Autor Thema: Leidenschaft  (Gelesen 3487 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Leidenschaft
« am: 07.12.2016 10:02 »
Gude zusammen,

bezugnehmend auf diesen Beitrag http://www.rockmode.de/index.php?topic=5975.msg83965#msg83965 möchte ich fragen, was Leidenschaft für Euch ist. Bewertet Ihr Leidenschaft gut oder schlecht oder gar nicht?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leidenschaft
« Antwort #1 am: 07.12.2016 11:51 »
Hallo Michael!

Für mich ganz klar: Leidenschaft schafft leiden, deswegen benutze ich dieses Wort nich. Stattdessen gefallen mir Wörter wie Begeisterung oder von etwas angeregt sein.

Liebe grüße  :)

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.298
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Leidenschaft
« Antwort #2 am: 07.12.2016 12:22 »
Hallösche
Auch wenn es jetzt unromantisch klingt:
Eigentlich wollte ich " Glaube, Hoffnung, Liebe und Leben" schreiben aber die Autovervollständigung/ Autokorrektur des Smartphones machte Leidenschaft daraus.
Fand es nicht unpassend und hab es stehen lassen. :)
Sowie statt " Guten Abend"  vor einigen Tagen "Gurken Abend"

Selber verwende ich auch lieber "Begeisterung"
Hingabe würde auch passen.

Wenn ich etwas "leidenschaftlich" mache, leide ich dabei nicht sondern genieße es.
Leiden tue ich wenn ich längere Zeit darauf verzichten muß.
Röcke tragen zum Beispiel.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.688
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Leidenschaft
« Antwort #3 am: 07.12.2016 12:55 »
Der Begriff Leidenschaft im Zusammenhang mit dem Tragen von Röcken trifft es bei mir ganz gut und ist keineswegs negativ:

Große Begeisterung, ausgeprägte Neigung, Passion für eine Tätigkeit, der man sich mit Hingabe widmet (so der Duden).

Dass das Tragen von Röcken unter Umständen Leiden* verursacht, nehme ich dabei in Kauf. Sonst wär´s keine Leidenschaft, sondern etwas Gleichgültiges.

*z.B. negative Kommentare, Ausgrenzung, usw.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Leidenschaft
« Antwort #4 am: 07.12.2016 14:57 »
Ich sehe Leidenschaft grundsätzlich neutral, auch wenn sie mMn latent mit dem Risiko überzogenen und irrationalemn Handelns einher geht.

Geprüft gehört das Ziel, das Objekt der Leidenschaft.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Leidenschaft
« Antwort #5 am: 07.12.2016 22:55 »
Liebe Leute,

danke für Eure Beiträge!

Ich befinde mich etwas im Zwiespalt: Einerseits weiß ich, dass ich ein leidenschaftlicher Rockträger bin, andererseits bitte ich im Gebet jeden Tag um Gleichmut gegenüber den Leidenschaften und gegenüber dem Tod.

Mehr dazu jetzt nicht, da ich müde bin.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leidenschaft
« Antwort #6 am: 08.12.2016 07:39 »
"Wer den Honig mag, muss der Biene Sumsum leiden" lautet es in einem alten Spruch. Hier steht leiden für ertragen. "Lei-den-schaft" wird bekanntlich mit einem f geschrieben und beschreibt Begeisterung für etwas, was man wirklich gerne mag oder tut und es mit Hingabe verfolgt. So gibt es bspw. leidenschaftliche Paare, die sich dem anderen ganz hingeben oder auch Hobbys, welche man leidenschaftlich gern ausübt. Leidenschaft ist für mich positiv besetzt, da diese stets Freude bereitet.
 Manchmal wird "Leidenschaft" auch mit "Passion" beschrieben, also eine gewisse Intensität ausdrückend, doch "Passion" steht auch für "Leiden". Somit ist Passion für mich zweideutig verwendbar, Leidenschaft eindeutig. ;)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up