Autor Thema: Kilts bei Amazon  (Gelesen 14024 mal)

joelh

  • Gast
Kilts bei Amazon
« am: 20.05.2015 18:07 »
Habe mir vor zwei Wochen zwei Röcke bestellt:

1) http://www.emp.de/art_291700/

2) http://www.amazon.de/Cargo-Kilt-f%C3%BCr-den-aktiven-Mann/dp/B006DC1800

Beides sind schwarze Röcke im Gothic-Style, die, gemessen am Preis (1:ca. 60 €, 2: ca. 70 € inkl. Versand.), von sensationeller Qualität sind.
Beide sind aus einer Art robusten Jeans-Stoffs mit präzisen Nähten gefertigt. Die Falten sind aus gutem Grund einzeln abgenäht, die Form bleibt auf diese Weise verhältnismäßig gut erhalten. Schnallen (2) bzw. Druckknöpfe (1)  ermöglichen etwas Spielraum, wenn mal ein paar Pfunde rauf / runter müssen. Beim Bestellen lieber im Zweifel eine Nummer kleiner bestellen.

Solch ein Stoff neigt (bekannterweise) zum Knittern, mit Sorgfalt beim Hinsetzen kann man dieser Tendenz aber gut vorbeugen.

Beide Röcke sind insoweit  "idiotensicher", als man z. B. beim Sitzen eigentlich nicht mehr auf das "Decorum" achten muss, das erledigt das Kleidungsstück (bei alltäglichen Aktionen) quasi von selbst, die Innenschürze legt sich dezent zwischen die Beine...

Einige Unterschiede zwischen den beiden Produkten kann man allerdings nicht unerwähnt lassen:
- Falten
(1) hat wesentlich mehr Falten, die Tiefe der Falten ist mit 4,5 cm natürlich nicht mit einem richtigen Kilt zu vergleichen, bietet aber sehr viel Bewegungsfreiheit. Die Faltung auf der Rückseite geht nur in einer Richtung, wie bei richtigen Kilts.
(2) hat weniger Falten, die auch weniger tief sind. Ausserdem sind Kellerfalten enthalten, was aber nicht wirklich stört.

- Schürze
(1) hat eine sehr interessante Schürze, denn sie ist zusätzlich noch einmal komplett über die Vorderseite gefaltet, damit soll wahrscheinlich der Stoff vorne ein wenig schwerer werden, was sich beim Sitzen als praktisch erweist.

Beide Kilts haben durch ihre stoffliche Eigenschaft die Tendenz, etwas ausstellend zu sein und sind durch ihre Sprödigkeit weniger windanfällig. Man kann sie also gut "Sans" tragen. Durch die Sprödigkeit berührt der Stoff die Haut manchmal gar nicht, was einem das schöne Gefühl vermittelt, zwischen Hüfte und Knien nichts mehr anzuhaben. (Für mich eine netter Nebeneffekt als Kompensation für die "verhaltenen Reaktionen", hihihi)
Seltsamerweise ist auch beim Sitzen dieser Effekt bemerkbar. Der Stoff liegt anscheinend an prominenten Stellen mit etwas höherem Gewicht auf, was andere Stellen somit entlastet. Als Kiltträger kenne ich dieses Gefühl gar nicht - Das Gewicht der Wolle "verteilt sich gleichmäßig auf die Aufliegefläche", das kann gerade im Sommer / in der Sonne ziemlich unangenehm sein.

Mein Favorit ist Summa summarum:
(1) und zwar deutlich! Weswegen ich (2) in den Rang eines Arbeitskilts deklassiert habe  (oder sollte ich sagen: befördert habe? Immerhin machen die Arbeiten jetzt mit diesem Kleidungsstück ein wenig mehr Spaß)

Ich habe die "Farbe" Schwarz für mich entdeckt und experimientiere mit dem Zusammenstellen der restlichen Kleidung. Man kann natürlich durchgehen schwarz-gekleidet sein, womit man sich aber deutlich in Richtung Gothic-Style bewegt. Man kann aber auch gut mit Farben kombinieren, überraschend kommt obenherum z.B. Rot gut zur Geltung. Aber es können natürlich auch gemusterte, karierte Stoffe sein, die man mit dem traditionellen "Tartan-Kilt" vielleicht eher vermeiden sollte.

Die Lieferzeiten waren bei (1) wirklich sensationell. Nach zwei, drei Tagen war das Ding in der Post. (DHL-Packetstation.) Die Lieferzeit bei (2) dauerte eine Woche länger, war aber innerhalb der angekündigten Lieferzeit.


Ciao, Joel

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Kilts bei Amazon
« Antwort #1 am: 20.05.2015 22:10 »
Ein anderer Käufer in dem Online-Shop hat folgenden Kommentar hinterlassen:

Zitat
Habe mir diesen Kilt gekauft, da wir auf einer Hochzeit eingeladen waren die etwas Rockiger ;-) sein sollte.
Muss echt sagen das ich hoch begeistert war als er ankam.
Tolle Verarbeitung. Super Material. Wird nicht das einzige mal geblieben sein das ich ihn getragen habe.
Man(n) trägt Rock ;))

Recht hat er mit dem Tragegefühl.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

androgyn

  • Gast
Re: Kilts bei Amazon
« Antwort #2 am: 20.05.2015 22:22 »
Für eine Hochzeit finde ich den Rock zu casual. Das wäre das gleiche, als käme jemand in seinen Cargohosen zu einer Hochzeit. Das ist aber allgemein das Problem. Wenn Rock, dann muss man sich modisch soweit davon distanzieren, dass man seine Männlichkeit nicht infrage stellt. Hajo hat dagegen bestimmt eine bessere Auswahl an Röcken in seinem Schrank, die trotzdem für einen Mann auf einer Hochzeit tragbar ist.

PS: Bei mir, um die Ecke ist ein Brautgeschäft. 5 bis 4 Kleider pro Schaufenster. Und sage und schreibe ein Bräutigamsanzug in der Ecke des Schaufensters, der mal aller paar Monate zwischen Schwarz und Graunuancen wechselt.

Hugo1957

  • Gast
Re: Kilts bei Amazon
« Antwort #3 am: 20.05.2015 22:23 »
Den Cargo-Kilt von Amazon hatte ich mir auch schon mal bestellt, leider ist er beim ersten Waschen sehr eingegangen. Schade drum, das Geld hätte ich mir sparen können.


androgyn

  • Gast
Re: Kilts bei Amazon
« Antwort #4 am: 20.05.2015 22:28 »
Baumwolle, ich vermute, daraus besteht der Kilt, wäscht man nicht im Normalwaschgang. Du hättest ihn vorher einweichen können, dann wäre er nicht eingegangen. Ansonsten eignet sich Handwäsche oder Reinigung.

joelh

  • Gast
Re: Kilts bei Amazon
« Antwort #5 am: 20.05.2015 22:30 »
Den Cargo-Kilt von Amazon hatte ich mir auch schon mal bestellt, leider ist er beim ersten Waschen sehr eingegangen...
Hi Hugo,
Kannst Du mir sagen, wie heiss Du ihn gewaschen hast? Meine(r) ist/sind nämlich einen Ticken zu gross;-) Käme mir seeeehr entgegen, wenn das Ding ein bisschen einginge...

Gruß, Joel

androgyn

  • Gast
Re: Kilts bei Amazon
« Antwort #6 am: 20.05.2015 22:49 »
Hi Hugo,
Kannst Du mir sagen, wie heiss Du ihn gewaschen hast? Meine(r) ist/sind nämlich einen Ticken zu gross;-) Käme mir seeeehr entgegen, wenn das Ding ein bisschen einginge...

Gruß, Joel
Der geht meisten auch in der Länge ein und nicht nur alleine in der Breite. Dann haste einen Minirock.

joelh

  • Gast
Re: Kilts bei Amazon
« Antwort #7 am: 20.05.2015 23:40 »
Hi Hugo,
Kannst Du mir sagen, wie heiss Du ihn gewaschen hast? Meine(r) ist/sind nämlich einen Ticken zu gross;-) Käme mir seeeehr entgegen, wenn das Ding ein bisschen einginge...

Gruß, Joel
Der geht meisten auch in der Länge ein und nicht nur alleine in der Breite. Dann haste einen Minirock.

Naja, mit Ticken zu groß meinte ich auch die Länge...hätte gerne, dass er am Knie und nicht am Schienenbein endet.
Also welche Temperatur wäre entscheidend?
Gruß, Joel

androgyn

  • Gast
Re: Kilts bei Amazon
« Antwort #8 am: 20.05.2015 23:44 »
Bei Baumwolle reicht 40°C bis 50°C aus.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.031
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Kilts bei Amazon
« Antwort #9 am: 21.05.2015 06:59 »
Wenn er in der Länge mehrere Zentimeter schrumpfen muss, dann nehme ihn lieber zu einer Änderungsschneiderin und wasche ihn bei höchstens 30 Grad, damit die Struktur des Stoffes nicht beschädigt wird.

Ach ja, diese Standardlänge von 61 Zentimetern...

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kilts bei Amazon
« Antwort #10 am: 21.05.2015 11:04 »
Ich kaufe in der Regel nicht bei Amazon, außer wenn ich eine Sache nirgend anders kriege.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.679
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kilts bei Amazon
« Antwort #11 am: 21.05.2015 14:34 »
Ich kaufe in der Regel nicht bei Amazon, außer wenn ich eine Sache nirgend anders kriege.

...dann hast du ja Glück: diese Kilts bekommst du von zahlreichen Anbietern. Wirst du aber vielleicht gar nicht haben wollen   ::)

Aber was könnte es sein, was es bei 'Amazon' und nicht woanders gäbe? Die handeln ja nur und haben (noch) kein Monopol auf irgendwas?

LG

Peter

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

joelh

  • Gast
Re: Kilts bei Amazon
« Antwort #12 am: 21.05.2015 14:42 »
Ich kaufe in der Regel nicht bei Amazon, außer wenn ich eine Sache nirgend anders kriege.

...dann hast du ja Glück: diese Kilts bekommst du von zahlreichen Anbietern. Wirst du aber vielleicht gar nicht haben wollen   ::)


Oops, habe ich jetzt nicht ganz verstanden...wieso würde ich ihn (welchen?) nicht haben wollen?
LG,  Joel

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kilts bei Amazon
« Antwort #13 am: 21.05.2015 14:51 »
Ich kaufe in der Regel nicht bei Amazon, außer wenn ich eine Sache nirgend anders kriege.

...dann hast du ja Glück: diese Kilts bekommst du von zahlreichen Anbietern. Wirst du aber vielleicht gar nicht haben wollen   ::)

Aber was könnte es sein, was es bei 'Amazon' und nicht woanders gäbe? Die handeln ja nur und haben (noch) kein Monopol auf irgendwas?

LG

Peter



Ich habe mal Hans Bemmanns erstes Buch "Jäger im Park" nur über den Amazon-Marktplatz bekommen, also nicht bei Booklooker, nicht beim ZVAB, nicht bei AbeBooks usw. Dann habe ich es auch da gekauft. Es kam aber von einem Privatverkäufer, und Amazon hat nur den Marktplatz gestellt.

Bevor ich erfuhr, wie Amazon mit seinen Mitarbeitern umgeht, habe ich auch dort mal was bestellt, weil es billiger war als woanders. Seit dem aber nicht mehr.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kilts bei Amazon
« Antwort #14 am: 21.05.2015 14:52 »
Ich kaufe in der Regel nicht bei Amazon, außer wenn ich eine Sache nirgend anders kriege.

...dann hast du ja Glück: diese Kilts bekommst du von zahlreichen Anbietern. Wirst du aber vielleicht gar nicht haben wollen   ::)


Oops, habe ich jetzt nicht ganz verstanden...wieso würde ich ihn (welchen?) nicht haben wollen?
LG,  Joel

Er meinte mich, Joel. Aber ich habe mir das Teil noch gar nicht angesehen, kann also nicht sagen, ob ich ihn haben wollen würde oder nicht.


So, jetzt habe ich ihn mir angeguckt: Doch, warum nicht? Aber es steht keine Länge dabei. Bis zum Knie, schäte ich, also ca. 50 cm, oder? Sieht aber irgendwie länger aus. 

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up