Autor Thema: Warum sinkt die Mitgliederzahl?  (Gelesen 97351 mal)

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum verändert sich die Mitgliederzahl manchmal?
« Antwort #180 am: 11.11.2015 09:42 »
Neue Mitglieder haben ein Interesse daran, hier etwas zu erfahren, Hilfe und Unterstützung zu bekommen, Gleichgesinnte zu befragen und vieles mehr.

Für manche, die sich hier angemeldet hatten, gibt es nichts neues mehr zu entdecken. Sie gehen ihren eigenen Weg und haben nicht die Zeit dafür, permanent hier etwas zu schreiben. Es ist ihnen nicht mehr wichtig, sich intensiv in einem Forum auszutauschen, da sie ihr eigenes Leben haben, ihren eigenen Stil fanden und pflegen.

Wir können es akzeptieren und jedem eine schöne Rocker-Zeit wünschen, statt darüber zu sinnieren, warum sich Mitgliederzahlen verändern. Einfach, weil mal jemand geht und ein anderer kommt.

Wir freuen uns auch sehr darüber, wenn jemand draussen unterwegs ist, der unserer Hilfe nicht oder nicht mehr bedarf. Hauptsache: er rockt fleißig und hat Freude daran! Alle Interessierten/Leser lade ich ein, sich an diesem Forum rege zu beteiligen und eine noch größere Vielfalt zu generieren. In diesem Sinne: Rock on! :)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Hugo1957

  • Gast
Re: Warum verändert sich die Mitgliederzahl manchmal?
« Antwort #181 am: 11.11.2015 21:40 »
Zitat von Dr.Heizer:
"Wir freuen uns auch sehr darüber, wenn jemand draussen unterwegs ist, der unserer Hilfe nicht oder nicht mehr bedarf".


Eigendlich hasse ich eigendlich diese Zitierfunktion, aber ich benutze sie trotzdem jetzt mal. Wenn ich den Satzteil
" ...oder unserer Hilfe nicht oder nicht mehr bedarf", lese, klingt das für meine Begriffe doch reichhlich  arrognat und ich käme doch als Neuling doch eher auf den Gedanken: "Hallo, biste hier in nem  REHA-Zentrum für alte Kiltkträger gelandet, oder bei die armen Samaritern? (Nix gegen Dr.Heizer).

Und daß sich hier von den heutige (11.11.2015 ) immerhin noch 532 umfassenden Mitgliedern nur noch ca. 1 Duzend Stamm-Trolle gegenseitg auf unser Homepage beweihräuchern, trägt mit Sicherheit auch nicht gerade zur Beliebtheit des Forums bei.

Zorry, aber das mußte mal gesagrt werden.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.705
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Warum verändert sich die Mitgliederzahl manchmal?
« Antwort #182 am: 11.11.2015 22:13 »
Und daß sich hier von den heutige (11.11.2015 ) immerhin noch 532 umfassenden Mitgliedern nur noch ca. 1 Duzend Stamm-Trolle gegenseitg auf unser Homepage beweihräuchern, trägt mit Sicherheit auch nicht gerade zur Beliebtheit des Forums bei.

Zorry, aber das mußte mal gesagrt werden.
Wie wäre es mit konstruktiven Vorschlägen, statt an denen herumzunöhlen, die sich die Mühe machen, Beiträge und Fotos einzustellen.

Wende Dich erstmal an die rund 500 stillen Mitglieder und aktiviere die, damit mehr als 12 Stamm-Trolle sich hier "beweihräuchern".

Ich weiß nicht, ob das Forum ohne Beiträge der Stamm-Trolle beliebter wird.

Ich bewundere ausserdem, wie Du Dich so gut in den Gedankengängen von Neulingen auskennst. Toll, dass es Leute gibt, die nicht alles, aber alles besser wissen.

Das musste auch mal gesagt werden.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum verändert sich die Mitgliederzahl manchmal?
« Antwort #183 am: 12.11.2015 09:34 »
Hugo 1957, Danke dass Du meinen Beitrag zitierst, jedoch wird der herausgegriffene Satzfetzen dem Gesamtinhalt des Beitragens nicht gerecht. Ich habe einen Beitrag geschrieben, in dem ich auch einlud, mitzugestalten. Wenn die wenigen Aktiven hier nicht schreiben würden, würde das Forum eingeschlafen. Das erlebten wir bereits in 2015 während unserer "Fastenzeit". wären also die "Trolle", wie Du sie bezeichnet hast, hier nicht mehr aktiv, würde wahrscheinlich die Mitgliederzahl auch wieder sinken. Mir gefällt auch nicht alles, was hier im Forum geschrieben wird, doch ich kann es so stehen lassen, mich darüber aufregen oder etwas dazu beitragen.

Ich stelle mal klar:  ich sehe es einfach als richtig, wenn man hier dabei ist, dass man nicht nur mitliest, sondern auch ab und zu ein Thema mitgestaltet, erst recht, wenn man schon länger dabei ist. Jedem selbst überlassen, ob er nur Leser und Nutzer der Arbeit anderer sein will oder selbst etwas zum Fortbestand einer guten Sache beiträgt.

Ist eben überall so im Leben: es gibt Macher und es gibt auch Meckerer. Unter letzteren sogar solche, die selbst kaum was oder gar nichts tun. ;)
Du Hugo, gehörst für mich auch eher zu den Machern, denn Du schreibst ja auch hier mit. Hast Du also eine zündende Idee, wie Du weitere der über 500 Mitglieder zu aktiver Teilnahme annimieren kannst?

Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


hannes-w

  • Gast
Re: Warum verändert sich die Mitgliederzahl manchmal?
« Antwort #184 am: 12.11.2015 13:13 »

Wende Dich erstmal an die rund 500 stillen Mitglieder und aktiviere die, damit mehr als 12 Stamm-Trolle sich hier "beweihräuchern".

Ich weiß nicht, ob das Forum ohne Beiträge der Stamm-Trolle beliebter wird.


Das klingt irgendwie so, als wären da 500 völlig apathische und meinungslose Gesellen vertreten.  Ich lese hier seit sehr langem mit und habe immer wieder neue Namen gesehen. Und ich habe reichlich Meinungen und auch immer wieder mal echt nette Vorschläge gelesen.

Was ich dann auch immer wieder lesen musste, waren ziemlich derbe Arten, Vorschläge abzubügeln oder regelrechte Fehden die hier ausgetragen wurden. Und kurz danach waren die Namen dann weg und wurden nie mehr gesehen.

Ich hab mal von einem Weisen Mann gelesen, wie man einen Berg Probleme los wird: Keine neuen mehr drauf, dann lösen sich die alten teils von selber und alles wird gut.

Hier dann umgekehrt: keine Mitglieder mehr vertreiben durch Besserwisserei, eingehen auf Vorschläge und keine persönliche Beleidigung oder Angriffe mehr. Wenn es nicht dadurch regelmäßig aktive Mitglieder kostet und dann auch noch mal wirklich Vorschläge kommen, dann wäre vieles anders.

Leider sind die Besserwisser und aggressiven und dominanten Typen in vielen Foren die Tonangeber. Und bügeln dann am ende die Frage warum Sie alleine bleiben auch noch ab. Immerhin schreiben sie ja dauernd.

androgyn

  • Gast
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #185 am: 21.01.2016 22:37 »
Ich sah gerade, Gast schreibt in..... aber das ist doch gar nicht möglich. Und dann fiel mir ein. Warum lassen wir nicht mal Gäste zu ausgewählten Themen ihre Meinung schreiben, ohne sich erst registrieren zu müssen? Und damit die auch nicht ganz belangloses Zeug schreiben, kann man die Beitragszahlen begrenzen. So erhalten wir wenigstens einen realistischeren Durchschnitt. Auf anderen Plattformen wird das auh so gemacht. Möchte man dann mehr schreiben, weil es eine wichtig ist, muss man sich registrieren.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.921
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #186 am: 21.01.2016 23:36 »
Ich sah gerade, Gast schreibt in..... aber das ist doch gar nicht möglich. Und dann fiel mir ein. Warum lassen wir nicht mal Gäste zu ausgewählten Themen ihre Meinung schreiben, ohne sich erst registrieren zu müssen? Und damit die auch nicht ganz belangloses Zeug schreiben, kann man die Beitragszahlen begrenzen. So erhalten wir wenigstens einen realistischeren Durchschnitt. Auf anderen Plattformen wird das auh so gemacht. Möchte man dann mehr schreiben, weil es eine wichtig ist, muss man sich registrieren.

Warum nicht?

Und wir Stammtrolle halten uns dabei zurück!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #187 am: 22.01.2016 13:09 »
ich würde Gästen erlauben 2 Beiträge zu posten, wer mehr zu sagen hat, kann sich ja auch anmelden. Das Thema würde ich nicht begrenzen, da es ja sein kann das jemand was hier liest und was dazu sagen möchte.

Offline husti

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #188 am: 22.01.2016 14:29 »
ich würde Gästen erlauben 2 Beiträge zu posten, wer mehr zu sagen hat, kann sich ja auch anmelden. Das Thema würde ich nicht begrenzen, da es ja sein kann das jemand was hier liest und was dazu sagen möchte.

Aber wie willst Du Gäste identifizieren, um zählen zu können, was oder wieviel sie gelesen oder geschrieben haben!?

androgyn

  • Gast
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #189 am: 22.01.2016 14:34 »
ich würde Gästen erlauben 2 Beiträge zu posten, wer mehr zu sagen hat, kann sich ja auch anmelden. Das Thema würde ich nicht begrenzen, da es ja sein kann das jemand was hier liest und was dazu sagen möchte.

Aber wie willst Du Gäste identifizieren, um zählen zu können, was oder wieviel sie gelesen oder geschrieben haben!?
Na ganz einfach über die IP oder MAC Adresse. Das habe ich bei einer Online-Zeitung gesehen. Nachh 5 Beiträgen musste ich mich registrieren. Hab ich aber nicht. Und identfizieren muss man keine Gäste. Temporäre Durchnummerierung reicht aus. Ähnlich wie im Elitepartner Forum.

androgyn

  • Gast
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #190 am: 03.07.2016 00:12 »
Mir ist etwas aufgefallen. Bei einigen Mitgliedern wird das Alter angezeigt. Ein großer Teil der schon seit Anfang an dabei war, ist schon um die 70 Jahre. Ich habe mal eine Stichprobe gemacht und bin auf einen Durchschnitt von 63 Jahren gekommen. Es stellt sich die Frage, ob viele von denen noch leben oder gesundheitlich noch so fit sind, dass sie Röcke tragen. 73 und mehr ist eigentlich schon ein hohes Alter.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.085
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #191 am: 03.07.2016 07:58 »
Aber im Rock lebt sich vieles besser - vielleicht auch länger, Nico.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.544
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #192 am: 04.07.2016 10:05 »
Es stellt sich die Frage, ob viele von denen noch leben oder gesundheitlich noch so fit sind, dass sie Röcke tragen.

Abgesehen davon, dass das Tragen von Röcken keine höhere Fitness erfordert wie das von Hosen, ist die Frage berechtigt.
Nicht nur bei den "älteren" .
Aus meinem Bekanntenkreis sind schon einige Leute gestorben, gerade im Alter um die 40.

Hier sehe ich auch ein echtes Problem in der Anonymität des Webs: Es gibt oft keinen Nebenkanal, über den man sch über den Verbleib erkundigen kann, bzw. ist Kommen und gehen so normal, dass ein Tod oft nicht bemerkt wird.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.921
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #193 am: 04.07.2016 10:12 »
Es stellt sich die Frage, ob viele von denen noch leben oder gesundheitlich noch so fit sind, dass sie Röcke tragen.

Abgesehen davon, dass das Tragen von Röcken keine höhere Fitness erfordert wie das von Hosen, ist die Frage berechtigt.
Nicht nur bei den "älteren" .
Aus meinem Bekanntenkreis sind schon einige Leute gestorben, gerade im Alter um die 40.

Hier sehe ich auch ein echtes Problem in der Anonymität des Webs: Es gibt oft keinen Nebenkanal, über den man sch über den Verbleib erkundigen kann, bzw. ist Kommen und gehen so normal, dass ein Tod oft nicht bemerkt wird.

Die Nebenkanäle muss man sich aufbauen. Aber auch dann kann es sein, dass man vom Tod eines Freundes erst viel später erfährt.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.085
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #194 am: 04.07.2016 19:40 »
In vielen Fällen versagen wohl die Fähigkeiten zu kommunizieren oft lange bevor, eine Person stirbt.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up