Autor Thema: Benin  (Gelesen 3658 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Benin
« am: 23.01.2017 09:15 »
In Benin sind Röcke an Männern oder Männer in Röcken anscheinend ganz normal, oder vielleicht auch nur im Rahmen von Voodoo-Ritualen. Jedenfalls zeigt hier ein Foto rocktragende Männer, ohne dass das im Artikel/Radiobeitrag eigens erwähnt wird:
http://www.deutschlandfunk.de/voodoo-in-benin-ein-grosses-fest-fuer-eine-alte-religion.886.de.html?dram:article_id=376194

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Benin
« Antwort #1 am: 23.01.2017 09:35 »
Vor ca 40 Jahren war ich als Seemann in Takoradi, Lagos, Apapa in Benin und Nigeria, normalerweise laufen die Männer in Morgenmantelähnlichem herum, wie auf dem Bild vereinzelt im Hintergrund zu sehen, Röcke und Bemalung sind Tanztracht. Die Jugend trägt Jeans ... ;)
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Benin
« Antwort #2 am: 23.01.2017 09:37 »
Danke, Kalotto!

Hast Du eine Ahnung, ob der Rock als Tanztracht irgendwie geschlechtsspezifisch interpretiert ist?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Benin
« Antwort #3 am: 23.01.2017 09:43 »
Nein, die Tänzer sind männlich, einige binden sich Brüste um. Seit in Europa verramschte Kleidung eingeführt wird zieht jeder/jede an, was ihm/ihr gefällt, unabhängig für wen es ursprünglich gedacht war.
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Benin
« Antwort #4 am: 23.01.2017 09:58 »
Nein, die Tänzer sind männlich, einige binden sich Brüste um. Seit in Europa verramschte Kleidung eingeführt wird zieht jeder/jede an, was ihm/ihr gefällt, unabhängig für wen es ursprünglich gedacht war.

Es ist also keine rituelle Einnahme einer weiblichen Rolle? Auch nicht, wenn sie sie Brüste umbinden?

Dummerweise wird das im Radiobeitrag eben nicht erwähnt und mein Wissen über Voodoo hält sich in Grenzen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Benin
« Antwort #5 am: 24.01.2017 07:27 »
Ja, so schon, die Tänzer führen Szenen aus dem Alltag auf, dabei spielen sie Mann und Frau und zeigen mystische "Problemlösungen". Unterhaltsam? Ja, auf jeden Fall. Lehrreich? Das entscheidet jeder selbst.
Die Wahrscheinlichkeit, einen Mann im Dirndl zu spotten ist höher als bei uns, wenn es den Weg durch den Altkleiderkontainer zur Altkleidervermarktung in Afrika hinter sich hat. Buntes, luftiges ist durch die Äquatornähe populärer.
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Benin
« Antwort #6 am: 24.01.2017 23:23 »
Ja, so schon, die Tänzer führen Szenen aus dem Alltag auf, dabei spielen sie Mann und Frau und zeigen mystische "Problemlösungen". Unterhaltsam? Ja, auf jeden Fall. Lehrreich? Das entscheidet jeder selbst.
Die Wahrscheinlichkeit, einen Mann im Dirndl zu spotten ist höher als bei uns, wenn es den Weg durch den Altkleiderkontainer zur Altkleidervermarktung in Afrika hinter sich hat. Buntes, luftiges ist durch die Äquatornähe populärer.

Was meinst Du mit "zu spotten", Kalotto? "Zu verspotten" oder "Licht aus, Spot an", also zu sehen, oder was?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Benin
« Antwort #7 am: 25.01.2017 06:41 »
Was meinst Du mit "zu spotten", Kalotto? "Zu verspotten" oder "Licht aus, Spot an", also zu sehen, oder was?

LG, Micha

Schönen Guten Morgen
Bin zwar nicht Kalotto, ich ich denke, er meint es so.

"Spotten" sollte auch mit Männern in Röcken oder Kleidern funktionieren, auch wenn sie nicht so häufig sind wie Flugzeuge, Schiffe oder Eisenbahnen zu sichten sind. Da muß man halt länger suchen ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Spotter

Übrigens, ein Beitrag der mir gefällt. Ein kleines Stückchen "Länder, Menschen, Abenteuer" im Forum

Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Benin
« Antwort #8 am: 25.01.2017 08:15 »
Was meinst Du mit "zu spotten", Kalotto? "Zu verspotten" oder "Licht aus, Spot an", also zu sehen, oder was?

LG, Micha

Schönen Guten Morgen
Bin zwar nicht Kalotto, ich ich denke, er meint es so.

"Spotten" sollte auch mit Männern in Röcken oder Kleidern funktionieren, auch wenn sie nicht so häufig sind wie Flugzeuge, Schiffe oder Eisenbahnen zu sichten sind. Da muß man halt länger suchen ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Spotter

Übrigens, ein Beitrag der mir gefällt. Ein kleines Stückchen "Länder, Menschen, Abenteuer" im Forum

Gruß
Jürgen


Danke für die Erklärung, Jürgen! Ja, da fällt es mir ein, dass ich den Begriff mal in einer Eisenbahnzeitschrift las.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up