Autor Thema: Delivery of the kilts – wie der Normalbürger sagt: die Schottenröcke sind da!  (Gelesen 56598 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Lieber Cephalus und lieber Nico,

na ja, zum einen entspricht es nicht meinem Selbstbild, mir so viele Gedanken um Äußerlichkeiten zu machen. Ich sehe mich lieber als Denker, der hinter die Fassaden auf das Wesentliche schaut. Es gibt eine Szene von Sokrates, der über en Markt ging und gesagt hat: Ach wie herrlich viele schöne Dinge gibt es doch - die ich alle nicht brauche!

Das ist natürlich ein idealisierendes Selbstbild, das ich da von mir entwerfe.

Zum anderen ist Gier normal, Cephalus. Im Buddhismus werden es die drei Gifte genannt: Gier, Hass und Verblendung. Gier umfasst alles Habenwollen, Seinwollen, Nichthabenwollen und Nichtseinwollen. Ich sähe mich da lieber vollkommen gleichmütig und zufrieden dem allen gegenüber.

Das ist aber auch wieder ein idealisierendes Selbstbild.

Die Vorstellung, Nico, morgens nicht zu wissen, was ich heute miteinander kombinieren soll, damit es gut aussieht und unbedingt noch Teile haben zu wollen, die mir noch fehlen, erfüllt mich mit Unbehagen.

Wenn ich es als Spielerei sehe, geht es noch, so wie bei meinem Bestreben, einmal alle Oktoberfestbiere gleichzeitig haben zu wollen, aber wenn ich es ernst zu nehmen beginne, kriege ich Angst.

So, diese Überlegungen sind jetzt aber wieder weit entfernt von Kilt, Delivery usw. Aber so führt eben eines zum anderen.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.027
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Man kann alles übertreiben, auch mit der Qual der Wahl vor dem Kleiderschrank, aber doch haben Nico und Cephalus Recht, wenn sie sagen, dass nicht alles zu allem passt, und das gilt natürlich besonders, wenn man sich nicht (länger) ganz basal männlich kleidet. Mehrere Farben, Muster, Strukturen, Stofftypen usw. stellen neue Herausforderungen da.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Mit schwarz liegt man selten ganz falsch. Auch lässt sich Schwarz mit fast allen Farben kombinieren. Dunkelblau ist eine der wenigen Ausnahmen. Und teuer braucht es auch nicht zu sein.

H&M Polohemd 10 EUR, H&M Tellerrock mit Struktur 15 EUR, H&M Socken 1,50 EUR. Nur 26,50 EUR für sämtliche Bekleidungsstücke. Der sehr weit ausgestellte, kurze und leichte Rock ist super bequem. Man spürt ihn beim Tragen nur eben noch.

Die Adidas Schuhe kosten 50 EUR. Ob Socken und solche Schuhe zum Rest passen? Ich meine Ja. Erstens sind die Schuhe Unisex, zweitens ist eine Kombination wie diese auch bei Frauen nicht selten, drittens – und am wichtigsten - muss ein Mann ja nicht unbedingt visuell einer Frau ähneln. Er kann (sollte es vielleicht?) sein Outfit anders zusammensetzen. Frauen tragen ja manchmal auch Absatzschuhe zur Hose, obwohl Hosen (als ursprüngliche Männerbekleidung) ja eigentlich derberes Schuhwerk fordern sollten.

Wer Damenschuhe kauft, soll es tun, weil ihm Damenschuhe gefallen, nicht weil sie zum Rock „gehören“.         

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Hallo

Schwarz ist einer der Farben wo ich mich absolut nicht wohlfühle... vielleicht auch deshalb da eh schon die halbe Welt in schwarz rumläuft....

Express

  • Gast
Hallo,

mein erster Kilt ist recht dezent, ist ein Black Watch Muster.
Royal Stewart wäre mir doch zu auffällig.

wie tragt ihr die Nadel beim Kilt? oder habt ihr gar keine Nadel?

Gruß Express




Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.277
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Hallo Express

An meinem Polyviscose-Kilt (Freedom-Tartan) trage ich einen Kilt-Pin. Den hab ich zusammen mit dem Kilt bei Heritage of Scotland bestellt. Vorne an der unteren Ecke der oberen Stofflage.
Nicht mit der unteren Lage zusammenheften!

Auf Gregors Seite findest Du unter anderem nützlichen Infos zu Kilt und Zubehör auch Info zum Kilt-Pin.

http://www.dress2kilt.eu/de0103_zubehoer_kaufen.htm

Sehr schöne Seite von Gregor, damit hab ich meinen Kilt gefunden :)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Express

  • Gast
Hallo Jürgen,

danke für die Info und den Link zu Gregors Seite  :)

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Nachdem ich häufig Kilts und Röcke trage, hat sich die ganze Familie damit gutgestellt. Niemand ist der Meinung, dass sich ein Rock oder Kilt nicht für einen Mann in unserer Gegend gehört. Es ist zur Normalität geworden, da ich das eben auch konsequent trage. Immer wieder, aber nicht ausschließlich.

Ich habe es nicht bereut, meine Kilts bestellt zu haben, denn ich trage sie auch. Vom Worker-Kilt by Blakläder über die Klassiker wie Uni-Black und Black Watch bis zu den verschiedenen Tartans, welche mir farblich zusagten. Ich trage Kilt oder Rock als ganz normale Kleidung und nicht als Kostümierung (Verkleidung). Mir ist egal, ob andere das auch tragen würden, denn es ist meine Kleidung, mein Wohlfühlerlebnis.

Ganz besonders hat es mich erfreut, als am zweiten Weihnachtsfeiertag mein Vater sagte: "Der Rock, den Du heute anhast, gefällt mir. Das sieht richtig gut aus!"
Ich trug  ein weißes Hemd, schwarzen Schnürschuhe, darin weiße Kniestrümpfe mit Zopfmuster und das Highlight: einen roten Kilt im Muster des Wallace-Tartan mit schwarzem Kliltgürtel und silberner Schließe.

Meine Mutter könnte sich auch meinen Vater gut im Kilt vorstellen, sagte sie, doch mein Vater war etwas unschlüssig. Vielleicht liegt es nur an den nicht vorhandenen passenden Strümpfen? Sicherlich werden wir mal eine Anprobe verabreden.

Schön zu lesen hier im Forum, dass noch mehr Mitglieder den Kilt auch für sich entdeckt haben. Eines ist jedoch sicher: im farbigen Kilt ist man oft deutlich auffälliger als in einem einfachen Rock. Macht nix, i like it!

Die Kombinationsmöglichkeiten eines Kilts oder Rockes sind vielfältig, denn auch einen Kilt kann man problemlos mit einem Poloshirt oder anderen in den Augen mancher sonst eher langweiligen Herrenoberteilen tragen. Man kann auch Sneaker dazu tragen oder geht barfuß im Sommer. Alles geht, wenn man nicht gerade formell gekleidet auf ein Fest gehen möchte!

Die Tage werden nun wieder länger, also raus, man wird wieder länger im Tageslicht gesehen - also Kilt oder Rock on  :)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.027
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Hallo Marcel,

vielen Dank für den sehr schönen Bericht, der völlig mit meinen eigenen Erfahrungen übereinstimmt. Sehr erfreulich muss es sein, dass auch deine Eltern deine Kleidungswahl akzeptieren, und dass du vielleicht noch dazu den älteren Herrn für den Kilt gewinnen könntest (wird vermutlich schwer sein).

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Poli

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Express,
Hallo,

mein erster Kilt ist recht dezent, ist ein Black Watch Muster.
Royal Stewart wäre mir doch zu auffällig.

wie tragt ihr die Nadel beim Kilt? oder habt ihr gar keine Nadel?

Gruß Express


Ich habe mir den Royal Stewart auch gekauft und dann ein paar Wochen lang nicht angezogen, weil er mir zu auffällig vorkam. Die meisten Muster sind nämlich im Lampenlicht im Haus ungefähr so wie auf den Fotos in den Onlineshops und die fangen aber richtig zu leuchten an, wenn man damit im Tageslicht oder gar Sonnenlicht unterwegs ist.
Aber mittlerweile habe ich mich schon so ans Kilt-Tragen gewöhnt, dass ich auch mit dem Royal Stewart gehe, weil er gefällt mir ja sehr gut, sonst hätte ich ihn nicht gekauft.

In den letzten Wochen bin ich eigentlich meistens ohne Kilt-Pin unterwegs, aber wenn, dann trage ich die Nadel am äußeren Apron in der rechten unteren Ecke. Und nie den äußeren und inneren Apron mit dem Pin zusammenstecken, weil da kann sich der Kilt nicht so bewegen, wie er sollte.
LG, Erwin
Ich weiß dass ich nichts weiß, und nicht einmal das.
(Sir Karl Popper)

Express

  • Gast
Hallo Erwin,

ich werde demnächst mir einen neuen Kilt bestellen, der etwas kräftiger Farben hat, schwanke noch zwischen

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


oder dem hier:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß Express

Offline Poli

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Express,
der obere, der Stewart Black gibt schon was her, da zieht man die Blicke auf sich.
Der untere ist auch sehr schön, was ist denn das für ein Tartan ? Ich habe zuerst geglaubt, dass das der MacKenzie ist, aber der hat weiße Streifen (da regt sich das "haben wollen" in mir  ;) )...
LG, Erwin
Ich weiß dass ich nichts weiß, und nicht einmal das.
(Sir Karl Popper)

Express

  • Gast
Hallo Erwin,

der untere ist "Hunting MacLeod"* beide haben sehr kräftige Farben was bei den Fotos nicht so rüber kommt, ich fand beide Klasse, preislich lagen sie über 200,- pro Stück aber von der Ware her erste Sahne.

beide hatte ich in Berlin probiert, schöner kleiner Laden: http://irish-berlin.de/

Gruß Express

*sieht fast gleich aus wie Stewart Hunting



Offline Poli

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich

Hallo Express,
Hallo Erwin,

der untere ist "Hunting MacLeod"* beide haben sehr kräftige Farben was bei den Fotos nicht so rüber kommt, ich fand beide Klasse, preislich lagen sie über 200,- pro Stück aber von der Ware her erste Sahne.

beide hatte ich in Berlin probiert, schöner kleiner Laden: http://irish-berlin.de/

Gruß Express

*sieht fast gleich aus wie Stewart Hunting


danke, der gefällt mir sehr gut, der kommt auf die Wunschliste  :)
LG, Erwin
Ich weiß dass ich nichts weiß, und nicht einmal das.
(Sir Karl Popper)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.027
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Kaum ein anderer Tartan hat so viel Signaleffekt wie der Royal Stewart, es sollte dann der „loud“ MacLeod sein.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Sport Kilt. MacLeod of Lewis Tartan. Sportkilt.com ist eine Firma in Kalifornien, die light weight Kilts für Männer und Frauen anbietet.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

5 Yard Kilt in Schurwolle, maßgeschneidert. Royal Stewart Tartan. Das Foto wurde gestern im zentralen Kopenhagen aufgenommen.

Im Royal Stewart Tartan wird man ganz einfach nicht übersehen. Und ich weiß von mehreren Kiltträgern, die aus diesem Grund ihn nur selten tragen. Gestern war ich ununterbrochen über fünf Stunden in diesem Kilt zu Fuß unterwegs und danach eine halbe Stunde mit der S-Bahn und der Lokalbahn. Zwei jüngere Frauen haben mich freundlich angelächelt, und ein Mann hat gesagt, dass er den Kilt schön fände. Das war alles.

Ich finde die dominierende rote Farbe erfrischend.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Gelb vermag ab trüben Tagen die Stimmung zu heben!  :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up