Autor Thema: Verschobene Realität  (Gelesen 15770 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Verschobene Realität
« Antwort #30 am: 18.12.2016 16:15 »
Irgendwie birgt diese Sicht in meinen Augen immer etwas die Gefahr, dass man den Bezug zur Realität, zu der Sichtweise, der meisten anderen Menschen verliert und man für viele seltsamer gehalten wird, wie man sich selbst einschätzt.

Setzen wir voraus, es gäbe eine wie auch immer geartete allseits anerkannte Normalität. Eine Möglichkeit, sich damit zu arrangieren, ist konformes Verhalten. Die andere Möglichkeit ist deviantes Verhalten, von den grundlegenden Regeln und Normen abweichen. Das kann in ganz unterschiedlicher Weise geschehen. Es gibt auch solches abweichendes Verhalten, sich etabliert und die Gesellschaft verändert, z.B. der große Gesellschaftsschock der 60er-Jahre, der Minirock.

Darauf aufbauend mal jetzt anders gefragt: Wieso birgt eine Sicht, die sich nonkonform zur Normalität der anderen Menschen verhält, eine Gefahr? Und eine Gefahr für wen oder was?

Gruß
Matthias
 

Lieber Matthias,

sprachen wir denn nicht von Realität? Du sprichst jetzt von Normalität. Sind die beiden Begriffe für Dich identisch?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Verschobene Realität
« Antwort #31 am: 18.12.2016 16:19 »
Moment, Cephalus: Wenn ich Deiner Argumentation folge, war die Ansicht, dass die Sonne sich um die Erde dreht zu Zeiten, als die Mehrheit das glaubte, wirklich.

Ja, und so ist es immer noch, wenn du als Bezugssystem die Erde festlegst.
Nicht die Sicht der Welt hat sich verändert sondern nur die Position des gemeinüblich akzeptierten Bezugssystems.

Natürlich gab es früher mit diesen Fakten einhergehenden Irrglauben, der in keiner Weise Physikalisch haltbar oder argumentierbar ist -

Ich verstehe Deinen Wirklichkeitsbegriff immer noch nicht ganz, lieber Cephalus.

Gestern war ich Karusell fahren. (Ja auch ich selber, weil ich meine kleine Großnichts festhalten sollte.) Vom Bezugssystem Karusell aus gesehen drehte sich die Umgegend um uns. Meinst Du das?
Das wäre dann aber eine sehr subjektive Wirklichkeit. Dabei gibt es aber keinen Irrglauben, sondern nur andere subjektive Wirklichkeiten aus der Sichtweise anderer Bezugssysteme.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.679
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verschobene Realität
« Antwort #32 am: 18.12.2016 17:33 »
IMO: Realität ist [...] nur ein winziger Bruchteil der tatsächlichen Realität [...]
Vielleicht sollten wir "Realität" von "Realitätswahrnehmung" unterscheiden.
"Realisierung" kann ja "Wirklichmachung" und "Wirklichkeitserkenntnis" bedeuten.

...ich hab's geahnt...
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Verschobene Realität
« Antwort #33 am: 18.12.2016 18:04 »
IMO: Realität ist [...] nur ein winziger Bruchteil der tatsächlichen Realität [...]
Vielleicht sollten wir "Realität" von "Realitätswahrnehmung" unterscheiden.
"Realisierung" kann ja "Wirklichmachung" und "Wirklichkeitserkenntnis" bedeuten.

...ich hab's geahnt...

Und was ist dagegen einzuwenden, ein wenig differenzierter nachzudenken, statt einfach so drauf los zu reden?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Verschobene Realität
« Antwort #34 am: 18.12.2016 18:07 »
sprachen wir denn nicht von Realität? Du sprichst jetzt von Normalität. Sind die beiden Begriffe für Dich identisch?

Ich sehe das so: Ich bin als Mann ein Rockträger. Das ist meine Realität und für mich auch Normalität. Die Gesamtheit der in Deutschland lebenden Menschen, ihre Gedanken, Meinungen und Handlungen, ob konformes oder nicht-konformes Verhalten macht die Realität Deutschlands. Die gesamte Realität umfasst auch von mir gefühlte 0,005% aller Männer, die Rock tragen. Das will sagen: Realität kann nicht verschoben sein.

Was für mich normal ist, muss es nicht in der allumfassenden Realität sein. Da kann es als abweichendes Verhalten gewertet werden.

Aber die eigentliche Frage ist: Warum ist der Gedanke an abweichendes Verhalten eine Gefahr? Für wen und was?

Grüße Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Verschobene Realität
« Antwort #35 am: 18.12.2016 18:17 »
sprachen wir denn nicht von Realität? Du sprichst jetzt von Normalität. Sind die beiden Begriffe für Dich identisch?

Ich sehe das so: Ich bin als Mann ein Rockträger. Das ist meine Realität und für mich auch Normalität. Die Gesamtheit der in Deutschland lebenden Menschen, ihre Gedanken, Meinungen und Handlungen, ob konformes oder nicht-konformes Verhalten macht die Realität Deutschlands. Die gesamte Realität umfasst auch von mir gefühlte 0,005% aller Männer, die Rock tragen. Das will sagen: Realität kann nicht verschoben sein.

Was für mich normal ist, muss es nicht in der allumfassenden Realität sein. Da kann es als abweichendes Verhalten gewertet werden.

Aber die eigentliche Frage ist: Warum ist der Gedanke an abweichendes Verhalten eine Gefahr? Für wen und was?

Grüße Matthias


Also "Realität" als soziales Faktum.

Bzg. Devianz usw. empfehle ich: http://michael-alwis-schmiedel.blogspot.de/2005_03_01_archive.html

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verschobene Realität
« Antwort #36 am: 19.12.2016 02:25 »
Hallo.

Wenn nicht in diesem Thread abzuschweifen und sich philosophisch auszutauschen, wo dann?
Wer keine Lust hat, daran teilzunehmen, kann ich sich gerne ausklinken, ohne den eigenen Unsinn darin zu betonen. .

Fernab der der unterschiedlichen Theorien stelle ich für mich fest, dass mir die gezeigten Outfits der Menschen, die sich hier bildlich zeigen, vertraut sind. Das bedeutet, dass die Menschen und ihre Outfits für mich stimmig sind und meine Wahrnehmung nicht stören, obwohl ich viele nicht einmal persönlich kenne. Überspitzt formuliert: Hajo kann fast alles tragen kann, ohne mich zu schockieren, während mich Gregor in Hajos Kleidung irritieren würde. Umgekehrt gölte das für mich wohl genauso.
Mir fällt dabei eine ehemalige Kollegin ein, die sich überwiegend burschikos (sagt man das heute noch?) kleidete. Zu einem privaten Anlass, der mir nicht mehr gegenwärtig ist, trug sie ein ein kurzes, weißes Kleid, hatte sich ein wenig geschminkt, und sah auf einmal ganz anders aus. Sie brach mit unseren Sehgewohnheiten. Ähnlich geht es mir wiederum mit den Reaktionen Anderer, wenn ich mal Hosen trage.
Ich registriere auch (wahrscheinlich nicht alle) Männer auf der Straße, die sich abseits des Mainstreams kleiden. Die kenne ich gar nicht, aber sie sind anders angezogen als die Männer, die ich sonst tagtäglich sehe. Auf Details wie Ohrringe achte ich tatsächlich nicht; das Thema ist für mich, seit ich 15 bin, durch. (Ich trug ihn rechts, vielleicht deshalb.)

Meine Wirklichkeit ist nicht die Anderer. Ich habe wahrscheinlich ähnliche Seherfahrungen gemacht und damit ähnliche Prägungen wie Ihr und noch einmal andere als ausschließlich Hosen tragende Männer und Frauen, denen ein Rock tragender Mann vertraut ist.
Und dennoch sind mir Jeans und Anzug bei Männern vertrauter als Röcke, Kleider, Strumpfhosen und kleinere Accessoires. Wahrscheinlich würde ich mich auch umdrehen, gingen Hajo oder Gregor überraschend an mir vorbei, weil sie sich außerhalb des Kontexts Forum bewegten.

VG Ben.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Verschobene Realität
« Antwort #37 am: 19.12.2016 07:06 »
Zitat
Mir fällt dabei eine ehemalige Kollegin ein, die sich überwiegend burschikos (sagt man das heute noch?) kleidete. Zu einem privaten Anlass, der mir nicht mehr gegenwärtig ist, trug sie ein ein kurzes, weißes Kleid, hatte sich ein wenig geschminkt, und sah auf einmal ganz anders aus. Sie brach mit unseren Sehgewohnheiten.

So ähnlich erlebe ich es mit Arbeitskollegen, die ich "nur" in Arbeitskleidung kenne. Wenn ich die nach Feierabend im Supermarkt in Freizeitkleidung sehe, muss ich zweimal hinschauen, um sie zu erkennen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.275
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Verschobene Realität
« Antwort #38 am: 19.12.2016 12:24 »

Bzg. Devianz usw. empfehle ich: http://michael-alwis-schmiedel.blogspot.de/2005_03_01_archive.html

LG, Micha

Lieber Micha
Dieser Text gefällt mir sehr gut und spricht mich an.
Vielen Dank dafür.
Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Verschobene Realität
« Antwort #39 am: 19.12.2016 12:27 »

Bzg. Devianz usw. empfehle ich: http://michael-alwis-schmiedel.blogspot.de/2005_03_01_archive.html

LG, Micha

Lieber Micha
Dieser Text gefällt mir sehr gut und spricht mich an.
Vielen Dank dafür.
Grüßle
Jürgen

Das freut mich, Jürgen!

Den habe ich mal geschrieben, weil die Meinung eines Chefs von mir über mich so gar nicht meinem Selbstbild entsprochen hat. Sowohl der Text, als auch mein weiteres Verhalten konnte ihn aber überzeugen, dass ich nicht nur ein Rebel war, sondern auch Verantwortung zeigte.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up