Autor Thema: Genderfree und Unisex  (Gelesen 3597 mal)

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.058
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Genderfree und Unisex
« Antwort #1 am: 10.02.2016 13:23 »
Erfreulich. Ein Problem nur für Männer, die sich absolut weiblich kleiden möchten, falls Unisexmode durchschlagen sollte.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.680
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Genderfree und Unisex
« Antwort #2 am: 10.02.2016 19:31 »
Zitat
Calvin Klein beweist uns allen, dass es keine Vorschriften gibt, die besagen, was männlich und was weiblich ist. Calvin Klein beweist uns, dass wir unser Leben genießen sollen, so wie es ist. 

Problem haben nur die Leute, die partout die strikte Trennung von Mann und Frau in allen Bereichen haben wollen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Genderfree und Unisex
« Antwort #3 am: 10.02.2016 20:43 »
Danke für den Link, schau ich mir später an. LG
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)


Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Genderfree und Unisex
« Antwort #4 am: 10.03.2016 21:29 »
"genderfree" - frei von Gender, welch angenehmer Ausblick. Ja "frei" charakterisiert, was "gender" ist: Ein Denkgefängnis der Art: "wenn ich Rock trage, kann ich nicht voll männlich sein, und muß daher eiens aufgeben.Eigenschaften" Nichts muß man da. Freiheit von solchen Zwängen!

Wenn den meisten Menschen klar wäre, was hinter "gender" steckt, würde ich diesen Ausdruck gerne verwenden, oder vielmehr "genderfrei"

"Unisex" dagegen ist wörtlich "Eingeschlechtlich" - ein etwas unpassender Ausdruck für etwas, was kein Geschlecht hat. Rein wörtlich genommen, wäre ja etwas, was nur männlich ist eingeschlechtlich, was gerade nicht gemeint ist. Außerdem impliziert es, daß auch dort Geschlecht sei, wo nicht Geschlecht ist. Alles unter dem Blickwinkel "Geschlecht" zu sehen, ist Unsinn.

Man kann auch "geschlechtslos" sagen, wenn man keine Anglizismen mag, und drückt sich noch präziser aus. das hat zudem den Vorteil, daß verstanden wird, worum es geht.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.058
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Genderfree und Unisex
« Antwort #5 am: 10.03.2016 22:23 »
Meiner Meinung nach, macht „geschlechtslos“ in diesem Zusammenhang keinen Sinn. Bekleidungsstücke HABEN natürlich kein Geschlecht.

Unisex dafür bedeutet dasselbe für beide Geschlechter geeignet. Das macht Sinn.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

androgyn

  • Gast
Re: Genderfree und Unisex
« Antwort #6 am: 10.03.2016 23:48 »
Unisex dafür bedeutet dasselbe für beide Geschlechter geeignet. Das macht Sinn.
Das hieße  aber doch nur in eine Richtung gehend und nicht universalsex (bipolar in zwei Richtungen).

Angenommen das kakifarbene T-Shirt ist für Männer wie für Frauen tragbar erweitert sich die Garderobe neben den typischen weiblichen Kleidungsstücken. Bei den Frauen hat sich also die Auswahl erweitert, für die, die sich "männlicher" bzw. neutral kleiden möchten, aber nicht für die Männern, die sich geschlechtsmarkierend kleiden möchten. Sie tragen weiterhin Frauensachen.

Dank Gender Bending verlieren Kleidungsstücke ihre klassische Zuordnung zu Geschlechtern. Warum sollte es also nicht auch Parfums geben, die keinem Geschlecht entsprechen.

Ist das Parfum dann geruchlos oder welchen noch noch nicht zugeordneten Duft verwendet man dann?

Anstatt zu sagen, dass ein Parfum von Männern und Frauen benutzt werden kann, setzt die Marke jetzt ein Statement: Es ist vollkommen egal wer oder was du bist, mach was du willst und genieß einfach dein Leben!
Wenn es völlig wumpe ist und man das machen soll, was man will, warum können denn nicht jetzt schon Parfums von Frauen und Männer gleichermaßen verwendet werden? Dann muss man doch nichts Neues erfinden. Das widerspricht sich alles. Wie sich der Duft auf der Haut entfaltet ist auch sehr hautabhängig.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up