Autor Thema: Dresscode im Büro (SPON)  (Gelesen 37967 mal)

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #30 am: 07.12.2015 09:34 »
Vlies ist es, sagt meine Frau, das in der Waschmaschine immer so viel kleine Platikteilchen ans Abwasser abgibt, nicht Strechjeans mit Elastan.

LG, Michael

Ich arbeite ja nicht auf dem Bau ;), die Jacke wird bei mir nicht schmutzig. Von daher hält sich Waschbedarf und Umweltbelastung dieser "für Organismen hochgradig schädlichen Jacke"  sehr in Grenzen ;D
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #31 am: 07.12.2015 09:37 »
Sie lässt Euch übrigens alle grüßen und bedauert die Anonymität Eurer Beiträge hier im Thread und meint, ihr hättet wohl Angst vor Kritik. Es ist an Euch, sie vom Gegenteil zu überzeugen. Sie schaut sicher nochmal hier rein.
Ihr könnt auch mit Ihr per Mail diskutieren: http://www.starlay.de/ Aber benehmt Euch!  :)

LG!
Michael

Das verstehe ich nicht.


Sie hat festgestellt, lieber Ingo, dass ich bis zu dem Posting, bis zu dem Sie diesen Thread gelesen hat, der einzige bin, der mit seinem Vornamen unterschrieben hat, während alle anderen einfach schreiben, ohne ihren Namen darunter zu setzen. Der Nickname obendrüber sagt ja nichts, über die Identität des Schreibers aus. Und das interpretierte sie so, dass Ihr Angst hättet, kritisiert zu werden und und Euch deshalb hinter Nicknamen versteckt.
 
LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #32 am: 07.12.2015 10:11 »
Was das Ausgangsthema betrifft, hatte ich vergangene Woche eine interessante Unterhaltung:

Ich war von den Geschäftsführern eines Kunden, einem Möbelhaus, zu einem formlosen gemütlichen Mittagessen verabredet.
Wir kamen zufällich auf den strengen Dresscode für die Mitarbeiter, schwarzer Anzug, zu sprechen.

Auch die GFs fanden das eigentlich übertrieben, im Kern wollten sie nur ordentlich und einheitlich gekleidete und damit erkennbare Mitarbeiter.
Ihrer Erfahrung nach, ist diese Vorgabe, je nach Berufsgruppe nur schwer ohne Uniform durchzusetzen.
Bei Versuchen in einer anderen Filiale gab es durchaus Mitarbeiter, die darauf bestanden, dass eine Jogginghose, oder ein verwaschendes Shirt, in der richtigen Farbe, doch ordentlich sei.
Jede Lockerung hätte dazu geführt, dass einzelne Mitarbeiter vom optischen Eindruck zu sehr aus dem Rahmen gefallen seien.

Cephalus

Daher die "Notbremse" Pinguin.

Mit anderen Worten: Hätten alle Mitarbeiter auf ein gepflegtes und angemessenes Äußeres geachtet, könnten sich alle jetzt lockerer kleiden.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #33 am: 07.12.2015 10:40 »
Mit anderen Worten: Hätten alle Mitarbeiter auf ein gepflegtes und angemessenes Äußeres geachtet, könnten sich alle jetzt lockerer kleiden.

Und genau deswegen freue ich mich auf meinen neuen Arbeitsplatz! Da ist es von vornherein schon so abgesprochen worden, dass jeder sich angemesssen und eigenverantwortlich kleiden darf. Dresscode gibt es dort nicht. Kommt mir doch sehr entgegen, da auch im Sommer kurze Sachen getragen werden dürfen inkl. kurzen Hosen bei den Herren :D (durfte ich hier am alten Arbeitsplatz erst durchsetzen).

Jeder ist seines Glückes - äh Dresscodes Schmied (wenn es vorher nicht schon mal eine gewisse Anzahl von "Uneinsichtigen" versaut hat).
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #34 am: 07.12.2015 17:00 »
Lest mal das Credo der Deutschen Knigge-Gesellschaft, da werdet Ihr überascht sein:
http://www.deutsche-knigge-gesellschaft.de/6861__deutsche_knigge_gesellschaft.html

Das könnte ich so unterschreiben!

Wobei ich das nicht verstehe:
Zitat
Wer will, soll ruhig "Guten Appetit" und "Gesundheit" sagen und diese albernen Übertreibungen
 zurückfahren (das setzt sich sowieso nicht durch)
Ich bin so erzogen, dass es sich so gehört, sich einen guten Appetit und Gesundheit zu wünschen.
Umso besser, dass man das auch darf, also freundlich sein.  :)

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #35 am: 07.12.2015 19:12 »
Wobei ich das nicht verstehe:
Wer will, soll ruhig "Guten Appetit" und "Gesundheit" sagen und diese albernen Übertreibungen
 zurückfahren (das setzt sich sowieso nicht durch)
Jaja.. das Internet wird sich nie durchsetzen.

Ihrer Erfahrung nach, ist diese Vorgabe, je nach Berufsgruppe nur schwer ohne Uniform durchzusetzen.
Bei Versuchen in einer anderen Filiale gab es durchaus Mitarbeiter, die darauf bestanden, dass eine Jogginghose, oder ein verwaschendes Shirt, in der richtigen Farbe, doch ordentlich sei.
Jede Lockerung hätte dazu geführt, dass einzelne Mitarbeiter vom optischen Eindruck zu sehr aus dem Rahmen gefallen seien.

Cephalus

Daher die "Notbremse" Pinguin.

Mit anderen Worten: Hätten alle Mitarbeiter auf ein gepflegtes und angemessenes Äußeres geachtet, könnten sich alle jetzt lockerer kleiden.
Hallo Cephalus,
verständlich. Weil die meisten Männer nur von 12 bis Mittags denken können. Und das betrifft die Angestellten, wie die Geschäftsführer gleichermaßen. Sind ja letzendlich auch nur Männer, die des Denkens nicht fähig sind.
Wenn ich von Bekleidugnsfreiheit spreche, spreche ich niemals davon, dass ich in Jogginghose und verwaschenen T-Shirt antanzen kann. Ein Dresscode darf sich aber nicht auf einen Pinguin beschränken, vor allem nicht im Sommer, sondern darf auch um einen Rock oder Businesskleid und offenes Schuhwerk erweitert werden. Kurz. Womit Frauen im Berufsleben als gut gekleidet gelten (und damit fallen irgendwelche latex Minis und Bikinis raus, weil diese saudumme Argumentation ständig von Chefs kommt), so dürfen sich auch Männer kleiden. Punkt! Alles andere verstößt klipp und klar gegen das AGG, erzeugt einen gender-dress-gap und diskriminiert /missachtet die Geschlechtervielfalt.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #36 am: 07.12.2015 19:21 »
Wobei ich das nicht verstehe:
Wer will, soll ruhig "Guten Appetit" und "Gesundheit" sagen und diese albernen Übertreibungen
 zurückfahren (das setzt sich sowieso nicht durch)
Jaja.. das Internet wird sich nie durchsetzen.


Es geht hier nicht ums Internet, Nico, sondern darum, dass es sich nicht durchsetzt, dass die Leute sich keinen guten Appetit und keine Gesundheit mehr wünschen.

Wieso sollte sich das auch durchsetzen? Nur weil das in anderen Ländern nicht üblich ist, einem Niesenden "Gesundheit" zu wünschen?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #37 am: 07.12.2015 19:43 »
Nein, nein. Der Satz ist aber missverständlich oder nichtsaussagend. Was auch immer. 
Dort steht: Wer will, soll ruhig "Guten Appetit" und "Gesundheit" sagen"
Soweit klar. Ein Kann und kein Muss. Die meisten Leute tun es aus Höflichkeit.
"und diese albernen Übertreibungen zurückfahren" Welche Übertreibungen sind jetzt gemeint? Das Gesundheit und guten Appetit wünschen oder das Zurückfahren der Übertreibung? Und was für Übertreibungen sind überhaupt gemeint.
 "(das setzt sich sowieso nicht durch)" Was wird sich nicht durchsetzen? Das Zurückfahren der Übertreibungen oder das Gesundheit und guten Appetit wünschen? Bill Gates sagte damals auch,  das Internet wird sich nicht durchsetzen. Und solchen kauderwelch schwurbeln die Knigge-Opfer wie oben auch dahin, wo kein Mensch weiß, was gemeint ist.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #38 am: 07.12.2015 19:56 »
Nein, nein. Der Satz ist aber missverständlich oder nichtsaussagend. Was auch immer. 
Dort steht: Wer will, soll ruhig "Guten Appetit" und "Gesundheit" sagen"
Soweit klar. Ein Kann und kein Muss. Die meisten Leute tun es aus Höflichkeit.
"und diese albernen Übertreibungen zurückfahren" Welche Übertreibungen sind jetzt gemeint? Das Gesundheit und guten Appetit wünschen oder das Zurückfahren der Übertreibung? Und was für Übertreibungen sind überhaupt gemeint.
 "(das setzt sich sowieso nicht durch)" Was wird sich nicht durchsetzen? Das Zurückfahren der Übertreibungen oder das Gesundheit und guten Appetit wünschen? Bill Gates sagte damals auch,  das Internet wird sich nicht durchsetzen. Und solchen kauderwelch schwurbeln die Knigge-Opfer wie oben auch dahin, wo kein Mensch weiß, was gemeint ist.

Gemeint ist wohl eine Regel, nach der man nicht mehr "guten Appetit" oder "Gesundheit" sagen darf. Diese Regel wird hier als übertrieben dargestellt, und es wird erlaubt, diese Übertreibung zurückzufahren.

Ich wusste gar nicht, dass es so eine Regel gibt. Ich hörte zwar mal, dass man nicht "Maaahlzeit" sagen soll, aber auch das halte ich für Quatsch!

Meine Regel heißt: Nies jemand, wünsche ihm Gesundheit, will jemand essen, wünsche ihm einen guten Appetit, begrüßt man jemanden zur Mittagszeit, darf man ruhig mit "Mahlzeit" grüßen. Bisher hat sich noch jeder gefreut, nach so einem Wunsch oder Gruß. Und was ist schöner, als jemandem eine Freude zu bereiten?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #39 am: 07.12.2015 20:06 »
Achso ist da gemeint. Steht aber so nicht in dem Kontext. Wenn die auch so ihre Reden halten, na dann gute Nacht. Ich kenne von der "Regel", die aber keine ist. Nießen ist ein Reflex, wie gähnen, zwinkern und Husten. Da wünschst du auch nicht Gesundheit. Ich habe das öfters mal gemacht, wenn jemand gehustet hat. Die Person war dann immer ganz entsetzt, dass sie nur gehustet hat.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #40 am: 07.12.2015 20:16 »
Achso ist da gemeint. Steht aber so nicht in dem Kontext. Wenn die auch so ihre Reden halten, na dann gute Nacht. Ich kenne von der "Regel", die aber keine ist. Nießen ist ein Reflex, wie gähnen, zwinkern und Husten. Da wünschst du auch nicht Gesundheit. Ich habe das öfters mal gemacht, wenn jemand gehustet hat. Die Person war dann immer ganz entsetzt, dass sie nur gehustet hat.

Das mache ich manchmal auch, Gesundheit wünschen, wenn jemand hustet. Wenn er dann sagt, er habe nur gehustet, sage ich, dass ich ihm wünsche, dass er nicht krank wird. Dann freut er sich.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #41 am: 07.12.2015 21:06 »
Dass "Mahlzeit" ein Gruß ist / sein soll, hab ich erst vor kurzem verstanden. Genau genommen ich wundere mich bis heute darüber...
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

androgyn

  • Gast
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #42 am: 07.12.2015 21:20 »
Mahlzeit sagen sie bei uns ständig zur Mittagszeit. Gibts das in Bayern nicht?

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #43 am: 07.12.2015 22:22 »
Mahlzeit sagen sie bei uns ständig zur Mittagszeit. Gibts das in Bayern nicht?

Weiß ich. Wird bei uns auch gebraucht. Blöde find ich es dennoch...
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #44 am: 07.12.2015 22:46 »
Das Niesen eines Kollegen "mit Gesundheit zu kommentieren", finde ich irgendwie auch nicht so passend.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up