Autor Thema: The Danish Girl  (Gelesen 16157 mal)

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
The Danish Girl
« am: 02.09.2016 14:17 »
Das ist ein interessanter Film für Männer die nicht wissen,
auf welcher Seite sie stehen. (Nicht abwertend gemeint)


https://www.youtube.com/watch?v=pzjZxfcAbe4
Wer hat ihn schon gesehen??
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.679
  • Geschlecht: Männlich
Re: The Danish Girl
« Antwort #1 am: 02.09.2016 14:45 »
Wer hat ihn schon gesehen??

Ich.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: The Danish Girl
« Antwort #2 am: 02.09.2016 17:37 »
Ich auch, ich hatte ihn schon vor Erscheinen bestellt, weil ich das Buch vorher gelesen hatte. Der Film ist interessant, anspruchsvoll und die schauspielerische Leistung von Eddie Redmayne ist beeindruckend. Man darf nur keinen Hollywood-Schinken mit Happy End erwarten. Das Ende kommt im Film wie so einiges andere sowieso etwas kurz, aber das ist bei Buchverfilmungen ja nicht zu vermeiden. In jedem Fall sehenswert.

Ich hätte da auch einen Filmtip für einen ähnlich anspruchvollen Film: Unconditional Love Thema ist hier nicht TG, sondern CD.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

androgyn

  • Gast
Re: The Danish Girl
« Antwort #3 am: 02.09.2016 19:01 »
Lili Elbe war war intersexuell mit weiblichen Organen und keine Transsexuelle.
Der Film lief doch schon im Februar in den Kinos an. Danish Girl ist auch mehr auf Hollywood und Mainstreampublikum gerichtet.


Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: The Danish Girl
« Antwort #4 am: 02.09.2016 21:44 »
Lili Elbe war war intersexuell mit weiblichen Organen und keine Transsexuelle.

Nun, Wikipedia führt Lili Elbe unter Transsexualität als Beispiel auf. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Transsexualit%C3%A4t

Transsexualität bezieht sich auf die Geschlechtsidentität, Intersexualität auf die biologischen Anlagen. Einar war AMAB mit androgyner Identität, ließ der weiblichen Seite mehr Raum und wurde damit zum TG: Eine Frau im falschen Körper. Dass er intersexuelle Anlagen hatte, erfuhr er ja erst später von seinem Arzt.

Zitat
Danish Girl ist auch mehr auf Hollywood und Mainstreampublikum gerichtet.

Weil Intersexualität und Transgender so Mainstream ist...? ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

androgyn

  • Gast
Re: The Danish Girl
« Antwort #5 am: 02.09.2016 22:04 »
Transsexualität bezieht sich auf die Geschlechtsidentität, Intersexualität auf die biologischen Anlagen. Einar war AMAB mit androgyner Identität, ließ der weiblichen Seite mehr Raum und wurde damit zum TG: Eine Frau im falschen Körper. Dass er intersexuelle Anlagen hatte, erfuhr er ja erst später von seinem Arzt.
Ihre Transsexualität rührte aber durch biologische Gegebenheiten, weil sie urprünglich eine Frau mit innenliegenden weiblichen Fortpflanzungsorganen war. Nichts mit androgyn, da Einar sich klar als Frau definierte und nicht als Mischwesen.

Zitat
Assignment of gender refers to the way that we assume others' genders based on their bodies. When a child is born, our culture slots it into one of two groups: male or female, avoiding all overlap. We "determine" the child's "correct" identity based on a quick visual assessment of the appearance of its sexual organs, and we do so by following a specific dichotomy. (A vulva-bearing child is typically assigned female at birth, or AFAB, for short. A penis-bearing child is typically assigned male at birth, or AMAB.) Gender assignment mostly tends to work out for those involved, but many trans people are notable exceptions to this.


Weil Intersexualität und Transgender so Mainstream ist...? ;)
Jein, weil es für den Mainstreamzuschauer sonst zu schwer zu verarbeiten gewesen wäre, wenn es tiefer gegangen wäre. Was saßen bei dir für Leute mit im Kino?

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: The Danish Girl
« Antwort #6 am: 04.09.2016 19:28 »
Hallo Nico,

Zitat
Ihre Transsexualität rührte aber durch biologische Gegebenheiten, weil sie urprünglich eine Frau mit innenliegenden weiblichen Fortpflanzungsorganen war. Nichts mit androgyn, da Einar sich klar als Frau definierte und nicht als Mischwesen.

Einar lebte doch lange Zeit als Mann und definierte sich überhaupt nicht als Frau. Das kam ja erst, als er im Kleid Modell sitzen sollte und er sich seiner weibliche Seite bewußt wurde.

Zitat
Jein, weil es für den Mainstreamzuschauer sonst zu schwer zu verarbeiten gewesen wäre, wenn es tiefer gegangen wäre. Was saßen bei dir für Leute mit im Kino?

Ich habe den Film auf DVD gesehen, nicht im Kino.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

androgyn

  • Gast
Re: The Danish Girl
« Antwort #7 am: 04.09.2016 19:41 »
Einar lebte doch lange Zeit als Mann und definierte sich überhaupt nicht als Frau. Das kam ja erst, als er im Kleid Modell sitzen sollte und er sich seiner weibliche Seite bewußt wurde.
Einar war schon immer eine Frau und wurde schon früher wie ein Mädchen behandelt. Sie hatte auch nie Bartwuchs gehabt. Damals gab es aber noch kein Wort dafür. Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit, aber das drumherum der Story ist frei erfunden. Gerda hat sich, nachdem sich Lili in Dresden operieren ließ, sich getrennt und sie nie besucht. Im Film stirbt Lili in ihren Armen. Durch den Film haben sich Sponsoren aus Hollywood für die Rekonstruktion des Grab am Trinitatisfriedhof gefunden.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up