Autor Thema: Im Rock auf Malle  (Gelesen 4737 mal)

Offline Manfred

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 128
  • Geschlecht: Männlich
  • Im Rock in Düsseldorf
  • Pronomen: Er
Im Rock auf Malle
« am: 29.04.2016 17:40 »
Hallo an Alle,

ich bin derzeit auf Mallorca und laufe täglich im Rock durch Palma. Natürlich schielen einige Leute schräg auf meine Kleidung aber Kommentare habe ich noch keine gehört. Eigentlich schade, ich wüsste schon gerne ob es dem einen oder anderen gefällt oder ob aus purer Höflichkeit niemand mein Outfit kommentiert.
Zur Info, ich trage meistens meinen neuen Sommerrock oder den hellbraunen Wickelrock aus meiner Bildergalerie. Dazu eine dunkelblaue bzw. eine dunkelbraune FSH.
Was meint ihr dazu?

LG Manfred

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Im Rock auf Malle
« Antwort #1 am: 29.04.2016 18:44 »
Natürlich schielen einige Leute schräg auf meine Kleidung aber Kommentare habe ich noch keine gehört. Eigentlich schade, ich wüsste schon gerne ob es dem einen oder anderen gefällt oder ob aus purer Höflichkeit niemand mein Outfit kommentiert.

Hallo Manfred,
genau das bleibt fast immer ein Rätsel für den Rockträger.
Kommentare in der einen oder anderen Richtung sind eher selten.
Bei Fremden gehen sie bei mir gegen null, Bekannte sagen eher etwas, vor allem beim ersten Mal - danach auch eher selten.
Cephalus

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Im Rock auf Malle
« Antwort #2 am: 29.04.2016 19:00 »
Was sollen wir meinen, Manfred?

Genieße Deinen Urlaub und lass die Leute denken, was sie wollen. Oder frage sie, wenn Du es wissen willst.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Im Rock auf Malle
« Antwort #3 am: 29.04.2016 19:24 »
Hallo Manfred,

die Leute auf Malle sind einiges gewohnt von durchgeknallten Touris. Da ist ein Mann im Rock nicht so ein Aufreger.

Also genieße Deinen Urlaub, trage Deine Röcke und mach´ Dir keine Gedanken. Vielleciht findest Du in einer Boutique einen neuen Rock. Wenn Du Dich umschaust, ist auch ein Schnäppchen möglich.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline Manfred

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 128
  • Geschlecht: Männlich
  • Im Rock in Düsseldorf
  • Pronomen: Er
Re: Im Rock auf Malle
« Antwort #4 am: 30.04.2016 08:14 »
Ja, ich denke auch, dass die Leute auf Malle einiges gewohnt sind. Der Kern für mich ist aber etwas anderes, der Grat zwischen durchgeknallter Depp und selbstbestimmter Mensch auch gegen etablierter Verhaltensregeln ist schmal. Anders zu sein ist beachtenswert, aufregend und macht die Welt bunter. In sofern stelle ich mich gerne neben gewohntem Verhalten.
Das ist bei der Bekleidung etwas besonders weil man ja mit seinem Körper spielt, sich zeigt und die eigene Eitelkeit anspricht.
Dazu kommt, dass auch immer ein etwas Erotik im Spiel ist, ich habe jedenfalls noch niemanden in einem Sack verhüllt getroffen. Die Damenwelt hat ja deutlich mehr Erfahrung auf diesem Feld.
Ich hätte gerne gewusst, wo man bei mir eine Grenze sieht, wo es nicht mehr modisch ungewöhnlich wirkt sondern lächerlich.
Ich bin ja in meinem Umfeld nicht rockgeoutet, d.h. bekomme auch von dort kleine Infos.
Ich weiss, jetzt kommt der Hinweis, sag und zeig es allen aber soweit bin ich noch nicht. Malle hat dabei aber geholfen.
LG Manfred

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Im Rock auf Malle
« Antwort #5 am: 30.04.2016 10:15 »

Ich hätte gerne gewusst, wo man bei mir eine Grenze sieht, wo es nicht mehr modisch ungewöhnlich wirkt sondern lächerlich.


Das liegt vor allem im Auge des Betrachters, hängt von Kleidung, Situation, Ort, Körperb a u Auftreten und Deiner Persönlichkeit ab und ist sicher nicht anhand eines Bildes, erst recht keines unvollständigen in der Wohnung zu beurteilen.
Am besten bittest Du je aaden. auf der Straße ein Bild von Dir zu mach er n.

Im Übrigen: Wenn Du dich wohl fühlst ist doch für dich alles gut - der Rest Nebensache.

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Im Rock auf Malle
« Antwort #6 am: 30.04.2016 10:55 »
Ich bin ja in meinem Umfeld nicht rockgeoutet, d.h. bekomme auch von dort kleine Infos.
Ich weiss, jetzt kommt der Hinweis, sag und zeig es allen aber soweit bin ich noch nicht. Malle hat dabei aber geholfen.
LG Manfred

Hallo Manfred

Ähnlich hab ich damals vor ca. 3 Jahren angefangen. Im Sommer im Urlaub, weit weg von daheim, dann hab ich im Garten Rock getragen (der Garten liegt außerhalb) und dann mal auf der Fahrt heim, zum Wertstoffhof, Baumarkt, zum Einkaufen den Rock angelassen und nicht in die Hose gewechselt. Im Heimatort hab ich dann einfach im Hochsommer den Rock angezogen, nach Feierabend und bin so rumspaziert oder zum Freibad gelaufen. So richtig interessiert hat das niemanden. So ging das 2 Sommer lang, bis ich dann letzten Herbst dann beim Rock geblieben bin und auch im Winter öfters im Rock unterwegs war. Inzwischen kennen mich auch die meisten im Rock.

Also
Du allein bestimmst, wann Du soweit bist, in deinem Umfeld Rock zu tragen und Dich vor Freunden, Bekannten usw zu 'outen'
Mir hat es auch geholfen, im Urlaub genügend Selbssicherheit zu sammeln.
Der Hochsommer ist meiner Meinung ein guter Einstieg ins Rocktragen im heimatlichem Umfeld.
Mehr hab ich nicht dazu zu sagen, ansonsten stimme ich Cephalus und den anderen zu.

Ich glaube, Du bist auf einem guten Weg.
Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Im Rock auf Malle
« Antwort #7 am: 30.04.2016 19:43 »

Ich hätte gerne gewusst, wo man bei mir eine Grenze sieht, wo es nicht mehr modisch ungewöhnlich wirkt sondern lächerlich.

LG Manfred
Das ist schwer zu sagen. Es gibt keine allgemein verbindliche Grenze zwischen modisch und lächerlich.

Das hängt ab:

- von der Person ab, die die Sachen trägt (selbstbewusst, unsicher,....),
- von der Zusammenstellung des Looks (dezent, flippig, erotisch, businessmäßig,....)
- von der Umgebung (Stadt, Land, Strand,...),
- von den Umständen (Shopping, Arbeit, Freizeit,Theater,.....),
- von der Sichtweise der Betrachter (positiv, negativ, gleichgültig,....)

Aus allen diesen Faktoren (und noch mehr) ergibt sich ein Gesamteindruck, der so (modisch) oder so (lächerlich) ausfallen kann. Das ist oft nicht vorhersagbar und kann je nach Tag und Publikum völlig gegensätzlich ausfallen.

Wenn Du mal Artikel mit Kommentaren zu den Outfits der Hollywood-Stars auf dem roten Teppich anschaust, wirst Du ganz unterschiedliche Ansichten zum selben Look finden: vom totalen Verriß bis zur totalen Begeisterung. Wenn das Leuten passiert, die sich mit Mode auskennen, dann brauchen wir keine Angst davor zu haben, wenn es uns passiert. Allen Menschen wirst Du es niemals recht machen können, einer meckert immer.

Wichtig ist, dass Du Dich wohl und sicher in Deinen Röcken fühlst. Die Austrahlung von Sicherheit und Selbstbewusstsein beim Tragen von ungewöhnlicher Kleidung wird von den Leuten wahrgenommen (keine Ahnung wie) und sorgt bei vielen dafür, dass sie von negativen Kommentaren abgehalten werden.

Natürlich gibt es Leute, die lachen oder dumme Bemerkungen machen, aber das berührt Dich nicht, wenn Du Dir sicher bist.

Derzeit bin ich dienstlich in Oberbayern unterwegs und das Echo auf meine Outfits ist deutlich größer als zu Hause, wo sich die Menschen daran gewöhnt haben. Kein Grund, den Kopf hängen zu lassen oder unfreundlich zu sein. Ich bin mir sicher, wenn ich länger in der Gegend bin, setzt auch hier ein Gewöhnungsprozess ein.

Die Reaktionen sind auch nicht alle negativ, es gab auch freundliche Zustimmung, besonders von ausländischen Mitbürgern.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Rock auf Malle
« Antwort #8 am: 01.05.2016 22:30 »
Negative Reaktion wäre für mich eine Beschimpfung - habe ich bisher noch nicht erlebt. Wenn jemand Lacht? Cool, dieser Mensch hat nun was zu erzählen, was er heute sah und ihn zum Lachen brachte. Hilft auch, den Mann im Rock bekannt zu machen. ;D

Mach Dir keine Gedanken, ob andere mit dem Anblick Deiner Klamotten an Dir klarkommen. Sie erwarten von Dir auch nicht, dass Du Dich bei dem Anblick ihres Erscheinungsbildes zu Jubelstürmen hinreißen lässt, sie tragen einfach, was sie tragen. Ist so.

Manfred, zieh es einfach durch, denn nur eine gewisse Konstanz (immer wieder Rock tragen) führt zur bei anderen Menschen zur Akzeptanz oder im ungünstigsten Fall: Gleichgültigkeit.  ;)
So wie mir an anderen Kleidung oft gleichgültig ist, kann ich auch anerkennen, wenn mit etwas sehr gut gefällt oder einfach nur mal stylisch oder auch nur mutig erscheint. Doch auch ich habe nicht immer Zeit meinem Gegenüber meine ausgiebige Wertschätzung dessen zum Ausdruck zu bringen, manchmal muss einfach auch ein anerkennendes Nicken mit einem Lächeln genügen  :)

Viel Freude noch auf Malle.  ;)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline Manfred

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 128
  • Geschlecht: Männlich
  • Im Rock in Düsseldorf
  • Pronomen: Er
Re: Im Rock auf Malle
« Antwort #9 am: 03.05.2016 13:15 »
Erst einmal vielen Dank für eure vielen guten Tipps und Hinweise zu meinen Fragen und Bedenken. Eure Kommentare haben gut getan und machen mir Mut, in der Öffentlichkeit mehr Rock zu tragen.

Ihr habt völlig recht, es gibt keinen Grund, keinen Rock zu tragen. Es ist mehr eine Frage des eigenen Selbstbewusstseins, dies zu tun und dazu wäre ein Outing im eigenen Umfeld sehr hilfreich. Aber das muss ich mit mir ausmachen.

Einen schönen Spruch fand ich in diesem Forum: "Wir werden alle als Unikat geboren und sterben mitunter als Kopie".

Danke nochmals und einen lieben Gruß an Euch Allen!
Manfred


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up