Autor Thema: Was ist denn wirklich Unisex?  (Gelesen 49889 mal)

androgyn

  • Gast
Re: Was ist denn wirklich Unisex?
« Antwort #15 am: 18.01.2017 23:30 »
Damen-Jeans kommen in allen möglichen Formen. Die meisten Männer würden da etwas finden. Und da ich in der Auswahl für junge Frauen wildern kann, ist es einfacher, zugegeben.
Ich muss gerade schmunzeln.
Auf der einen Seite sagst du, dass die meisten Männer etws finden würden, auf der anderen bedienst du dich in der U25 Abteilung. Die meisten Männer, die ich so treffe, hätten sicherlich Schwierigkeiten, etwas für sich passendes zu finden.

Viele Frauen, die ich kenne, jammern über die unpassenden Größen.
Das tun auch genügend Männer, die sich darüber beschweren, dass sie keine vernünftigen Hosen mehr finden, wo sie reinpassen und ihre alten Jeans weitere 5 Jahre auftragen, in der Hoffnung, dass sie in 5 Jahren wieder mode wird und erhältlich ist  ;)

Das Problem vieler "normalen" Frauen scheint mir zu sein, dass die Standards der Industrie nicht zum weiblichen Durchschnittskörper passen und die individuelle Frau sozusagen durch den Rost fällt (oder, eigentlich gerade nicht dadurch fallen kann, weil sie noch Normalmaße hat...)
Dann ließe sich gar nichts verkaufen und der Markt würde schnellstens eine andere Richtung einschlagen. So dürften deine Frauen mit dem individuellen Körprmaßen eher eine Minderheit sein als die Durchschnittsfrau.

Gibt es für Männer schließlich auch fast nicht. Ich finde zum Beispiel viel mehr passende Röcke als Hosen. Entweder sind die Hosen an der Hüfe zu weit oder sie passt an der Hüfte, dann sind sie an den Beinen und im Schritt zu eng. Und ich habe wenig zwischen den Beinen.
Da suchen viele Frauen aber eben auch. Und oft lange.[/quote]Denke ich nicht. Siehe Nachfrage Angebot.
Im Schnitt finden sich mehr Frauen, die diese gängigen Größen passen als mir oder einen anderen Mann.

Musste ich noch nie. Habe so einen Vorwurf auch nie erhalten.
Wer sagt denn, dass es um Vorwürfe geht? Es ging darum, was als Unisex definiert wird. Und das ist nunmal nicht halbtransparente Bluse mit dem Volant vorne dran.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Was ist denn wirklich Unisex?
« Antwort #16 am: 18.01.2017 23:36 »
Nach Micha wäre die Tragbarkeit für beide Geschlechter eine wesentliche Vorbedingung.

Für alle Geschlechter, Holger, im Sinne von Genderkonstuktionen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Rockio

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was ist denn wirklich Unisex?
« Antwort #17 am: 18.01.2017 23:45 »
Ich muss gerade schmunzeln.
Auf der einen Seite sagst du, dass die meisten Männer etws finden würden, auf der anderen bedienst du dich in der U25 Abteilung. Die meisten Männer, die ich so treffe, hätten sicherlich Schwierigkeiten, etwas für sich passendes zu finden.
Freut mich, wenn Du was zum schmunzeln hast.
Viele andere Männer finden wohl was in der Ü25-Abteilung. Ich kaufe halt da, wo mir etwas gefällt und es passt ... wie's der Zufall will ist das eben bei u25 oft einfacher für mich.


Gibt es für Männer schließlich auch fast nicht. Ich finde zum Beispiel viel mehr passende Röcke als Hosen. Entweder sind die Hosen an der Hüfe zu weit oder sie passt an der Hüfte, dann sind sie an den Beinen und im Schritt zu eng. Und ich habe wenig zwischen den Beinen.
Da suchen viele Frauen aber eben auch. Und oft lange.
Denke ich nicht. Siehe Nachfrage Angebot.
Beobachte mal die Damen in der Hosenabteilung - das ist häufig ein langwieriges Probieren...

Musste ich noch nie. Habe so einen Vorwurf auch nie erhalten.
Wer sagt denn, dass es um Vorwürfe geht?

Du selbst. Darf ich an Deinen geschätzten Vorpost erinnern:

Es ist doch viel mehr interessant, dass du deine Sexualität nach außen kehren musst, um dich dem Vorwurf der Homosexualität zu entziehen.

androgyn

  • Gast
Re: Was ist denn wirklich Unisex?
« Antwort #18 am: 18.01.2017 23:46 »
Dann sollte man das aber auch Gender nennen und nicht Geschlecht. Im deutschen gibt es nun mal nur ein Wort für Geschlecht. Schwule und Lesben werden witzigerweise auch als eigenes Gender aufgeführt. Kann man machen, wenn man alles sexualisieren will. Am Ende des Tages sind es trotzdem noch biologisch und vollfunktionsfähige Männer und Frauen. Bei Transsexuellen ist es das gleiche. Eine Blondine bleibt genetisch blond, auch wenn sie sich die Haare färbt. Sie wird höchsten als Brünette wahrgenommen. An der Genetik ändert sich deswegen nichts. Würde man die Menschen frei leben lassen, wie sie es für sich richtig halten, statt ihnen ständig aufzudiktieren, du bist dann der und der, wenn du das und das machst, gäbe es in dieser Form auch keinen Transsexualismus. Im Unterschied zu den Homosexuellen werden Transsexuelle ihrer Funktionfähigkeit beraubt.


androgyn

  • Gast
Re: Was ist denn wirklich Unisex?
« Antwort #19 am: 18.01.2017 23:52 »
Viele andere Männer finden wohl was in der Ü25-Abteilung. Ich kaufe halt da, wo mir etwas gefällt und es passt ... wie's der Zufall will ist das eben bei u25 oft einfacher für mich.
Das verbietet dir auch niemand. Nach deiner Beschreibung fällst du aus der Norm des Durchschnittsmanns wie ich. Der Durchschnittsmann passt in keine Sachen aus der U25 Abteilung.

Beobachte mal die Damen in der Hosenabteilung - das ist häufig ein langwieriges Probieren...
Und das beweist was? Dass die Mehrheit der Frauen nicht die Hosen passen, die für Frauen entworfen wurden? Ich bitte dich.... Ausnahmen zu einer Mehrheit hochzustlilieren scheint hier immer mehr mode zu werden.

Du selbst. Darf ich an Deinen geschätzten Vorpost erinnern:
Da ging es aber um deine Hosentaschen, die mit Steinen besetzt sind. Und ich habe erklärt, was als unisex durchläuft, bevor du mit deinen Exen um die Ecke kamst.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Was ist denn wirklich Unisex?
« Antwort #20 am: 19.01.2017 00:01 »
Dann sollte man das aber auch Gender nennen und nicht Geschlecht. Im deutschen gibt es nun mal nur ein Wort für Geschlecht.

Eben!

Vielleicht sind aber ja auch die Begriffe "unisex" und "genderneutral" nicht identisch. Das Argument hättest Du bringen sollen, Nico!

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Was ist denn wirklich Unisex?
« Antwort #21 am: 19.01.2017 00:10 »
warum soll ich das Argument bringen? Weil es nur so in deinen Sprechakt passt?
genderneutral ist ein Kunstwort was nichts anderes ist als unisex. Geschlechtslos wäre auch so eine Bezeichnung. Etwas, was neutral ist, hat keine Substanz klassifiziert zu werden.

Offline Rockio

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was ist denn wirklich Unisex?
« Antwort #22 am: 19.01.2017 00:18 »
Dann sollte man das aber auch Gender nennen und nicht Geschlecht. Im deutschen gibt es nun mal nur ein Wort für Geschlecht.

Zitat
Schwule und Lesben werden witzigerweise auch als eigenes Gender aufgeführt.
Das ist mir noch in keiner ernsthaften Publikation zum Thema Geschlecht/Gender vorgekommen.
Die sexuelle Orientierung (schwul, lesbisch, etc) ist da eine andere Kategorie als das biolog. Geschlecht bzw. soziale Geschlecht (gender).


Zitat
Am Ende des Tages sind es trotzdem noch biologisch und vollfunktionsfähige Männer und Frauen.
Die Genetik ist aber eben nicht alles. Und für das Soziale spielt die Biologie dabei nur eine untergeordnete Rolle. Die meisten Transpersonen fliegen unter dem Radar und überhaupt, wen interessiert's oder hat es zu interssieren was Passant X und Passantin Y in der Hose haben. Niemand als sie selbst und vielleicht noch ihre Partner_innen.

Zitat
Bei Transsexuellen ist es das gleiche. Eine Blondine bleibt genetisch blond, auch wenn sie sich die Haare färbt. Sie wird höchsten als Brünette wahrgenommen. An der Genetik ändert sich deswegen nichts. Würde man die Menschen frei leben lassen, wie sie es für sich richtig halten, statt ihnen ständig aufzudiktieren, du bist dann der und der, wenn du das und das machst, gäbe es in dieser Form auch keinen Transsexualismus. Im Unterschied zu den Homosexuellen werden Transsexuelle ihrer Funktionfähigkeit beraubt.
Nein. Wenn man die Leute frei entscheiden und leben lassen würden, würden sich die meisten TS für ihr gefühltes Geschlecht entschieden. Sie tun das ja auch - und oft genug endet es mit Suizid, wo das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich erscheint. Ich kenne Fälle...

Und "der Funktionsfähigkeit beraubt" - da bist Du nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Seit 2011 oder 2012 ist mit es mit der Zwangssterilisierung von TS endlich auch in Deutschland vorbei.

Offline Rockio

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was ist denn wirklich Unisex?
« Antwort #23 am: 19.01.2017 00:21 »
Etwas, was neutral ist, hat keine Substanz klassifiziert zu werden.
Aufgrund welcher Substanz klassifizierst Du etwas dann als neutral?

Ich glaube, jeder Sprachwissenschaftler würde Dir in diesem Punkt widersprechen.

Offline Rockio

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was ist denn wirklich Unisex?
« Antwort #24 am: 19.01.2017 00:25 »
Du selbst. Darf ich an Deinen geschätzten Vorpost erinnern:
Da ging es aber um deine Hosentaschen, die mit Steinen besetzt sind. Und ich habe erklärt, was als unisex durchläuft, bevor du mit deinen Exen um die Ecke kamst.

Nein, der Zusammenhang war dieser:

Zitat
Ich habe Jeans mit Glitter am A... (I eat glitter for breakfast), aber als sexuelle Markierung wurde das noch nie aufgefasst (da meine geschiedenen Ehen und Ex-Frauen bekannt sind, auch wenig wahrscheinlich). Von Frauen bekomme ich allenfalls Lob für die hübsche Jeans, "richtige" Männer merken nix ...
Es ist doch viel mehr interessant, dass du deine Sexualität nach außen kehren musst, um dich dem Vorwurf der Homosexualität zu entziehen.
Musste ich noch nie. Habe so einen Vorwurf auch nie erhalten.

"Schaut her, ich habe eine Frau."
Auch da musste ich das nie herausstellen. Bin auch höchst selten für schwul gehalten worden, obwohl zwei meiner ältesten Freunde sich zu meiner Überraschung als schwul entpuppten (was andere geahnt haben. Ich habe dafür keinerlei Riecher).

androgyn

  • Gast
Re: Was ist denn wirklich Unisex?
« Antwort #25 am: 19.01.2017 00:37 »
Du musst schon den ganzen Text in Betracht ziehen, auf den ich mich bezog

"Ich habe Jeans mit Glitter am A... (I eat glitter for breakfast), aber als sexuelle Markierung wurde das noch nie aufgefasst (da meine geschiedenen Ehen und Ex-Frauen bekannt sind, auch wenig wahrscheinlich). "

Wie kommst du dann bitte von deinem Glitter plötzlich auf deine Ehen, wenn die sexuelle Orientierung egal ist?
Der Satz schon alleine "noch nie aufgefasst (da meine geschiedenen Ehen" baut schon auf der vorhergehenden Begründung mit dem Glitter auf. Wenn die Ehe nicht bekannt wäre, würde es anders aufgefasst werden? Außerdem sprach ich, wie oben schon erwähnt, von der geschlechtlichen Markierung, das betrifft alles weibliche und feminine, und nicht wie es Otto.Normalverbraucher sieht.

Offline Rockio

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was ist denn wirklich Unisex?
« Antwort #26 am: 19.01.2017 00:41 »
Du musst schon den ganzen Text in Betracht ziehen, auf den ich mich bezog

Ich bezog mich – leicht erkennbar – nur auf den unmittelbar vorhergehenden Text. Mehr nicht.

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Was ist denn wirklich Unisex?
« Antwort #27 am: 19.01.2017 16:15 »
Nico liefert auch diesmal eine sehr enggefasste Definition für Unisex ab, so wie sie in der Modebranche Verwendung findet für Artikel, die beiden Geschlechtern angeboten werden sollen. Umso mehr freue ich mich über zahlreiche Beispiele, wo Leute das einkaufen, was ihnen gefällt und passt. Unisex ist für sie, dass das Geschlecht für die Kaufentscheidung keine Rolle spielt. Unisex ist für sie, dass es eine Größe gibt, die für Frauen passt und eine Größe, die für Männer passt. Jeder, der sich darin chic findet, darf es universell oder unisexuell anziehen.

Ich finde es schlimm, wenn nach Nicos Ausführungen offizielle Unisexmode „entweiblicht“ werden muss, um auch für Männer tragbar zu werden. Ich muss auch feststellen, dass ich bei ausreichend Größen, immer einen Artikel in einer Damenkollektion finde, dessen Schnitt für meine Anatomie keine Kompromisse erfordert. Es ist wie für mich gemacht. Was für eine Frau gemacht ist und einem Mann so gut passt, muss Unisex sein. Und Röcke, die an mir so ganz anders und gar nicht mehr weiblich wirken wie bei meiner Tochter, können nicht nur weiblich sein. Sie müssen auch männlich und somit alles in allem Unisex sein.

Wider dem Diktat der Modebranche sollten wir den Unisex-Begriff so benutzen, wie wir ihn leben. Unser Unisex-Begriff schränkt uns nicht ein, sondern er schafft vielfältige Möglichkeiten, weil wir der allgemeinen Selbstbeschränkung Freiheit entgegensetzen. Das Hippie-Paar symbolisiert diese Freiheit. Kleine Unterschiede z.B. im Brustbereich und im Schritt dividieren sie nicht auseinander, denn Unisex bedeutet nicht Gleichheit sondern Gleichberechtigung.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Was ist denn wirklich Unisex?
« Antwort #28 am: 19.01.2017 17:08 »
Nico liefert auch diesmal eine sehr enggefasste Definition für Unisex ab, so wie sie in der Modebranche Verwendung findet für Artikel, die beiden Geschlechtern angeboten werden sollen. Umso mehr freue ich mich über zahlreiche Beispiele, wo Leute das einkaufen, was ihnen gefällt und passt. Unisex ist für sie, dass das Geschlecht für die Kaufentscheidung keine Rolle spielt. Unisex ist für sie, dass es eine Größe gibt, die für Frauen passt und eine Größe, die für Männer passt. Jeder, der sich darin chic findet, darf es universell oder unisexuell anziehen.

Ich finde es schlimm, wenn nach Nicos Ausführungen offizielle Unisexmode „entweiblicht“ werden muss, um auch für Männer tragbar zu werden. Ich muss auch feststellen, dass ich bei ausreichend Größen, immer einen Artikel in einer Damenkollektion finde, dessen Schnitt für meine Anatomie keine Kompromisse erfordert. Es ist wie für mich gemacht. Was für eine Frau gemacht ist und einem Mann so gut passt, muss Unisex sein. Und Röcke, die an mir so ganz anders und gar nicht mehr weiblich wirken wie bei meiner Tochter, können nicht nur weiblich sein. Sie müssen auch männlich und somit alles in allem Unisex sein.

Wider dem Diktat der Modebranche sollten wir den Unisex-Begriff so benutzen, wie wir ihn leben. Unser Unisex-Begriff schränkt uns nicht ein, sondern er schafft vielfältige Möglichkeiten, weil wir der allgemeinen Selbstbeschränkung Freiheit entgegensetzen. Das Hippie-Paar symbolisiert diese Freiheit. Kleine Unterschiede z.B. im Brustbereich und im Schritt dividieren sie nicht auseinander, denn Unisex bedeutet nicht Gleichheit sondern Gleichberechtigung.



Yep! Das finde ich gut so, Holger!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Was ist denn wirklich Unisex?
« Antwort #29 am: 19.01.2017 18:27 »
Es gibt eine kalre Definition, was Unisex ist. Das kannst du nicht einmal so und ein anderesmal so verschwurbeln.
Umso mehr freue ich mich über zahlreiche Beispiele, wo Leute das einkaufen, was ihnen gefällt und passt.
Das fällt unter persönliche Kaufpräverenzen aber nicht unter Unisex.

Unisex ist für sie, dass das Geschlecht für die Kaufentscheidung keine Rolle spielt. Unisex ist für sie, dass es eine Größe gibt, die für Frauen passt und eine Größe, die für Männer passt. Jeder, der sich darin chic findet, darf es universell oder unisexuell anziehen.
Ahhja. Das hieße also, wenn mir ein Kleid aus der Damenabteilung zwar nicht in 38 passt aber ich das gleiche Kleid in der Übergroßenmode finde und kaufe, wäre das gar kein Damenkleid, sondern ein Unisexkleid. Je nach dem was passt ist Unisex. Merkst den Fehler in deiner Argumentation? Sobald was beliebig wird, ist es nicht mehr definierbar und klassifizierbar, wenn man eine Schnittmenge zu umschiffen versucht.

Ich finde es schlimm, wenn nach Nicos Ausführungen offizielle Unisexmode „entweiblicht“ werden muss, um auch für Männer tragbar zu werden.
Das zeigt, dass du null, komma, nix verstanden hast, was ich gesagt habe. Unisexmode wird nicht entweiblicht, damit es Männer tragen können, sondern Unisexmode wird entwwweiblicht damit Mädchen/Frauen nicht markiert werden. Ich brauch als Mann kein Unisex, weil es den gleichen Pfeffer, seit anfang an für Männer als Männersachen gibt. Männersachen sind unisex. unaufällig, klassisch schlicht und geschlechtlich demarkiert. Darum findest du deine Karohemden auch bei den Frauen.
Du wirst aber keine Schluppenbkuse bei den Männern finden.

Ich muss auch feststellen, dass ich bei ausreichend Größen, immer einen Artikel in einer Damenkollektion finde, dessen Schnitt für meine Anatomie keine Kompromisse erfordert. Es ist wie für mich gemacht. Was für eine Frau gemacht ist und einem Mann so gut passt, muss Unisex sein.
Wenn ein Mann ein rosa Kleid anzieht, markeirt er sich weiblich, während eine Frau im unifarbenen Shirt oder Hemd sich unisex/neutral markiert. Das ist der Unterschied. Die Größen machen noch lange keine Klamotte zum unisex. Komisch auch, wenn es unisex sein soll, dass du weniger "Unsiex-Teile" findest als die Durchschnittsfrau, für die die Sachen zugeschneidert sind. ;) Das widerlegt deine Abstrusität von Unisex.

sag mal... Entweder ist was weiblich oder männlich. Wenn was weiblich ist, ist es weiblich und etwas männliches ist männlich und kann nicht gleichzeitig unisex. Demnach müsstest du unisex sein und kein Mann, wenn Männlichkeit gleichzeitig unisex wäre.  ::)
Und Röcke, die an mir so ganz anders und gar nicht mehr weiblich wirken wie bei meiner Tochter, können nicht nur weiblich sein. Sie müssen auch männlich und somit alles in allem Unisex sein.
Nö. Das sagt auch niemand. Es sieht halt im schlechtesten Fall einfach beschissen aus oder schmeichelt nicht dem Körper. Kleidung soll kleiden.


Wider dem Diktat der Modebranche sollten wir den Unisex-Begriff so benutzen, wie wir ihn leben. Unser Unisex-Begriff schränkt uns nicht ein, sondern er schafft vielfältige Möglichkeiten, weil wir der allgemeinen Selbstbeschränkung Freiheit entgegensetzen.
Modehäuser setzen überhuapt keine Diktate. Es wäre gut, wenn sie mal welche setzen würden und den ganzen scheiß Outdoor und Streetstyle damit entledigen.
Wenn die Modebranche Diktate aufsetzen würde, würden ganz andere Sachen in den Geschäften hängen aber nicht dieser 0815 Scheiß.

Das Hippie-Paar symbolisiert diese Freiheit. Kleine Unterschiede z.B. im Brustbereich und im Schritt dividieren sie nicht auseinander, denn Unisex bedeutet nicht Gleichheit sondern Gleichberechtigung.
Die Hippies drückten eine Rebellion gegen das Spießbürgertum aus. "Unisex bedeutet nicht Gleichheit sondern Gleichberechtigung" ist das wieder auf deinen eigenen Mist gewachsen, damit es in deine Erklärungsversuche passt? Gleichberechtigung definiert was anderes als Gleichstellung und Unisex definiert wieder was ganz eigenes und ist im Prinzip Gleichmacherei. Logik. Du kannst nicht einfach Wörter von ihrem Sinn entfremden.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up