Autor Thema: meine Lieblingsmusik  (Gelesen 54401 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: meine Lieblingsmusik
« Antwort #75 am: 26.05.2017 08:28 »
Vegetarier essen keinen Käse. Also alles was tierisch ist.
Es gibt noch eine Unterform von Vegetariern, die Milchprodukte und Fisch essen. Die Verzichten aber moralisch auf Fleisch wegen der Haltung und Schalchtweise und nicht, weil ihnen kein Fleisch schmecken würde. Darum gibt es ja auch Veggiewürste, die nach Fleisch schmecken und wie Würste oder Buletten aussehen. Vegetarier ist aber ein Oberbegriff wie Transgender. Transexuelle sind auch keine Transgender in dem Sinne.

Mir ist eigentlich relativ egal, was in Texas USA abgeht. Ichbezogmich auf unsere Region. Ich kenne niemanden in meinem Alter, der bewusst Country Musik hört.

https://en.wikipedia.org/wiki/Billboard_charts

Trump haben vor allem weiße privilegierte Männer mit konservativen Anischten gewählt. Natürlich identifizieren die sich mit Country und Wild West Idylle. Es gibt sogar einen Bundesstaat, wo die wirklich mit der Flinte im Stuhl sitzen und warten, bis jemand ihr Grundstück betritt um denjenigen abknallen zu können. Das ist dort juristisch sogar legitim. Postbote wöllte ich dort nicht sein.

Eben, sag ich doch: Deswegen benutze ich die Wörter "Vegetarier" und "Veganer" im Sinne von Nurpflanzenesser. Wer nur Milchprodukte isst, ist ein Laktarier, und wenn er Milchprodukte und Pflanzliches ist, ist er ein Lakto-Vegetarier. Das ist also keine Untergruppe der Vegetarier, sondern eine Kombination aus Laktarier und Vegetarier. Und Ovarier essen nur Eier. Usw. Karnarier essen nur Fleisch. Ein Karno-Vegetarier ist demzufolge Fleisch und Pflanzliches.

Nashville liegt nicht in Texas, sondern in Tennessee.

Meine ersten beiden Tonträger, die ich mir 1980 mit 15 Jahren kaufte, waren eine MC von den Dubliners und eine LP von Truck Stop. Ich kenne heute viel mehr Irish-Folks-, als Country-Fans. Irgendwie spielt Countrymusic in Deutschland nicht mehr so die Rolle wie noch in den 1980ern. Aber es gibt sie nach wie vor, auch international. In USA und Kanada ist sie sicher eine Art Heimatmusik und teilweise eben auch volkstümliche Musik. Aber immerhin bekomme ich hier in Deutschland auch in Läden wie Müller deutsche und amerikanische Countrymusic zu kaufen. Die Auswal ist da größer als die von Irish Folk. Flämische BalFolk-Musik bekommt man da leider gar nicht. Aber neulich kaufte ich dort eine CD mit FolkPop aus Südtirol auf Ladinisch.

Ja, Trump und Konsorten ... No coment!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: meine Lieblingsmusik
« Antwort #76 am: 26.05.2017 08:31 »
Und volkstümliche Musik ist immer noch ein großer Markt. Ich nenne sie gerne "Schlagermusik im Trachtenanzug".
Ist Volksmusik und Schlagermusik nicht auch Einheitsdeutschbrei? Schließlich wird dort auch nur auf Deutsch gesungen und keine Vielfalt vertreten.

Zum Teil ja: Schlager auf jeden Fall ja. Volksmusik, also echte Volksmusik, weniger, da die regional, also im Sinne von regional innerhalb Deutschlands, sehr unterschiedlich ist. Volkstümliche Musik wiederum ja.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: meine Lieblingsmusik
« Antwort #77 am: 26.05.2017 10:31 »
was ist regional unterschiedlich? Das ist auch auf Deutsch. im Englischen gibt es auch Dialekte.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: meine Lieblingsmusik
« Antwort #78 am: 26.05.2017 11:22 »
was ist regional unterschiedlich? Das ist auch auf Deutsch. im Englischen gibt es auch Dialekte.

Ja, klar. Es geht aber nicht nur um die Dialekte, sondern um unterschiedliche Tänze, Lieder usw. So gibt es zwar einen Odenwälder Shantychor, aber normalerweise sind die eher an der Waterkant beheimatet, wärend man Hüttenmusi oder Schuhplattler dort seltener antrifft. Oder habt Ihr in Sachsen Karnevalsmusik?
Und außer Liedern in deutschen Dialekten gibt es ja auch welche in sorbischer oder in friesischer Sprache, erstere eher bei Euch in Sachsen oder in Brandenburg oder so.

Aber eigentlich soll es hier in diesem Thread um die jeweilige Lieblingsmusik gehen und nicht um Musikgeschichte oder Musikmarketing generell.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich

Offline Erwin

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder Mensch ist einzigartig...
Re: meine Lieblingsmusik
« Antwort #80 am: 11.07.2017 18:02 »
Kennst du die Gothic-band: The Virgin Prunes. Vielleicht findest du der Musik nicht gut. Dann ist die Kleidung doch interessant...

Caucasian Walk https://www.youtube.com/watch?v=MHZo_b9hcWU&index=1&list=RDMHZo_b9hcWU
Walls Of Jericho: https://www.youtube.com/watch?v=3uP_-QzpTzc&index=2&list=RDMHZo_b9hcWU
Jeder Mensch ist einzigartig und doch sehen wir alle gleich aus. Wir sind alle menschliche Wesen. Wozu also die Unterscheidung zwischen uns und ihnen?

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: meine Lieblingsmusik
« Antwort #81 am: 11.07.2017 19:29 »
Hallo Erwin

Die Band the Virgin Prunes kannte ich bis jetzt nicht, finde die Musik aber nicht so schlecht. Das Outfit finde ich schon Interessant....

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: meine Lieblingsmusik
« Antwort #82 am: 09.12.2017 18:42 »
Hallo!

Als ewiger Liebhaber der Kompaktkassette habe ich mir jetzt, noch pünktlich zum bevorstehenden Comeback und somit ein zu erwartendes höheres Preisniveau,  einen Jugendtraum erfüllt und mir eines der besten je gebauten Kassettendecks gekauft, ein Akai GX 75 mk 2.  :D 8) 8) 8) :D

Die zusätzlichen Obertöne, Frequenzen und Schwingungen, und vor allem richtig ausschwingende Töne, da ist niemand der sagt "so was hört man nicht, also schneiden wir die Töne einfach ab" wie bei Digital.

Eine Unglaubliche Kraftentfaltung in allen Frequenzbereichen, und zusätzlich ein, wie ich es gerne nenne, Analoger Glanz. :D

Richtige Lebendige Rhythmen, unglaublich Dynamisch und spritzig...Analog at it´s best!

Das Ding klingt heute noch unglaublicher als Anfang der 1990 Iger, da Digital heute einfach viel zu steril geworden ist.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: meine Lieblingsmusik
« Antwort #83 am: 10.12.2017 00:08 »
Ich müsste es mal hören, um mit ein Urteil erlauben zu können.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: meine Lieblingsmusik
« Antwort #84 am: 10.12.2017 10:12 »
Hallo!

Es gibt natürlich schon Videos auf YouTube wie das nachfolgende, lieber Michael, aber das ist nur mal um einen Vorgeschmack zu bekommen. Die Videos sind ja selber auch wieder Datenreduziert. Aber Analog ist ja gerade das Gegenteil zu Datenreduktion. Digital verfolgt ja den Ansatz nur das "herauszupicken " was als Nutzsignal erachtet wird, so wie man ja auch einzelne Extrakte aus z.b. Früchten herstellt. In der Natur hat man aber nur in ganz speziellen Ausnahmefällen solche isolierte Situationen, in den allermeisten fällen sind  in der Natur zusätzlich zum eigentlichen Nutzsignal aber noch unzählige zusätzliche Schwingungen, so etwa auch Rauschen vorhanden. Hört man ein Klavier einmal auf einer Open Air Stage und einmal in einem Konzertsaal geht das Klavier mit der Umgebung unterschiedliche Verbindungen ein, es entstehen zusätzliche Schwingungen und Obertöne. Der Sound wird dadurch also Dichter, nicht klarer sowie bei Digital.

Und das ist für mich das entscheidende, Analog geht auch diese Verbindung ein, wie z.b. die Nadel des Plattenspielers mit der Platte, oder eben das Magnetband mit dem Tonkopf beim Kassettendeck. Bei Digital fehlt mir das, die Daten reagieren nicht mit irgendetwas...

Das ist wahrscheinlich auch der Grund wieso heute Digital als das bessere Medium angesehen wird, weil es eben einen klaren Sound hat ohne Rauschen oder ähnlichem. Aber damit hat gleichzeitig schnell langweilig klingt.

https://www.youtube.com/watch?v=A102Ll_DVQU

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: meine Lieblingsmusik
« Antwort #85 am: 10.12.2017 11:17 »
Na ja, lieber Harry, der Klang erscheint mir gut, aber eben auch übers Internet und damit digitalisiert.

Ich müsste die Aufnahme direkt von der Anlage hören und dann im Vergleich über dieselben Boxen dasselbe Stück digitalisiert von CD oder MP3. Dann könnte ich wissen, ob ich einen Unterschied heraushöre.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: meine Lieblingsmusik
« Antwort #86 am: 10.12.2017 17:36 »
Hallo!

Die Kompressionsartefakte bei der Audiospur in dem Video sind ganz deutlich wahrnehmbar, zumindest für mich, lieber Michael. Außerdem schwingen die Töne nicht ihrer Ursprünglichen länge aus, sondern werden einfach, dank Digital, abgeschnitten.

Vielleicht muss man erst Lernen diese Unterschiede zu hören, aber wem ist das heute schon noch wichtig? Heute zählen halt andere Dinge...


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: meine Lieblingsmusik
« Antwort #87 am: 10.12.2017 19:02 »
Hallo!

Die Kompressionsartefakte bei der Audiospur in dem Video sind ganz deutlich wahrnehmbar, zumindest für mich, lieber Michael. Außerdem schwingen die Töne nicht ihrer Ursprünglichen länge aus, sondern werden einfach, dank Digital, abgeschnitten.

Vielleicht muss man erst Lernen diese Unterschiede zu hören, aber wem ist das heute schon noch wichtig? Heute zählen halt andere Dinge...



Das ist wie bei vielen anderen Dingen: Der eine unterscheidet deutlich zwei Kölsch-Sorten voneinander, der andere ist froh, wenn er Kölsch und Alt auseinanderhalten kann.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: meine Lieblingsmusik
« Antwort #88 am: 10.12.2017 19:12 »
Genau

Was dem Harry seine Super Analog-Hifi-Technologie ist, ist dem Micha seine Wissenschaft der Biere.

Und ich freu mich einfach über was frisches, leckeres zu Trinken und prima Musik dazu.  ;)

Aber ich finde immer interessant, was Ihr beiden immer so schreibt. Weiter so.  :)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: meine Lieblingsmusik
« Antwort #89 am: 31.01.2018 01:48 »
Hallo zusammen!

Es hätte wenig Sinn, alle Bands etc. aufzuzählen, schon gar nicht Songs, das wäre einfach zu viel.

So ab 11 Jahren hörte ich natürlich die Beatles und Stones, Walker Brothers, Herman's Hermits, Monkeys etc. Meine absolute Lieblingsband waren aber Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick and Tich.

Ab 1969 waren CCR jahrelang meine Favoriten, ich liebe sie noch heute. Born on the Bayou ist auch heute noch mein Lieblingssong.

Dann kam die Zeit, wo wir alle Deep Purple, Black Sabbath etc. hörten. Damals kam auch Nazareth mit dem Song Morning Dew raus. Egal, welche Disco man betrat, überall lief Morning Dew. Bis 1976 sammelte ich alle Nazareth Alben, schon allein, weil sie aus Dunfermline sind ;). Bowie hörte ich natürlich damals auch.

Ab 1975 hörte ich Curved Air, Frumpy, Atlantis, Triumvirat, Eloy, Gentle Giant, Yes und Genesis. Außerdem Klaus Schulze, Tangerine Dream und Ashra. Natürlich auch Mike Oldfield, Jean Michel Jarre. Zusätzlich hörte ich gerne Iggy and the Stooges, MC5 und einige Punk Bands, wie die Pistols, The Clash, The Damned, Generation X  etc.

Ab 1979 hörte ich dann, als plötzlich holländische Bands wie Pilze aus dem Boden schossen, Herman Brood & His Wild Romance, Cuby and the Blizzard (die gab es damals allerdings schon ewig, aber Brood war mal ihr Pianist), Vitesse und White Honey.

Dann kam 1980 und ich hörte zum ersten Mal so richtig Reggae. Von da an war ich und bin es bis heute noch, eingefleischter Reggae Fan. Ich hatte innerhalb von 2 Jahren eine Reggae LP Sammlung von über 800 Stück, über 100 12" Singles und 300 45er Singles.

2001 gab es eine Zeit, wo mich Gothic Rock und speziell Gothic Metal, auch Symphonic Metal interessierte, das tut es übrigens auch heute noch neben Reggae. Auch davon habe ich eine hübsche Sammlung, es werden wohl um die 300 CDs sein. Gothic Rock waren The 69 Eyes meine Lieblinge. Gothic Metal waren es Tristania, The Sins of thy Beloved, Trail of Tears und ganz besonders Sirenia, auch Lacuna Coil, Within Temptation. Symphonic Metal waren es hauptsächlich Therion, oder Lana Lane. Wie gesagt, gefällt mir auch heute noch, aber meine Lieblingsmusik ist und bleibt Reggae.

Klassik liebe ich Bach und Vivaldi, wobei das ja eigentlich Barockmusik ist. Aber ich wuchs von Kleinkind an mit Klassik auf.

So, jetzt gehe ich aber endgültig schlafen ;).

LG Hans

'S RIOGHAL MO DHREAM


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up