Autor Thema: Was tragt ihr, das bei uns nicht zu Männerkleidung gerechnet wird?  (Gelesen 83403 mal)

androgyn

  • Gast
Bevor ich mich mit Röcken beschäftigte, wusste ich nicht, auf welchen Flecken der Erde Männer Röcke tragen, geschweige denn, wie sie heißen.
Bildungslücke.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Bevor ich mich mit Röcken beschäftigte, wusste ich nicht, auf welchen Flecken der Erde Männer Röcke tragen, geschweige denn, wie sie heißen.
Bildungslücke.

Da gebe ich Dir recht, Nico.

Aber, Ben, wir haben alle Bildungslücken bzw. wissen nur ganz wenig von dem, was es zu wissen gibt.
Ich meine nur, dass es zahlriche Reportagen gibt über Länder, in denen Männer Röcke tragen. Als z.B. in Myanmar die Demonstrationen gegen die Militärregierung gab, waren in den normalen Nachrichtensendungen Männer in Röcken zu sehen, wie sie demonstrierten. Wenn das nicht wahrgenommen wird, kann ich das nur mit selektiver Wahrnehmung erklären.

Ich vergleiche das auch gerne mit dem Vorurteil oder Fehlurteil, Sackpfeifen (Dudelsäcke) gäbe es nur in Schottland, obwohl fast alle Länder rund um uns herum traditionelle Sackpfeifenmusik haben, also Frankreich, Italien, Tschechien, Polen. Das ist doch ähnlich wie mir den Röcken: Immer wieder werden wir gefragt, ob wir Schotten seien.

Meine Großnichte fragte mcih, was es mit Bildung zu tun habe, wenn ich ihr Links zu Mundartmusik schicke.

Also ich denke schon, dass jedes Wissen mit Bildung zu tun hat und jedes Nichtwissen mit Unbildung. Wie wichtig ein bestimmter Bildungsbereich ist, ist dabei natürlich noch eine andere Frage.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Puh, Michael, ich kann mit Bildungslücke mehr anfangen als mit Unbildung. Ich finde nicht, daß man das wissen muss, hat man nun überhaupt keine Berührungspunkte damit. Und in Nachrichtensendungen wird viel gezeigt, vor allem wenn man sie zumindest regelmäßig anschaut. Da selektiere ich bewusst wie unbewusst, und jede Wahrnehmung hat ihren eigenen Fokus, was unterschiedliche Wahrnehmung erklärt.

Wenn mich Mundartmusik nicht interessiert, muss ich mich darin auch nicht bilden. Insofern kann ich die Frage Deiner Großnichte, was das mit Bildung zu tun hat, sehr gut nachvollziehen. Es ist ein spezieller Bereich, der für jemanden, der sich nicht für Musik interessiert, keine Relevanz hat.
Freakwissen, um es mal etwas überspitzt auszudrücken, gehört nicht unbedingt in den allgemeinen Bildungskanon.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.502
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Das hier entstandene Thema zu Dialekten und Sprache habe ich abgetrennt und findet sich jetzt hier:
http://www.rockmode.de/index.php?topic=5239.0


Cephalus


Hier geht's weiter im Ursprungsthema


Offline Bonfreund

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
    • https://m.facebook.com/kai.tiedemann.98?ref=m_notif&notif_t=group_comment_mention
Hi,
Ich denke, in einer Zeit, in der die Bekanntschaften und Freunde und auch natürlich Foren wie diese immer mehr Menschen über die (Bundes-)grenzen hinaus zusammenführt, gleichen sich die Dialekte zwangsläufig an.
In der Schulzeit in Niedersachsen sprach ich auch neben Hochdeutsch noch Plattdeutsch. Heute kann ich kommen wo ich will, es wird Hochdeutsch gesprochen - egal ob im Schwarzwald oder oben in Flensburg. In Hessen (Kassel) machte ich die gleichen Erfahrungen .Dort kamen welche aus Sachsen - die scheinen die Tradition noch hochzuhalten. Habe kaum ein Wort verstanden :)
Lg aus Niedersachsen (Bonfreund)

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Außer Röcken, in letzter Zeit auch Kleider, Strumpfhosen und ein Paar flache Schaftstiefel besitze ich nichts aus der Damenabteilung.
Wozu auch? In der Männerabteilung finde ich sonst alles was iin großer Vielfalt.
Ich weiß, daß darüber die Meinungen weit auseinander gehen. Aber es lohnt nicht, darüber hier eine Diskussion anzuzetteln. Gell, rock_aktiv?

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.052
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Heute kann ich kommen wo ich will, es wird Hochdeutsch gesprochen - egal ob im Schwarzwald oder oben in Flensburg.

In Flensburg spreche ich Dänisch und werde bestens verstanden.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

androgyn

  • Gast
Außer Röcken, in letzter Zeit auch Kleider, Strumpfhosen und ein Paar flache Schaftstiefel besitze ich nichts aus der Damenabteilung.
Aber es lohnt nicht, darüber hier eine Diskussion anzuzetteln. Gell, rock_aktiv?
hmh..warst du es doch, der immer den Finger hob "Das mag an jungen Frauen gut ausssehen, aber nicht an Männern. Und jetzt hast du sogar Kleider.  ::)

Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Ich lass´ mich beim Einkauf von Kleidung nicht von der (derzeitige gerade modernen) Geschlechtertrennung einengen!
Bin 51 und aus dem Alter raus.
Strumpfhosen, Röcke, Damenschuhe, Blusen, TShirts - alles kein Problem für mich, wenn´s mir gefällt.

Offline habu

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,
Armbanduhr mit Strasssteinen,

elco

  • Gast
MeineTop 3

1. Feinstrumpfwaren
2. Slips
3. Schuhe, da mit Gr. 39 und schmaleren Füßen diese besser passen.

Jörg

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Hmm, wenn ich etwas trage, ist es automatisch Männerkleidung... ;)

Aber ok, zu den männeruntypischen Dingen gehören bei mir neben den Röcken auch ein paar Kleider und Shirts aus der Damenabteilung. Bei kühlem Wetter Leggings in diversen Varianten von blickdicht bis zu 20den. Außerdem einige Longshirts, die zwar für Männer verkauft werden, aber genau genommen nichts anderes als Minikleider sind und optisch da auch keinen Raum für Zweifel lassen. ;)

Ansonsten Nagellack an Händen und Füßen, Ringe, Ohrringe (auch Hänger mit Steinen), Zehenringe und Fußkettchen. Ich trage nie Schuhe, daher ist das generell kein Thema für mich.

Ich halte es wie steffish: Geschlechterrollen sind mir zuwider. Wenn mir etwas gefällt, ziehe ich es an, egal aus welcher Abteilung. Ich bin 51 und habe schon viel zu lange damit zugebracht das anzuziehen und zu machen, was andere für richtig halten. :)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

elco

  • Gast
@barefoot joe
Gesunde Einstellung. Man hat oft viel zu lange das getan, was die Gesellschaft von einem vermeindlich erwartet. Und wieder bestätigt sich, dass diese Erkenntnis mit zunehmden Alter heranwächst.

Jörg

androgyn

  • Gast
Alles was kein Männeranzug, Jeanshose und T-Shirt und derbes Schuhwerk ist, wird zur Frauenbekleidung gerechnet.

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Außer Röcken, in letzter Zeit auch Kleider, Strumpfhosen und ein Paar flache Schaftstiefel besitze ich nichts aus der Damenabteilung.
Wozu auch? In der Männerabteilung finde ich sonst alles was iin großer Vielfalt.
Ich weiß, daß darüber die Meinungen weit auseinander gehen. Aber es lohnt nicht, darüber hier eine Diskussion anzuzetteln. Gell, rock_aktiv?

Tut mir leid, aber dem muss ich

VOLL ZUSTIMMEN!!!

Besser hätte ich es auch nicht schreiben können.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up