Autor Thema: Dresscode im Büro (SPON)  (Gelesen 37964 mal)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #105 am: 22.02.2016 12:22 »
Zitat
Da beißen sich nun zwei Vorstellungen von dem, was man unter "Respekt" verstehen kann: Sich aus Respekt dem Geschmack der Mitmenschen anpassen oder aus Respekt den Mitmenschen den eigenen Geschmack nicht aufzwingen. Zusammengenommen würde das bedeuten: Ich passe mich dem Anderen an, fordere aber vom Anderen keine Anpassung an mich. Hui!

Wenn wir das Abstrackte nun auf den Alltag herunterbrechen, was bedeutet das konkret im Bezug auf das Tragen von Röcken im Beruf? Oder im Privaten?

Genügt dann z.B. ein Outfit mit dezentem Rock, Bluse und Blazer* um dem Gastgeber bei einer Einladung zu einer Feier Respekt zu zollen oder muss es Hose, Hemd und Sakko sein, auch wenn bei der Einladung kein bestimmer Dresscode für Männer gefordert wurde?

*ähnlich meinem Nadelstreifen-Look #1069, nur mit züchtigem, knielangen Rock. Könnte auch mein graues, knielanges Kleid von Daniel Hechter sein, das ist absolut dezent.

Mit Absicht habe ich ein gleichwertiges Damen- und Herren-Outfit gegenüber gestellt, damit die Antwort nicht so leicht fällt.

Und wie sieht´s aus, wenn ich der Gastgeber bin? Kann ich dann die Gäste im Damen-Outfit empfangen oder ist das respektlos? Ich würde natürlich nicht verlangen, dass meine männlichen Gäste im Rock erscheinen müssten.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #106 am: 22.02.2016 15:41 »
Zitat
Da beißen sich nun zwei Vorstellungen von dem, was man unter "Respekt" verstehen kann: Sich aus Respekt dem Geschmack der Mitmenschen anpassen oder aus Respekt den Mitmenschen den eigenen Geschmack nicht aufzwingen. Zusammengenommen würde das bedeuten: Ich passe mich dem Anderen an, fordere aber vom Anderen keine Anpassung an mich. Hui!

Wenn wir das Abstrackte nun auf den Alltag herunterbrechen, was bedeutet das konkret im Bezug auf das Tragen von Röcken im Beruf? Oder im Privaten?

Genügt dann z.B. ein Outfit mit dezentem Rock, Bluse und Blazer* um dem Gastgeber bei einer Einladung zu einer Feier Respekt zu zollen oder muss es Hose, Hemd und Sakko sein, auch wenn bei der Einladung kein bestimmer Dresscode für Männer gefordert wurde?

*ähnlich meinem Nadelstreifen-Look #1069, nur mit züchtigem, knielangen Rock. Könnte auch mein graues, knielanges Kleid von Daniel Hechter sein, das ist absolut dezent.

Mit Absicht habe ich ein gleichwertiges Damen- und Herren-Outfit gegenüber gestellt, damit die Antwort nicht so leicht fällt.

Und wie sieht´s aus, wenn ich der Gastgeber bin? Kann ich dann die Gäste im Damen-Outfit empfangen oder ist das respektlos? Ich würde natürlich nicht verlangen, dass meine männlichen Gäste im Rock erscheinen müssten.

LG
Hajo

Das hinge dann wohl von den konkreten Personen ab, denen Du Resoekt erweisen willst.

Und verlangen dürftest Du gar nichts, denn das wäre respektos.

Wenn sie dich respektieren wollten, dürften sie auch nichts verlangen.

Jeder erweist dem anderen Respekt, verlangt aber nichts.

Und wer Respekt erweist, aber keinen erfährt, nimmt das einfach lächelnd hin.

Hui!  ???

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #107 am: 22.02.2016 19:08 »
3.Business Casual
Zitat
Business Casual- Events liefern die Basis für die menschliche Seite des Geschäfts, dürfen aber mit privaten Begegnungen nicht verwechselt werden. Die meisten verstehen bei dieser Angabe nur "Casual" und übersehen den Zusatz "Business" geflissentlich. An diesem Interpretationsfehler ist auch der aus USA importierte "Casual Friday" kläglich gescheitert: Was als Entspannung innerhalb des Geschäftsgebahrens gedacht war, wurde zum peinlichen Schaulaufen privater Garderobenteile, die im Geschäftsleben zu keiner Zeit etwas zu suchen haben, weil sie der Haltung zur Arbeit den Ernst nehmen*. Nicht, dass gegen Humor etwas zu sagen wäre - aber kurze Hosen und Sandalen sind weit entfernt davon.

*was für eine gequirlte Sch...... Kein Wunder, dass die Fälle von Burnout zunehmen.
Die so zur Arbeit gekommen sind, kann ich mir vorstellen, was die getragen haben. Trekkingsandalen und dazu kurze Cargohosen in Flecktarn. Solange jemand ordentlich und angemessen gekleidete ist, wird niemand etwas sagen. Da geht zu 98% auch ein Rock oder auch was aus der Damenabteilung.

Und der Punkt vier ist eine Mogelpackung, die nur besagt, dass sich die Leute mit dem Dresscode eins bis drei treffen dürfen, weil sie keine Zeit zum Umkleiden haben.

Es kreißte der Berg und gebar eine Maus.

Hajo
Ich dachte, die Aussage bezog sich auf das Bild von Glööckler? Dass man es mit einem seiner Stile probieren soll.
Ein Glitzeroberteil oder Lippenstift oder oder...

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #108 am: 24.02.2016 08:45 »
Gude zusammen!

Ich habe mich nochmal mit Frau Starlay ausgetauscht. Sie bestätigte meine Interpretation: Mit der Tür ins Haus zu fallen bewirke, dass eine Stahltür eingebaut werde. Sie gehe also lieber mit kleinen Schritten, damit man ihr überhaupt noch zuhört. Von den Artikeln lebe sie zwar nicht, die seien Marketing, aber von Aufträgen, die sich daraus ergeben. Einmal habe sie einer Firma ein Outfit entworfen, dass die dann aber nicht wollte, da es ihr zu unkonvetionell gewesen sei. Sie hätten lieber eines gewollt, mit dem sich die Belegschaft identifizieren könne.

Darüber hinaus bietet sie gegen Bezahlung an, für unsere Sache Werbung zu machen. Ich meinte aber, dass wir das wohl kaum bezahlen könnten und auch nicht wollten.

LG!
Michael 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #109 am: 24.02.2016 22:31 »
Darüber hinaus bietet sie gegen Bezahlung an, für unsere Sache Werbung zu machen. Ich meinte aber, dass wir das wohl kaum bezahlen könnten und auch nicht wollten.

LG!
Michael 

Ich habe mich jetzt noch nicht mit den Artikeln der Frau Starlay beschäftigt. Wenn sie denn kleine Schritte geht, wäre ja irgendwie auch schon damit geholfen, wenn man dann nicht immer wieder lesen müsste: "sowas geht gar nicht".

Irgendwie einfach mal Mut machen, auch mal was neues auszuprobieren.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #110 am: 25.02.2016 00:11 »
Darüber hinaus bietet sie gegen Bezahlung an, für unsere Sache Werbung zu machen. Ich meinte aber, dass wir das wohl kaum bezahlen könnten und auch nicht wollten.

LG!
Michael 

Ich habe mich jetzt noch nicht mit den Artikeln der Frau Starlay beschäftigt. Wenn sie denn kleine Schritte geht, wäre ja irgendwie auch schon damit geholfen, wenn man dann nicht immer wieder lesen müsste: "sowas geht gar nicht".

Irgendwie einfach mal Mut machen, auch mal was neues auszuprobieren.

Ja, das sehe ich auch so, Luan.

Sie macht es woanders ja auch, wie sie mir schrieb, aber muss sich nach einer Ablehnung entscheiden, ob sie dann etwas anbietet, was ihren Kunden genehm ist oder ob sie auf diesen Kunden verzichtet.

Ich würde es anders formulieren: Wenn man bei bestimmten Leuten bestimmte Ziele erreichen will, dann geht das und ds gar nicht, weil diese Leute das nicht mögen.
Ich nehme an, dass sie das so meint. Business ist ein Krieg (nicht immer und überall, aber oft und häufig).

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #111 am: 25.02.2016 06:58 »
Business ist ein Krieg (nicht immer und überall, aber oft und häufig).

LG!
Michael

Ich dachte: "Love is a battlefield" (Liebe ist ein Schlachtfeld)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #112 am: 25.02.2016 07:57 »
Business ist ein Krieg (nicht immer und überall, aber oft und häufig).

LG!
Michael

Ich dachte: "Love is a battlefield" (Liebe ist ein Schlachtfeld)

Und manchmal ist Liebe ein Geschäft, womit sich der Kreis schließt.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up