Autor Thema: Der brennende Kilt  (Gelesen 5397 mal)

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Der brennende Kilt
« am: 13.10.2016 19:48 »
Rick von "A life in a Kilt" zeigt, wie schnell so ein Acryl-Kilt abbrennt:

lifeinakilt.com  burning-acrylic-kilt

Also aufpassen mit Plastik-Klamotten neben dem Grill...

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Der brennende Kilt
« Antwort #1 am: 13.10.2016 19:52 »
Rick von "A life in a Kilt" zeigt, wie schnell so ein Acryl-Kilt abbrennt:

lifeinakilt.com  burning-acrylic-kilt

Also aufpassen mit Plastik-Klamotten neben dem Grill...

LG

Peter

Gilt das nicht generell für Kunststoffe?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der brennende Kilt
« Antwort #2 am: 13.10.2016 21:50 »
Wunderbar, wer trägt schon Kilt am Grill? Da hat man es ja eh schon warm, also lieber "weniger ist mehr" als Grillmeister Schürze nicht vergessen, sonst brennt npoch ein Würstchen an  ;D

Die Vliesjacke brennt auch gut, also Vorsicht auf dem Wintermärchenmarkt mit großem Fackeln und Lagerfeuer  ;)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline Feldschneider

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der brennende Kilt
« Antwort #3 am: 14.10.2016 10:50 »
Währenddessen in China....


Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der brennende Kilt
« Antwort #4 am: 14.10.2016 10:54 »
... dann gibt es den Feldschneider also doch noch.... lange nichts gehört.
Gruß
ChrisBB

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der brennende Kilt
« Antwort #5 am: 14.10.2016 11:59 »
Währenddessen in China....

Och, es gibt gehaltlosere Threads hier  ;)
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Der brennende Kilt
« Antwort #6 am: 14.10.2016 12:03 »
Währenddessen in China....

Och, es gibt gehaltlosere Threads hier  ;)

Finde ich auch. Interessant wäre nun aber ein Vergleichsversuch mit einem Kilt aus Schurwolle! Aber ein solcher ist wohl zu kostbar dafür!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Der brennende Kilt
« Antwort #7 am: 14.10.2016 13:47 »


Gilt das nicht generell für Kunststoffe?





Finde ich auch. Interessant wäre nun aber ein Vergleichsversuch mit einem Kilt aus Schurwolle! Aber ein solcher ist wohl zu kostbar dafür!


Genau, Michael.

Wenn man das Video anschaut, könnte man auf die Idee kommen, dass dieser Mann auf dem „Pay Roll“ einiger traditionellen schottischen Kiltmakers steht. Fast hasserfüllt spricht er mehrmals davon, dass er einen solchen Kilt nur im eigenen Garten tragen würde. Merkwürdigerweise erwähnt er, dass der „furchtbare“ pakistanische Kilt sehr dünn ist. Das ist aber generell nicht der Fall. Im Gegenteil sind sie fast ausnahmslos aus sehr schwerem Stoff gefertigt. Und wer kann übrigens sicher sein, dass der Kilt nicht vor der Anzündung „präpariert“ worden ist.

Die Kiltmakers hassen die billigen, importierten Kilts. Sie haben nicht begriffen, dass billige Kilts in sehr vielen Fällen die Voraussetzung für die Anschaffung des ersten Kilts sind. Vor einigen Jahren verlangten sie auch, dass nur Kilts, die von gelernten schottischen Kiltmakers per Hand genäht waren und von Schurwolle aus schottischen Schafen stammend, Kilts genannt werden durften.  

Aber nicht nur sie, auch Käufer von teuren Kilts haben die Geschichte mit gefährlichen Kilts zu sich genommen, und auch dass sie mit billigen Tischdecken zu vergleichen sind, was (auch) nicht wahr ist.  

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der brennende Kilt
« Antwort #8 am: 15.10.2016 14:10 »
Und wer kann übrigens sicher sein, dass der Kilt nicht vor der Anzündung „präpariert“ worden ist.

Hallo Gregor,

ich könnte mir schon vorstellen, dass das das "normale" Brandverhalten eines Stoffes aus Kunststofffasern ist. Er hat ja lange bebraucht, bis er den Kilt an einer Stelle so angezündet hat, dass er brannte. D.h. wenn jemand nur unvorsichtig an einer Kerze vorbeigeht, passiert gar nichts. Genauso dürfte ein Funkenflug am Lagerfeuer keine ernsthafte Gefahr für den Träger darstellen. Der Kilt selbst kann sicher kleine Brandlöcher abgekommen. (Das ist mir selbst schon mit eine Kunstfaserjacke passiert. Mit Naturfasern muss etwas mehr kommen, damit die zu brennen oder zu kokeln anfangen.

Und wenn das gute Stück doch zu brennen anfängt, verbreitete es bestimmt einen unangenehmen Geruch, den der Träger schnell bemerkt, es sei denn er hätte zu dem Zeitpunkt dem Schottischen Whiskey schon zu sehr zugesprochen.
Soll heißen, er würde die Flammen mit irgendwas ersticken und dann ist das Drama auch wieder längst nicht so groß wie in dem Film.

Zum Vergleich kann ja mal jemand ein Funktionstrikot abfackeln, das aus Kunststoffen besteht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Brandverhalten ähnlich ist.

Viele Grüße
Tine

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Der brennende Kilt
« Antwort #9 am: 16.10.2016 09:52 »
Genau, Tine.

wir verwenden im Alltag viele Sachen, die aus Kunstfasern sind, und bestände eine reelle Gefahr, hätte irgendeines EU-Dekret uns längst die Verwendung solcher Materialen verboten.

Viele Grüße
Gregor
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up