Autor Thema: Ich wollte mir einen Rock  (Gelesen 5926 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.050
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Ich wollte mir einen Rock
« am: 19.05.2015 20:51 »
Ich war heute in einem EKZ – in kurzen Hosen übrigens. Ich ging in ein Esprit-Geschäft (eine deutsche Marke, glaube ich?), wo sie Bekleidung für beide Geschlechter verkaufen. Ich ging in die Damenabteilung, wo keine einzige Kundin war.

Kaum war ich dabei, mir einige Röcke anzuschauen, bevor eine Verkäuferin bei mir war.

Freundlich lächelnd: „Könnte ich dir helfen?“

„Ja, vielleicht wenn ich so weit bin, dass ich etwas gefunden habe.“

„Ja klar, aber falls du zum Beispiel nicht die richtige Größe findest, dann frage nur. Vielleicht gibt es ihn auf dem Lager. Ich helfe dir sehr gerne, die richtige für dich zu finden.“

Sie wollte MIR, einem Mann, einen Rock finden, nicht einen Rock für meine Frau, Freundin oder Tochter. Sie spielte mit offenen Karten, als wäre es etwas, das ihr täglich vorkäme.

Ich fand die richtige Größe, glaubte ich, und ging mit dem Rock in die Umkleide. Er war in Größe 44 zu groß, aber eine 42 hätte es nicht besser gemacht. Er war am Saum zu schmal, um bequem zu sein.

An die Männer, die sich noch nicht getraut haben:

Geht ruhig in ein Geschäft, euch einen Rock zu finden.

Wenn gefragt, dann steht zu, dass der Rock für euch selbst gedacht ist. Das macht alles so viel leichter.      

Wenn gefunden, probiert ihn an

Wenn er euch gefällt, dann kaufen, falls nicht ihn zurückhängen.

Wenn gekauft, dann tragt ihn lieber heute als morgen in die Öffentlichkeit.

Dabei nicht vergessen: Niemand stirbt davon, euch im Rock zu sehen.

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.050
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Ich wollte mir einen Rock
« Antwort #1 am: 19.05.2015 21:01 »
In einem H&M probierte ich auch einen Rock an:

http://www.hm.com/de/product/88849?article=88849-A

Ein sehr schöner Rock. Es gibt ihn bis Größe 44, aber nur 42 war vorhanden – und mir zu klein.

Vielleicht würde es auch mit Größe 44 der Fall sein. Wenn ich ihn in Größe 44 finde, gehe ich ihn sofort anprobieren, und wenn er mir passt - dann kaufe ich ihn!

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.151
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich wollte mir einen Rock
« Antwort #2 am: 19.05.2015 22:12 »
Hallo!

Irgendwie hatte ich heute auch das Gefühl mir einen Rock zu kaufen :D War übrigens Völlig Problemlos

Für mich etwas Überraschend, weil ich dort vorher noch nie war, bei Vögele:

http://www.charles-voegele.at/de/glockenrock-2149125111.html

Die Röcke bei Charles Vögele sind durchwegs ein bisschen länger und von Robusterem Material als bei den Teenie Shops. Für mich eine echte Überraschung.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.676
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ich wollte mir einen Rock
« Antwort #3 am: 19.05.2015 22:18 »
An die Männer, die sich noch nicht getraut haben:

Geht ruhig in ein Geschäft, euch einen Rock zu finden.

Wenn gefragt, dann steht zu, dass der Rock für euch selbst gedacht ist. Das macht alles so viel leichter.      

Wenn gefunden, probiert ihn an

Wenn er euch gefällt, dann kaufen, falls nicht ihn zurückhängen.

Wenn gekauft, dann tragt ihn lieber heute als morgen in die Öffentlichkeit.

Dabei nicht vergessen: Niemand stirbt davon, euch im Rock zu sehen.

Gruß
Gregor


Ganz genau lieber Gregor,

nicht herumeiern und herumdrucksen. Mit der Wahrheit sind wir am besten bedient. Die Verkäuferinnen durchschauen uns sowieso und wissen, was los ist.

Bei mir jedenfalls. Liegt daran, dass ich zum Einkaufen ohnehin einen Rock oder ein Kleid trage. Da kann ich schlecht erzählen, dass ich einen Rock für meine Frau kaufen will, die "zufällig" dieselbe Größe hat. Glaubt kein Mensch.

Die Damen leben vom Verkauf und helfen uns genauso, wie der weiblichen Kundschaft.

Also lasst Euch helfen. Manchmal gibt es eine nette Unterhaltung dazu.

Und beim nächstenmal seid Ihr schon "Stammkunde" in dem Geschäft. Das hat den Vorteil, dass man die Konfektionsgrößen gut einschätzen kann und vertrautes Terrain betritt.

Wenn ich ein neues Teil gekauft habe, kann ich kaum abwarten, damit auszugehen.

LG
Hajo

P.S. Heute beim Esprit-Outlet einen weißen, knapp knielangen Tellerrock mit Blumenmuster für den Sommer gekauft. War ein ungeplanter Spontankauf.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich wollte mir einen Rock
« Antwort #4 am: 20.05.2015 08:26 »
Ja, ich habe auch die Erfahrungen gemacht, wie von Gregor geschildert. Es ist nichts dabei, einen Rock auszusuchen, anzuprobieren und ihn für sich selbst zu kaufen. Ich nehme selten die Hilfe bei der Auswahl in Anspruch, doch wenn ich nicht das Richtige in der korrekten Größe nach kurzer Zeit finde, dann schon. Ich habe keine Lust, lange zu suchen, da frage ich lieber nach den Sachen, die ich möchte. Manchmal geht man dann mit etwas noch schönerem aus dem Laden, als man sich urprünglich vorstellte...

Es gab immer angenehme Gespräche in den Läden und es gibt auch schöne Second Hand-Läden mit edlen und tollen Sachen, die dann auch noch günstig zu haben sind.
Am liebsten mixe ich ein Lieblingsteil und dann einfache Basics dazu. Weil mir einiges sehr gut gefällt und ich auch meinen Stil gefunden habe, habe ich auch so viele schöne Sachen ;) Man muss nur losgehen, sehen, kaufen und dann auch tragen!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ich wollte mir einen Rock
« Antwort #5 am: 24.05.2015 23:47 »
Es ist schon einige Jahre her, als ich in Bonn in verschiedenen Shops nach einem Rock für mich schaute. Hatte einen schwarzen Jeansrock an.

In einem Laden (es war ein kleiner Laden, nur eine Verkäuferin)  fragte ich die Verkäuferin nach einem knielangen Rock (es waren auch lange Röcke auf der Leine). Die Gegenfrage, in üblichem geschäftlichen freundlichem Ton: wie groß ist ihre Frau?

Nein, er soll für mich sein! Da bemerkte sie meinen Rock „Das hatte ich gar nicht gesehen, dass sie selbst im Rock gekommen sind“.  Für mich war  dann nichts Passendes dabei.

Anschließend sprachen wir noch allerlei, auch über Röcke am Mann. Aber: jetzt war sie viel, viel  freundlicher, bot mir sogar einen Cafe an

Also macht, was Gregor geschrieben hat. So habe ich es oft erlebt.


Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Re: Ich wollte mir einen Rock
« Antwort #6 am: 25.05.2015 11:34 »

Für mich etwas Überraschend, weil ich dort vorher noch nie war, bei Vögele:

http://www.charles-voegele.at/de/glockenrock-2149125111.html

Die Röcke bei Charles Vögele sind durchwegs ein bisschen länger und von Robusterem Material als bei den Teenie Shops. Für mich eine echte Überraschung.

Alle Achtung, der Rock hat 600% Stoff!  :)

Zitat aus der Anzeige:
Stoff:
70% Viscose
3% Elastan
27% Polyamid
70% Viscose
27% Polyamid
3% Elastan
70% Viscose
27% Polyamid
3% Elastan
27% Polyamid
3% Elastan
70% Viscose
27% Polyamid
70% Viscose
3% Elastan
27% Polyamid
70% Viscose
3% Elastan

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.676
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ich wollte mir einen Rock
« Antwort #7 am: 25.05.2015 12:21 »

Für mich etwas Überraschend, weil ich dort vorher noch nie war, bei Vögele:

http://www.charles-voegele.at/de/glockenrock-2149125111.html

Die Röcke bei Charles Vögele sind durchwegs ein bisschen länger und von Robusterem Material als bei den Teenie Shops. Für mich eine echte Überraschung.

Alle Achtung, der Rock hat 600% Stoff!  :)

Zitat aus der Anzeige:
Stoff:
70% Viscose
3% Elastan
27% Polyamid
70% Viscose
27% Polyamid
3% Elastan
70% Viscose
27% Polyamid
3% Elastan
27% Polyamid
3% Elastan
70% Viscose
27% Polyamid
70% Viscose
3% Elastan
27% Polyamid
70% Viscose
3% Elastan

Da irrst Du!

Wie man deutlich erkennen kann, ist das ein sechssprachiges Etikett. ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up