Autor Thema: Herrliches Hessen über Butzbach und Hessnatur  (Gelesen 23520 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Gude zusammen!

Heute Abend sah ich im HR einen Film über Butzbach. Dort ist auch die Firma Hessnatur zu Hause. So ungefähr ab der 17. Minute wird ihr Mode-Konzept vorgestellt, das mit modisch-englischen Wörtern wie "sophisticated casual", "slow fashion" und "zero waste" benannt wird: http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=54929&key=standard_document_61857448&mediakey=fs/herrlicheshessen/2016_09/0188112_102895&type=v  

Mir gefiel sofort das Kleid der Chefin Tanja Hellmuth, aber es ist aus Seide: http://www.hessnatur.com/de/zero-waste-seidenkleid/p/4144889

LG!
Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.683
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Herrliches Hessen über Butzbach und Hessnatur
« Antwort #2 am: 21.09.2016 07:44 »
Wir sahen den Bericht gestern auch, HessNatur ist mir seit längerem bekannt. Das Kleid der Designerin, welches im Beitrag gezeigt wurde, hat eine tolle Grundidee: jeder kann es so drappieren, wie er es mag, beim Zuschnitt gibt es keinen Abfall. Doch es gefiel meiner Frau und mir nicht, es sah zu kastig aus. Die Firma hat viel schönere Sachen (wie Hajos Links zeigen und man im Beitrag gut sehen konnte) und die Qualität ist wohl sehr gut.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Herrliches Hessen über Butzbach und Hessnatur
« Antwort #3 am: 21.09.2016 08:14 »
Lieber Hajo und Marcel,

das Besondere an dieser "kastigen" Form ist eben, dass wenig zugeschnitten wird und so "zero" Schnittabfall entsteht.

Das ist auch im Grund der Schnitt einer Tunica. Tunicas fallen auch einfach so von den Schultern runter und werden nach Bedarf in der Taille gegürtet. https://de.wikipedia.org/wiki/Tunika

Wäre das Kleid/die Tunika aus Baumwolle oder Leinen, würde ich es wohl kaufen.

Ich kann ja mal hinschreiben.

LG,
Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.507
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Herrliches Hessen über Butzbach und Hessnatur
« Antwort #4 am: 21.09.2016 13:39 »
Wäre das Kleid/die Tunika aus Baumwolle oder Leinen, würde ich es wohl kaufen.

Was ist dein Problem mit Seide, Michael?
Ich finde Seide einen sehr schönen angenehmen Stoff.
LG
Cephalus

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Herrliches Hessen über Butzbach und Hessnatur
« Antwort #5 am: 21.09.2016 14:19 »
Wäre das Kleid/die Tunika aus Baumwolle oder Leinen, würde ich es wohl kaufen.

Was ist dein Problem mit Seide, Michael?
Ich finde Seide einen sehr schönen angenehmen Stoff.
LG
Cephalus

Frag mal die Seidenraupen, die bei lebendigem Leibe gekocht werden, wie angenehm das ist, lieber Cephalus.

LG,
Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.683
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Herrliches Hessen über Butzbach und Hessnatur
« Antwort #6 am: 21.09.2016 14:40 »
Dabei schreiben sie so romantisch bei hessnatur:

Zitat
Es ist unser Anspruch, mit Ressourcen sorgsam umzugehen. Deshalb legen wir Wert auf reine, natürliche, wiederverwertbare oder möglichst unbehandelte Materialien. Ob Bio-Baumwolle, Schurwolle, Seide, Kaschmir, Leinen, Kapok oder Hanf – die hochwertige Qualität der Materialien aus kontrolliert biologischem Anbau und artgerechter Tierhaltung können Sie sehen und spüren.
Unsere Textilingenieure und Umweltspezialisten sorgen dafür, dass Mensch, Tier und Umwelt geschützt werden. Dafür arbeitet hessnatur nach eigenen, strengen Richtlinien und bietet auch nach dem Global Organic Textile Standard (GOTS) zertifizierte Produkte an. Zudem prüfen die unabhängige Fair Wear Foundation (FWF) und der Internationale Verband der Naturtextilwirtschaft (IVN) regelmäßig unser Unternehmen.

Zitat
Die Gewinnung und Verarbeitung von Seide ist in China seit vielen Generationen überliefertes Handwerk. hessnatur setzt verstärkt auf Bio-Seide. Diese wird in China nach strengen Richtlinien für uns hergestellt, vor allem ohne Zugabe von Medikamenten bei der Zucht der Seidenraupen. Auch das Futter für die Larven des Seidenspinners stammt aus biologischem Anbau. Das sind die Voraussetzungen für unsere besondere Qualität. Kein anderer Stoff bringt Farben so zum Leuchten.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Herrliches Hessen über Butzbach und Hessnatur
« Antwort #7 am: 21.09.2016 15:12 »
Dabei schreiben sie so romantisch bei hessnatur:

Zitat
Es ist unser Anspruch, mit Ressourcen sorgsam umzugehen. Deshalb legen wir Wert auf reine, natürliche, wiederverwertbare oder möglichst unbehandelte Materialien. Ob Bio-Baumwolle, Schurwolle, Seide, Kaschmir, Leinen, Kapok oder Hanf – die hochwertige Qualität der Materialien aus kontrolliert biologischem Anbau und artgerechter Tierhaltung können Sie sehen und spüren.
Unsere Textilingenieure und Umweltspezialisten sorgen dafür, dass Mensch, Tier und Umwelt geschützt werden. Dafür arbeitet hessnatur nach eigenen, strengen Richtlinien und bietet auch nach dem Global Organic Textile Standard (GOTS) zertifizierte Produkte an. Zudem prüfen die unabhängige Fair Wear Foundation (FWF) und der Internationale Verband der Naturtextilwirtschaft (IVN) regelmäßig unser Unternehmen.

Zitat
Die Gewinnung und Verarbeitung von Seide ist in China seit vielen Generationen überliefertes Handwerk. hessnatur setzt verstärkt auf Bio-Seide. Diese wird in China nach strengen Richtlinien für uns hergestellt, vor allem ohne Zugabe von Medikamenten bei der Zucht der Seidenraupen. Auch das Futter für die Larven des Seidenspinners stammt aus biologischem Anbau. Das sind die Voraussetzungen für unsere besondere Qualität. Kein anderer Stoff bringt Farben so zum Leuchten.

Das ist bestimmt alles richtig, lieber Hajo. Die Tierhaltung ist bestimmt artgerecht. Aber das Töten der Raupen funktioniert so:

Zitat
SEIDE

Die so genannte „Seidenraupe“ ist im Grunde ein domestizierter Falter, der heute in Intensivhaltung gezüchtet wird. In der Natur durchläuft die Seidenraupe die gleichen Entwicklungsphasen – vom Ei, über die Larve zur Puppe – wie alle Falterarten. 41
Die Seide wird aus dem Kokon der Larven „gewonnen“. Die meisten Seidenraupen aus der Raupen-Aufzucht überleben die Puppenphase nicht, denn sie werden bei lebendigem Leibe gekocht oder in ihrem Kokon vergast. 42

Für ein halbes Kilo Seide sterben etwa 3.000 Seidenraupen einen qualvollen Tod.
Quelle: http://www.peta.de/tierqual-und-kleidung

Da steht noch mehr, aber ich meinte jetzt nur die Seidenherstellung.

LG,
Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.683
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Herrliches Hessen über Butzbach und Hessnatur
« Antwort #8 am: 21.09.2016 15:26 »
Ganz wichtig ist bei solchen Aussagen das Adjektiv "qualvoll". Auch Peta arbeitet mit den Emotionen der Leser, damit diese ein schlechtes Gewissen bekommen.

Ich lese solche Artikel, genauso wie die von hessnatur,  mit einer gehörigen Distanz, weil ich mich von keiner Seite manipulieren lassen möchte. Das passiert viel zu oft und die Methodik ist auf allen Seiten gleich (Sachinformationen mit Emotionen vermischen).

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Herrliches Hessen über Butzbach und Hessnatur
« Antwort #9 am: 21.09.2016 15:41 »
Ganz wichtig ist bei solchen Aussagen das Adjektiv "qualvoll". Auch Peta arbeitet mit den Emotionen der Leser, damit diese ein schlechtes Gewissen bekommen.

Ich lese solche Artikel, genauso wie die von hessnatur,  mit einer gehörigen Distanz, weil ich mich von keiner Seite manipulieren lassen möchte. Das passiert viel zu oft und die Methodik ist auf allen Seiten gleich (Sachinformationen mit Emotionen vermischen).

LG
Hajo

Na ja, eine Sachinformation wäre das zumindest dann, wenn man die Qualen der Raupen nachweisen könnte. Es ist ja eine Fußnote angegeben. Wäre also nachzulesen, was dort steht und wie es begründet ist.

Aber auch ohne Messergebnisse durch Elektroden sagt mir mein von meinen Empfindungen bei Berührung mit kochendem Wasser, dass ich es mir als qualvoll vorstelle, in solches hineingeworfen zu werden. Auch wenn der Schmerz vielleicht nur kurz ist.

Mitgefühl hat nun mal mit Emotionen zu tun.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Herrliches Hessen über Butzbach und Hessnatur
« Antwort #10 am: 22.09.2016 14:40 »
Hallo!

Ich empfinde das "zero waste"  als einen weiteren Marketing Trick,  um die Massenproduktion rechtfertigen zu können.  Ich arbeite nun schon fast 20 Jahre in der Textilindustrie. Zuerst bei einem eher kleineren regionalem Unternehmen,  wo  angefangen bei der Rohstoffherstellung bis zum fertigen Produkt fast jeder angefallener Abfall wiederverwertet wurde.  Und jetzt bei einem wesentlichen größeren Unternehmen bin ich doch sehr verwundert wie verschwenderisch alleine bei der Rohstoffherstellung mit sogenannten Restgarnen umgegangen wird. Mag mir gar nicht vorstellen wie das in den wirklich großen Produktionshallen aussieht...

Wenn man wirklich wert auf Ressourcen schonen legt bleibt wahrscheinlich eh nur Tracht übrig.  Wo mehr darauf geachtet wird,  dass das Produkt möglichst Langlebig ist.

Aber jegliche Art von Zero Waste und dergleichen lässt sicht mit Mode und der daraus resultierenden Massenproduktion gar nicht verbinden.

Ist meine Meinung dazu!

Liebe Grüße Harry  :)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Herrliches Hessen über Butzbach und Hessnatur
« Antwort #11 am: 22.09.2016 14:54 »
Hallo!

Ich empfinde das "zero waste"  als einen weiteren Marketing Trick,  um die Massenproduktion rechtfertigen zu können.  Ich arbeite nun schon fast 20 Jahre in der Textilindustrie. Zuerst bei einem eher kleineren regionalem Unternehmen,  wo  angefangen bei der Rohstoffherstellung bis zum fertigen Produkt fast jeder angefallener Abfall wiederverwertet wurde.  Und jetzt bei einem wesentlichen größeren Unternehmen bin ich doch sehr verwundert wie verschwenderisch alleine bei der Rohstoffherstellung mit sogenannten Restgarnen umgegangen wird. Mag mir gar nicht vorstellen wie das in den wirklich großen Produktionshallen aussieht...

Wenn man wirklich wert auf Ressourcen schonen legt bleibt wahrscheinlich eh nur Tracht übrig.  Wo mehr darauf geachtet wird,  dass das Produkt möglichst Langlebig ist.

Aber jegliche Art von Zero Waste und dergleichen lässt sicht mit Mode und der daraus resultierenden Massenproduktion gar nicht verbinden.

Ist meine Meinung dazu!

Liebe Grüße Harry  :)

Tja, wenn Du das sagst! Ich habe keine Ahnung von so was und verweise nur auf die verlinkte Sendung.

Was Hessnatur jedenfalls genau so wenig wie Bonprix oder andere Firmen fertigbrachten war, mir zwar ihre Newsletter zu schicken, aber sonntags keine. Ich möchte sonntags mein Postfach werbefrei halten, aber darauf wollte keiner eingehen. Lieber haben sie mich dann ganz aus dem Verteiler genommen.

LG,
Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.683
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Herrliches Hessen über Butzbach und Hessnatur
« Antwort #12 am: 22.09.2016 15:17 »
"Zero waste" = "Null Abfall" halte ich für Augenwischerei.

Null Abfall war selbst in der Steinzeit nicht möglich. Am Limfjord in Dänemark haben wir vor vielen Jahren am Strand eine steinzeitliche Müllhalde besucht. Dort liegen die Überreste der Herstellung von Steinmessern und Steinbeilen aus Feuerstein und einige interessante Artefakte gefunden, z.B. nicht ganz gelungene Feuersteinmesser mit deutlich Bearbeitungsspuren.

Natürlich kann man derartigen Abfall nicht mit dem industriellen Abfall von heute vergleichen, alleine schon auf Gruind der Menge und der Inhaltsstoffe. Gar keinen Abfall beim kompletten Herstellungsprozess  von Kleidung zu erzeugen, ist sehr schwer zu erreichen.

Bleibt nur, möglichst langlebige Produkte zu kaufen, bei denen möglichst wenig Abfall anfällt. Auch der Erwerb von gebrauchten Produkten (selbst wenn das hier im Forum von einigen Usern nicht gerne gesehen wird) hilft, weniger Müll zu erzeugen.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Herrliches Hessen über Butzbach und Hessnatur
« Antwort #13 am: 22.09.2016 15:42 »
"Zero waste" = "Null Abfall" halte ich für Augenwischerei.

Null Abfall war selbst in der Steinzeit nicht möglich. Am Limfjord in Dänemark haben wir vor vielen Jahren am Strand eine steinzeitliche Müllhalde besucht. Dort liegen die Überreste der Herstellung von Steinmessern und Steinbeilen aus Feuerstein und einige interessante Artefakte gefunden, z.B. nicht ganz gelungene Feuersteinmesser mit deutlich Bearbeitungsspuren.

Natürlich kann man derartigen Abfall nicht mit dem industriellen Abfall von heute vergleichen, alleine schon auf Gruind der Menge und der Inhaltsstoffe. Gar keinen Abfall beim kompletten Herstellungsprozess  von Kleidung zu erzeugen, ist sehr schwer zu erreichen.

Bleibt nur, möglichst langlebige Produkte zu kaufen, bei denen möglichst wenig Abfall anfällt. Auch der Erwerb von gebrauchten Produkten (selbst wenn das hier im Forum von einigen Usern nicht gerne gesehen wird) hilft, weniger Müll zu erzeugen.

LG
Hajo

Das stimmt schon, Hajo!

Am besten so haltbare Sachen herstellen, dass die Archäologen sie wie neu vorfinden, wenn man ihnen schon keinen Müll mehr hinterlässt!  ;D

LG,
Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Herrliches Hessen über Butzbach und Hessnatur
« Antwort #14 am: 22.09.2016 15:52 »
Was Hessnatur jedenfalls genau so wenig wie Bonprix oder andere Firmen fertigbrachten war, mir zwar ihre Newsletter zu schicken, aber sonntags keine. Ich möchte sonntags mein Postfach werbefrei halten, aber darauf wollte keiner eingehen.

Also ich will nur Donnerstags zwischen 9 und 11:30 zugemüllt werden... :-X
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up