Autor Thema: Jessica Dettinger: Wie eine Designerin nachhaltige Unisex-Mode kreiert  (Gelesen 8009 mal)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.676
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Hässliches Zeug. Ich würde das nicht anziehen.

Zitat
Also hat sie die Formsprache, die ursprünglich für Frauen gedacht war, einfach auf Männer übertragen. Oversized statt körperbetont ist dabei nur eine Variante.
Genau das ist das Problem bei Unisex. Es hebt die geschlechtlichen Konturen auf. Es wird nur mit Schwarz und Weiß und mit kastenartigen Formen gearbeitet, die den Frauen- und Männerkörper vereinheitlichen. Es wird alles zu starke feminin aussehende ausgelöscht und sich an klassichen Männeroutfits orientiert. In Anblick der traditionellen Männerkleidung sieht Unisexkleidung zwar weiblicher aus, was sie aber nicht ist.

Zitat
Es gibt nicht nur den Bodybuilder oder den schwulen, modeaffinen Schönling. Es gibt viele Facetten dazwischen."
Genau diese Styles sehe ich aber eher bei homosexuellen modeaffinen Männern angesiedelt. Die Männer, die weder Bodybuilder sind noch schwul aussehen möchten, tragen einfach Jeans und Sneakers, ein paar vielleicht noch irgendwelche Bandshirts um sich "rebellsich auszudrücken" das wars aber schon. Das sind die, zwischen Bodybuildern und modeaffinen Schönlingen stehen. "Stinknormale" Männer.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.676
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Logisch, dass bei Unisex-Mode die geschlechtsspezifischen Konturen keine Rolle spielen bzw. durch "Säcke" verdeckt werden.

Oversized-Looks sehen bei Frauen und Männern grottig aus.

Wenn ich mir ein weit geschnittenes Damenkleid überwerfe, habe ich bereits den Unisex-Oversized-Einheitslook. Ohne spezielle Designerin.

Bequem ist sowas ja, aber........  :P :-X :-\ :'(
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Logisch, dass bei Unisex-Mode die geschlechtsspezifischen Konturen keine Rolle spielen bzw. durch "Säcke" verdeckt werden.

Oversized-Looks sehen bei Frauen und Männern grottig aus.

Wenn ich mir ein weit geschnittenes Damenkleid überwerfe, habe ich bereits den Unisex-Oversized-Einheitslook. Ohne spezielle Designerin.

Bequem ist sowas ja, aber........  :P :-X :-\ :'(

Tja, wer schön sein will, muss leiden. Das sagte meine Mutter gerne und trug Röcke, die den Bauch einquetschten.  :-\

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.676
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Zwischen "Bauch einquetschen" und weitem Sackkleid gibt´s genügend Spielraum für bequeme und gleichzeitig schöne Kleidung.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.501
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Zwischen "Bauch einquetschen" und weitem Sackkleid gibt´s genügend Spielraum für bequeme und gleichzeitig schöne Kleidung.

Alles Geschmackssache.
Ich mag weite Kleidung, die di Figur nur erahnen lässt in leichten fließenden Stoffen - an Frauen wie auch an mir.
Persönlich kann ich es nicht leiden,wenn ein Kleidungsstück oberhalb der Taille anliegt.
Ganz abgesehen davon, dass meine Figur nicht so perfekt ist, dass ich sie zur Schau stellen wollte  und selbst wenn, wäre es mir nicht danach.

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Fernöstlicher Kampfsportanzug? Noja, ein Blaumann ist auch unlsex ...
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Zwischen "Bauch einquetschen" und weitem Sackkleid gibt´s genügend Spielraum für bequeme und gleichzeitig schöne Kleidung.

Alles Geschmackssache.
Ich mag weite Kleidung, die di Figur nur erahnen lässt in leichten fließenden Stoffen - an Frauen wie auch an mir.
Persönlich kann ich es nicht leiden,wenn ein Kleidungsstück oberhalb der Taille anliegt.
Ganz abgesehen davon, dass meine Figur nicht so perfekt ist, dass ich sie zur Schau stellen wollte  und selbst wenn, wäre es mir nicht danach.

Ja, weite, fließende oder im Wind flatternde Kleidung ist bzw. finde ich auch sehr schön!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Zwischen "Bauch einquetschen" und weitem Sackkleid gibt´s genügend Spielraum für bequeme und gleichzeitig schöne Kleidung.

Alles Geschmackssache.
Ich mag weite Kleidung, die di Figur nur erahnen lässt in leichten fließenden Stoffen - an Frauen wie auch an mir.
Persönlich kann ich es nicht leiden,wenn ein Kleidungsstück oberhalb der Taille anliegt.
Ganz abgesehen davon, dass meine Figur nicht so perfekt ist, dass ich sie zur Schau stellen wollte  und selbst wenn, wäre es mir nicht danach.
Hier setzt das Vorurteil an, Männer sind hässlich. Sagt ja auch die Designerin, dass es bis heute undenkbar ist, dass Männer Bauchnabel zeigen. Ich habe auch Schönheitsfehler aber im Gegensatz zu anderen Männern einen sehr schönen Bauchnabel. Bauchfrei war deswegen trotzdem nicht vorgesehen weil Junge und Mann. Und da ja genügend Männer ihren Körper selber nicht als schön und vorzeigbar empfinden, wird das Klischee transportiert und Buben in Anzüge un weite Sachen gesteckt, die sie Miniaturerwachsene Anfang 50 aussehen lassen.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.676
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Im Schwimmbad dagegen sind Männer "gezwungen" einen entblößten Oberkörper zu zeigen und müssen sich erklären, wenn sie Badeanzüge tragen.

Ist das nicht irrsinnig? Bauchfrei im Alltag unerwünscht aber Oberkörper frei beim Baden.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.501
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Im Schwimmbad dagegen sind Männer "gezwungen" einen entblößten Oberkörper zu zeigen und müssen sich erklären, wenn sie Badeanzüge tragen.

Ist das nicht irrsinnig? Bauchfrei im Alltag unerwünscht aber Oberkörper frei beim Baden.

Tja, so ist das mit den Konventionen. Vor 100 Jahren war es anders, mit den Badeanzügen.

Aber wie auch bei Röcken kann ich mir nicht vorstellen,dass man Ärger bekommt im Badeanzug.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.676
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig

Aber wie auch bei Röcken kann ich mir nicht vorstellen,dass man Ärger bekommt im Badeanzug.
Bisher habe ich keinen Ärger bekommen, wenn ich mit Badeanzug im Freibad war. Das handhabe ich schon länger als das Tragen von Röcken. Mindestens seit zehn, fuffzehn Jahren. In der Zeit hat mich einmal ein Jugendlicher gefragt, warum ich einen Badeanzug trage. Meine Antwort damals:"Weil ich meinen Bauch verstecken will."
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Gerade gefunden:

http://www.bento.de/style/jessica-dettinger-form-of-interest-neue-kollektion-i-am-in-another-universe-vereint-politische-inhalte-und-konzeptionelles-design-946072/#refsponi

schön zu lesen, auch wenn mir die gezeigten Sachen nicht so gut gefallen. Doch sie scheint in vielem sehr offen zu sein: z.B. Farbe muss man sich als Mann einfach trauen. Klar, einfach anziehen!
Wer braucht da noch kastige Schnitte? Man kann auch die Form eines Körpers sehen lassen (muss ja nicht gleich alles "Hauteng" sitzen) ;)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline Bonfreund

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
    • https://m.facebook.com/kai.tiedemann.98?ref=m_notif&notif_t=group_comment_mention
Um nochmal auf Männliche Bauchnabel zurückzukommen: Vielleicht, weil der Bauch des Mannes eine Problemzone wie bei Frauen oft die Hüfte ist. Dort lagert der Körper für schlechte Zeiten. Beim Mann wächst dort zudem noch Fell ;-). Das gibt dann halt ein Gesamtbild. Meines wird regelmäßig rasiert.Ich glaube,  diese Blitzteile, um den Haarwuchs zu reduzieren, kosten sicher viel Zeit und bringen nicht viel.  Zumindest lese ich das heraus, wenn Hajo mal etwas darüber schrieb.
Ich habe auch einen ( Herren-)Badeanzug. Abgesehen davon,  daß ich nur selten in Badestrand Nähe zu finden bin, habe ich nie Reaktionen bemerkt.

Von den Kreationen auf der Seite gefällt mir auch nur der letzte Look,  auf dem Er Shorts und Strumpfhose trägt. Die anderen Schnitte sehen nicht so dolle aus.

androgyn

  • Gast
Um nochmal auf Männliche Bauchnabel zurückzukommen: Vielleicht, weil der Bauch des Mannes eine Problemzone wie bei Frauen oft die Hüfte ist. Dort lagert der Körper für schlechte Zeiten. Beim Mann wächst dort zudem noch Fell ;-). Das gibt dann halt ein Gesamtbild.
Erwachsene Frauen sieht man sich selten bauchfrei. Aber weder Jugendliche noch Kinder haben aber einen behaarten Bauch. Es gäbe keinen Unterschied zu Mädchen, wenn auch Jungs bauchfrei rumlaufen würden. Daher spricht nix dagegen, Jungen wie Mädchen anzuziehen. Das man das nicht macht, zeigt, dass Mann Jungs von Anfang an vermittelt, dass sie nicht so schön sind wie Mädchen und das darum nicht anziehen dürfen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up