Autor Thema: Verschobene Realität  (Gelesen 15759 mal)

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Verschobene Realität
« Antwort #15 am: 18.12.2016 08:56 »
Gestern beim Einkaufen im Supermarkt. Ich, im Rock, Strumpfhose, Cardigan, schiebe meinen Einkaufswagen durch die Reihen. Das ist meine ganz normale Realität. Andere Leute sind da auch unterwegs, auf die ich nicht sonderlich achte. Es gab eine Frau, die von einer anderen Regalreihe nochmal kurz um die Ecke blickte, wo ich mich befand. Vielleicht hat sie was gesucht? Vielleicht bin ich ihr aber auch aufgefallen? Wenn sie meinetwegen schaute, weiß ich nicht, was sie darüber dachte. Wenn sie was darüber dachte, dann hat sich ihr bisheriges Bild der Realität verschoben.
LG Matthias
 
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Verschobene Realität
« Antwort #16 am: 18.12.2016 09:06 »
Die Gesellschaft hat ihre Schäfchen halt im Griff. Und das trotz Demokratie, Freiheit, Pluralismus.
Demokratie ist eine Mehrheitsgesellschaft, also eine Gesellschaft, die von der Mehrheit geformt wird. Was hat das explizit mit Freiheit und Pluralismus zu tun?

Weil Demokratie eine Herrschaft des Volkes und keine Diktatur der Mehrheit ist und Minderheitenschutz beinhaltet, wodurch die Freiheit, auch anders als die Mehrheit zu sein und dadurch auch Pluralismus geschützt wird.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Verschobene Realität
« Antwort #17 am: 18.12.2016 09:37 »
Sollte man nicht hier mal in einen philosophischen Dialog einsteigen, was denn überhaupt Realität bedeutet?

Nein. Bitte nicht.

So einig.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Verschobene Realität
« Antwort #18 am: 18.12.2016 09:40 »
Realität, zu der Sichtweise, der meisten anderen Menschen
 

Auch wenn Peter und Gregor nicht gerne tiefer darüber nachdenken und diskutieren wollen, was denn Realität sei, möchte ich doch kritisch nachfragen, ob Realität von der Sichtweise der meisten Menschen abhängt.

Ist hier mit "Realität" die von Menschen hergestellte soziale Wirklichkeit gemeint oder die Summe der Wissensinhalte in den Köpfen der Menschen? Erstere wäre äußerlich zu beaobachten, letztere nur durch Äußerungen der Menschen zu vernehmen. Erstere wäre ein empirisch wahrnehmbares Faktum, letztere könnte auch nur rein innerlich sein, während die äußere Realität auch von einer Minderheit von Mächtigeren gestaltet sein könnte.

In Bezug auf eine außermenschliche Realität, z.B. Naturgesetze, stellt sich die Frage noch anders: Ist ein Naturgesetz erst real, wenn die Mehrheit der Menschen das so sieht?

Ich nehme an, Cephalus, Du meinst mit Realität die soziale, von Menschen hergestellte, empirisch wahrnehmbare Realität, also die sozialen Fakten. Die ist aber nicht eins zu eins eine Folge der Sichtweise der Mehrheit, sondern kann auch eine Folge der Sichtweise von Interessenvertretern sein, die ihre Interessen gegenüber denen anderer Menschen besser durchsetzen konnten.

Meine individuelle Sichtweise muss deshalb nicht unwirklicher sein. Wenn ich Röcke und Strumpfhosen als nicht mehr nur weibliche Gewandung ansehe und mich damit von der Mehrheit unterscheide, zeigt es mir aber doch, dass sich Sichtweisen ändern können. Denn ich dachte ja auch mal wie die Mehrheit, habe meine Sichtweise aber verändert. Nichts ist statisch, alles fließt.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Verschobene Realität
« Antwort #19 am: 18.12.2016 10:25 »
IMO: Realität ist das, was wir aufgrund der sensorischen Wahrnehmung unseres Körpers erfassen. Das ist zum einen durch die Beschränkung unserer Sinnesorgane nur ein winziger Bruchteil der tatsächlichen Realität, zum anderen werden diese Informationen noch mehrfach gefiltert. Es macht daher Sinn, die Realitätswahrnehmung von der tatsächlichen Realität zu unterscheiden. Die tatsächliche Realität ist ein riesiges geteiltes Multi-User Spiel, die wahrgenommene Realität ist das, was wir davon mitbekommen und was es durch die Filter schafft. Daraus folgt zwangsläufig, dass jeder eine andere Realität, nämlich seine eigene, wahrnimmt und damit immer auch seine eigenen Sichtweisen hat. Diese eigene Realität vergleicht man permanent mit der Realität anderer und wo es Übereinstimmungen gibt, entsteht eine gemeinsame Wahnehmung der Realität. So wie hier im Forum.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Verschobene Realität
« Antwort #20 am: 18.12.2016 10:52 »
Sollte man nicht hier mal in einen philosophischen Dialog einsteigen, was denn überhaupt Realität bedeutet?

Nein. Bitte nicht.

So einig.

Gruß
Gregor




Ganz einfach: ein Mann sitzt in einem Zug und nimmt wahr, dass die Landschaft vorbei rauscht. Ein anderer Mann steht auf einem Feld und sieht den Zug vorbeirauschen. Was ist hier DIE Realität? Beide haben je nach ihrer Perspektive eine eigene Realität.

Oder ein Mann überholt mit 130 auf der linken Spur einer Autobahn einen LKW. Hinten an der Stoßstange hat er einen schwarzen BMW kleben, der von 180 abbremsen musste. Der BMW-Fahrer denkt sich, was er da für einen Vollidioten vor sich hat. Der vorne Fahrende denkt sich, was er für einen Vollidioten an der Stoßstange kleben hat. Was ist DIE Realität? Je nach ihrer Perspektive hat jeder seine eigene.

Entsprechend das Beispiel mit einem Mann im Rock. Jeder hat da seine eigene Realität.

Grüße Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Verschobene Realität
« Antwort #21 am: 18.12.2016 11:14 »
IMO: Realität ist [...] nur ein winziger Bruchteil der tatsächlichen Realität [...]

Vielleicht sollten wir "Realität" von "Realitätswahrnehmung" unterscheiden.

"Realisierung" kann ja "Wirklichmachung" und "Wirklichkeitserkenntnis" bedeuten.

Aber es sind zwei verschiedene epistemologische Zugänge: Gibt es Wirklichkeit unabhängig von uns, so dass wie sie wahrnehmen oder auch nicht wahrnehmen können? Oder ist Wirkichkeit das Produkt unserer Wirklichkeitskonstruktion?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Verschobene Realität
« Antwort #22 am: 18.12.2016 12:03 »
Gibt es Wirklichkeit unabhängig von uns, so dass wie sie wahrnehmen oder auch nicht wahrnehmen können?

Nennt sich das nicht Religion?

Mal abgesehen davon: Von der Politik wird immer wieder der Spruch ausgegeben: Deutschland geht es so gut. Dass ist nicht die Wirklichkeit des Rentners, der Flaschen sammelt und zur Tafel geht, um überhaupt überleben zu können. Was nützt dem Rentner die Wirklichkeit, die unabhängig von ihm ist, so dass er sie wahrnimmt oder auch nicht wahrnehmen könnte?

Gruß Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.480
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Verschobene Realität
« Antwort #23 am: 18.12.2016 12:14 »
Ganz einfach: ein Mann sitzt in einem Zug und nimmt wahr, dass die Landschaft vorbei rauscht. Ein anderer Mann steht auf einem Feld und sieht den Zug vorbeirauschen. Was ist hier DIE Realität? Beide haben je nach ihrer Perspektive eine eigene Realität.

Der Physiker würde dazu einfach "Bezugssystem" sagen.
Bleibt immer die Frage welches man als gesellschaftlich üblich ansieht - das hängt wieder vom Zeitgeist ab.

Man denke nur an das Geo- bzw. Heliozentrische Weltbild:
Heute würde kaum mehr einer sahen die Sonne kreise um die Erde, selbst wen das aus dem Bezugssystem der Erde absolut korrekt ist.

Und ebenso, befürchte ich, ist unser Rockbezugssystem so weit von der Massenansicht entfernt, wie man in der Neuzeit auch nicht mehr die Erde sondern die Sonne ins Zentrum stellt.
Und hier wie dort könnte man fragen warum, warum warum nicht das Zentrum des Andromedarnebels oder ...?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Verschobene Realität
« Antwort #24 am: 18.12.2016 12:34 »
Gibt es Wirklichkeit unabhängig von uns, so dass wie sie wahrnehmen oder auch nicht wahrnehmen können?

Nennt sich das nicht Religion?

Mal abgesehen davon: Von der Politik wird immer wieder der Spruch ausgegeben: Deutschland geht es so gut. Dass ist nicht die Wirklichkeit des Rentners, der Flaschen sammelt und zur Tafel geht, um überhaupt überleben zu können. Was nützt dem Rentner die Wirklichkeit, die unabhängig von ihm ist, so dass er sie wahrnimmt oder auch nicht wahrnehmen könnte?

Gruß Matthias


Lieber Matthias,

ich meine damit auch natürliche Wahrheiten, die aber außerhalb der unmittelbaren Wahrnehmungsmöglichkeiten liegen, z.B. Radiowellen, UV-Strahlen, Ultraschall oder dass die Erde rund und nicht flach ist. Lange wussten die Menschen nichts davon, aber waren diese Naturbestandteile deswegen nicht wirklich? Sie waren außerhalb der Wirklichkeitwahrnehmung der Menschen und so nicht Teile ihrer Alltagswirklichkeit.

Wissenssoziologisch gesehen wird ja das als "Wissen" bezeichnet, was die Leute meinen zu wissen, ganz unabhängig davon, ob dieses Wissen einer Wahrheit außerhalb des wissenden Menschen entspricht.
Da muss man bei Wörtern wie "wissen", "Wirklichkeit", "Wahrheit", "Realität", "realisieren" usw. eben aufpassen, dass man nicht aneinander vorbei redet. Deswegen frage ich ja zurück, was Cephalus meint, wenn er das Wort "Realität" verwendet.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Verschobene Realität
« Antwort #25 am: 18.12.2016 12:40 »
Ganz einfach: ein Mann sitzt in einem Zug und nimmt wahr, dass die Landschaft vorbei rauscht. Ein anderer Mann steht auf einem Feld und sieht den Zug vorbeirauschen. Was ist hier DIE Realität? Beide haben je nach ihrer Perspektive eine eigene Realität.

Der Physiker würde dazu einfach "Bezugssystem" sagen.
Bleibt immer die Frage welches man als gesellschaftlich üblich ansieht - das hängt wieder vom Zeitgeist ab.

Man denke nur an das Geo- bzw. Heliozentrische Weltbild:
Heute würde kaum mehr einer sahen die Sonne kreise um die Erde, selbst wen das aus dem Bezugssystem der Erde absolut korrekt ist.

Und ebenso, befürchte ich, ist unser Rockbezugssystem so weit von der Massenansicht entfernt, wie man in der Neuzeit auch nicht mehr die Erde sondern die Sonne ins Zentrum stellt.
Und hier wie dort könnte man fragen warum, warum warum nicht das Zentrum des Andromedarnebels oder ...?

Moment, Cephalus: Wenn ich Deiner Argumentation folge, war die Ansicht, dass die Sonne sich um die Erde dreht zu Zeiten, als die Mehrheit das glaubte, wirklich.

Demzufolge bedeutet "Wirklichkeit" für Dich soviel wie "Meinung der Mehrheit". Verstehe ich Dich so richtig?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.656
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Verschobene Realität
« Antwort #26 am: 18.12.2016 13:02 »
Da wir im postfaktischen Zeitalter leben, dreht sich die Sonne um die Erde. Denn Gefühle sind Realität. Was interessieren Fakten. ::)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Verschobene Realität
« Antwort #27 am: 18.12.2016 13:26 »
Da wir im postfaktischen Zeitalter leben, dreht sich die Sonne um die Erde. Denn Gefühle sind Realität. Was interessieren Fakten. ::)

Das ist doch alles nur ein postfaktisches Narrativ!  ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Verschobene Realität
« Antwort #28 am: 18.12.2016 14:06 »
Irgendwie birgt diese Sicht in meinen Augen immer etwas die Gefahr, dass man den Bezug zur Realität, zu der Sichtweise, der meisten anderen Menschen verliert und man für viele seltsamer gehalten wird, wie man sich selbst einschätzt.

Setzen wir voraus, es gäbe eine wie auch immer geartete allseits anerkannte Normalität. Eine Möglichkeit, sich damit zu arrangieren, ist konformes Verhalten. Die andere Möglichkeit ist deviantes Verhalten, von den grundlegenden Regeln und Normen abweichen. Das kann in ganz unterschiedlicher Weise geschehen. Es gibt auch solches abweichendes Verhalten, sich etabliert und die Gesellschaft verändert, z.B. der große Gesellschaftsschock der 60er-Jahre, der Minirock.

Darauf aufbauend mal jetzt anders gefragt: Wieso birgt eine Sicht, die sich nonkonform zur Normalität der anderen Menschen verhält, eine Gefahr? Und eine Gefahr für wen oder was?

Gruß
Matthias
 
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.480
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Verschobene Realität
« Antwort #29 am: 18.12.2016 16:04 »
Moment, Cephalus: Wenn ich Deiner Argumentation folge, war die Ansicht, dass die Sonne sich um die Erde dreht zu Zeiten, als die Mehrheit das glaubte, wirklich.

Ja, und so ist es immer noch, wenn du als Bezugssystem die Erde festlegst.
Nicht die Sicht der Welt hat sich verändert sondern nur die Position des gemeinüblich akzeptierten Bezugssystems.

Natürlich gab es früher mit diesen Fakten einhergehenden Irrglauben, der in keiner Weise Physikalisch haltbar oder argumentierbar ist -


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up