Autor Thema: so wirds gemacht  (Gelesen 5137 mal)

androgyn

  • Gast
so wirds gemacht
« am: 14.05.2016 17:55 »
http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/stoeckelschuhe-auf-der-arbeit-firma-aendert-dress-code-a-1092214.html

Zitat
Die Mitarbeiterin einer Zeitarbeitsfirma in London hatte eine Petition gestartet, weil sie ohne Stöckelschuhe nicht arbeiten durfte

Dort sei sie angewiesen worden, Schuhe mit Absätzen zwischen fünf und zehn Zentimetern zu tragen, berichtete Thorp dem Sender BBC. Als sie darauf verwies, dass ihre männlichen Kollegen auch flache Schuhe tragen dürften, sei sie ausgelacht und ohne Bezahlung nach Hause geschickt worden: Sie müsse sich ein Paar Stöckelschuhe kaufen oder sich einen anderen Job suchen.

Thorps Petition haben inzwischen mehr als 120.000 Menschen unterschrieben - und die Zeitarbeitsfirma Portico hat ihre Richtlinien geändert. "Mit sofortiger Wirkung können alle unsere weiblichen Kollegen einfache flache oder hohe Schuhe tragen, wie sie es wünschen", teilte Simon Pratt, Geschäftsführer von Portico, am Mittwoch über Twitter mit.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: so wirds gemacht
« Antwort #1 am: 14.05.2016 18:24 »
Die Reaktionen unter dem Artikel sagen einiges aus...
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline husti

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 707
  • Geschlecht: Männlich
Re: so wirds gemacht
« Antwort #2 am: 15.05.2016 12:30 »
Wohl nicht geklärt ist die Frage, ob männliche Kollegen jetzt auch mit entsprechenden Absätzen zur Arbeit kommen dürfen...
 ;D ;D ;D

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: so wirds gemacht
« Antwort #3 am: 16.05.2016 09:50 »
Das Tragen von "Stöckel"-Schuhen bedarf einer Gewöhnung. Langes, ungewohntes Stehen ist sicher problematisch.
Mann muß ja nicht gleich Schuhe mit Absätzen über 10 cm anziehen. Etwas niedrigere Absätze tun es bestimmt auch.
Ich habe Schuhe mit ca. 6 cm Absatzhöhe. Und damit keine Probleme.


Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: so wirds gemacht
« Antwort #4 am: 28.05.2016 09:10 »
Eine sehr gute Entscheidung, es freizustellen, welche Höhe die Ferse über dem Boden haben darf! :)

Ein ganz entscheidender Fakt wird bei der Bewertung der Absatzhöhe vergessen: Nicht die Höhe macht das Problem, sondern die Steile des Winkels, in der der Fuß vom Ballen an zur Ferse hin hochstehen muss, um die Höhe zu bestreiten.
Mit Schuhgröße 36 sind schon 8 cm ziemlich hoch, mit Schuhgröße 40 okay und mit einer 44 ganz entspannt. Wers nicht glaubt, fragt man den Pythagoras, der kennt sich mit dem Dreieck aus: die Hypothenuse "c" ist in dem Fall das Maß am Fuß, welches die lange Seite des Dreiecks bildet, die Kathete "a" ist die Absatzhöhe. Der Winkel zwischen Kathete a und b wird bei uns C oder griechisch "y" genannt und ist in unserem Fall mit 90° Grad konstant, denn so misst man: Lineal (Maßband, Zollstock...) im rechten Winkel auf den Boden, vom Boden hoch zur Ferse messen und ermittelt so die Absatzhöhe. Diese Angaben genügen, Der Rest ist einfache Mathematik und entscheidet je nach Länge der Füßchen und Gewohnheit beim Tragen über bequem ->tragbar->noch tragbar-> geht gar nicht.

Also, wenn rechte Winkel der Hypothenuse c gegenüberliegt, ist es eben easy. ;)
Beispiel von mir mit Schuhgröße 40:
bei mir ist "c" (Länge vom Ballen auf dem Boden stehend bis zur Ferse) etwa 17 cm.
Wer es rechnerich überteiben möchte: 17cm Absatzhöhe wäre dann ein Winkel von Ballen zur Ferse ebenfalls von 90° und die Gerade b wäre Null. So kann keiner wirklich stehen, gescheige denn gehen.

Beispiel an Hand der Absatzhöhe von 11cm (ohne Plateau) sind bei mir dann 40° Fußwinkel , um auf die Höhe zu kommen. Bei wem das Maß bspw. nur 2 cm länger ist, der hat nur noch 35°, wer dann Gr.36 hat und somit etwa 1,5-2cm weniger Fußlänge als ich steht unter Umständen bereits mit den sich ergebenden 47° sehr unbequem (weniger Länge= steilerer Winkel)

Die 11cm finde ich persönlich bei meiner Größe noch tragbar, jedoch nur für Zwecke, wo ich nicht über Stunden stehen und gehen müsste. Sind also "Show-Shoes, not for every day", also z.B. für eine Party, wo man sich auch mal hinsezen kann und mit seinem Auftritt dem Party-Motto entsprechen könnte oder für eine Showeinlage sorgt und die "hohen Dinger" dann einfach anbehält. ;)

Bequemer sind für mich welche von wenig bis 8cm, ich trug auch 6cm Höhe mehrmals den ganzen Tag. Saari trägt solche oft, wahrscheinlich öfters als ich. Doch es bestätigt: 6cm ist immernoch sehr bequem, denn die Herrenschuhe haben doch auch meist 2-4cm (zumindest die in meinem Schrank) ;D

So ist es gut, dass jeder selbst entscheiden kann, was er an die Füßchen zieht, solange es dem Arbeitsschutz und den UVV´s nicht entgegensteht. Die Absätze an Westernstiefeln sind auch schon 4-6 cm bei Gr.40 (je nach Modell und  Hersteller). Wenn Du die trägst, schert sich auch keiner um die Höhe. Ich trug auch schon Westernstiefel zum Jeansrock. Mich fragte mal einer im Einkaufstempel in der Innenstadt: "Eh, wo haste denn Dein Pferd?" und grinste komisch. Ich sagte nur ltrocken drauf: Auf dem P+R-Parkplatz, es hat noch keine Umweltplakette!. Der hat kein Wort mehr rausgekriegt. Der Anblick mancher Gesichter ist einfach unbezahlbar! ;D

Wer flache Schuhe zum Rock mag: das ist absolut super und passt immer. Wer gern etwas Höhe gewinnen möchte oder Freude dran hat: übertreibt es blos nicht, man ist schneller Lachnummer, wenn man strauchelt, als einem lieb ist.

Und wer Mathe nicht gut kann, der probiert es mit der Höhe mal bei Gelegenheit aus - aber nicht hinfallen! ;)

 Übrigens: es gibt auch noch den guten Blockabsatz. Damit kommt man auch sicher über Pflastersteine und Giitter. Macht Euch locker und tragt, worauf Ihr Bock habt, denn es ist draussen erlaubt. ("Hey, hier drin keine Straßenschuhe!" Zitat aus "Der Schuh des Manitu"). ; ;D
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: so wirds gemacht
« Antwort #5 am: 28.05.2016 15:20 »
Achtung: Spass...

Wenn ich mir die anderen flachen Schuhe ihrer Wahl so ansehe, mit denen der Artikel illustriert ist, frage ich mich, ob der Arbeitrgeber nicht lieber auf High-Heels hätte bestehen sollen?

http://www.telegraph.co.uk/women/life/nicola-thorp-high-heels-row-its-sexist-to-insist-that-women-wear/

\Spass

 ;)

LG

Peter

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: so wirds gemacht
« Antwort #6 am: 28.05.2016 18:31 »
Ich finde hingegen die anderen Schuhe ganz hübsch, die sie auf dem Bild trägt.
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.501
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: so wirds gemacht
« Antwort #7 am: 29.05.2016 00:47 »
Und wer Mathe nicht gut kann, der probiert es mit der Höhe mal bei Gelegenheit aus - aber nicht hinfallen! ;)

 Übrigens: es gibt auch noch den guten Blockabsatz. Damit kommt man auch sicher über Pflastersteine und Giitter. Macht Euch locker und tragt, worauf Ihr Bock habt, denn es ist draussen erlaubt. ("Hey, hier drin keine Straßenschuhe!" Zitat aus "Der Schuh des Manitu"). ; ;D

Jetzt kannst Du ja meine Schuhgröße errechnen:
8cm sind bequem  ;D
10cm problemlos  8)
12cm anstrengend  :-\
15cm irgendwie  :'( machbar

Entscheidender empfinde ich die Art des Absatzes - dünne machen das Leben Laufen schwerer.
Daher gibt's in meinem Schuhschrank nur breitete.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: so wirds gemacht
« Antwort #8 am: 29.05.2016 07:52 »
Und wer Mathe nicht gut kann, der probiert es mit der Höhe mal bei Gelegenheit aus - aber nicht hinfallen! ;)

 Übrigens: es gibt auch noch den guten Blockabsatz. Damit kommt man auch sicher über Pflastersteine und Giitter. Macht Euch locker und tragt, worauf Ihr Bock habt, denn es ist draussen erlaubt. ("Hey, hier drin keine Straßenschuhe!" Zitat aus "Der Schuh des Manitu"). ; ;D

Jetzt kannst Du ja meine Schuhgröße errechnen:
8cm sind bequem  ;D
10cm problemlos  8)
12cm anstrengend  :-\
15cm irgendwie  :'( machbar

Entscheidender empfinde ich die Art des Absatzes - dünne machen das Leben Laufen schwerer.
Daher gibt's in meinem Schuhschrank nur breitete.

Deine Schuhgröße errechnet aus folgenden Annahmen:
Winkel der Hypothenuse gegenüberliegend immer 90Grad, 15cm irgendwie machbar und 12cm anstrengend, aber durchaus gehbar. Ich lege einem Winkel Alpha vom Ballen zur Ferse ansteigend von noch gut gehbaren, aber für den weniger routinierten Träger auf etwa 35-38 Grad an. So dürfe die Seite C geschätzt auf groben 19,5-20,5cm liegen Mittelwert daraus angenommen 20cm.  

Da es auch bei den Füßen in der Anatomie leichte Unterschiede gibt und der Winkel der Steigung nicht fest definiert ist bedeutet es, Du hättest etwa Schuhgröße 45-47 und ich lege mich mal mit Gr.46 Mittelwert als Ergebnis fest. Da ist es nicht gerade leicht günstig, passende Schuhe zufinden, selbst wenn Du nun doch Gr.47 hättest, was den Winkel wieder senkt ;)

Die Breite des Absatzes ist, wie Du schreibst, ein Fakt, der das Gehen  auf unebenem (Pflaster, Schotter, ..)  oder nachgebendem (Wiese, Strand, Waldboden...) Untergund sicherer macht. Bei genügend Übung und Wissen um die Kunst der Ballance kann man auch ein Rasenstück oder einen gepflasterten Platz mit dünnen Absätzen überschreiten, doch für mehrere Stunde möchte ich nicht mit Bleistiftabsätzen drauf laufen. Zu groß ist die Gefahr, dass man sich die schicken Schühchen dabei in irgend einer Fuge oder beim Einsinken im Untergund beschädigt. Das wäre ja Schade drum ;D

Daher war gestern Nachmittag auch mit 2cm Normalabsatz auf Rasengittersteinen und Pflaster anlässlich einer Veranstaltung, die ich besuchte, unterwegs :)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up