Autor Thema: Wie ist das aber möglich?  (Gelesen 7472 mal)

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.052
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Wie ist das aber möglich?
« am: 20.03.2015 10:01 »
Im Nachbarhaus wird zurzeit ein Badezimmer renoviert. Das heißt, dass tagsüber verschiedene Handwerker damit beschäftigt sind. Gestern, als ich dabei war, einige Sachen in mein Auto zu stauen, die ich zum Recycling bringen würde, begegnete ich einem Elektriker (laut dem LKW), und er starrte mich an, als wäre ich von einer anderen Welt oder mindestens vom Mond gefallen. Ihm lag es deutlich sehr fern, sich so wie ich zu kleiden.

Ich winkte ihm zu und ging weiter. Ich bin sicher, er wird, falls er meinen Nachbarn, die beide Akademiker sind, begegnet, sie fragen, ob sie wissen, ihre Nachbarn gehe im KILT? Und sie werden ihm dann antworten: „Ja klar, tut er doch sehr oft.“  

Gibt es einen Unterschied zwischen auf der einen Seite Leuten mit langen und auf der anderen mit kurzen oder keinen Ausbildungen?  

Gruß
Gregor    
Gruß
Gregor

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.502
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Wie ist das aber möglich?
« Antwort #1 am: 20.03.2015 11:14 »
Hallo Gregor,
pauschale Aussagen sind natürlich immer gefährlich und können im Einzelfall total falsch sein,  aber in der Regel steigt mit dem Bildunglevel auch die Toleranz und die Bereitschaft sich mit Unbekanntem auseinander zu setzen. 
Dazu kommen häufig auch noch bessere und zurückhaltendere Umgangsformen - stimmt man den Gesehenem oder Gehörtem nicht zu.

Egal wie die persönliche Meinung meines Gegenüber war,  mit gebildeten Leuten konte ich mich stets vernünftig über den Rock unterhalten sofern er überhaupt relevant war.
Unreflektierte, polemische oder beleidigende Sprüche hatte ich aus dieser Gruppe noch nie.

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.151
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie ist das aber möglich?
« Antwort #2 am: 20.03.2015 13:04 »
Hallo!

Ja, die Umgangsformen sind bei gebildeteren Leuten deutlich "vernünftiger". Dafür ist für solche Leute vieles sehr ungewöhnlich, weil sie eben auch sehr angepasst Leben. Je mehr es in den High Society Bereich geht umso mehr Fragen sich die Leute: Darf der das überhaupt? Weil es eben in solchen Kreisen auch sehr Uniform  zu geht, man denke da nur an den Anzug der Herren.

Diese zwei Gruppen unterscheiden sich wohl nur am Umgangston voneinander, während sie selber sehr angepasst Leben. Die volle Zustimmung zum Rocktragen erhalte ich zumindest von Leuten die in irgendeiner Form nicht angepasst Leben.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.502
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Wie ist das aber möglich?
« Antwort #3 am: 20.03.2015 19:33 »
Ja, die Umgangsformen sind bei gebildeteren Leuten deutlich "vernünftiger". Dafür ist für solche Leute vieles sehr ungewöhnlich, weil sie eben auch sehr angepasst Leben. Je mehr es in den High Society Bereich geht umso mehr Fragen sich die Leute: Darf der das überhaupt? Weil es eben in solchen Kreisen auch sehr Uniform  zu geht, man denke da nur an den Anzug der Herren.

Diese zwei Gruppen unterscheiden sich wohl nur am Umgangston voneinander, während sie selber sehr angepasst Leben. Die volle Zustimmung zum Rocktragen erhalte ich zumindest von Leuten die in irgendeiner Form nicht angepasst Leben.

Ich verstehe unter High Society etwas anderes als unter gebildet. Es mag Überschneidungen geben aber ich verstehe High Society als äußerst wohlhabend, einflussreich, nach außen hin in strengen Normen lebend und in einem weitgehend abgeschlossenen Kreis verkehrend.

Die Gebildeten sind ein weiterer Begriff, nicht unbedingt vermögend, manchmal auch arm, aber mit einem umfangreichen Wissen und Erfahrung ausgestattet.

Von den ersteren erwartet man die entsprechenden Umgangsformen, die sie noch nicht mal unbedingt immer an den Tag legen, die zweite Gruppe ist die auf die ich mich bezog.


Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.052
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wie ist das aber möglich?
« Antwort #4 am: 20.03.2015 22:04 »
Die Gebildeten sind ein weiterer Begriff, nicht unbedingt vermögend, manchmal auch arm, aber mit einem umfangreichen Wissen und Erfahrung ausgestattet.

Genau so verstehe ich es auch. Bildung führt nicht automatisch zum Wohlstand. Es gibt viele "Neu-Reiche" ohne auch die geringste Ausbildung. Sie haben nur eine gute Idee gehabt und sie ins Werk gesetzt, wo die gebildeten allerlei Gefahren gesehen hätten und nie aus der Stelle gekommen wären.

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Wie ist das aber möglich?
« Antwort #5 am: 21.03.2015 07:00 »
Ich möchte euch mal eine Zahn ziehen.

Viele Mitmenschen sehen uns Männer in Röcke belustigend an. Wir werden noch
lange nicht ernst genommen, wenn wir einen Rock tragen.
Uns schaut man hinterher, man spricht über uns (auch negativ) und manche Ehe-
frau schämt sich dabei mit dem Mann in die Öffentlichkeit zu gehen.

Einfach mal die rosarote Brille abnehmen und die Welt so sehen, wie sie ist. BRUTAL.

Wer sich diesem aussetzt, muss auch damit klar kommen. Das müsste eigentlich immer gleich
zu Anfang gesagt werden, wenn ein Neuling mit dem Rock anfangen will.

Die Freiheit des Rock tragens erfahren nur wir.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Dieter

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich gönne mir Freiheiten
Re: Wie ist das aber möglich?
« Antwort #6 am: 21.03.2015 09:31 »
Ich möchte euch mal eine Zahn ziehen.

Viele Mitmenschen sehen uns Männer in Röcke belustigend an. Wir werden noch
lange nicht ernst genommen, wenn wir einen Rock tragen.
Uns schaut man hinterher, man spricht über uns (auch negativ) und manche Ehe-
frau schämt sich dabei mit dem Mann in die Öffentlichkeit zu gehen.

Einfach mal die rosarote Brille abnehmen und die Welt so sehen, wie sie ist. BRUTAL.

Wer sich diesem aussetzt, muss auch damit klar kommen. Das müsste eigentlich immer gleich
zu Anfang gesagt werden, wenn ein Neuling mit dem Rock anfangen will.

Die Freiheit des Rock tragens erfahren nur wir.

Stimmt alles - ist mir aber egal. Sollen sie sich doch die Mäuler zerreißen ...

Dieter

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Wie ist das aber möglich?
« Antwort #7 am: 21.03.2015 09:33 »
Ich möchte euch mal eine Zahn ziehen.

Viele Mitmenschen sehen uns Männer in Röcke belustigend an. Wir werden noch
lange nicht ernst genommen, wenn wir einen Rock tragen.
Uns schaut man hinterher, man spricht über uns (auch negativ) und manche Ehe-
frau schämt sich dabei mit dem Mann in die Öffentlichkeit zu gehen.

Einfach mal die rosarote Brille abnehmen und die Welt so sehen, wie sie ist. BRUTAL.

Wer sich diesem aussetzt, muss auch damit klar kommen. Das müsste eigentlich immer gleich
zu Anfang gesagt werden, wenn ein Neuling mit dem Rock anfangen will.

Die Freiheit des Rock tragens erfahren nur wir.

Stimmt alles - ist mir aber egal. Sollen sie sich doch die Mäuler zerreißen ...

Dieter

Eben, wenn es egal ist, dann ist man eigentlich schon reif einen Rock zu tragen und die Freiheit
zu genießen. Alle andere hängen immer nur hinter her.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.502
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Wie ist das aber möglich?
« Antwort #8 am: 21.03.2015 12:43 »
Viele Mitmenschen sehen uns Männer in Röcke belustigend an. Wir werden noch
lange nicht ernst genommen, wenn wir einen Rock tragen.

Ach, andere finden meine Frisur lustig, der nächst mein Fahrzeug oder meinen Lebensstil oder oder...
Ob man ernst genommen wird, merkt man aber durchaus und da hatte ich bislang nicht das Gefühl, dass dem nicht so währe - zumindest nicht in den letzten 20 Jahren ;)


Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Wie ist das aber möglich?
« Antwort #9 am: 21.03.2015 13:23 »
Ja in der Tat. Und es gibt auch viele, denen man gefällt und imponiert. Aber allen kann man es nicht recht machen. Aber sich selbst durchaus  ;)

Gruß
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Wie ist das aber möglich?
« Antwort #10 am: 21.03.2015 20:36 »
Schön, dass ihr das mit einem Augen zwinkern gesagt habt.
 ;)
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Wie ist das aber möglich?
« Antwort #11 am: 26.03.2015 17:18 »
Ich weiß nicht wie Euch es ergeht oder welche Empfindungen Ihr habt.
Jedes mal wenn ich eine Treppe begehe und meinen Rocksaum an den Knien/Beinen spüre,
ist es für mich ein sehr angenehmes Gefühl.
Beim Laufen in der Ebene bemerke ich dagegen nichts Besonderes.
So vermittelt das Rocktragen für mich eine mehr als angenehme Freude am Leben.

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.052
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wie ist das aber möglich?
« Antwort #12 am: 26.03.2015 17:48 »
Jedes mal wenn ich eine Treppe begehe und meinen Rocksaum an den Knien/Beinen spüre,
ist es für mich ein sehr angenehmes Gefühl.
Beim Laufen in der Ebene bemerke ich dagegen nichts Besonderes.

Aber doch nur mit nackten Beinen spüre ich den Rocksaum. Strumpfhosen verhindert das effektiv - ist meine Meinung dazu.

Gruss
Gregor 
Gruß
Gregor

hannes-w

  • Gast
Re: Wie ist das aber möglich?
« Antwort #13 am: 27.03.2015 09:01 »


Ich verstehe unter High Society etwas anderes als unter gebildet. Es mag Überschneidungen geben aber ich verstehe High Society als äußerst wohlhabend, einflussreich, nach außen hin in strengen Normen lebend und in einem weitgehend abgeschlossenen Kreis verkehrend.

Die Gebildeten sind ein weiterer Begriff, nicht unbedingt vermögend, manchmal auch arm, aber mit einem umfangreichen Wissen und Erfahrung ausgestattet.

Von den ersteren erwartet man die entsprechenden Umgangsformen, die sie noch nicht mal unbedingt immer an den Tag legen, die zweite Gruppe ist die auf die ich mich bezog.


Ich glaube es liegt noch tiefer. Leute mit Zufriedenheit, die Ihr Leben mögen und deswegen Neid nicht kennen, die haben viel mehr Toleranz und vielleicht sogar Interesse an Neuartigem.

Wer glaubt, gefangen in einem Dasein als Verlierer zu stecken, der lehnt andersartiges ab. Und da ist es egal ob Rock, Islam oder Aussteigertum.

Und natürlich führt Bildung sehr oft weg von Unzufriedenheit, sei es wegen Wohlstand, oder weil man sich von plumpem Konsum Wunsch frei macht.

High-Society ist man auch als Fernseh-Proll. Aber auch ein Robert Geissen kann da lächelnd hinsehen, wo seine Schulfreunde eher mal pöbeln. Eben zufrieden, der Mensch. Und übermässige Bildung seh ich da nicht.

hannes-w

  • Gast
Re: Wie ist das aber möglich?
« Antwort #14 am: 27.03.2015 09:08 »
Jedes mal wenn ich eine Treppe begehe und meinen Rocksaum an den Knien/Beinen spüre,
ist es für mich ein sehr angenehmes Gefühl.
Beim Laufen in der Ebene bemerke ich dagegen nichts Besonderes.

Aber doch nur mit nackten Beinen spüre ich den Rocksaum. Strumpfhosen verhindert das effektiv - ist meine Meinung dazu.

Gruss
Gregor  

Da geb ich Dir vollkommen Recht. Ich mag mich in Rock ohne Strumpfhose nicht, wenn ich in den Spiegel sehe. Aber ich hab einen Macabi-Skirt. Und wenn ich den ohne Strümpfe an habe, dann ist das sehr angenehm. Mal sehen, vielleicht ja doch mal öfter tragen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up