Autor Thema: Kleidungsnormen  (Gelesen 2881 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.504
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Kleidungsnormen
« am: 28.08.2015 13:22 »
In den vergangenen Wochen war ich häufig bei einem Kunden, eine große Firma und Teil eines Großkonzerns.
Jetzt wurden zwei Bereiche räumlich zusammen gelegt und die Mitarbeiter durchmischt. 
Aber selbst für Externe wie mich ist sofort zu sehen,  wer welche Herkunft hat,  einfach an der Kleidung.  Bei den einen herrscht sind Shorts und T-Shirts der Standard,  bei den anderen Anzughose und Hemd.  Äquivalent sieht es bei den Frauen aus.
Mittlerweile hab es schon eie Beschwerden auf beiden Seiten,  über die Kleidung der jeweils anderen.
Man passt nicht zusammen...
Ich finde es ist ein gutes Beispiel wie wichtig den Leuten die Identifikation mit einer / ihrer Gruppe ist.

Cephalus

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kleidungsnormen
« Antwort #1 am: 28.08.2015 13:54 »
Hm, ich frage mich eher, ob die Beschwerden über die unterschiedlichen Bekleidungsstile nicht eher ein einfacher Anlass sind, auszudrücken, daß Gruppen zusammengelegt wurden, die nicht zusammenpassen oder sich als Konkurrenten empfinden.
Häufig entstehen solche Probleme, weil solche Maßnahmen im Vorfeld nicht offen kommuniziert wurden.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kleidungsnormen
« Antwort #2 am: 28.08.2015 16:03 »
Es ist wieder mal ein schönes Beispiel dafür: wer mit der Situation unzufrieden ist (Entscheidung des Unternehmens, Bereiche zusammenzulegen, vorhandene Strukturen zu durchmischen, neu zu ordnen...) und sich nicht damit arrangieren kann oder will, findet auch garantiert etwas an denjenigen (neu hinzugekommenen und anders aussehenden) zu meckern, obwohl diese nichts dafür können und genau so von der Situation betroffen sind, wie sie selbst.

Statt sich gemeinsam für eine Verbesserung der Situation einzusetzen, bekriegt man sich gegenseitig. So sind Menschen.

Die Unternehmensleitung lässt den "Kindergarten" mal ganz unter sich spielen oder es wird mal ein Machtwort von oben gesprochen: Dresscode. Ob es dann allen Beteiligten passt? Eher nicht. Ich würde sie vor die Wahl stellen: "Arrangiert Euch miteinander oder die Führungsriege legt einen Kleidunsstil fest, wenn die Kleinkinder sich nicht vertragen wollen, nur weil einer lange und einer kurze Hosen anhat. Dann tragen eben alle lange Arbeitskittel in Firmen-CI  - wollt ihr das?"  :o
Ich glaube, so könnte ich da Ruhe schaffen, denn dann sind alle gegen die Arbeitskittel und der andere Streit ist hoffentlich vorbei.  ;D

Man hätte aber auch vorher mal darüber sprechen können, wie man sich das Erscheinungsbild und die Arbeit der neuen Abteilung so vorstellt.. doch dazu ist es nun leider zu spät. Vielleicht lehrt uns diese Geschichte etwas.. ::)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.504
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Kleidungsnormen
« Antwort #3 am: 28.08.2015 22:25 »
Ich glaube ihr interpretiert zu viel hinein: Keine Strukturen, keine Chefs, keine Jobs haben sich geändert, nur der Ort für 50 Mitarbeiter, und weniger Fahrten um Besprechungen persönlich abzuhalten.

Die einen meinen das Groß würde schlampig herumlaufen, die gut 400 anderen empfinden das Design der Zugegzogenen als affig.

Ich bin gespannt ob, wie und wann eine Anpassung stattfindet. Order bei Mufti ist kaum zu erwarten.


androgyn

  • Gast
Re: Kleidungsnormen
« Antwort #4 am: 29.08.2015 00:07 »
Ich bin gespannt ob, wie und wann eine Anpassung stattfindet. Order bei Mufti ist kaum zu erwarten.
Warum kreuzt du dort nicht mal im Rock auf? Man könnte den schlampigen und zugezogenen Affen auch ein Thementag über Modewandel und Kleiderwahl abhalten. Ganz entgegen dem Sinne der Dresscode-depppen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up