Autor Thema: bru.one-Röcke - vor allem, aber nicht nur für den Mann  (Gelesen 18104 mal)

Offline bruone

  • MORE STYLE - LESS GENDER
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 6
  • Geschlecht: Männlich
    • MORE STYLE - LESS GENDER
Hallo!

Da ich gänzlich neu bin bei Rockmode.de, könnte es sein, dass mein Beitrag in der falschen Rubrik gelandet ist. In diesem Falle bitte ich um einen hilfreichen Hinweis. Danke!

Aus dem Defizit an tatsächlich anatomisch und stilistisch akzeptablen Röcken für die männliche Welt wurden neue und bereits erprobt sehr tragbare Schnittentwürfe: www.bru.one
Wenn die bislang selbst erlebte gute Resonanz in eine Höhe wächst, wo eine Art Produktion lohnenswert wird, leistete ich gern meinen Beitrag zum mehr als dringend nötigen Modeparadigmenwechsel.  :-) Darum steht dieser Beitrag (hoffentlich korrekt) in der Rubrik Angebotsquellen.

Meine erstaunlichste Erfahrung: Die Schnitte sind ausgezeichnet ebenso kleidsam für das weibliche Geschlecht. Für den Mann entworfene Röcke, die Frauen kleiden. Ein fantastisch neuer Blickwinkel, finde ich. Es sollte andererseits dennoch die Ausnahme sein, sich lediglich der Einfachheit wegen der Garderobe des anderen Geschlechts zu bedienen, so es besser zugeschnittene Alternativen gibt. Und das sollte in beiden Richtungen Gültigkeit haben, denke ich.

Über jede freundliche Anmerkung zur Entwurfskollektion freue ich mich.
Viele Grüße an all die couragierten Rockträger, obgleich es durchaus beschämend ist, dass offensichtlich Männermut zum alltäglichen  Rock Tragen noch immer nötig ist, oder?
/bruone
bru.one

androgyn

  • Gast
Re: bru.one-Röcke - vor allem, aber nicht nur für den Mann
« Antwort #1 am: 22.01.2017 01:32 »
Hallo Bruone,
was mir immer wieder bei Männeröcken auffällt, sowie bei Amok, ist, dass Männerröcke meist bodenlang sind und optisch einer Hose ähneln. Man könnte zu der Annahme kommen, dass für Männer nicht mehr drin sein mag.
Von diesen langen Röcken, hatten sich lustigerweise Frauen emanzipiert, weil sie in Hosen sich freier bewegen konnten. Ich stell mir jetzt vor, wie Männer in die langen Röcke gesteckt werden und von da aus, sich wieder die Hose erobern. Männerröcke sind ja tendenziell gut. Nur frage ich mich, warum da große Unterschiede in der Beinlänge gemacht werden? Dass den Frauen Männersachen passen, ist ja nun nicht so erstaunlich oder eine neue Erkenntnis. Man übersetzt ja schon immer Männermode in Frauenmode. Ich mag nunmal die Stoffe, die es so in der Männerabteilung nicht gibt und auch nicht in nächster Zeit einziehen werden. Man findet meist nur noch Männerkleidung mit irgendwelchen Sweatstoff. Man sollte die Männerröcke auch nicht so schwerfällig designen und auch leichtere Stoffe für den Sommer verwenden in sommerlichen Farben.

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.657
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: bru.one-Röcke - vor allem, aber nicht nur für den Mann
« Antwort #2 am: 22.01.2017 02:20 »
Ich will ja kein Wasser in Deinen Wein gießen, aber die Röcke sind mir allesamt zu lang und erinnern mich an Burkas.

In der Kürze liegt die Würze. Will heißen, kurze Männerröcke wären mir lieber. Für lange Röcke bin ich einfach zu kurz. :o
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

manfred58

  • Gast
Re: bru.one-Röcke - vor allem, aber nicht nur für den Mann
« Antwort #3 am: 22.01.2017 07:04 »
http://avoch.de/bruone/index-filer/image008.jpg

http://avoch.de/bruone/index-filer/image012.jpg

Hallo
Ich habe mal zwei Styles herausgesucht, die mir persönlich am besten gefallen.
Grundsätzlich tage ich lieber kürzere und engere Röcke knielang oder etwas länger.Es mag sein das ein langer Rock für mehr Akzeptanz sorgt aber ich möchte auch spüren das ich einen Rock trage . Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung .

Gruß
Manfred


Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: bru.one-Röcke - vor allem, aber nicht nur für den Mann
« Antwort #4 am: 22.01.2017 09:01 »
Hallo Bruone,
in welcher Beziehung stehst du zu der Seite? Gefällt dir sowas? Entspricht es deinem Stil? Trägst du sowas gern?
Gruß Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline mario72

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 215
  • Geschlecht: Männlich
Re: bru.one-Röcke - vor allem, aber nicht nur für den Mann
« Antwort #5 am: 22.01.2017 09:38 »
Hallo, hm mir sind die 3 Röcke eindeutig zu lang. Nicht nur weil ich relativ kurze Beine habe. Die Farben sind ja schön auffällig aber auf den bildern kommt es schon sehr Hosen ähnlich rüber.
Dann doch eher kilt ähnlich, von der länge her.
Gruß Mario
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. 
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Offline bruone

  • MORE STYLE - LESS GENDER
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 6
  • Geschlecht: Männlich
    • MORE STYLE - LESS GENDER
Re: bru.one-Röcke - vor allem, aber nicht nur für den Mann
« Antwort #6 am: 22.01.2017 09:49 »
Sehr herzlich möchte ich mich für die freundlichen Reaktionen sowie die Frage bedanken.
Ja, ich selbst trage sehr gern die bislang gezeigten Röcke als Resultat zunächst eines Wunsches, dann der Einsicht eines Angebotsdefizits und schließlich der praktischen textilen Umsetzung.

München (der Ursprung dieser Site?) scheint eine Stadt zu sein, wo das Aufbrechen der Kleiderkonvention schon weiter fortgeschritten ist als hier im Leipziger Raum. Stimmt das? Hinsichtlich des Stils möchte ich antworten, dass es sich dabei verhält wie mit jedem sonstigen Kleidungsteil. Mir gefällt eine bestimmte Art Hemden, Hosen, Handschuhe oder auch Röcke, bei Letzteren ganz aktuell die auf der Site www.bru.one vorgestellten. Das geschmackliche Differenzieren innerhalb einer dieser Kleidungskategorien halte ich für wesentlich. 

Um Emanzipation ging es nicht, denn mir fällt so direkt nichts ein, wovon (jedenfalls in unserem Teil der Welt) zu emanzipieren nötig wäre, es sei denn, die inneren Schranken der eigenen (oft allerdings durch äußeren Einfluss antrainierten) Konvention gälten es zu überwinden. Mehr oder weniger ist sicherlich ein jeder von uns davon betroffen. So lebt letztlich zwar der Versuch, im Tragen eines Rocks als Mann nichts Außergewöhnliches (mehr) zu sehen, doch eine lustvoll provokante Note beim Begegnen der Öffentlichkeit kann auch ich nicht leugnen.

Was die konkrete Ausführung des Kleidungsstücks anbelangt, so haben ich sowie meine Liebste uns schlichtweg vom gerade aktuell vorherrschenden eigenen Geschmack leiten lassen. Individualität des Geschmacks und weite Toleranz, so verstehe ich es zumindest, dürften die wesentlichen Leitgedanken dieses Internetauftritts sein. Wären kurze Röcke gerade mein Favoritstil oder auch solche mit Löchern oder lauter grünen Giraffen darauf  :) oder weite Hosen, so trüge ich gewiss genau diese. Ein wenig emanzipierender Geist existiert aber zweifelsfrei, denn sonst bedürfte es weder dieser speziellen Website noch meiner eigenen, was natürlich der erstrebte Idealfall wäre..
bru.one

androgyn

  • Gast
Re: bru.one-Röcke - vor allem, aber nicht nur für den Mann
« Antwort #7 am: 22.01.2017 10:00 »
Ich verstehe gerade nur Bahnhof. Ist das jetzt deine Webseite und du bietest diese Röcke an oder nicht?
"wo eine Art Produktion lohnenswert wird, leistete ich gern meinen Beitrag zum mehr als dringend nötigen Modeparadigmenwechsel. Über jede freundliche Anmerkung zur Entwurfskollektion freue ich mich."

Offline bruone

  • MORE STYLE - LESS GENDER
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 6
  • Geschlecht: Männlich
    • MORE STYLE - LESS GENDER
Re: bru.one-Röcke - vor allem, aber nicht nur für den Mann
« Antwort #8 am: 22.01.2017 10:26 »
Hi rock aktiv,
eine reguläre Verkaufsmöglichkeit / Konfektionsproduktion existiert derzeit nicht. Außer einer Nachfrage aus Schweden gab es bislang keine Hinweise, dass der gezeigte Stil eine echte Marktlücke darstellt. Offensichtlich liegen eher kürzere Modelle im.Trend und ich lese immer wieder, dass es sowohl spezielle Männerrockanbieter gibt sowie der Damenmodebereich Alternativen schafft. Vom Nachdenken über Fertigungsschritte habe ich darum vorerst Abstand genommen. Die Preisfestlegung war mir dennoch sowohl für die eigene Aufwandsabschätzung als auch der Ehrlichkeit gegenüber Interessenten wichtig. Die Formbundausführung schafft einerseits einen wunderbaren Sitz, erfordert andererseits allerdings ein zuverlässiges Maßnehmen ohne persönliche Anpasstermine. Denkst du selbst, dass der Bedarf an diesem Stil als groß einzuschätzen ist? Bist du persönlich andererseits interessiert? Dankesehr!
bru.one

androgyn

  • Gast
Re: bru.one-Röcke - vor allem, aber nicht nur für den Mann
« Antwort #9 am: 22.01.2017 10:41 »
Am besten setzt du dich mal mit Sandra Kuratle oder Robert Landinger in Verbindung. Die können den Trend besser abschätzen. Ich habe einen Männerrock und bin schnell auf die begrenzten Gestaltungmöglichkeiten gestoßen, die mich an die Wahlmöglichkeiten bei Männerhosen erinnern. Ich habe noch einen langen Rock, der für den Sommer aber viel zu warm ist und ich auch keinen signifikanten Vorteil gegenüber langen Hosen erkennen kann. Röcke sind ja maßgebend dafür dazu da, um Bein zu zeigen und sich entpsrechend leicht anzuziehen. Genau aus diesem Grund stößt man mit langen Röcken merkwürdigerweise auf höhere Akzeptanz. Das Problem liegt in der Interpretation der männlichen Körperlichkeit und nicht unbedingt im Rock selber. Die Rocklänge spielt bei Frauen nähmlich keine so große Rolle.

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: bru.one-Röcke - vor allem, aber nicht nur für den Mann
« Antwort #10 am: 22.01.2017 13:02 »
Halllo bruone,

Zitat
Offensichtlich liegen eher kürzere Modelle im.Trend und ich lese immer wieder, dass es sowohl spezielle Männerrockanbieter gibt sowie der Damenmodebereich Alternativen schafft.

Spezielle Männerrockanbieter sind in der Regel furchtbar teuer und mitunter zu ausgefallen. Der Damenmodebereich ist natürlich eine Alternative, aber gerade was Formbund angeht, ist es dort für Männer oft schwierig, weil dem Mann einfach die ausgeprägteTaille fehlt. Was fehlt, sind preiswerte Männerröcke, die auf die männliche Anatomie ausgelegt sind und vor allem Taschen haben. Schau mal bei SkirtCraft vorbei, die machen das auch gerade. Nur mit dem preiswert hapert es, u.a. weil die in den USA sitzen.

Zitat
Die Formbundausführung schafft einerseits einen wunderbaren Sitz, erfordert andererseits allerdings ein zuverlässiges Maßnehmen ohne persönliche Anpasstermine.

SkirtCraft hat das auch gemacht und es hat ganz gut geklappt. Ich gebe dabei aber zu bedenken, dass die Stoffe eventuell noch einlaufen oder sich dehnen, was man beim Maßnehmen berücksichtigen muss. Und aus Komfortgründen halte ich eine Kombination aus Formbund mit elastischen Einsätzen für sehr sinnvoll. Sonst wird es beim sitzen schnell zu eng.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

androgyn

  • Gast
Re: bru.one-Röcke - vor allem, aber nicht nur für den Mann
« Antwort #11 am: 22.01.2017 13:11 »
Spezielle Männerrockanbieter sind in der Regel furchtbar teuer und mitunter zu ausgefallen. Der Damenmodebereich ist natürlich eine Alternative,
Nicht unbedingt ausgefallener (da finde ich ausgefallener Frauenröcke) aber schwieriger kombinierbar mit der restlichen Männerbekleidung. Besonders, wenn es stimmig zu einem schlichten Berufsoutfit passen soll und nicht oben nach seriös und unten rebellisch.

aber gerade was Formbund angeht, ist es dort für Männer oft schwierig, weil dem Mann einfach die ausgeprägteTaille fehlt.
Das Problem ist eher am Hüftbreich, weil da das ausladene Becken fehlt.

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: bru.one-Röcke - vor allem, aber nicht nur für den Mann
« Antwort #12 am: 22.01.2017 14:12 »
Hallo Nico,

aber gerade was Formbund angeht, ist es dort für Männer oft schwierig, weil dem Mann einfach die ausgeprägteTaille fehlt.
Das Problem ist eher am Hüftbreich, weil da das ausladene Becken fehlt.
[/quote]

Das meint doch genau das Gleiche. Wenn du die Taille als Maßstab nimmst, dann fehlt das ausladende Becken und wenn du das Becken als Maßstab nimmst, fehlt die schmale Taille.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Rockio

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
Re: bru.one-Röcke - vor allem, aber nicht nur für den Mann
« Antwort #13 am: 22.01.2017 14:32 »

Der Damenmodebereich ist natürlich eine Alternative, aber gerade was Formbund angeht, ist es dort für Männer oft schwierig, weil dem Mann einfach die ausgeprägte Taille fehlt. Was fehlt, sind preiswerte Männerröcke, die auf die männliche Anatomie ausgelegt sind und vor allem Taschen haben.

Nicht für die oder alle Männer und für "den Mann" an sich gilt das, sondern nur für die meisten. Es sind Stereotype, die auf einem gewissen  Durchschnitt beruhen. Inwieweit gesicherte statistische breite Untersuchungen existieren, bin ich gerade überfragt (meine mich aber an solche zu erinnern).
Es gibt nämlich durchaus Frauen, die ein schmales Becken haben, und es gibt Männer mit weiterem Becken.
Magnus Hirschfelds Zwischenstufentheorie der Geschlechter (spätestens 1910) ist zwar nicht mehr neuester Forschungsstand (aber immer noch ein praktisches, zugängliches Modell), aber er fand und beschrieb schon die große Überlappung und Varianz, die bei den Geschlechtern bestehen, gerade auch körperlich. Es gibt Frauen mit stereotyp maskulin erscheinendem V-förmigen Oberkörper und Männer mit der stereotyp femininen A-Form. Die "neutrale" H-Form kommt auch bei vielen beiderlei Geschlechts vor.

Zwei bis vier Taschen sind heute bei vielen Röcken dabei. Ich finde allerdings, dass eine Seitentasche (wie bei den Zand-Röcken im andern Thread) besser aussehen. Einen Rock mit ausgebeulter Tasche finde ich dagegen weniger ästhetisch als eine entspr. Hose.

androgyn

  • Gast
Re: bru.one-Röcke - vor allem, aber nicht nur für den Mann
« Antwort #14 am: 22.01.2017 14:46 »
Es gibt nämlich durchaus Frauen, die ein schmales Becken haben, und es gibt Männer mit weiterem Becken.
Nein, gibt es nicht. Männer haben kein breiteres Becken als erforderlich. Oder anders gesagt, es gibt vereinzelte Frauen, die an die Hüftbreite eines Mannes rankommen aber kein Mann, der an eine Frau, mit dem gebärfreudigsten Becken heran kommt. Weils biologisch nun mal nicht notwendig ist.

Es gibt Frauen mit stereotyp maskulin erscheinendem V-förmigen Oberkörper und Männer mit der stereotyp femininen A-Form. Die "neutrale" H-Form kommt auch bei vielen beiderlei Geschlechts vor.
Das sind aber keine Zwischenstufen von Geschlecht. Es gibt mehr H Männer als Männer mit einer A-Form. Die meisten haben aber eine klar erkennbare V Form. Besonders, wenn sie Sport machen, wird das sichtbar.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up