Autor Thema: Kurzer Rock = Schlampe??  (Gelesen 8886 mal)

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.679
  • Geschlecht: Männlich
Kurzer Rock = Schlampe??
« am: 22.03.2015 13:17 »
Hallo alle,

mal was nachdenkliches zum Thema "zu kurzer Rock":

SÜddeutsche.de: Kurzer-Rock = Schlampe?

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Kurzer Rock = Schlampe??
« Antwort #1 am: 22.03.2015 13:28 »
Dazu finde ich den Kommentar einer 15 Jährigen interessant...

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Kurzer Rock = Schlampe??
« Antwort #2 am: 22.03.2015 16:59 »
das ist der beste Kommentar. Mir war auch klar, dass dieser negativ Bewertet wurde.

Aber mal was zum Nachdenken. Ist man schwul, trans oder sonstwas, wenn man einen
Rock trägt??

Warum trägt dieser dann einen?

Immer gefährlich die Antwort der 15 Jährigen.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kurzer Rock = Schlampe??
« Antwort #3 am: 22.03.2015 20:08 »
Es ist schon hart, zu lesen, wie Frauen über ihresgleichen urteilen. Vielleicht übertreibt der Artikel aber auch etwas. Frauen sollen wohl auch in Kleidungsfragen als benachteiligt angesehen werden.
Ich beurteile Frauen nicht so primitiv, und möchte auch von ihnen nicht so beurteilt werden, was aber nicht alle so machen.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.


Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Kurzer Rock = Schlampe??
« Antwort #4 am: 23.03.2015 08:40 »
Es ist schon hart, zu lesen, wie Frauen über ihresgleichen urteilen. Vielleicht übertreibt der Artikel aber auch etwas. Frauen sollen wohl auch in Kleidungsfragen als benachteiligt angesehen werden.
Ich beurteile Frauen nicht so primitiv, und möchte auch von ihnen nicht so beurteilt werden, was aber nicht alle so machen.

Gruß,
Jo

Meinst du das ERNST?
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Kurzer Rock = Schlampe??
« Antwort #5 am: 23.03.2015 10:22 »
Halle,
der Artikel: ... "die Länge eines Rockes "... ist doch Unsinn eines Journalisten. Der hat doch nur geschrieben, was ihm gerade einfiel - ohne Sinn und Verstand sowie Gefühl für diese Kleidungsart!
Für mich jedenfalls ist ein kurzer, bis kurz oberhalb der Knie reichender Rock oder eine knieumspielende Rocklänge, eine sehr gute Lösung des Kleidungsstils. Ein einfarbiger Baumwollrock kann auch schon mal  kürzer sein, während ein Nadelstreifenrock einer größeren Länge bedarf.
Junge Leute mögen es lieben etwas kürzere Röcke zu tragen. Aber dazu muß die  Person als Ganzes passen!

Sicher das allgem. Bild einer "Schlampe" ist mit der Kürze des Rockes (breiter Gürtel) oft intuitiv verbunden. Aber trotzdem verlangt die Beurteilung der Passform das Wissen um das Lebensalter, den Anlaß oder auch die persönliche Darstellung etc. pp. der Trägerin / des Trägers dazu.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.028
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Kurzer Rock = Schlampe??
« Antwort #6 am: 24.03.2015 06:07 »
Terre des Femmes, eine Organisation für Frauenrechte, hat die drei Bilder von Theresa Wlokka veröffentlicht.

Wie im Artikel in Süddeutscher Zeitung steht, macht es (oft) wenig Sinn Bilder nachzuerzählen. Am besten sprechen sie für sich selbst. Das heißt aber auch, dass es jedem oder jeder freisteht sie so zu interpretieren, wie er oder sie es mag.  

Man nimmt Ausgangspunkt in Vorurteile (genau wie Mann im Rock muss schwul, Transvestit oder sonst abwegig sein) und stellt dann im Bildtext klar:  „Don’t measure a woman‘s worth by her clothes.“

Ich glaube, solche Bilder könnten bei den meisten Menschen dazu beitragen, dass sie zu reflektieren anfingen, und zum erwünschten Folgeschluss kämen, also dass der Schein ja trügen kann.

Das gesagt haben wir wohl aber alle unsere Vorstellungen vom Aussehen einer Schlampe. In meiner Optik: Ein kurzer Rock macht an sich keine Schlampe, hohe Absätze auch nicht, und dasselbe mit einer tief dekolletierten Bluse. Aber in Kombination wäre es schon möglich.
Wieder ist weniger mehr, und dann bitte, "weniger" in diesem Zusammenhang nicht zu buchstäblich nehmen.
  
Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Kurzer Rock = Schlampe??
« Antwort #7 am: 24.03.2015 08:38 »
Weniger ist mehr  ;D ;D ;D

Habe ich verstanden.  :o 8)
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.679
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kurzer Rock = Schlampe??
« Antwort #8 am: 24.03.2015 08:44 »
Weniger ist mehr  ;D ;D ;D
Habe ich verstanden.  :o 8)

Toll, wenigstens einer...  ;)
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Kurzer Rock = Schlampe??
« Antwort #9 am: 25.03.2015 21:54 »
Hallo
Warum wird immer gesagt wenn Frauen sich So kleiden das Sie es ja so will
Warum nehmen sich Männer das recht daraus so zu  und darauf schließen   ???
Ja die will es ja so .

Frauen mögen Aufmerksamkeit !!!
Und das werden Sie immer versuchen . Kleidung hat sehr fiel  reizte und die werden auch benutzt
Ich habe aber nicht das Recht Frauen für mich gefügich   zu machen
Was hat das mit Schlampe zu tun ??

Gruß M.L.

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kurzer Rock = Schlampe??
« Antwort #10 am: 25.03.2015 22:20 »
Meinst du das ERNST?
Warum sollte ich das nicht ernst meinen?
Die Beurteilungsliste wurde von einer Frau aufgestellt, und soll wohl ein Aspekt der Unterdrückung der Frau darstellen. Es wird also implizit uns Männern unterstellt, daß wir die Frauen so beurteilen. Dabei übersieht sie allerdings, daß kein normaler Mann Notiz nimmt, ob bei einer Frau der Rocksaum oberhalb oder unterhalb des Knies ist, wie es für diese Liste notwendig wäre. Männer beschäftigen sich im Gegensatz zu Frauen normalerweise nicht mit Kleidung. Auch sind es besonders Frauen, die sich im Gedankenlesen und Entlarven anhand scheinbar unauffälliger  Kleinigkeiten wie Rocksaumhöhe beschäftigen, und sich entsprechend über ihre Mitmenschen auslassen. Warum sollte ich also nicht diesen Vorwurf an die Frauen zurückgeben, auch wenn ich weiß, daß er nur auf einen Teil von ihnen zutrifft?
Männerröcke sind noch zu selten, als daß die Frauen sich eine so detaillierte Rocksaumskala für Männer ausdenken würden, aber ich habe schon mehr als einmal verwundert zur Kenntnis genommen, aus welchen Kleinigkeiten Frauen weitreichende Beurteilungen über mich abgaben. Von ihrer Menschenkenntnis haben sie mich damit aber nicht überzeugt.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.028
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Kurzer Rock = Schlampe??
« Antwort #11 am: 26.03.2015 18:04 »
Dabei übersieht sie allerdings, daß kein normaler Mann Notiz nimmt, ob bei einer Frau der Rocksaum oberhalb oder unterhalb des Knies ist.

Dann ist alles klargelegt: Ich bin nicht normal.

Ich finde bei Frauen Rocksäume oberhalb des Knies bestimmt netter als unterhalb.  

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.679
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kurzer Rock = Schlampe??
« Antwort #12 am: 27.03.2015 10:26 »
... Männer beschäftigen sich im Gegensatz zu Frauen normalerweise nicht mit Kleidung. ...

...damit ist auch klargestellt für mich: auch ich bin nicht "normal"  :P

Denn ich beschäftige mich mit Kleidung.

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Kurzer Rock = Schlampe??
« Antwort #13 am: 27.03.2015 10:31 »
... Männer beschäftigen sich im Gegensatz zu Frauen normalerweise nicht mit Kleidung. ...

...damit ist auch klargestellt für mich: auch ich bin nicht "normal"  :P

Denn ich beschäftige mich mit Kleidung.

LG

Peter

Ich bin auch nicht normal.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kurzer Rock = Schlampe??
« Antwort #14 am: 28.03.2015 09:38 »
Ja, wir sind, wenn es um Kleidung geht, nicht normal. Dabei verwende ich "normal" im Sinne statistischer Häufigkeit und nicht wertend.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up