Autor Thema: Krinoline - eine lebensgefährliche Mode  (Gelesen 3104 mal)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.665
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Krinoline - eine lebensgefährliche Mode
« am: 30.06.2015 17:50 »
Gerade bei SPON gefunden:

http://www.spiegel.de/einestages/reifrock-die-krinoline-eine-mode-die-sogar-leben-kostete-a-1040604.html

Kein Wunder, dass diese Röcke aus der Mode gekommen sind.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Krinoline - eine lebensgefährliche Mode
« Antwort #1 am: 30.06.2015 18:12 »
Zum Glück hat sich auch die Werkstofftechnologie weiterentwickelt, damit die Reifröcke zumindest bei Hochzeitskleidern besser sind. Doch in so einem "Käfig" möchte ich nicht "gefangen" sein, ich will "Luft und Bewegungsfreiheit", daher trage ich auch keine engen langen Röcke oder so ein Reifrockzeugs. "Tippelschrittchen" (oder gegen den Rock treten) und dann die Treppe nicht hochkommen oder in die Kutsche - ähm - Auto oder Bus? Nein - Danke  ;)

Doch manche nehmen lebensbedrohliche Kleidung wohl für ihr Aussehen heute noch in Kauf oder warum werden z.B. Mieder geschnürt? Habe ich ein Glück mit meiner Frau: sie mag weder Reifröcke noch Schnürmieder - da geht "das Auspacken" auch recht schnell und unkompiziert ;D!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Krinoline - eine lebensgefährliche Mode
« Antwort #2 am: 30.06.2015 18:45 »
Bis eben dachte ich, die Krinoline sei das älteste Fahrgeschäft auf der Wiesn...

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Krinoline by Ben, auf Flickr

androgyn

  • Gast
Re: Krinoline - eine lebensgefährliche Mode
« Antwort #3 am: 30.06.2015 20:01 »
daher trage ich auch keine engen langen Röcke oder so ein Reifrockzeugs. "Tippelschrittchen" (oder gegen den Rock treten) und dann die Treppe nicht hochkommen oder in die Kutsche - ähm - Auto oder Bus? Nein - Danke  ;)
Die Mode war auch nicht für den Alltag gedacht. Frauen wurden früher hofiert. Nur der Prinz musst sich mit seinem Gaul selber einen abquälen.  ;)

Bis eben dachte ich, die Krinoline sei das älteste Fahrgeschäft auf der Wiesn...
Hallo Ben.
der Begriff wurde gutmöglich aus dem Kleidungstück abgeleitet. Wenn du genau hinschaust, sieht du Ähnlichkeit zu der Krinoline und dem Karussell.


Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Krinoline - eine lebensgefährliche Mode
« Antwort #4 am: 30.06.2015 20:16 »
Ja, die Assoziation hatte ich beim Lesen des Artikels auch, rock aktiv. Zeitlich käme es jedenfalls hin.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up