Autor Thema: (Männer)Kleid-Experimente  (Gelesen 5928 mal)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
(Männer)Kleid-Experimente
« am: 02.10.2016 01:17 »
Hallo Leute,
ich bin gerade zurückgekommen aus Ägypten. Für einen Ausflug zu einem Beduinendorf auf dem Sinai haben die Teilnehmer stilecht den landesüblichen Dschallabia angezogen. Das war genau die richtige, wogende Bekleidung in der Hitze der Wüste und meine erste Erfahrung mit einem Männerkleid. Ganz im Gegensatz zu den gerade geschnittenen saudischen Kaftanvarianten, die eng wirken, hat die ägyptische Variante viel Volumen durch eine gewisse Rockweite, die bereits unter den Schultern beginnt. Das fühlt sich gerade im Bauch- und Hüftbereich so ganz anders an. In der Wüstenhitze hat das seinen ganz besonderen Effekt. Die “Kimaanlage“ der Rockbewegung wälzt die Luft am Bein wirkungsvoll um. Das spürt man noch eine Etage höher.
Jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht gleich einen Kaftan gekauft habe. Wie kann ich das nachholen? Habt ihr euch schon Mal einen Kaftan bestellt?
Daneben habe ich mir als Alternative Frauenkleider in Übergrößen z.B. bei baur und Otto angeschaut. Habt ihr bereits gute Erfahrungen gemacht bei Online-Bestellungen von Kleidern in den Größen von 52aufwärts?
Besonders hat es mir ein Polokleid angetan. Es hat zwar nicht die Weite der ägyptischen Kaftane, aber es scheint mir besonders geeignet zu sein den Schritt zum Kleid fließend zu machen, denn Poloshirts trage ich sowieso. Jetzt wird das Poloshirt einfach nur etwas länger, und ich kann es auch kombinieren mit Bermudas, die es weniger als Kleid wirken lassen. Nehme ich Shorts, die je nach Bewegung mehr oder weniger unterm Hemd bzw.Kleid verschwinden steigt der Kleideindruck. In einem weiteren Schritt kann ich Leggings oder Trikotstrumpfhosen usw. verwenden und so die Kleidwirkung schrittweise entwickeln. Wie ist der Stand eurer Erfahrungen mit Kleidern?


androgyn

  • Gast
Re: (Männer)Kleid-Experimente
« Antwort #1 am: 02.10.2016 03:05 »
Schau mal hier https://www.egyptbazar.de/herrenmode/maennerkaftan/
Ansonsten dürftest du auch bei Ebay fündig werden?
Willst du es modischer und moderner haben, wären diese Kaftane eine Alternative
Diesen kannst du mit Shorts kombinieren, da er nicht bis über die knie geht
Dieser ist dem traditonellen Männerfaftan ähnlich
Sei dir aber bewusst, dass durch die derzeitige politische Lage Kaftane bzw. jede orientalische Kleidung, die an den Islam erinnert, mit argwohn betrachtet wird. Gut, du lebst nicht in Deutschland. Wie's bei dir ist, weiß ich nicht. Aber auch sonst wird wohl der Kaftan nicht als moderne Kleidung für den Mann betrachtet werden. Die Sticheleien, "Ich ziehe doch kein Nachthemd wie die Kameltreiber an. Die kennen nicht mal Hosen." habe ich schon gehört. Dazu kommt, dass der Kaftan im europäischen Raum Frauenmode ist, wie du auf den Seiten siehst.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.025
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: (Männer)Kleid-Experimente
« Antwort #2 am: 02.10.2016 11:50 »

Sei dir aber bewusst, dass durch die derzeitige politische Lage Kaftane bzw. jede orientalische Kleidung, die an den Islam erinnert, mit argwohn betrachtet wird. Gut, du lebst nicht in Deutschland. Wie's bei dir ist, weiß ich nicht. Aber auch sonst wird wohl der Kaftan nicht als moderne Kleidung für den Mann betrachtet werden. Die Sticheleien, "Ich ziehe doch kein Nachthemd wie die Kameltreiber an. Die kennen nicht mal Hosen." habe ich schon gehört. Dazu kommt, dass der Kaftan im europäischen Raum Frauenmode ist, wie du auf den Seiten siehst.


Sehr relevant, Nico.

Was übergroße Polokleider betrifft: Sie sehen meistens/immer wie Nachthemde aus. Bekleidung muss in der Größe dem Träger/der Trägerin passen, sonst sieht man wie ein Clown aus.

Gruß
Gregor 



Gruß
Gregor

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: (Männer)Kleid-Experimente
« Antwort #3 am: 03.10.2016 08:06 »
Schau mal hier https://www.egyptbazar.de/herrenmode/maennerkaftan/
Ansonsten dürftest du auch bei Ebay fündig werden?
Willst du es modischer und moderner haben, wären diese Kaftane eine Alternative
Diesen kannst du mit Shorts kombinieren, da er nicht bis über die knie geht
Dieser ist dem traditonellen Männerfaftan ähnlich
Sei dir aber bewusst, dass durch die derzeitige politische Lage Kaftane bzw. jede orientalische Kleidung, die an den Islam erinnert, mit argwohn betrachtet wird. Gut, du lebst nicht in Deutschland. Wie's bei dir ist, weiß ich nicht. Aber auch sonst wird wohl der Kaftan nicht als moderne Kleidung für den Mann betrachtet werden. Die Sticheleien, "Ich ziehe doch kein Nachthemd wie die Kameltreiber an. Die kennen nicht mal Hosen." habe ich schon gehört. Dazu kommt, dass der Kaftan im europäischen Raum Frauenmode ist, wie du auf den Seiten siehst.


Kaftane erfüllen den Zweck nach Weite und Luftigkeit, aber schön sind sie wirklich nicht. Deinen Hinweis auf die politische Lage mit vielen Flüchtlingen könnte ich bei meinem Besuch in den Semesterferien in Deutschland für ein politisches Statement der Solidarität nutzen. Ich trage ja auch deshalb Rock, um ein Zeichen für Frieden, Freiheit und Toleranz zu setzen, wie es schon die Hippies und 68er in meiner Kindheit taten. Ganz nebenbei sind auch meine Großeltern mit Hunderttausenden nach dem II. Weltkrieg geflüchtet. Haben das die Deutschen vergessen?
Dein Link für ägyptische Kaftane ist interessant, aber ich glaube, ich möchte es weniger streng und fröhlicher. Darf ich dein Händchen in solchen Dingen noch mal in Anspruch nehmen und dich bitten, nach westafrikanischen Alternativen zu suchen, wie dem nigerianischen Bubu (Boubou)? Da soll es auch moderne Varianten von jungen Designern geben.



androgyn

  • Gast
Re: (Männer)Kleid-Experimente
« Antwort #4 am: 03.10.2016 10:55 »
Selbst die Deutschen von früher, wie meine Oma, wussten nicht, dass einige geflüchtet sind. Früher gab es kein Fernsehen. Und von geflüchteten Deutschen hätte man wohl kaum berichtet, weil das mit Feigheit verbunden wurde. Bekannt war nur, dass viele von den Russen aus Schlesien vertreben wurden. Woher sollen das jetzt die jüngeren Genrationen alles wissen, außer man befasst sich intensiv mit Geschichte? Der Unterschied zum 2.WK liegt darin, dass millionen Flüchtlinge reingelassen werden und nicht nur ein paar tausend. Gegen ein paar tausend Flüchtlinge hätten die wenigsten etwas gehabt. So kommen aber jedes Jahr knapp eine Million. Hinzu kommt für die leute, dass es keine Europäer sind, sondern eine Wüstenkultur, die um 6000 Jahre zurück versetzt oder stehen geblieben ist. Diese Kultur ist mit unserer modernen Hochkultur schwer zu vereinbaren, wenn man ehrlich ist.
Zusätzlich wird ja immer gesagt, dass die Deutschen ihr Land wieder aufgebaut haben, wozu die Flüchtlinge nicht in der Lage sind und man befürchtet, dass der Großteil nicht mehr zurück geht. (Das ist allgemein geschrieben und vertritt nicht meine gültige Meinung).

Auch hier hast du wieder das Problem, dass der Boubou weiblich besetzt ist, was die Mode betrifft. http://www.ashantisboutik.fr/27-boubou-femme
http://www.dirndlalafricaine.com/
Für Männer habe ich fast gar nichts gefunden
http://www.shopafrica.de/afrikanische-kleidung-fuer-maenner-c-18/de/
außer Artikel dazu
http://www.nouakchott.diplo.de/Vertretung/nouakchott/de/01__Willkommen__MRT/Kultureller_20Einblick/__Herrenmode.html
http://www.twiga.de/stoffe/boubou-stoffe/
http://www.journal-ethnologie.de/Deutsch/Schwerpunktthemen/Schwerpunktthemen_2006/Kleidung_und_Mode_international/Der_grand_boubou_in_Dakar=2C_Westafrika/index.phtml
http://afrikanews2-2014-2018.com/tradition-der-afrikanischen-tunika-boubou/
Zitat
Das ursprünglich für Könige und Würdenträger gefertigte Kleid symbolisiert Macht und wird nicht zufällig und nicht von jedermann getragen.
Wer das Kleid der Könige trägt aber nicht zur Aristokratie gehört, unterliegt Sanktionen, erklärt der König der Bawock, seine Majestät Nana Theodore Wada.



Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.679
  • Geschlecht: Männlich
Re: (Männer)Kleid-Experimente
« Antwort #5 am: 03.10.2016 11:38 »
Auch hier hast du wieder das Problem, dass der Boubou weiblich besetzt ist, was die Mode betrifft. http://www.ashantisboutik.fr/27-boubou-femme

Ohne dass ich hier tiefer in die Problematik einsteigen will, gibt es im selben Shob auch die männliche Variante, da sehe ich also nichts von "weiblich besetzt"?

http://www.ashantisboutik.fr/44-boubou-homme
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.025
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: (Männer)Kleid-Experimente
« Antwort #6 am: 03.10.2016 15:22 »
Hallo Holger

wenn du die Deutschen, die von Ost- nach Westdeutschland flüchteten, meinst, kann man sie, meiner Meinung nach, nicht mit dem heutigen Flüchtlinge Strom vergleichen. Es waren Deutsche, die zu einem anderen Deutschland suchten, und die sich schnell integrieren ließen und es wollten - als wäre es mit den heutigen Flüchtlingen der Fall, hätten sie anstatt Europa eine neue Heimat in Nachbarstaaten gesucht, wo Kultur und Religion ihrer eigenen mehr glichen.
 
Auch kamen die ostdeutschen Flüchtlinge in einem wesentlich zäheren Tempo nach Westen und seit der Errichtung der Mauer doch nur ziemlich vereinzelt.
   
Ob man mit einem Rock Solidarität mit anderen beweisen kann? Ja, falls so empfunden. Aber ist damit zu rechnen, dass das der Fall ist?

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

androgyn

  • Gast
Re: (Männer)Kleid-Experimente
« Antwort #7 am: 03.10.2016 17:06 »
Holger meint während des 2.WK, nicht nach dem Mauerfall. Es gab welche, die in Nachabrländer bis England geflüchtet sind. Aber nicht in den Massen und es waren oft Frauen mit Kindern. Was noch angekreidet wird ist, das ja hauptsächlich nur Männer kommen, die das Finanzsystem belasten, statt ihr Land zu verteidigen und wieder aufzubauen. Nach dem Mauerfall war zumindest der Großteil an der Berliner Mauer in den Westen geflüchtet.
Wie das damals aussah, kannst du hier sehen https://www.youtube.com/watch?v=dLLlhWp1xwk&list=PLadmgfYHfjoooD4vQmPK2LnWpVZOF0jbE

Ich schätze nicht, dass man mit einem Kaftan Solidarität bekünden kann. Bei manchen ja, bei vielen nicht. Klar, es ist keine Burka, aber der kaftan wird als rückständige primitive Bekleidung betrachtet. Als ich vorgestern meiner mutter zu erklären versuchte, warum ausgerechnet, Muslime an mir etwas gegen Röcke haben sollten, wo doch sie es sind, die in ihrem Land traditionell Kleider und Röcke tragen, kam prombt die Antwort, das sind Bettlaken. Hässliche Dinger und keinesfalls mit unseren Kleidern vergleichbar. Mit der Meinung ist sie nicht alleine, vermute ich, auch wenn ich meine Mutter etwas primitiv einschätze - ähnlcihes hat der Freund meiner Tante (nicht wegen mir, den Auslöser weiß ich nicht mehr) auch mal losgelassen. "Ich lauf doch nicht in so einem Nachthemd rum, wie die dort unten". Für mich zeigt die Antwort mehr auf. dass es tabu ist, wenn Männer Kleider anhziehen, die ästhetisch sind und eigentlich Frauen vorbehalten sind, weil sie das schöne Geschlecht sind, Als bleiben diese Bettlaken übrig, das passt aber auch wieder nicht zu Männern, weil sie informell und rückständig aussehen. Es zeigt sich in der Aussage auch, dass  unsere westliche Kleidung als überlegen und fortschrittlich bezeichnet wird. Du kannst es anziehen, aber die meisten Menschen und Männer werden den Sinn nicht nachvollziehen können, wenn du in kälteren Klimazonen Kaftane anziehst und dazu noch kein Araber bist.
Das Frauen damit nicht auffallen, ist dem geschuldet, dass sie eh Kleider anziehen und das dann auch nicht mehr ins Gewicht fällt.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up