Männerrock oder Männerkleid sein möchtest, weil Du Angst davor hast, im normalen Kleid oder Rock könnte Dich einer von 100.000 Menschen für eine Prinzessin halten, arbeite an Deinem Auftreten und Selbstbewusstsein und hör auf, Dir darüber Gedanken zu machen, was andere von Dir denken könnten.  Deine Gedanken gehören allein Dir. Warum lässt Du zu, dass Fremde Dich anregen, böses zu denken, ob wohl Du sie und sie Dich nicht kennen?

Deine Kleider sind Männerkleider, Deine Röcke sind Männerröcke, egal welchen Schnitt sie haben. Nicht weil es jemand sagt oder aufs Etikett geschrieben hat, sondern weil Du ein Mann bist, egal was Du trägst! Sei stolz auf Deinem Mut und lächle über die, die sich nicht traunen und nur dumm schauen. Lache sie nicht aus, wenn Sie Dich ansprechen, sondern hilf Ihnen, so locker und mutig zu werden, wie Du es bist. Aha-Effekte schaffen, Verständnis zeigen, Horizont erweitern, Mut machen, freundlich sein. Dann klappts auch mit den Mädels, egal was Du trägst!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #31 am: 26.01.2015 13:24 »
Ist ja ganz nett
Aber brauchen Männer ein Männerkleid
Da bin ich  mir nicht so sicher da Männer den Rock nicht wollen????!!!!

Wer redet denn von "den Männern"?  H4a will es und gut!
Sein gutes Recht.  Ich finde es sehr gewöhnungsbedürftig,  für mich wäre es sicher nix.
Hast recht, das kann man nicht verallgemeinern. Es gibt außer meiner Wenigkeit noch ein paar Männer, die Kleider tragen, mehr nicht. Muss doch nicht jeder Mann ein Kleid oder einen Rock tragen.

Wenn jemand im Forum oder sonstwo sich auf Grund meines Beispiels entschließt, Kleider oder Röcke zu tragen, ist das ok. Und wenn nicht, ist das auch ok. Ich bin ich und nicht "die Männer". So einfach ist das.

Es gibt auch Männer, die ohne Vorbilder, Beispiele und Foren damit begonnen haben, Röcke oder Kleider zu tragen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #32 am: 26.01.2015 15:52 »
.... Muss doch nicht jeder Mann ein Kleid oder einen Rock tragen.

Wenn jemand im Forum oder sonstwo sich auf Grund meines Beispiels entschließt, Kleider oder Röcke zu tragen, ist das ok. Und wenn nicht, ist das auch ok. Ich bin ich und nicht "die Männer". So einfach ist das.

Es gibt auch Männer, die ohne Vorbilder, Beispiele und Foren damit begonnen haben, Röcke oder Kleider zu tragen.

Ich trug schon vorher Röcke, nur nicht öffentlich! Nur weil ich hier im Forum Menschen kennenlernte, die mir Mut gemacht haben, trage ich nun meine auch Röcke draussen. Und diejenigen, die mir Mut machten und auch mich ermutigten, meine Frau zu überzeugen, dass es gut und richtig ist, was ich trage, sind mir wichtig. Sie haben mir Anregungen gegeben, meinen Stil zu finden, sicherer zu werden für die Zusammenstellung meiner Outfits. Ich bin froh, über jede Anregung, egal ob ich es an mir vorstellen kann oder nicht. Manchmal ist es nur schön, zu erkennen, welche Farben oder Schnitte man kombinieren könnte oder was nicht ganz so gut wirkt. Manchmal ist es auch reine Geschmackssache. so wie ich auch nicht jede Speise mag.

Ich habe meine eigenen Vorstellungen von dem, wie ich aussehen möchte und welche Wirkung meine Kleidung und mein Auftreten erreichen sollen. Daher trage ich nicht genau das, was andere tragen, weil ich andere nicht kopiere. ich bin eben ich und niemand anderes. Ich trage das, was ich gut finde und dazu gehören momentan keine Kleider in der Öffentlichkeit. Ist nicht mein Stil, doch vielleicht fällt mir ja mal eine Art sportliches Polokleid in die Hände, das würde ich auch draussen tragen! Wenn jemand also ein Kleid für sich gefunden hat, es gern trägt und fühlt sich wohl darin, ist es doch gut! Gibt auch Menschen, die fühlen sich nur im Kilt wohl und andere nur im Nadelstreifenanzug. Ich sehe mich als Mensch, der sich kleiden kann, wie er möchte, egal ob Hose, Anzug, Kilt oder Rock. Denn er bleibt immer der selbe Mensch, Kleidung ist eh nur Deko am Körper. Wenn jemand sympatisch ist und Liebe ausstrahlt, kann er das auch im Hemd oder Kleid. Was trägt eigentlich der Pfarrer? Ist ein Talar kein Männerkleid?
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

androgyn

  • Gast
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #33 am: 26.01.2015 16:40 »
Was trägt eigentlich der Pfarrer? Ist ein Talar kein Männerkleid?
Na klar ist das eine Art Männerkleid. Pfarrer sind auch nur Männer.


Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #34 am: 26.01.2015 22:04 »
Ein Männerrock ist kein Männerrock, weil ein Zettel dranhängt, sondern weil gewisse Details, Schnittführung oder Elemente von Hosen übernommen sind.
Mensch, rock aktiv, Du bist ja richtig von gestern. Du hältst wohl immer noch Hosen für ein Zeichen von Männlichkeit. Wenn Hosen ein Zeichen von Männlichkeit wären gäbe es längst keine Frauen mehr.

So wurde aus dem urspr. Damenkleid ein Herrenkleid.
Nicht doch. Es kann höchstens als Kleid bezeichnet werden. Zum Männerkleid wird es dennoch nicht, weil der Bund bei Damenkleidern höher sitzt.
Das Kleid ist hier gar nicht abgebildet. Woher willst Du wissen, ob es einen Bund hat, und wenn ja, wo er sitzt?

Ein Damenkleid oder Damenrock, zeichnet sich dadurch aus, dass es Frauen besser steht und Männern nicht.
Was wem steht ist zu einem nicht unerheblichen Teil Geschmacksache und damit sehr subjektiv verschieden. Demnach ist die Frage was ein Damen- oder Männerkleid ist nach obiger Definition vom subjektiven Empfinden des Beobachters abhängig. Ich denke nicht daran, mich nach Deinem subjektiven Empfinden zu richten. Zudem kann ich mir high4alls Kleid schwer an einer Frau vorstellen. Der Schnitt ist zu sehr auf den Männerkörper ausgerichtet. Es ist also, rock aktiv, mit Deiner Definition kombiniert mit meinen Geschmacksempfinden ein Männerkleid, und nach meiner Definition ist es sowieso ein Männerkleid.

Als ich mal einer schönen schlanken Frau meine Probleme beim Suchen eines passenden Kleids schilderte, überraschte sie mich mit der Aussage, daß sie ähnliche Probleme beim Finden eines passenden Kleids habe. Es ist offensichtlich ein Irrtum, zu glauben, nur weil ein Kleid mir nicht paßt, passe es gleich den Frauen. Passender Schnitt ist keine geschlechtsbinäre Entscheidung.

Das wollte ich nur mal klarstellen
;D Und das mit einer Definition die objektive Klarheit ausschließt.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

androgyn

  • Gast
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #35 am: 26.01.2015 22:29 »
Mensch, rock aktiv, Du bist ja richtig von gestern. Du hältst wohl immer noch Hosen für ein Zeichen von Männlichkeit. Wenn Hosen ein Zeichen von Männlichkeit wären gäbe es längst keine Frauen mehr.
Sandra übernimmt auch Elemente von Hosen an ihren Männerröcken. Taschen, Laschen und Doppelsteppnähte.
Ist sie damit auch von gestern?

Das Kleid ist hier gar nicht abgebildet. Woher willst Du wissen, ob es einen Bund hat, und wenn ja, wo er sitzt?
Das abgebildete nicht. Es ging um Kleider aus der Damenabteilung.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #36 am: 26.01.2015 22:48 »
Sandra übernimmt auch Elemente von Hosen an ihren Männerröcken. Taschen, Laschen und Doppelsteppnähte.
Ist sie damit auch von gestern?

Es gibt Damenröcke mit Einschubtaschen, Gesäßtaschen, diversen Laschen und Doppelsteppnähten. Natürlich auch Reißverschlüsse, Knöpfe und Nieten.

Alles Elemente, die man von (Männer-)Hosen kennt. Sind jetzt im Grunde Unisex-Merkmale geworden.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #37 am: 26.01.2015 22:54 »
Ist das ein Männerkleid ? ;)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich find's cool...

androgyn

  • Gast
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #38 am: 26.01.2015 23:04 »
Alles Elemente, die man von (Männer-)Hosen kennt. Sind jetzt im Grunde Unisex-Merkmale geworden.
Es gibt kein Unisex im klassischen Sinne. Mein Männerrock würde an einer Frau doof ausehen, weil er ganz anders geschnitten ist.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #39 am: 27.01.2015 07:08 »
Ist das ein Männerkleid ? ;)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich find's cool...

Ehrlich gesagt ist mir das egal. Es sieht jedenfalls sehr gut aus und wenn es sowas hier zu kaufen gäbe, würde ich nicht zögern, es zu tragen. Wäre was Bequemes für den Sommer. 

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #40 am: 27.01.2015 07:10 »
Es gibt kein Unisex im klassischen Sinne. Mein Männerrock würde an einer Frau doof ausehen, weil er ganz anders geschnitten ist.
Kann sein, dass Dein Männerrock an den allermeisten Frauen doof aussieht, aber es gibt garantiert Frauen, denen er auch stehen würde.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

McKenna_BW

  • Gast
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #41 am: 27.01.2015 07:32 »
Uiuiui geht's hietr malwieder ab.

Also ich kaufe, bis auf meinen Kilt, seit ich anfgefangen habe mutig genug zu sein im Rock auf die Straße zu gehen, nur Röcke und Kleider und Strumpfhosen sowieso, aus der Damenabteilung.

Zum einen weil ich es nicht einsehe ein vielfaches für ein Kleidungsstück auszugeben nur weil "Herren....." drauf steht.

Und weil meine Mädels die mich darin seit ich anfing, beraten, immer ehrlich ssgen was geht und was nicht und selbst die Chefin meines Lieblinsglabels, Gudrun Sjöden, schrieb mirf ein persöhnliches Kompliment.

Und von GS habe ich auch 3 Kleider, 2 davon kann man wunderbar auf Mittelaltermärkten tragen.
Diese Kleider trage ich gerne über einem Rock da sie etwas kürzer sind.

2 Strickkleider habe ich auch aber dazu fehlte mir bisher dre Mut da ich dazu eben tatsählich Damenstiefel tragen sollte.

Und ganz ehrlich, ich finde diese sogenannten Herrenröcke und Kleider steif und unförmig.

Und wie Dr.Heizer schon sagt, es kommt darauf an wie ich auftrete und das ich sage "jepp, ich bin ein Mann und sehe auch so aus"!

Gruß, McKenna_BW

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #42 am: 27.01.2015 08:35 »
Ist das ein Männerkleid ? ;)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich find's cool...


Mir gefällt es richtig gut! Genau sowas würde ich tragen, in dieser und auch in anderen Farben, notfalls sogar weiß! Tolles Teil! :)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #43 am: 27.01.2015 09:40 »
Ist das ein Männerkleid ? ;)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich find's cool...


Hallo Cephalus,

es ist ein Kleid, das dieser Mann tragen kann. Es steht ihm; ich finde, wie du, das Kleid cool, aber nicht jeder könnte davonkommen, es zu tragen. Es verlangt was vom Mann.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Wann ist ein Kleid ein Männerkleid?
« Antwort #44 am: 27.01.2015 10:11 »
Ja, es verlangt wirklich etwas vom Mann.

Selbstsicherheit beim Tragen des Kleides.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up