Autor Thema: Warum ich als Christ Kleider, Röcke und Absatzschuhe tragen kann  (Gelesen 41208 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Hier von verschiedenen Seiten Ansichtssachen als allgemeine Wahrheiten ausgegeben. Kirchen nur Geldmaschinen, Christentum keine Religion usw.

Kannst du das widerlegen?

Ich würde dies gerne so widerlegt haben, dass man hier wirklich nicht von Sekte sprechen kann.
Man könnte so weit gehen und die Christen auch gleich mit scientology vergleichen kann.
hier ist sogar die Zeugen nicht weit mit ihren Bräuchen.

Vergleichen kannst Du alles miteinander, also Gemeinsamkeiten und Unterschiede untersuchen, aber gleichsetzen kannst Du zwei Religionen nie miteinander, denn dann dürfte es ja gar keine Unterschiede geben, Ingo.

Die Gemeinschaft der Jünger Jesu war in dem Sinne eine Sekte, als sie Jesus folgten. Das frühe Christentum war auch insofern eine Selte, als es sich vom Judemtum abgespalten hat. Das heutige Christentum ist insofern eine Sekte, als Christen einer Lehre folgen. Alles ganz ohne herabwürdigenden Unterton bei der Verwendung des Sektenbegriffs, einfach als Beschreibngskategorie.

"Sekte" steht dabei nicht im Gegensatz zu "Religion", sondern entweder als Unterkategorie oder als Synonym.

Wenn aber Hajo sagt, das Christentum sei keine Religion, sondern "Beziehung zum lebendigen Gott und Schöpfer des Universums", dann folgt er einer in Freikirchen gekläufigen Unterscheidung zwischen "Religion" und "Glaube". "Religion" meint dabei den menschlichen Versuch, sich Gott aus eigerne Kraft zu nähern und "Glaube" die Antwort des Menschen auf die sich offenbarende Gnade Gottes und Annahme dieser Gnade. Das ist eine von Karl Barth in die Theologie gebrachte Wortunterscheidung, die wir Religionswissenschaftler nicht verwenden. Religion ist nach einer berühmten religionswissenschaftlichen Umschreibung "erlebnishafte Begegnung mit dem Heiligen und antwortendes Handeln des vom Heiligen bestimmten Menschen" (Gustav Mensching), wobei das aber heute nicht mehr als Definition gilt, weil es der Mainstream-Relgionswissenschaft auch zu theologisch ist. Wir unterscheiden zumeist zwischen einem substantialistischen und einem funktionalistischen Religionsbegriff. Darüber hinaus hat aber auch Barth das Christentum als Religion bezeichnet, dann aber den christlichen Glauben vom Christentum unterschieden. Ja, ich gebe zu, es ist alles recht kompliziert.  

Wenn Du mit "Zeugen" die Zeugen Jehovas meinst, so sind sie nach meiner Kategorisierung eine christliche Religionsgemeinschaft.

Dass Religionsgemeinschaften auch Wirtschaftsunternehmen (also "Geldmaschinen") sein können, habe ich schon geschrieben, aber eben nicht nur.

Kannst Du das so nachvollziehen?

LG!
Michael

PS: Ich sehe gerade, dazu gibt es sogar auf Wikipedia etwas: https://de.wikipedia.org/wiki/Religionsdefinition
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Nein, kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn man das aus deiner Sicht sich betrachtet, ist viel "Glaube" und "Hoffnung" verbunden.

Die von dir als "berühmte" Zitate erwähnten Textstellen haben auch viel mit der Religion zu tun.
Viele "Christen" und nicht nur diese, sind durch die Erziehung verblendet und trauen sich teilweise
schon garnicht das eigene Gehirn damit beschäftigen zu lassen, ob das was man gerade "Glaubt"
auch das richtige ist. Vielleicht ist das heute nicht mehr so schlimm wie vor 50 Jahren, wo man
teilweise (Region bedingt) zur Kirche gezwungen wurde.
Ich denke dass die Religion sterben wird, wenn jetzt hier kein Unglück passiert, denn dann sind
komischerweise die Kirchen wieder voll.
Darvin, der hat eigentlich das herausgefunden, was die großen Kirchen immer bestritten hatten,
aber dafür haben die Kirchen ja auch eine Hölle, was Darvin nicht gefunden hatte.

Ich habe den Eindruck, dass man mit Wissenschaft keine Menschen verängstigen kann und die Kirchen
deshalb vehement gegen die Theorie von Darvin ist.

Warum habe ich den Eindruck, dass die Kirche uns etwas vorentält? Hier habe ich viele Berichte gelesen,
wo Wissenschaftler die Qumran Rollen zum Forschen haben wollten, was von der Kirche nicht gestattet wird.

Religion, egal was man damit bezeichnen will, ist eine unmenschliche Wirtschaftsmacht.




Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.684
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Darwin haben wir beispielweise das Dritte Reich zu verdanken, in dem das "Überleben des Stärkeren" (Survival of the fittest) konsequent auf die krude Rassenlehre angewendet wurde.

Am Wochenende habe ich mir eine Gedenkstätte zur Euthanasie in Lüneburg angeschaut, in der das Schicksal einzelner Menschen (Erwachsene und Kinder) aufgezeigt wurde, die dann in Hadamar umgebracht worden sind.  Stichwort: "Lebensunwertes Leben".

Darwin nicht ahnen können, dass sein der Glaube an die Evolution später von Menschen pervertiert worden ist.

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Darwin nicht ahnen können, dass sein der Glaube an die Evolution später von Menschen pervertiert worden ist.

...bis zum heutigen Tag...
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Nein, kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn man das aus deiner Sicht sich betrachtet, ist viel "Glaube" und "Hoffnung" verbunden.

Die von dir als "berühmte" Zitate erwähnten Textstellen haben auch viel mit der Religion zu tun.
Viele "Christen" und nicht nur diese, sind durch die Erziehung verblendet und trauen sich teilweise
schon garnicht das eigene Gehirn damit beschäftigen zu lassen, ob das was man gerade "Glaubt"
auch das richtige ist. Vielleicht ist das heute nicht mehr so schlimm wie vor 50 Jahren, wo man
teilweise (Region bedingt) zur Kirche gezwungen wurde.
Ich denke dass die Religion sterben wird, wenn jetzt hier kein Unglück passiert, denn dann sind
komischerweise die Kirchen wieder voll.
Darvin, der hat eigentlich das herausgefunden, was die großen Kirchen immer bestritten hatten,
aber dafür haben die Kirchen ja auch eine Hölle, was Darvin nicht gefunden hatte.

Ich habe den Eindruck, dass man mit Wissenschaft keine Menschen verängstigen kann und die Kirchen
deshalb vehement gegen die Theorie von Darvin ist.

Warum habe ich den Eindruck, dass die Kirche uns etwas vorentält? Hier habe ich viele Berichte gelesen,
wo Wissenschaftler die Qumran Rollen zum Forschen haben wollten, was von der Kirche nicht gestattet wird.

Religion, egal was man damit bezeichnen will, ist eine unmenschliche Wirtschaftsmacht.


Lieber Ingo,

mir scheint, Du blockierst Dich ein bisschen selber mit Deinen Vorannahmen. Zu fasst den Religionsbegriff zu eng.

Davon abgesehen kann man auch mit Wissenschaft Angst machen, insofern Wissenschaft angstmachende Technik oder Gesellschaftsmodelle hervorbringen kann. Aber auch unter "Wissenschaft" kann man ganz verschiedenes verstehen.

Die beiden großen christlichen Kirchen haben im Übrigens die Evolutionstheorie Darwins angenommen. Es sind andere Kirchen, die das nicht getan haben. Das darf man keinswegs alle über einen Kamm scheren.

Und wie Hajo schon schreibt, ohne Vererbungsleere ist die Rassentheorie nicht denkbar, wenngleich der Nationalsozialismus beides missbraucht hat, was Darwin bestimmt nicht anzulasten ist. Zudem war Darwin gläubige Christ.

Hups, muss ich muss wieder los.

Ist denn der verlinkte Wikipediaartikel zum Religionsbegriff für Dich nachvollziehbar?


LG, Michael

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Darwin haben wir beispielweise das Dritte Reich zu verdanken, in dem das "Überleben des Stärkeren" (Survival of the fittest) konsequent auf die krude Rassenlehre angewendet wurde.
Hallo Hajo,
ich denke mal, Darwin ist nicht daran schuld. Er hatte nur die Selektion anhand der **** erforscht.
Dass das missbraucht wurde, waren allein die Nazis schuld. Das wäre das gleiche, wenn du Einstein die Schuld in die Schuhe würdest, dass er schuld an Hiroshima hätte, weil er das Atom gefunden hat.
Und Darwins Theorie können wir sehr gut auf uns männliche Rockträger übertragen. Da gibt es viele Parallelen zu der Tierwelt, wo wir aus der Selektion rausfallen dürften.

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Darwin haben wir beispielweise das Dritte Reich zu verdanken, in dem das "Überleben des Stärkeren" (Survival of the fittest) konsequent auf die krude Rassenlehre angewendet wurde.


Das ist ja wohl so ziemlich der größte Schwachsinn, den du hier je verzapft hast.

Kann ja vestehen, daß ihr Christen Darwin nicht mögt. Aber ihn für diese Verbrecher verantworlich machen, ist das hinterletzte.

Und dann darfst du gleich etwas kernen. Survival of the fittest heißt nicht "Überleben des Stärkeren", sonden "Überleben des am besten angepassten".

androgyn

  • Gast
Und dann darfst du gleich etwas kernen. Survival of the fittest heißt nicht "Überleben des Stärkeren", sonden "Überleben des am besten angepassten".
Fit oder Fitness beschreibt im Darwinschen Sinne den Grad der Anpassung an die Umwelt (also die adaptive Spezialisierung), oder auch die Reproduktionsfähigkeit trotz geringer Spezialisierung, und nicht die körperliche Stärke und Durchsetzungsfähigkeit im Sinne einer direkten Konkurrenzverdrängung unter Einsatz von Gewalt. Dies bedeutet, dass nicht jene Art überlebt, die allem trotzt und andere Arten verdrängt, sondern diejenige, welche sich entweder der Umwelt anpasst oder es schafft, sich trotz widriger Umweltbedingungen kontinuierlich zu vermehren.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Da gerade das Thema "Vermehrung" angesprochen wurde: irgendwie beobachte ich gerade in den letzten Tagen eine Vermehrung von Beiträgen mit nicht gerade netten Inhalten, Besserwisserei und Anfeindungen. Macht es Euch wirklich Spaß, so miteinander umzugehen?  :-\ Kein Wunder, wenn sich andere hier zurückziehen. Gute Nacht!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

androgyn

  • Gast
Das Religionsgedönse musst du gesondert betrachten ;)

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Tschuldigung das ich jetzt da so reinplatze, aber jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu  *sprotz*

Selbstverständlich kannst Du als Christ Kleider, Röcke und sogar Absatzschuhe tragen.
Aber sogar auch wenn Du Hindu, Moslem oder Buddhist wärst.
Ja sogar als Heide oder Atheist kannst Du Kleider, Röcke und hohe Schuhe tragen.

Also wo ist das Problem?

Kennt Ihr Badesalz?
Ei Paba, wenn isch Eis esse will, muss isch zwei Bällsche Eis esse oder muss isch drei Bällsche Eis esse?
Ai Bub, du bist jetz zweieviertsisch Jahr und Elegdroinscheneur du kannst auch vier Bällsche esse.
Naa isch will kei via Bällsche!
Mein Bub, Du kannst sogar fünf Bällsche esse.
Naa, da ess ich lieber Schokolaad.

So jetzt verschwind ich wieder, ich bin raus, dann könnt ihr hier wieder weitermachen :)
Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

androgyn

  • Gast
Badesalz habe ich mir mal in die Badewanne gekippt. Jetzt habe ich keine mehr.

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Badesalz habe ich mir mal in die Badewanne gekippt. Jetzt habe ich keine mehr.
:o Donnerwetter, die hats wohl voll weggeätzt. Hast wohl zuviel genommen. Oder war es Salzsäure ;D
Zum Glück ist Dir nix passiert und Du bist noch da, in ganzer Schönheit :)
Gute Nacht ;)

Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.684
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig

Das ist ja wohl so ziemlich der größte Schwachsinn, den du hier je verzapft hast.

Kann ja vestehen, daß ihr Christen Darwin nicht mögt. Aber ihn für diese Verbrecher verantworlich machen, ist das hinterletzte.

Vielleicht liest Du meinen Beitrag vollständig, denn im letzten Satz steht:

Zitat
Darwin (hat) nicht ahnen können, dass sein  Glaube an die Evolution später von Menschen pervertiert worden ist.

Verantwortlich sind die Nazis und deren Mitläufer.

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Hallo zusammen!

Ja es ist schade, dass wir uns beim reliösen/weltanschaulichen Themen so oft streiten! Dabei muss das überhaupt nicht sein!

Wenn man nur mal darüber nachdenkt, dass jeder seine eigenen Erfahrungen macht, die aber nicht einfach so verallgemeinert werden können, dass sich jeder so seine Denkweisen angewöhnt, und ihm so Inhalte plausibel sind, die andern nciht plausibel sind, dann kann man sich doch über diese Inhalte ganz gelassen austauschen, den je eigenen Horizont erweitern und voneinander lernen. Dazu muss man natürlich die Postings sorgfältig lesen und nicht einfach auf ein Stichwort hin reagieren.

Was jetzt die Frage angeht, ob man als Christ oder Buddhist oder Atheist oder was auch immer Röcke tragen darf, so kann das schon sein, dass da ein Mann genau drüber nachdenken muss. So einfach "na klar!" zu sagen mag einigen genügen und plausibel sein, aber andere müssen erst abchecken, ob das zu ihren Glaubensinhalten, Denkgesetzen usw. passt oder nicht. Deswegen finde ich das sehr nachvollziehbar, warum Hajo hier diese Frage diskutiert. Die meisten Christen mögen ihm zustimmen, aber einige würden ihm auch widersprechen. Hajo beantwortet sich die Frage so, wie ihm die Antwort plausibel ist. Andere hier mitlesende Christen können darüber nachdenken. Daraus jetzt eine antikirchliche Campagne zu machen, halte ich für sehr daneben.

Daneben finde ich auch, sich als Atheist aus dem interreligiösen Diaog heraushalten zu wollen, dann aber nichts anderes zu machen, als was CeJäger mit dem Islam macht, nämlich mit einseitigen Argumenten über Christentum, Kirchen oder Religion generell herzuziehen. Die Regeln für einen gelingenden Dialog zwischen Vertretern verschiedener Religionen und Weltanschauungen gelten für Atheisten genau so wie für alle anderen. Eine der Regeln ist eben auch das Verstehenwollen. Es ist ja nicht alles falsch, was Ingo schreibt, aber eben auch längst nicht alles richtig. Dem jetzt aber, wie Hajo es machte, mit Konsequenzen zu drohen, die die Ablehnung Jesu mit sich bringe, halte ich auch für daneben. Das ist ja eben die von Ingo kritisierte Angstmacherei. Und doch: Wer Angst vor dem Tod hat, findet in einer Religion vielleicht ein Mittel, diese Angst zu überwinden. Bei Religion ist es wir mit allem anderen: Es kommt drauf an, was man draus macht.

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up